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 Betreff des Beitrags: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 17:47 
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Nach einiger Zeit mal wieder ein paar Zeilen von mir.
Die Arbeit am Ferguson P99 erfuhr erst mal eine Unterbrechung, denn ein anderes Projekt wollte zum Stichtag fertiggestellt sein: Ich war zu meinem ersten Proxy race eingeladen worden. Bislang wusste ich nicht viel darüber, aber ich ließ es mir erklären.
Zu einem festgelegten Reglement und historischem Thema – hier die Formel 1 der Jahre 1966 und 1967, werden Slotcars gebaut und zum Rennevent geschickt, wo sie von erfahrenen Slotracern gefahren werden. Jeder der Fahrer fährt mit jedem Car. Keiner der Erbauer fährt selbst! Das Car mit den meisten erreichten Runden und der besten Optik (Concourwertung zählt zu 25%) gewinnt. In den USA und England ist diese Art des Slotracing offensichtlich verbreitet.
Ich habe das erst für ein wenig crazy gehalten, nach dem Motto: „ich baue doch nicht mit viel Mühe ein Slotcar auf, um es dann auf der anderen Seite des großen Teichs von mir völlig Unbekannten in Klump fahren zu lassen.“ Aber als ich gesehen habe, wer da mittut, habe ich es mir anders überlegt und einen

1966er Ferrari 246

aufgebaut.

Mit dem Ferrari 246 startete Ferrari in die erste Saison der 3-Liter-Wagen. Dazu wurde kurzerhand der 6-Zylinder-2,4-L-Motor des Ferrari 246 Dino von 1958 in das Fahrgestell des 1965er Ferrari 1512 transplantiert. Der Wagen hatte nur wenige Einsätze unter Lorenzo Bandini und wurde wegen seines Hubraummankos schnell von Ferrari ersetzt.
Ich nahm mir vor, den Wagen zu bauen, den Bandini 1966 in Spa mit der Startnummer 7 gefahren ist (3.Platz):

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Da es einen bodykit von Penelope Pitlane des Ferrari 1512 gibt, dachte ich mir: leichte Übung, den baue ich mal eben um. Damit fing die Hybris an und ich hing voll in der Sch..den Seilen. Denn der Ferrari 1512 und der Ferrari 246 unterscheiden sich im Heckbereich leider erheblich. Außerdem gibt es nur wenig Referenzmaterial im Netz. Aber jetzt hatte ich schon zugesagt und musste also da durch.

Es begann hiermit: Chassis Sm1S von Penelope Pitlane (Motor: Scalextric Sport, Reifen; Ortmann), die im Heckbereich schon geänderte Karosserie:

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Bild

Dann habe ich die Getriebeatrappe des Strombecker Ferrari 158, der schon lange auf einem Ehrenplatz bei mir parkt ( ein schönes und fahrfähiges 60er-Jahre-Original), abgegossen und an das PP-Chassis angepasst. Die an den body angegossene Getriebeatrappe musste ich wegen des geänderten Heckdeckels entfernen, sie passte hinterher auch nicht mehr.

Bild

Der schwierigste Teil (dachte ich), war das Anfertigen der Auspuffanlage mittels Lötdraht. Da die „Rohre“ nicht sehr lang sind, verwarf ich den Gedanken, dass sich das alles bei einem Crash verbiegen könnte. Hatte auch keine andere Möglichkeit, denn anderes Material stand mir für den Zweck nicht zur Verfügung, und etwas anderes zu besorgen, hatte ich keine Zeit! Na, gut, das Ergebnis konnte sich einigermaßen sehen lassen. Die Auspuffenden sind im Original unterschiedlich lang, hier ist es noch etwas übertrieben:

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An der Karosserie war, wie zu sehen, auch ein wenig Arbeit, aber überschaubar (ich lasse mal aus, dass mich die Spachtelmasse zum Verschließen der Löcher und Umformen der Karosserie fast zum Wahnsinn getrieben hätte – jetzt habe ich es mit Mr.White Putty gerichtet)
Dann habe ich angefangen, die hinteren Stoßdämper aus 0,8mm Kupferdraht, Aderendhülsen und kleinen Federstücken herzustellen.

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Endlich konnte ich dann auch zum Pinsel greifen und mich außerdem mit Flachzange und Lötkolben am Kupferdraht zwecks Erstellung der hinteren Radaufhängungen vergehen, ein Zwischenschritt sah dann so aus:

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Nachdem ich auf Hinweise im THE F-1 ONE-THIRTY-TWO SCRATCHBUILD FORUM dann noch den Heckbereich korrekt mit einer Batterie versehen und einschließlich der Scheibenbremsen verkabelt hatte, ist hier das Heck schon fertig (im Hintergrund der Strombecker-Ferrari)

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Jetzt ging die Arbeit an der Karosse weiter, erst lackiert und bedecalt, sowie den Ansaugbereich mit Aderendhülsen und einem Cover aus feinem Drahtgitter (Dentalbedarf) gestaltet:

Bild

dann die Cockpitgestaltung, Instrumentengehäuse auf der Rückseite des Instrumentenbretts ergänzt (mit der Lochzange aus dichtem Schaumstoff ausgestanzt, sieht sehr echt aus, wie mit Schrumpflack überzogen) und „verkabelt“

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Bis zur Fertigstellung verging dann schon noch ein wenig Zeit auf dem Schlachtfeld, insbesondere das Anbringen der Scheibe hat mich wieder einmal in den Wahnsinn getrieben.....

Bild

Jetzt ist er aber fertig, ich habe im ganzen 7 komplette Arbeitstage dafür gebraucht (habe zur Zeit Urlaub), also etwa 60 Stunden, ohne Unterbrechung durch meine Frau, die zur Zeit noch keinen Urlaub hat. Die konzentrierte Beschäftigung mit dem Car hat mir viel Freude gemacht.
Natürlich ist das eine absolute Ausnahmesituation gewesen.

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A little bit closer:

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Die Fahrerhände sind mir leider missraten.

Hier nochmal in Spa zum Tracktest, bevor er in Kürze seine Reise über den großen Teich antritt:

Bild

Mit dem Ferguson mache ich jetzt noch nicht direkt weiter. Wenn ich nämlich jetzt nicht bald wieder aus meinem Bastelkeller auftauche, bekomme ich wohl zu Recht von der Herrin des Hauses die rote Karte (sie hat ab nächster Woche auch Urlaub....).

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13. Jul 2012, 17:47 


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 19:47 
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Klasse wie immer... :bravo :daumen

Und was Proxies betrifft - auch eine sehr feine Sache.
Es ist ja nicht nur dass man ein Fahrzeug baut und es zu einer Rennserie verschickt. Es gibt keine effektivere Art und Weise zu erfahren, wie gut man neben dem modellbauerischen auch im fahrtechnischen Bereich zu bauen in der Lage ist.
Taffy, was ist "THE F-1 ONE-THIRTY-TWO SCRATCHBUILD FORUM" ? Ich finde nichts dazu.

Gruß

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 20:07 
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Hallo Taffy,
Das ist ein Meisterstück geworden. Faszinierend finde ich den Detaillierungsgrad des F1 Boliden, ich kann allerdings wenig zu den Originalen und deren Aussehen sagen. Die offene Technik im Heck ist eine Augenweide. Ich bewundere auch, dass Du ein solches Meisterstück in fremde Hände für ein Rennen gibst. Ich würde mich nicht trauen, damit selber zu Hause fahren! Gar nie würde ich mit so einem Auto eines Fremden (!) ein Rennen fahren.
Gruss,
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 14. Jul 2012, 09:46 
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Hi Taffy,

schon klasse deine Arbeiten! - auch diesen Ferrari hast du wieder mit deiner Detailverliebtheit gebaut

sehr gut finde ich bei deinen Scratcharbeiten das du eine sehr unverkennbare Handschrift deiner Arbeit an deinen Modellen hinterlässt

nur das so ein Tüftler wie du nicht rollenweise Schmuckdraht und Aludraht in allen nur erdenklichen Durchmesser in der Schublade hat...... und eine Krümmeranlage aus Lötdraht fertigt :shock:
.......... aber optisch 1a :daumen

Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 14. Jul 2012, 09:57 
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Servus Taffy

Ich kann nur sagen. "allergrößten Respekt" deine Beiträge sind immer wieder ein Augenschmaus :daumen
Die Heckansicht mit seinen schönen Details fasziniert mich, erst recht wenn mann bedenkt wie zierlich diese Wagen sind. Welches Material hast du für deine Vorderachskonstruktion verwendet?

schönen Gruß Eisenhein


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 14. Jul 2012, 11:30 
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So, Männer. Danke für Eure Kommentare!

@blacky: ja,Roland, ich sehe das genauso: es ist eine neue Herausforderung und ich hoffe, mein Car ist auch schnell. Ich gebe zu, ich habe mir damit sowohl hinsichtlich der Optik, als auch der Technik besondere Mühe gegeben. An der Hinterachse Kugellager, das Getriebe sauber eingestellt, die Ortmänner sauber bearbeitet und hinten bis 4000er-Papier poliert, vorne einen etwas tieferen Leitkiel, nicht das Kinderspielzeug von Ninco, das ich sonst verbaue, da hoffe ich, das das Car auch auf der Bahn gut liegt. Evtl. bekomme ich noch einen Tracktest hin, muss zur nächsten geeigneten Bahn aber zur Zeit leider recht weit fahren.

Zum Thema Forum: Es gibt ein neues, nur für Formelrenner in 1:32 gedachtes Forum von Chris Wright und Mark Huber aus den USA, du findest es hier. Ich dachte mir schon, dass Du danach fragen würdest ;-).

@tomato007: ja, Thomas, ich tue mich auch nicht leicht mit dem Gedanken, das Car so weit weg in fremde Hände zu geben. Aber der Bericht über das entsprechende letztjährige Event hat mich überzeugt, dass es sich um eine seriöse Sache handelt. Hier waren u.a. eigene Cars der Leute am Start, von denen ich meine Karossen beziehe (z.B. hatte Dave Jones dafür ein eigenes Car aufgebaut). Das schafft schonmal Vertrauen. Ich hoffe, das geht alles gut.

@LMK: ich habe schon jede Menge Zeugs auf Lager, wie man ja auch am Foto meiner Bastelbude sieht. Ich habe mich aber trotz des Gewichtsnachteils und der relativen Weichheit für den Lötdraht entschieden, weil er am besten formbar und "zusammenfügbar " ist. So konnte ich die drei Krümmerrohre beidseits sauber verlöten und verputzen, das kam meinen Vorstellungen optisch am nächsten. Ich hatte auch an Kunststoffprofil gedacht (Gewicht), hatte aber im passenden Maß nichts da und das Formen über der Flamme ist so eine Sache für sich.

@Eisenhein: für die Gestaltung der vorderen Radaufhängungen habe ich mir mal vom Carrera Matra die Teile abgeformt, die lassen sich in 1:24 hervorragend und in 1:32 entsprechend modifiziert sehr gut verwenden, wie hier auch. Das dreieckige Teil ist aus Resine, ergänzt mit dem 0,8mm-Kupferdraht, aus dem auch das übrige Gestänge besteht.

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 14. Jul 2012, 13:40 
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Hallo Taffy,

Da bin ich regelrecht sprachlos. :shock:
Diesen grossartig detailierten formelrenner in (nur) 60 arbeitstunden zu fertigen ist fast nicht zu glauben.
Einen besonderen eindruck hat bei mir auch dein arbeitsplatz hinterlassen; man sieht, mit wie wenig
platz der profi auskommen kann oder hast du noch andere wirkungsstätten im keller angelegt?
Bei der gelegenheit wäre ein blick auf werkbänke und arbeitstische unserer forumsmitglieder sicher sehr spannend...........

Schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 14. Jul 2012, 19:52 
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Nein, claus, ich habe zum Bau meiner Slotcars tatsächlich nur die gezeigte Fläche. Natürlich steht noch Stauraum zur Verfügung; und die Reifenschleifmaschine steht auf einer kleinen Werkbank fürs Grobe (Schraubstock, Ständerbohrmaschine) im Heizungskeller. Dort lackiere ich auch. Der Vorteil meines Arbeitsplatzes ist, ich habe alles, was ich benötige, im 360 Grad-Radius in Griffweite um mich herum. Außerdem zwingt der beengte Platz dazu, sich nicht zu verzetteln, denn gleichzeitig an mehreren Cars zu arbeiten, ist so nicht möglich. Ich weiß, das kann auch ein Nachteil sein ;-)....

Deinen Ruf nach der Ansicht der Arbeitsplätze unserer Forumsmitglieder kann ich nur unterstützen, das würde mich auch interessieren!

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 16. Jul 2012, 13:10 
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Hallo Taffy,

Ich habe auch ein paar Tage Urlaub und einen ferrari 158 angefangen, mal schauen wie weit ich komme?
Da es einige Ähnlichkeiten gibt, kann ich einiges von Deinen Ideen direkt umsetzten :danke

Ich bin mal wieder von Deiner Arbeit total begeistert!!!
Danke für die detaillierten Fotos :daumen2
Wie Du die Stoßdämpfer machst, finde ich super und ich werde mal versuchen das nachzumachen :wink:
Auch die Idee mit den Armaturengehäusen aus Schaumstoff ist genial :clap2

Allen anderen kann ich nur sagen, das was wir hier zu sehen bekommen sieht live noch dreimal besser aus!
Das kann ich sagen, da ich das Glück schon ofters hatte :D
Da dieser Wagen aber wohl erst einmal mehrere Wochen unterwegs ist, wird das bei diesem aber wohl noch etwas dauern, schade.
Also ich würde das Schmuckstück nicht aus der Hand geben :wink: Respekt!

Viele Grüße, Tommek

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Und immer ne Handbreit Kohlen auf´m Kollektor!


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 17. Jul 2012, 10:00 
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Klasse arbeit. Bin sprachlos!
Für so viel Details muss man erst mal die Nerven haben.
Mit so einem Wagen würde ich selbst auf meiner Heimbahn nur langsam um den Kurs "spazieren fahren".

Dein Arbeitsplatz ist ja fast die exakte Kopie von meinem. :o

VG e34


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 18:32 
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Taffy hat geschrieben:
Evtl. bekomme ich noch einen Tracktest hin, muss zur nächsten geeigneten Bahn aber zur Zeit leider recht weit fahren.
Gruß, Taffy


Hey Taffy ,
kennst du schon den Raceway Park Troisdorf ? Ist nicht so weit von dir . Allerdings wird dort nur mit Moosgummireifen gefahren oder Gummireifen aber kein PUR .

Gruß , Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 19:22 
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Streethawk hat geschrieben:

Hey Taffy ,
kennst du schon den Raceway Park Troisdorf ? Ist nicht so weit von dir . Allerdings wird dort nur mit Moosgummireifen gefahren oder Gummireifen aber kein PUR .

Gruß , Ralf



Aber vergiss nicht den Parma "BRAIN CONDITIONER" einzupacken. Der ist dort erlaubt in der "offenen" ( :mrgreen: ) Klasse. Oder notwendig...

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 21. Jul 2012, 19:33 
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Moin Taffy

Der Ferrari ist echt schick geworden.
Eine Frage, Was für Felgen und Reifen verwendest du.
Du schreibst nur Ortmann, aber welcher Typ?
Ich hab noch einen Lotus 56 Indy und einen Honda RA 300 liegen die noch gemacht werden müssen, und da wäre ich für einen Reifen/Felgen Tip echt dankbar.

Gruß
Matthias


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 22. Jul 2012, 20:38 
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@Ralf: ja kenne ich die Bahn in Troisdorf, aber Du hast die Antwort schon selbst gegeben: auf dem Ferrari sind Ortmänner drauf....

@Roland: habe den brain conditioner erst nach beendeter Bauphase und erfolgreich absolviertem tracktest in Form einer netten Flasche Montepulciano mir selbst intraoral verabreicht. Hat ganz gut funktioniert.

@Matthias: vorne habe ich die Reifen für Ninco Classic auf Penelope-Pitlane 3/32-Felgen (Clubmans wheel 13"!), hinten habe ich Reifen für Monogram F1 auf 3mm-Felgen mit 12mm Außendurchmesser verwendet. Frag mich bitte nicht nach den Reifen-Bestellnummern, die habe ich leider nicht mehr, habe die Reifen ohne Umverpackung in meinem "Reifenlager". Auch die hinteren Felgen stammen aus dem Bestand, ich musste sie lediglich schmaler machen.
Für Deinen Honda und den Lotus sind die Reifen aber m.E. nicht geeignet, die brauchen beide breitere Reifen. Der Ferrari 246 ist 1966 zum Saisonstart noch mit relativ schmalen Reifen gefahren, aber im Laufe der Saison wurden die Reifen der F1 dann breiter.

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 23. Jul 2012, 06:46 
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Danke Taffy

Der Lotus steht mal äußerst provisorisch auf SIPA 17 und BRM 22x9 vorn und hinten, das geht schon irgendwie, aber der Honda bereitet mir noch leichte Kopfschmerzen.

Gruß
Matthias


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 23. Jul 2012, 15:33 
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Taffy hat geschrieben:

@Roland: habe den brain conditioner erst nach beendeter Bauphase und erfolgreich absolviertem tracktest in Form einer netten Flasche Montepulciano mir selbst intraoral verabreicht. Hat ganz gut funktioniert.

Gruß, Taffy



Ja, die italienischen conditioner sind nicht die schlechtesten...
Bei mir helfen sie auch manchmal während der Bauphasen an besonders diffizilen Stellen als Tranquilizer für die Fein(st)motorik :daumen

Abgesehen davon ist das Zeug von Parma sehr gut. Ich verwende es seit es auf den Markt kam und bin damit sehr zufrieden.

Sag mal, ich kenne ja Ortmänner nur aus Rennserien mit modernen LM oder LMP o.ä., wo die Reifen relativ breit und dafür vergleichsweise klein im Durchmesser sind und sehr gut haften . Wie steht es mit der Kurvenhaftung bei den doch recht hohen Zigarren ? Ist die hoch, oder lassen die Ortmänner da noch Drift zu ?

Gruß Roland

n.b.: Wenn auch Manches schon anderorts publiziert war - das F1/32 - Forum ist genial und wird mit Sicherheit weiter wachsen. Da gibt es ja sooo viel zu tun...
Das Grundprinzip thematisch eingegrenzter Foren ist nicht schlecht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 24. Jul 2012, 21:37 
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Hallo, Roland,

blacky hat geschrieben:
Sag mal, ich kenne ja Ortmänner nur aus Rennserien mit modernen LM oder LMP o.ä., wo die Reifen relativ breit und dafür vergleichsweise klein im Durchmesser sind und sehr gut haften . Wie steht es mit der Kurvenhaftung bei den doch recht hohen Zigarren ? Ist die hoch, oder lassen die Ortmänner da noch Drift zu ?


Bei den Ortmannreifen hängt das Maß an Grip wie bei den anderen PUR-Reifen immer davon ab, wie fein sie geschliffen sind. Aber das weisst Du ja. Ich habe die Hinterreifen bis zum 4000er poliert, mit dem hohen Gewicht des Modells auf der Hinterachse hat das Car so zwar viel Grip, neigte aber gleichwohl nicht zum Kippen. Die Reifen sind ja auch recht schmal, ich habe aus Gründen der Optik und Vorbildtreue das Reglement nicht bis zum Letzten ausgereizt, es hätten noch 2mm beidseits mehr sein dürfen.
Morgen geht er auf die Reise.

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 25. Jul 2012, 08:41 
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Hi blacky,

also wirklich hoch und empfindlich gegen kippen ist so nen Zigarrenrenner eher nicht - und falls so ein Renner auf einer grippigen Holzbahn doch in den Ecken mal das zucken anfängt sollte das mit Trimmen eigentlich ohne Problems in den Griff zu bekommen sein

........ funktioniert ja bei anderen Autos auch 8-)

@ Taffy

da du oben geschrieben hast das du so deine Abenteuer beim spachteln der Karosserie hattest........ und anscheinend öfters solche Umbauten machst........ mal ein Tipp von mir:

schaffe dir doch mal ein Wachsspachtelgerät an
da gibt es für den Modellbauer verschiedene Wachssorten zum modellieren, kleben, füllen ect.
......... du wirst das nichtmehr missen wollen

Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 25. Jul 2012, 14:06 
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Taffy hat geschrieben:

Bei den Ortmannreifen hängt das Maß an Grip wie bei den anderen PUR-Reifen immer davon ab, wie fein sie geschliffen sind. Aber das weisst Du ja. Ich habe die Hinterreifen bis zum 4000er poliert, mit dem hohen Gewicht des Modells auf der Hinterachse hat das Car so zwar viel Grip, neigte aber gleichwohl nicht zum Kippen. Die Reifen sind ja auch recht schmal, ich habe aus Gründen der Optik und Vorbildtreue das Reglement nicht bis zum Letzten ausgereizt, es hätten noch 2mm beidseits mehr sein dürfen.
Morgen geht er auf die Reise.

Gruß, Taffy



Es ist immer schön, wenn man seine eigenen Vorstellungen bestätigt sieht - Danke, Taffy.

Ich habe noch keine 32er "Zigarre" gebaut, hielt mich bisher nur in den 70ern auf. Und da waren dann ja schon ganz andere Walzen auf den Formelrennern...

Ich drück´Deiner Pretiose die Daumen !

Gruß,

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 26. Sep 2012, 20:01 
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So, Männers, erste Ergebnisse!

Zuerst einmal: das Car ist wohlbehalten am Bestimmungsort in den USA angekommen!

Dann habe ich mit einem weiteren Teilnehmer zusammen (gleiche Punktzahl) den Concourspreis abgeräumt, wobei mich die Maximalpunktzahl für "craftmanship" besonders gefreut hat.

Bild

Das erste Rennen ist bereits absolviert, leider hier nur mit einem auf schnelle Bahnen abgestimmten Getriebe Vorletzter, da der Kurs relativ eng und kurvig war. Zwei Rennen auf unterschiedlichen Bahnen stehen noch aus, ich hoffe beim nächsten Kurs (nach Monza-Vorbild) auf einen Platz weiter vorn. Schaun wir mal...

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 28. Sep 2012, 09:27 
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:clap2 :bravo :daumen2
Herzliche Gratulation!

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Schöne Grüße,
Andi


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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 28. Sep 2012, 17:29 
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Chapeau, Taffy! "craftmanship" mit voller Punktzahl - wir ham' nix anderes von dir erwartet! :mrgreen: Auch wenn wir hier die Gegner deines Ferrari nicht zu Gesicht bekommen haben, ist es doch schwerlich vorstellbar, dass dir diese (unter dem modellbauerischen) Gesichtspunkt das Wasser hätten reichen können!

Man darf gespannt sein, ob deinem 312er die anderen Bahnen besser liegen - hoffentlich auch dem, der den Finger dazu krumm macht!

Herzliche Grüße

Matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 28. Sep 2012, 22:37 
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Hallo, Matthias,

Matthias hat geschrieben:
Auch wenn wir hier die Gegner deines Ferrari nicht zu Gesicht bekommen haben, ist es doch schwerlich vorstellbar, dass dir diese (unter dem modellbauerischen) Gesichtspunkt das Wasser hätten reichen können!



Das lässt sich nachholen: GPdG Concours-thread

Beim Qualifying wieder on pole, aber das hat ja nicht unbedingt etwas zu sagen, wie man im ersten Rennen gesehen hat.

Hier der Thread zum ersten Rennen: Race One Grand Loop III

Und hier gibts die Infos zumzweiten Rennen: Autodromo Monza

Ich hoffe, Ihr drückt meinem Car die Daumen!

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 28. Sep 2012, 23:56 
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Danke für den Hinweis zu den übrigen Rennern, Taffy! Aber da sehe ich deine 50 Points nur zu Recht vergeben!

Schau'n mer mal, wie's in Monza für deinen Proxy läuft! Daumendrücken is' versprochen!

Herzliche Grüße

Matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 29. Sep 2012, 08:46 
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Hallo Taffy,

Nachdem ich nun (endlich) weiss, was -Proxy-Racer- bedeutet, ist die tatsache der ausleihe eines handarbeitsmodells schon anlass genug, dir zu
deinem mut gratulieren. :clap2
Ich denke, es werden nicht viele unter uns sein, die ihre preziosen unbeaufsichtigt in fremde hände geben, um damit heisse rennen zu fahren.
( ......ich gestehe gleich, ich gehöre nicht dazu........)
Dass du auf anhieb auch noch die -schönheitskonkurrenz- gewinnst, setzt dem ganzen noch die krone auf. :daumen

Schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 30. Sep 2012, 06:34 
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Das zweite Rennen ist gelaufen, und die Prophezeihung von Jay hat sich bewahrheitet: ein Ferrari muss in Monza einfach gut laufen.
Mit einer Runde Vorsprung vor Jays schnellem Honda gewonnen. Ich freue mich wie Bolle!

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Die dritte und letzte Strecke ist wieder etwas langsamer und kurviger, da wird wohl, wie beim ersten Rennen, nicht so viel zu holen sein.

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 30. Sep 2012, 08:17 
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Hallo Taffy,

La rossa .................nicht nur schön, sondern auch schnell.............glückwunsch!

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 30. Sep 2012, 11:56 
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congrats, Taffy - so must it be!!! Bleibt zu wünschen, dass sich die Herren Fahrer (oder die Herrenfahrer :mrgreen: ???) auf deinen lang übersetzten 312er eingeschossen haben, so dass er auf dem nächsten, winkligen Kurs nicht so ganz chancenlos bleibt!

Herzliche Grüße

Matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 30. Sep 2012, 20:46 
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Det wär ja scheen, Matthias, wenn sich die Fahrer auf den Ferrari eingestellt hätten. Leider treten auf jedem der drei Kurse andere Fahrer an die Bahn, da die Cars von Bahn zu Bahn durch die ganze USA touren. Mein Vorsprung ist mit derzeit 8 Punkten nicht gerade uneinholbar; wenn das Car auf dem letzten Kurs versagt, oder auch nur im Mittelfeld landet, während Jays Honda vorne punktet, dann wird nix aus dem Sieg. Also bitte weiter Daumendrücken, damit der Bartoletti einen Sieger nach Hause fahren kann. Aber ich seh schon, immer, wenn ich mir etwas ganz doll wünsche, wird nix draus....

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Proxy racer!
BeitragVerfasst: 30. Sep 2012, 21:24 
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... jetzt wird mir die Proxy-Geschichte ein wenig klarer - danke, Taffy! Quer durch's Land der unbegrenzten Möglichkeiten... klar, dass da nicht immer die selben Jungs am Drücken sind... Ah, jetzt - ja! :?

Herzliche Grüße

Matthias

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