Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: McLaren F1 GTR Langheck
BeitragVerfasst: 14. Jan 2008, 14:59 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Seit einiger Zeit gibt es von Slot-it unlackierte Autos von eigentlich jedem Modelltyp, den diese Firma bis heute heraus gebracht hat. Nun bin ich zwar kein großer Fan der 100sten Farbvariante eines Autotyps, aber ich suchte für eine GT-Rennserie, die wir bei uns gestartet haben, noch ein passendes Auto.
Um es mir möglichst einfach zu machen, wählte ich mir ein Vorbild aus, von dem es einen DMC-Decalsatz gibt und bei dem der Lackieraufwand minimal ausfällt. Meine Wahl fiel auf einen McLaren F1 GTR Langheck aus Le Mans 1998. Und zwar die schwarze Variante mit Loctite-Werbung, die im Rennen leider ausfiel. Hier findet ihr ein Foto des Originals:

http://www.racingsportscars.com/photo/1 ... 07-041.jpg

Die Arbeit an diesem Modell gestaltete sich denkbar einfach. Die weiße Karosse wurde angeschliffen und dann schwarz grundiert. Das reichte schon für die Farbgebung. Dann die Decals drauf und Klarlack drüber.
Hier mal ein paar Fotos:
Bild

Bild

Bild

Leider sieht das Auto besser aus, als es dann anschließend gefahren ist. Beim Rennen konnte ich damit keinen Blumentopf gewinnen und bin dann doch wieder auf meinen Toyota GT-ONE umgestiegen, der auf den Fotos jeweils hinter dem McLaren zu sehen ist.
Aber vielleicht kommt jemand auf den Geschmack, sich auch mal an so eine realtiv einfache Sache zu wagen. Ich habe nämlich noch Decals vom siegreichen Sauber-Mercedes aus Le Mans 1989 und grübele schon, ob ich noch auf das Original von Slot-it warte oder ihn mir einfach selber baue. Der war auch nur einfach silber lackiert.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14. Jan 2008, 14:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2008, 15:14 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hallo Frank,

ich finde, dein McLaren sieht 'n Hammer aus!!!
Ist auch auf einer grauen Schiene gut zu sehen.
Ein Grund übrigens, warum ich schwarze Autos auf meiner Carreraschiene meide.

Was mich allerdings wundert ist, warum der McLaren nicht so gut bei dir läuft.
Bei uns ist das einer der schnellsten.
Wir fahren ohne Magnet aber verbleit.
Vielleicht versuchst du es mal mit anderen Reifen z.B. Slot.it P3.
Die neuen P4 sollen nach ein paar Runden ebenfalls sehr guten Grip aufbauen.

Was ist das für ein Toyota GT one?
Der von Pro Slot?
Dann sollte es mich noch mehr wundern, dass der schneller ist als der slot.it?

btw: schwarze Grundierung? Wer stellt sowas her.
Die Decals decken hervorragend.
Sind die verdoppelt?

Gruß
-Ronny

edit: auf dem zweiten Foto sieht es aus, als würden die Vorderräder in der Luft stehen.
Täuscht das nur?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2008, 15:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Ronny,

wir fahren die Autos natürlich auch ohne Magnet. Beim Chassis ist aber sehr viel Freiraum gestattet. Da sind auch Eigenbauten zulässig. Ich glaube, mein McLaren Chassis ist durch die Lagerung in der Verpackung verzogen und damit nicht vollkommen gerade. Ich habe viel gefummelt und probiert, habe ihn aber nicht konkurenzfahig gekriegt. Der Toyota hat ein Eigenbauchassis auf Basis des Avant-Slot-Chassis vom Audi R10 drunter. Der geht wie die Hölle. Übrigens fahren wir einheitlich Ortmannreifen.

Nein, das Vorderrad steht nicht hoch, zumindest nicht auf der Richtplatte. Das liegt an der Fahrbahn/Carrera-Schiene, die übrigens grau angestrichen wurde, auch damit man schwarze Autos besser sieht.

Die Decals von DMC decken super. Da braucht man nur 1 Satz. Das reicht.

Schwarze Grundierung bekommt man im Autozubehörhandel. Ruhig den etwas Teureren kaufen. Der hält prima und reicht bei unseren kleinen Autos ewig.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2008, 16:17 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Sep 2007, 12:40
Beiträge: 76
Das Auto gefällt mir sehr gut.
Habe hier noch einen weissen Mercedes und einen 956er zu stehen, die nur auf ihre Decals warten. ;)

Nen '89er Mercedes in silber gibt es ja bereits. Allerdings vom Rennen in Suzuka. Ist der von Le Mans denn schon angekündigt? Ist ja gerade erst der schwarze AEG erschienen.

Könntest du vllt auch das Chassi deines Toyotas zeigen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2008, 18:49 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo smoovi,

so viel ich weiß, ist der 89iger Le Mans Sieger bisher nicht als Neuheit geplant. Zumindest steht davon noch nichts auf der Slot-it-Homepage.

Das Chassis vom Toyota müsste ich erst fotografieren. Das kann ich aber machen. Foto kommt dann die Tage.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2008, 20:36 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo smoovi,

hier wie versprochen ein Foto des Avant Slot Chassis, das ich unter meinen Toyota GT-ONE von Proslot verpflanzt habe.

Bild

Die Veränderungen an diesem Chassis, das eigentlich für den Audi R10 TDI von Avant Slot vorgesehen ist, beschränken sich auf den Leitkiel und eine veränderte Position der Vorderachse, weil der Radstand des Audi für den Toyota nicht passte.
Wie man sieht, ist der Motor-Hinterachs-Träger vorn drehbar gelagert. Aber anders als bei Slot-it und Co. "federt" die Hinterachse nicht in die Karosse, sondern die Karosse (die Chassisgrundplatte samt Karosse) kippt von der Hinetrachse weg. Oder anders ausgedrückt, im Stand steht die Karosse am tiefsten über der Hinterachse. Bei Kurvenfahrt kippt dann die Karosse nach oben weg. Der Vorteil, ungewollte Reibung zwischen Karosse und Hinterachse bei Kurvenfahrt lässt sich gerade bei besonders tief liegenden Racern ausschließen.
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass sich dieses Chassis ausgezeichnet mit Mossgummireifen betreiben lässt. Mit einem "getunten" Audi R10 von Avant Slot mit Fox-Motor und Moosgummifelgen von Scaleauto wurde der absolute Rundenrekord auf meiner Bahn aufgestellt (4,89 sec. bei 18,34m Bahnlänge).

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2008, 07:35 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 23. Jan 2007, 09:30
Beiträge: 445
Wohnort: Berlin
Hi Frank,

danke für das Foto!
Wir haben den Avantslot Audi.
Das Chassis ist ein einziges Geschlabber.
Nichts gegen Karosseriewackel, aber dazu kommt noch der Motor- Hinterachswackel.
M.M. nach ist das zusammen zuviel des Guten.
Die Blechstromleiter hast du rausgeschmissen.
Schöne Idee!!!
Und einen anderen Motor eingebaut. Gefiel dir der Originale nicht?
Der Motor hat doch enorme Magneten, die das Auto auf die (Carrera) Schiene saugen. Und Power ohne Ende, dazu noch Bremsen wie'n Wurfanker.
Fand den eigentlich das Beste am Auto...
Der Leitkiel ist auch nicht original aber auch kein Slotit Holzbahn, oder doch?
Sieht jedenfalls gut aus.

Werd ich mir ausdrucken und meinem Bruder (dem gehört der Avant Audi) zeigen.
Ich denke das die Avant-Autos durchaus Potenzial haben, allerdins erst nach etwas tüftelei.
Donnerwetter, da klebt ja 'n Haufen Blei im Vorderteil :shock:

Gruß
-Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2008, 09:55 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Ronny,

wie schon geschrieben, liegt das wahre Potenzial des Chassis bei einer Bestückung der Hinterachse mit Moosgummireifen. Die Karosseriebewegung fallen zwar exorbitant aus, aber das bringt ordentlich Last auf das kurvenäußere Rad. Und bei gut halftenden Mossis ala Sclaeauto erzielt man spektakuläre Fahrleistungen. Der Audi klebt mit den Moosis regelrecht auf der Bahn.
Das der Motor gewechselt wurde, liegt am Reglement. Wir fahren die billige Alternative zu Fox-Motoren (10 Motoren ab 25 Euro). Die sehen genauso aus, haben die gleichen Fahrleistungen, aber eben nicht den Namen.
Die Leitkielkonstruktion samt Federblechkontakt soll Dein Bruder am besten raus schmeißen. Ich habe hier einen umgebauten alten Carrera-Leitkiel verbaut, mit entsprechend langem Schwert. Der sitzt straff in der Führung und liegt exakt auf.
Das Blei war zumindest zum Teil auch wieder notwenig, weil das Reglement ein Mindestgewicht von 90g vor sieht. Und die Toyotakarosse ist im Original mit 18g zum Glück ein Leichtgewicht. Da kann zusätzliches Gewicht am Leitkiel nicht schaden. Den restlichen Ballast bis 90g habe ich an den Seiten der Karsose verbaut. Da liegt es auf der ausgesägten und an die Karosserie angeklebten Teil der originalen Chassisplatte des Toyota. Die alte Chassisgrundplatte des Toyota trägt doch auch die seitlichen Luftleitbleche, etc. Deshalb muss man die irgendwie wieder ansetzten, sonst hat der Toyota seitlich und hinten großen Löcher.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jan 2008, 17:08 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Sep 2007, 12:40
Beiträge: 76
Danke für das Bild ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2008, 13:14 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Sep 2007, 12:40
Beiträge: 76
Auf der Spielemesse wurde der Loctite McLaren sowie die drei silbernen LeMans Mercs angekündigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Original McLaren-Farbton
Forum: Tipps und Technik
Autor: outlawslot
Antworten: 5
McLaren M1B 1966; Can-Am Proxy
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tomato_007
Antworten: 37
McLaren M1C Steigenberger SuperSportsCup 1991
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Alex.K
Antworten: 4
McLaren M1C Steigenberger SuperSportsCup 1991
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Alex.K
Antworten: 0
McLaren M6 aus Maxi Models Supersport Kit
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: 69maverick
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz