Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 22. Jan 2011, 19:58 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Ich will mal eben meine neueste Bastelarbeit vorstellen.
Ich hatte mir einen MMK Maserati Tipo 61 Birdcage geholt.
Das Modell stellt den Sieger des 1000km Rennens auf dem Nürburgring 1960 dar. Fahrer: Stirling Moss/Gurney in 7:31.40,5 Std. = 133,2 km/h
Ein sehr schönes Modell, schon fertig weiß lackiert und vorbereitet für den Einbau eines PCS-Chassis.
Was mir nicht gefiel war der Innenraum. Der Fahrer sitzt, wenn man das Modell original aufbaut, in schwarzer Brühe, und vom namensgebenden Gitterrohrrahmen ist nicht viel zu sehen.
__________________________________________________________________________________________________________________
Also habe ich aus 0,1mm Messingblech, Tesakrepp und Sekundenkleber erst mal eine Fahrgastzelle gebaut
Ich habe das Blech einfach so zugeschnitten, das die Länge ungefähr, dem Umfang des Karosserieausschnitts entsprach.
Das Kreppband habe ich in den Ausschnitt geklebt.
Ich habe die Karo, dann auf eine glatte Unterlage gestellt, und ein 2.Stück Messingblech reingelegt.
Dann Vorsichtig, das 1.Stück mit dem Kreppband verklebt. So habe ich eine Röhre erhalten.
Diese wurde mit ein wenig Sekundenkleber auf dem Messingbodenblech verklebt.
Da das (welch Wunder) noch nicht so ganz stabil war habe ich den Übergang Röhre-Bodenblech mit Backpulver Sekundenkleber verstärkt.
(Auf dem Bild sieht man schon das neue Chassis, da durch die Fahrgastzelle der Inliner des PCS nicht passte, aber dazu später mehr)

Bild

Jetzt konnte ich auf dem Kreppband die Karosserieform mit Bleistift markieren und mit einer Schere zuschneiden, nachdem ich die Wanne aus der Karo gefrimmelt hatte.
Das Bild zeigt das erste Probesitzen eines Fly-Fahrers

Bild

Der Boden war etwas sehr flexibel, weshalb, erst mal ein provisorischer Kardantunnel reinkam.
Dann wurden Messingdrähte in die "ungefähr" richtige Form gebogen und verklebt.
Nachdem die meisten Drähte an Ihrem Platz waren, widmete ich mich dem Kardantunnel (dämliche Reihenfolge). Dieser hat im original einige Löcher, zur Gewichtsersparniss, aber 0,1mm Blech bohren, ist kein Spass, also habe ich mir das gespart.
Im Bild sieht man den Vergleich der halbfertigen Fahrgastzelle und des Original MMK-Teils.

Bild

Dann wurden Sitze aus dem selben Blech gebaut und eingebaut und Loch“bleche“ aus Joghurt bechern gemacht, die in die Einstige gehören.
Dann das ganze etwas schleifen und fertig

Bild
_________________________________________________________________________________________________________________
Durch das neue Innenleben musste natürlich ein neues Chassis her.
Für Frontmotor und Kardanwelle, war mir zu wenig Platz, also habe ich mich vom Fly 911er und den Chassis hier im Forum inspirieren lassen.
Das Chassis besteht aus 1mm Messingblech mit Messingklötzchen zur Vorderachsaufhängung
Das neue Chassis erforderte natürlich Änderungen an der Karosserie, die alten Halterungen fürs PCS mussten raus.
Beim Ausdremeln, bin ich mit dem Futter noch an den Lack gekommen und diesen angeschrabbt, weswegen der Wagen noch neu lackiert werden musste.
Auf dem Bild habe ich die original Halter skizziert, und man sieht am Fahrereinsatz, das ich diesen noch ausklinken musste, weil er am Ritzel anlag.

Bild
______________________________________________________________________________________________________________________
Hier Bilder vom fertigen Fahrzeug
Erst wollte das weiß nicht, als das dann einigermaßen war, und blaue Streifen dran war, zickte dieser.
Nachdem 3x mal abschleifen und neu lackieren, hab ich das ganze entnervt einigermaßen hingepfuscht.

Decals sind Serie genau wie Scheinwerfer, Lüftungsgitter, Scheibenwischer und Rückleuchten.
Fahrer von MRRC und Räder von PCS (22x7mm)
Lenkrad stammt von einem Fly Ferrari.
Scharniere und Haubenhalter sind von lagartijakit
Positionsleuchten Jensscaleracing
Die Armaturen sind selbst gedreht aus Alu, wenn ich das nächste mal Decals bastel, baue ich noch ein paar Zifferblätter

Bild
Bild
Bild

Vielleicht kommt noch irgendwann ein Feuerlöscher in den Beifahrer Fußraum und der Sicherungskasten, für den fehlen mir aber noch irgendwie die Ideen.
Auf einigen Bildern im Netz ist auch ein Tripmaster zu sehen, was der auf dem Ring für einen Sinn macht weiß ich nicht, aber vielleicht kommt der auch noch.

Gruß
matthias

_________________
Es ist besser, aus einer Kanone geschossen als aus einer Tube gequetscht zu werden.
Das ist der Grund, weshalb Gott schnelle Motorräder schuf...

Hunter S. Thomson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22. Jan 2011, 19:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 22. Jan 2011, 21:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
:bravo :clap2

Messing statt zu löten mit Sekundenkleber zu kombinieren lässt mich hoffen... Tolles Ergebnis – auch ohne Tripmaster und Feuerlöscher!!

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 23. Jan 2011, 08:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Die Arbeit hat sich auf jeden fall gelohnt! :daumen

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 23. Jan 2011, 17:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo matthias,

ist doch klasse geworden. vorallem finde ich deinen cockpiteinbau nachahmenswert. :daumen
und der mut, die eingriffe an einer sauberlackierten karosse auszuführen, gibt einen -sonderpunkt -.

anmerkung: manche resine hersteller gehen in zunehmendem masse dazu über, nur noch vorlackierte karossen anzubieten.
dies halte ich uns (kunden) gegenüber für nicht besonders fair.
wenn ich beabsichtige, so wie von matthias unternommen, ein modell aufzuwerten, weil der hersteller mal
wieder den einfachen weg beschritten hat, auf die ausformung des objektprägenden cockpits zu verzichten,
weil er sonst sein standard chassis nicht drunter bringt, sollte mir wenigstens die option erhalten bleiben,
eine -rohversion- unlackiert erwerben zu können.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 24. Jan 2011, 05:29 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Saubere Arbeit und grad hier macht es auch Sinn weil das Cockpit ja bei dem Wagen das Wichtige überhaupt ist. Allerdings muß ich sagen ist das für mich mit der Hässlichste Maserati wo je gebaut wurde, was aber Geschmacksache ist und nichts mit deiner Hervorragenden Arbeit zu tun hat.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 24. Jan 2011, 20:17 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Servus Sideslave

Also von "einigermaßen hingepfuscht" kann ich bei deinem Maserati Birdcage nicht's erkennen. Im Gegenteil, ich finde mann kann sehen wieviel Arbeit du in dein Projekt gesteckt hast, z.B in das wunderschöne Cockpit :daumen Und es hat viel Spass gemacht deinen detailierten Baubericht zu lesen.

schöne Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 25. Jan 2011, 08:19 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Matthias,

wirklich schön geworden. :daumen2

Hast du ein Bild vom fertigen Chassis?

sidevalve hat geschrieben:
Die Armaturen sind selbst gedreht aus Alu, wenn ich das nächste mal Decals bastel, baue ich noch ein paar Zifferblätter


Instrumentendecals und welche für Feuerlöscher könntest du von mir haben.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 26. Jan 2011, 07:31 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Schön das euch der Wagen gefällt.
Der Lack ist aber schon gepfuscht, (oder ich hab ihn schon besser hingekriegt) fällt auf den Bildern (Gottseidank) nicht so auf.
Bilder vom Fahrfertigen Chassis kann ich morgen nachliefern.

@ claus
Vielleicht gab es den Wagen auch mal unlackiert, aber ich hab halt nur einen lackierten erwischt.
Und wenn ich den Lack nicht dummerweise beschädigt hätte, hätte ich ja auch nix dran machen müssen. das war ja eigene Dusseligkeit.
Das Cockpit so zu gestalten, das man den Fahrer komplett sieht, und das als rel. Massenfertzigung (150Stk) das würde wahrscheinlich teuer.
Der Hersteller müsste auch noch das passende Chassis mitliefern, weil nix normales passt, und Chassis selbst frickeln will nicht jeder.
Der Bausatz wäre wahrscheinlich ziemlich unbezahlbar.
Ich bin froh überhaupt eine Karo gekriegt zu haben, und das war eine ziemlich nette Frickelei.
Also ich finde es Ok so.

Gruß
matthias

_________________
Es ist besser, aus einer Kanone geschossen als aus einer Tube gequetscht zu werden.
Das ist der Grund, weshalb Gott schnelle Motorräder schuf...

Hunter S. Thomson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 26. Jan 2011, 10:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo matthias,

vielleicht hast du da was ein wenig missverstanden.
ich wollte dir in keinem fall zu verstehen geben : ........das hätte ich dir gleich sagen können,
das solch tiefgreifende (buchstäblich) eingriffe an einer lackierten karosse in die hose gehen müssen...........
nein, mit meiner bemerkung zu den resinekits und der sich zu ändern scheinenden verkaufsstrategie einiger
hersteller wollte ich nur auf einen sachverhalt aufmerksam machen.
jeder legt den anspruch und den damit verbunden arbeitsaufwand an seine modelle selbst fest.
decals aufbringen und ein beigeliefertes chassis unter die vorlackierte karosse zu schrauben,
wird meineserachtens dem -scratchbuilt- gedanken nicht besonders gerecht.
solange ich auch über kits mit rohkarossen verfügen kann, ist die sache nicht zu beanstanden .

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 07:29 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Anbei die gewünschten Bilder vom Chassis.
Material 1mm Messingblech.
Motor geklebt, weil ich mir gedacht hab, das wenn ich ihn beim anlöten zu warm mache das bestimmt nicht gut für ihn ist.
Kabel habe ich unters Chassis gelegt, weil die Fahrgastzelle, den Platz oben doch sehr einschränkt.
Achja, und silbern angepinselt hab ich ihn, weil ich Stirling den Boden unter den Füßen entfernt habe, und darum das Chassis durchguckt.

Bild
Bild
Bild

Das Chassis liegt sehr gut, jedenfalls auf der C-Schiene, was bei dem schweren Material aber ja auch kein Wunder ist.

Gruß
matthias

_________________
Es ist besser, aus einer Kanone geschossen als aus einer Tube gequetscht zu werden.
Das ist der Grund, weshalb Gott schnelle Motorräder schuf...

Hunter S. Thomson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 07:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Da sieht man mal, dass es oft gar keinen großen Aufwand braucht um ein gutes Chassis zu basteln!
Uahhh Kabel unter der Bodenplatte! Da hast du aber wirklich jeden Millimeter genutzt um das Inlet unterzubringen! :daumen

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 09:23 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Interessant wie du das mit dem Kabel gemacht hast, muß man erstmal drauf kommen, Frage nur ist ob das die Optik nicht stört (bräucht man ein Bild von der Anderen Seite), evtl hättest du da noch dünnere Kabel nehmen können und Beide in Schwarz, aber wie gesagt ich weis nicht wie sehr man es sehn kann da es ja die auf dem Bild unsichtbare Seite ist.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 12:55 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Der Schweller verdeckt die Kabel.
Man muss schon von schräg unten gucken, um sie zu sehen.
Mir fiel nix anderes vernünftiges ein.
Hatte schon überlegt, nur mit einem Kabel und Masse zu arbeiten, aber so wars einfacher, vorallem weniger Kurzschluss gefährlich.

Gruß
Matthias

_________________
Es ist besser, aus einer Kanone geschossen als aus einer Tube gequetscht zu werden.
Das ist der Grund, weshalb Gott schnelle Motorräder schuf...

Hunter S. Thomson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 17:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
sidevalve hat geschrieben:
Mir fiel nix anderes vernünftiges ein.

Ich find das gar nicht so dumm! Im Gegenteil. Ein Unterboden ist halt nicht glatt und auf Zeitenjagd gehst du mit dem Teil eh nicht, oder?

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 20:28 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 1. Sep 2008, 08:09
Beiträge: 298
Wohnort: Kranzberg
Hallo !
Könntest Du die Kabel nicht silbern anmalen und behaupten, es wäre der Auspuff?
Viele Grüße
Wolfgang

_________________
Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir
da vorne ist ne Taverne, da tausch ich das Ding gegen Bier


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maserati Birdcage
BeitragVerfasst: 27. Jan 2011, 23:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2010, 13:06
Beiträge: 235
Wohnort: Plettenberg
das ist noch ne tolle idee, WENN dann mal wer drunter linst schauts net ganz so bunt aus ;-)

aber muss sagen, der gesamt auf- und Umbau ist dir wirklich gut gelungen, die Cockpit-Arbeit ist Sahne!!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bild, Mode, NES, Name, PC

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz