Moin
Ich will mal eben meine neueste Bastelarbeit vorstellen.
Ich hatte mir einen MMK Maserati Tipo 61 Birdcage geholt.
Das Modell stellt den Sieger des 1000km Rennens auf dem Nürburgring 1960 dar. Fahrer: Stirling Moss/Gurney in 7:31.40,5 Std. = 133,2 km/h
Ein sehr schönes Modell, schon fertig weiß lackiert und vorbereitet für den Einbau eines PCS-Chassis.
Was mir nicht gefiel war der Innenraum. Der Fahrer sitzt, wenn man das Modell original aufbaut, in schwarzer Brühe, und vom namensgebenden Gitterrohrrahmen ist nicht viel zu sehen.
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Also habe ich aus 0,1mm Messingblech, Tesakrepp und Sekundenkleber erst mal eine Fahrgastzelle gebaut
Ich habe das Blech einfach so zugeschnitten, das die Länge ungefähr, dem Umfang des Karosserieausschnitts entsprach.
Das Kreppband habe ich in den Ausschnitt geklebt.
Ich habe die Karo, dann auf eine glatte Unterlage gestellt, und ein 2.Stück Messingblech reingelegt.
Dann Vorsichtig, das 1.Stück mit dem Kreppband verklebt. So habe ich eine Röhre erhalten.
Diese wurde mit ein wenig Sekundenkleber auf dem Messingbodenblech verklebt.
Da das (welch Wunder) noch nicht so ganz stabil war habe ich den Übergang Röhre-Bodenblech mit Backpulver Sekundenkleber verstärkt.
(Auf dem Bild sieht man schon das neue Chassis, da durch die Fahrgastzelle der Inliner des PCS nicht passte, aber dazu später mehr)
Jetzt konnte ich auf dem Kreppband die Karosserieform mit Bleistift markieren und mit einer Schere zuschneiden, nachdem ich die Wanne aus der Karo gefrimmelt hatte.
Das Bild zeigt das erste Probesitzen eines Fly-Fahrers
Der Boden war etwas sehr flexibel, weshalb, erst mal ein provisorischer Kardantunnel reinkam.
Dann wurden Messingdrähte in die "ungefähr" richtige Form gebogen und verklebt.
Nachdem die meisten Drähte an Ihrem Platz waren, widmete ich mich dem Kardantunnel (dämliche Reihenfolge). Dieser hat im original einige Löcher, zur Gewichtsersparniss, aber 0,1mm Blech bohren, ist kein Spass, also habe ich mir das gespart.
Im Bild sieht man den Vergleich der halbfertigen Fahrgastzelle und des Original MMK-Teils.
Dann wurden Sitze aus dem selben Blech gebaut und eingebaut und Loch“bleche“ aus Joghurt bechern gemacht, die in die Einstige gehören.
Dann das ganze etwas schleifen und fertig
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Durch das neue Innenleben musste natürlich ein neues Chassis her.
Für Frontmotor und Kardanwelle, war mir zu wenig Platz, also habe ich mich vom Fly 911er und den Chassis hier im Forum inspirieren lassen.
Das Chassis besteht aus 1mm Messingblech mit Messingklötzchen zur Vorderachsaufhängung
Das neue Chassis erforderte natürlich Änderungen an der Karosserie, die alten Halterungen fürs PCS mussten raus.
Beim Ausdremeln, bin ich mit dem Futter noch an den Lack gekommen und diesen angeschrabbt, weswegen der Wagen noch neu lackiert werden musste.
Auf dem Bild habe ich die original Halter skizziert, und man sieht am Fahrereinsatz, das ich diesen noch ausklinken musste, weil er am Ritzel anlag.
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Hier Bilder vom fertigen Fahrzeug
Erst wollte das weiß nicht, als das dann einigermaßen war, und blaue Streifen dran war, zickte dieser.
Nachdem 3x mal abschleifen und neu lackieren, hab ich das ganze entnervt einigermaßen hingepfuscht.
Decals sind Serie genau wie Scheinwerfer, Lüftungsgitter, Scheibenwischer und Rückleuchten.
Fahrer von MRRC und Räder von PCS (22x7mm)
Lenkrad stammt von einem Fly Ferrari.
Scharniere und Haubenhalter sind von lagartijakit
Positionsleuchten Jensscaleracing
Die Armaturen sind selbst gedreht aus Alu, wenn ich das nächste mal Decals bastel, baue ich noch ein paar Zifferblätter
Vielleicht kommt noch irgendwann ein Feuerlöscher in den Beifahrer Fußraum und der Sicherungskasten, für den fehlen mir aber noch irgendwie die Ideen.
Auf einigen Bildern im Netz ist auch ein Tripmaster zu sehen, was der auf dem Ring für einen Sinn macht weiß ich nicht, aber vielleicht kommt der auch noch.
Gruß
matthias