Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Dez 2021, 19:08 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Mein dritter Edwardian ist der von George Turner recht frei interpretierte „Sunbeam“.

Sunbeam hatte für die Rennen in den Vereinigten Staaten nach Beginn des ersten Weltkrieges noch extra einen neuen Motor mit ca. 5 Litern Hubraum konstruiert und in ein 1914er-Chassis eingebaut. 1916 trat Sunbeam damit in Indianapolis an und errang einen vierten Platz im „Indianapolis 500“-Rennen. Dieser Wagen hat in den Händen eines englischen Sammlers überlebt und wird gelegentlich in Veteranenrennen gezeigt und eingesetzt. Er tritt unter der Bezeichnung „Sunbeam Indianapolis“ auf.

Es sind diverse Fotos dieses Cars mit etwas Recherche im Internet zu finden, unter anderem hier bei Sportscardigest.

Wie rasant die Entwicklung des Automobils gerade in den Anfangszeiten voranschritt, zeigt sich bei einem Vergleich meiner bisherigen beiden Cars, dem Renault von 1906 und dem FIAT von 1907 mit diesem zehn Jahre jüngeren Sunbeam, der schon alles Kutschenartige verloren hat und sogar schon erste Versuche, den Luftwiderstand zu vermindern, zeigt.

Der Sunbeam, wie er von George Turner ausgeliefert wird, sieht so aus (mein Freund Jupp hat diesen hier ohne Veränderung des bodys gebaut):

Bild

Ich habe allerdings bei meinem Sunbeam erstmal die Säge angesetzt und das Heck ab- sowie die Sitzbank herausgetrennt und außerdem den Cockpitabschluss hinten und den Kühler vorne abgetrennt:

Bild

Dem Vorbild angenähert wieder zusammengefügt und nach viel Schleifarbeit sieht das dann so aus:

Bild

Das Foto des Originals, das im Hintergrund zu sehen ist, stammt ebenfalls von Sportscardigest und zeigt den Wagen bei einem Edwardian-race in England in 2014 (vermutlich Goodwood?).

Da ich kein Material auftragen, sondern die Form lediglich durch Beschleifen verändern wollte (der body ist dafür dickwandig genug), ist das Ergebnis nur als Annäherung an das Original zu sehen. Das spitze Heck fällt etwas zu sehr ab, da habe ich etwas zu viel des Guten getan.

Zum Chassis ist nicht viel zu sagen, alles wissenswerte dazu habe ich schon in den vorherigen beiden Edwardian-Bauberichten ausgeführt. Zu erwähnen ist nur, dass ich die dem kit beiliegenden Resine-“Holzspeichen“-Räder, die die karosseriemäßig aber anders aussehenden Sunbeam-Rennwagen der Jahre 1912-13 noch trugen, gegen dem Vorbild entsprechendere Alufelgen mit fotogeätzten Drahtspeicheneinsätzen (noch ein Altbestand von Penelope Pitlane) ausgetauscht habe.

Als Spinoff zum Thema „Chrome“ im Unterforum Tipps und Technik berichte ich hier nochmal über die Lackierung mit Chromspray.
Ich wollte einen Look wie leicht angelaufenes Alublech erzeugen, und dazu hat sich bei mir Chromspray aus dem Baumarkt bewährt. Es trocknet auf der Baumarkt-Grundierung nicht ganz glänzend, sondern etwas wolkig auf und erhält dann, wie ich schon vor längerem in meinen Berichten über den Napier Railton und den Austin 7 Twincam berichtet habe, seinen endgültigen Alu-Look durch den Auftrag von Erdal-Bodenglänzer, den ich anstelle von Klarlack, wie auch sonst schon mehrfach von mir berichtet, zur Versiegelung verwende.

Hier ein erhellender Blick von oben:

Bild

Die Karosse wurde von mir auch etwas weiter vorne auf dem Chassis befestigt, was dem Original eher entspricht. Ebenso wurde der abgetrennte Flachkühler durch Einsägen und zusammenfalten in der Horizontalen, sowie durch anschließendes Beschleifen zu einer dem Vorbild entsprechenden leicht gerundeten Kühlermaske verändert. Ein Kühlergitter aus Draht und eine unten angesetzte Verkleidung aus Teelicht-Aluminium vervollständigt zusammen mit der beweglichen Anlasskurbel den Look von vorn:

Bild

Erst später fand ich dieses Foto hier auf Flickr. Ich finde, auch ohne diese Vorlage bin ich dem Original hier schon recht nahe gekommen. Nur Rahmen und Räder sehen hier eher dunkelgrün lackiert aus, von den Bildern auf Sportscar-Digest her war ich von schwarz ausgegangen.

Die weiteren individuellen Details:

- Den „aerodynamische“ Windschutz habe ich aus einem dünnen Polistyrol-Stück geschnitten.
- Die Motorhauben-Riemen entstanden wie gehabt aus dünnem Kunstleder mit kleinen aus Kupferdraht gelöteten Schnallen.
- Hinter dem Cockpit wurde eine umlaufende Nietenreihe neu angelegt.
- Den Fahrerkopf habe ich gegen einen mir besser gefallenden von Immense Miniatures ausgetauscht.
- Auf der Fahrerseite wurde, ähnlich, wie beim Original, nur deutlich größer, aus Kupferdraht, sowie der Messingdüse eines leeren Einwegfeuerzeuges ein Benzinhahn am Rahmen ergänzt
- Unter dem Chassis wurde noch eine Motorverkleidung vor dem nach unten herausragenden Elektromotor angesetzt (von Jupp im 3-D-Druck hergestellt und von mir verändert angepasst).
- Geweathered wurde analog zu verschiedenen Bildern des Originals mit einem dunkelgrauen Washing aus Acrylfarbe, das dann nochmal mit Erdal versiegelt wurde. Der Versuch, die Verschmutzung durch Auspuffrauch ebenfalls mittels Washing zu simulieren, misslang jedoch, die Entfernung des Washings jedoch ebenso. Daher hab e ich hier großzügiger, als mir eigentlich lieb war, die Airbrush eingesetzt.

Das ist nun das Ergebnis, auf dem vierten Bild erkennt man nochmal schön den Effekt der Lackierung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das auf den Bildern noch lilafarbene 29er-Achsritzel von Slotit wurde nach erfolgreichem Tracktest und der Erkenntnis: „Das kann drauf bleiben“ noch mit Edding geschwärzt.

Auf den nachfolgenden Aufnahmen kann man recht gut den Unterschied zwischen der unveränderten und der veränderten Karosse sehen (nochmal danke an Jupp für das Zur-Verfügung-stellen seines Cars!):

Bild

Bild

Der Sunbeam läuft trotz des ziemlich großen hinteren Karosserie-Überhangs fast so gut wie der FIAT. Hier bei Testfahrten auf dem „WestWood Circuit“ meines Freundes Peter:

Bild


Mit diesem Baubericht wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten! Kommt gut und gesund ins neue Jahr!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23. Dez 2021, 19:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23. Dez 2021, 23:31 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2019, 22:59
Beiträge: 64
Der ist super geworden, Taffy!

_________________
Es grüßt mit der ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24. Dez 2021, 14:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Taffy,

eine gelungene ergänzung deiner -Edwardian-serie. Im finish wirkt das aktuelle modell noch bestechender als die
ohnehin schon überzeugenden -arbeitsergebnisse- der vorläufer. Insbesondere kann ich mich für die ausführung
der gebrauchsspuren begeistern. Sieht verdammt naturalistisch aus. :clap2

Eine anmerkung bzw. frage zu den speichenradkonstruktionen: man hat auf den bildern vom modell den eindruck,
hinter den beiden speichenebenen befände sich eine weitere trichterförmig abgesetzte, dem felgendurchmesser
angepasste haltekonstruktion. Bauweise dieser felgen nach originalvorlage ?

viele grüsse
und frohe weihnachten !

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25. Dez 2021, 13:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Toll geworden. Mir gefallen auch die Gebrauchsspuren. Sieht echt realistisch aus.
Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Dez 2021, 18:36 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Freut mich, wenn Euch mein Umbau gefällt, vielen Dank!

claus, bei den Felgen handelt es sich im Grunde um normale "Töpfchenfelgen" aus Aluminium. Sie stammen von Penelope Pitlane und sind in dieser Form als Speichenradbausätze nicht mehr lieferbar. Die hinteren Felgen (mit kleinem Bund = Andeutung der Bremstrommel und Aufnahme für die Befestigungsschraube) gibt es zwar noch über Pendleslot zu beziehen, aber nicht mehr mit den fotogeätzten Speicheneinsätzen. Das nutzt aber natürlich nur wenig. Die vorderen Felgen müssen mit der Achse verklebt werden und haben keinen Eingang mehr ins Pendleslot-Programm gefunden.
Zu Deiner Frage: die Felgen haben innen mittig eine herausgearbeitete "Radnabe", die auch zum Zentrieren der Speicheneinsätze dient. Ich habe versäumt, diese Radnabe nach Einpressen des inneren und vor einsetzen des äußeren Speichenrings schwarz zu färben. Der Fehler wurde mir erst einige Zeit nach Fertigstellung der Räder bewusst. So sieht es aus, als hätten die Räder keine Nabe. Nachzuholen ist das nicht mehr, da ich dei äußeren Speichenkränze nicht mehr ohne Zerstörung entfernen kann, um an die Nabe heranzukommen. In "Originalgröße" fällt das aber auch nicht so stark auf.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Jan 2024, 16:49 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jun 2023, 07:31
Beiträge: 23
Hallo Taffy,

tolles Gesamtkunstwerk. Würdest du noch verraten, wie du die Nieten dargestellt hast?

Viele Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Jan 2024, 19:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Aber gerne doch! :D

Die Nietenreihe vor dem Cockpit war schon im body vorhanden, so dass ich diese "Nieten" nur farblich absetzen musste.

Die Reihe hinter dem Cockpit musste ich neu anlegen. Dazu habe ich mit einem feinen Rosenbohrer Vertiefungen gebohrt, in die ich kleine Metallkugeln, die ich vor vielen Jahren einmal gekauft hatte, mittels Sekundenkleber eingeklebt habe. Zum Glück waren es nicht so viele, denn das ist ein Geduldsspiel, das ich mir nicht mehr allzu häufig zumuten möchte.

Mittlerweile gibt es aber auch ganz gute Decals mit Nietenreihen mit erhabenen Nieten zu kaufen, musst Du mal googeln, ich finde den Link gerade nicht!


Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Scheiben bei A2M"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matriani
Antworten: 11
Contest 2009: 58er Land Rover "Pikes Peak 2008"
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2009
Autor: ankman
Antworten: 23
"Zornige Käfer"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 10
CanAm "McLaren M8D" v. OTAKI 1:28
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tommes
Antworten: 3

Tags

Bau, Englisch, Foto, Internet, NES, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz