Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Mai 2022, 21:32 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Na, dann will ich auch mal was gegen das verfrühte Sommerloch tun. :wink:
Daher hier ein Bericht über mein zweites Car für die „PreWar“-Klasse unserer kleinen Rennserie „Vintage 32 Days“.

Mein kürzlich hier gezeigter Alfa „Bimotore“ hat sich aufgrund seiner Dickbäuchigkeit ja als nicht kompetitiv herausgestellt. Leider. Aber sein Gewicht ist nicht weiter zu reduzieren und somit musste ich auf die Schnelle noch fünf Tage vor dem Saisonstart ein neues Car auf Kiel legen.

Aus einer Sammelbestellung Ende des vergangenen Jahres bei dem Neuseeländer John Warren hatte ich eine für diese Klasse passende Karosse des Maserati 4cl da liegen.

Der 4cl wurde 1939 von Maserati für die „Voiturette“-Klasse entwickelt, in der er sich mit dem Alfa Romeo 158 und den verschiedenen ERA-Typen herumbalgen durfte. In der kurzen Einsatzzeit bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges konnte er einige Siege erringen, nach dem Krieg wurde er zum 4clt weiterentwickelt und zu einem vor allem bei vielen Privatfahrern beliebten Wagen.
Der 1500 ccm-Motor entwickelte 210 PS und benötigte für diese Leistung ein Spezialgemisch aus Methanol, Superbenzin, Aceton und Öl. Von diesem leckeren Tröpfchen gönnte er sich etwa 80 Liter auf 100 km.
Der englische Fahrer Johnnie Wakefield siegte mit dem Maserati 4cl als Erster, und zwar bei der Coppa „Principessa die Napoli“ am 28.05.1939

Bild

Das Bild stammt von Wikimedia commons (unbekannter Fotograf, public domain), LINK

Der bodykit von John Warren enthält neben der Karosse die Auspuffanlage aus Resine, eine mehrteilige Fahrerfigur, das Vierspeichenlenkrad und eine Befestigungsstütze aus Resine. Der body ist, wie auch bei den anderen kits, die ich bei John geordert hatte, aus einem nicht zu dicken Material gefertigt, die Details sind gut dargestellt, hinter dem Cockpit sind der Tankdeckel und eine Benzinleitung mit angegossen, die Öffnungen in der Haube und seitlich am body sind angedeutet, jedoch nicht vollständig gleichmäßig. Das Kühlergitter ist mit eingegossen und minimal asymmetrisch. Im ganzen kann der body jedoch gut überzeugen, die Proportionen sind sauber wiedergegeben. Das bedingt jedoch leider auch, dass sich der body hinten originalgetreu stark verschmälert, so dass ich beim Einpassen des Penelope-Pitlane-Chassis (Sm1s) etwas zaubern musste. Der Zeitdruck bedingte, dass ich leider vom bodykit kein Foto gemacht habe. Auf die Idee, zu fotografieren kam ich erst, als ich schon relativ weit vorangekommen war...
Das Sm1s-Chassis von PP hat den Vorteil, dass es hinter der Hinterachsaufnahme relativ kurz ist, so dass es mit vieeeel Ausschleifen der Karo darunter passte. Eigentlich ist es nur bis zu einem Radstand von 75mm angegeben, für die modellgerechten 78mm musste ich vorne sehr nacharbeiten. Letztlich passte es aber.
Die ersten Fotos zeigen also schon den lackierten body auf dem fahrbereiten Chassis. Da ich zum PP-Chassis hier schon etliche Male geschrieben habe, erspare ich mir das in diesem Bericht und gehe im wesentlichen nur auf die Karosseriedetails ein.

Bild

Die Speichenräder aus Kunststoff stammen von Cartrix, ich habe sie mit Backofenreiniger entchromt, wodurch sie wesentlich filigraner wirken und dann, nach gründlicher Reinigung, mit Felgensilber lackiert. Zur Simulation der Bremstrommeln habe ich jeweils zwei M5 Unterlegscheiben mit Sekundenkleber auf den Radnabenstummel geklebt. Die Räder selber sind auf die an den Enden eingekerbte Achse ebenfalls mit Sekundenkleber aufgeklebt. Ich bin auch vor Kunststoffrädern nicht fies, der einzige Nachteil ist, dass ein Wechseln der Übersetzung nicht so einfach ist, wie bei geschraubten Rädern. Der Rundlauf der Cartrix-Räder ist dagegen recht akzeptabel, in der Optik überzeugen sie und, wie Ihr später sehen werdet, in der Funktion auch.
An weiteren Details ist hier schon zu sehen:

- Rückspiegel hergestellt aus einer beschliffenen Stecknadel mit Kunststoff-Kopf
- Scheibenhalterung aus 0,8mm-Draht, in entsprechende Bohrungen eingeklebt
- Cockpit-Rückwand aus 0,5mm Polistyrene-Platte
- Fahrersitz aus Teelicht-Aluminium

Da die Karosse im Cockpitbereich sehr weit nach unten ausgeschnitten ist, benötigt man, um den Motor optisch abzudecken, einen Fahrersitz. Besser sieht man das auf dem folgenden Foto:

Bild

Hier ist auch gut die Simulation der Hinterradaufhängung zu sehen, die aus dem gleichen dünnen Polistyrene-Material wie die Cockpitrückwand besteht. In dünne Streifen geschnitten und mit Sekundenkleber verklebt.

Ein drittes Detailfoto zeigt das (bei diesem Typ asymmetrische) Armaturenbrett, ebenfalls aus Teelicht-Alu, sowie die Scheibe, die Rückspiegel, die noch mit einem, per Lochzange aus Spiegelfolie ausgeschnittenen Spiegel aufgewertet wurden und den Auspuff. Der Hitzeschutz im Bereich unterhalb des Cockpits besteht aus einem Stück Kunststoff, das von einer leeren Kugelschreiber-Mine stammt. Weitere Detailierung in Form einer Lochung musste aus Zeitmangel unterbleiben. Die hintere Auspuffhalterung ist wiederum aus 0,8mm Draht gebogen.
Die Decals sind mit einem Color-Laserdrucker unter Zuhilfenahme einer weißen Farbpatrone von GHOST selbst gedruckt. Da dem Vorbild entsprechend vorne die Startnummer sehr klein ausfallen musste und ich für alle Startnummern die gleiche Schriftart verwenden wollte, war dies die mögliche Lösung. Die Decals sollten auf dem Trägerpapier besser mit Klarlack stabilisiert werden, leider war mein Klarlack etwas zu dickschichtig, so dass man bei dem auf rot erforderlichen doppelten Bekleben doch eine deutliche Kante vom Ausschneiden sieht. Vielleicht hätte ich mir das Versiegeln bei der ersten Schicht Decals sparen können. Na, ja, die Zeit, die Zeit. Außerdem sind sie etwas vom Original abweichend positioniert, da ich sie seitlich sonst auf die angedeuteten Kühlluftöffnungen der Motorhaube hätte kleben müssen, was ich nicht wollte.

Bild

Und da sind wir schon beim fertigen Modell:

Bild

Zu diesem Foto ist noch zu erwähnen, dass
- der Fahrer umfangreiche Chirurgie brauchte, bis er ins Cockpit passte
- der Kopf von Immense miniatures stammt
- die Fahrerbrille mit glasklarem „Canopy Glue Formula 560“ von ZAP ausgegossen wurde
- der Kühlergrill mit Bare metal Folie beklebt und mit schwarzer Acrylfarbe ausgemalt wurde
- das Maserati-Logo aus dem Fundus stammte

Auch die Betonung der Karosseriesicken und der Kühlluftöffnungen erfolgte mit schwarzer Acrylfarbe. Was auf dem vergrößerten Foto sehr stark wirkt, hat bei Betrachten des Modells in der Hand genau den richtigen Effekt.

Auf dieser Aufnahme von schräg hinten kann man noch die dünnen „Bremsleitungen“ aus dem Modellbaubedarf erkennen (habe ich vor Jahren mal auf einer Börse gekauft):

Bild

Der Vergleich mit dem Alfa Romeo Bimotore zeigt, dass der Maserati bei weitem kleiner ist – es war ja auch „nur“ eine Voiturette. Der Gewichtsvorteil ist deutlich: der Maserati bringt nur knapp 64 Gramm auf die Wage gegenüber den 90 Gramm des Alfa.

Bild

Mit Ach und Krach ist es mir gelungen, das Car rechtzeitig fertig zu stellen und hier ist der Maserati dann am vergangenen Samstag im Feld mit seinen Konkurrenten. Er trat gegen den Austin Special „Miss JoJo“ an, sowie gegen einen 1939er Bugatti T50B/59 und zwei Silberpfeile, nämlich einen Mercedes W125 auf George-Turner-Basis und einem auf dem Revell-Bausatz basierenden Auto Union Type D.

Bild

Was soll ich sagen? First race, first win! Sieg mit zwei Runden Vorsprung. Das hat Spaß gemacht....

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 2. Mai 2022, 21:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. Mai 2022, 12:35 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Okt 2011, 10:07
Beiträge: 7
Mensch Taffy,
das sind ja wieder 2 Werke die deinem hohen Standard entsprechen. Sehr schön.

Und das du die 1/32 Rennkumpels noch hinter dir gelassen hast: Glückwunsch

Gruss
Holger

_________________
SRC Mündelheim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Mai 2022, 16:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Vielen Dank, Holger!
Ja, es macht Spaß, wenn ein Car "out of my own box" :mrgreen: gleich so gut läuft.
Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2022, 05:00 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2010, 15:09
Beiträge: 152
Wohnort: Witten/Ruhr
Hallo Taffy,
die Formelrenner sind zwar nicht so meine, aber deine Autos und Berichte machen mich schon neugierig. :daumen

_________________
Viele Grüße aus Velbert-Langenberg
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2022, 08:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
lieber Taffy,

Schön, dass das -sommerloch- durch deinen beitrag eine kleine füllung erfährt.....
Und wie immer nötigt mir deine modellbauerei grossen respekt ab wenn ich deine -erzeugnisse- sehe, zumal ich erfahre, dass du so ein
modell in fünf tagen aufbaust.
Da relativiert sich meine kritik natürlich ein wenig: du schreibst, es hätte den richtigen effekt, die schwarz abgesetzten lamellenprofile :
ich empfinde die ausarbeitung der selbigen in den seitenkästen und der motorhaube nicht besonders überzeugend; sie sind für mein
empfinden zu unterschiedlich in der optischen erscheinung.....

Aber so was ist nicht so wesentlich, wenn es darum geht, als erster über die ziellinie zu fahren und das ist dir ja gelungen, glückwunsch !

beste grüsse

c.

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mai 2022, 10:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
-claus- hat geschrieben:
ich empfinde die ausarbeitung der selbigen in den seitenkästen und der motorhaube nicht besonders überzeugend; sie sind für mein
empfinden zu unterschiedlich in der optischen erscheinung.....
Aber so was ist nicht so wesentlich,...


Lieber claus,

nun, Du weißt ja, dass es mir IMMER auch, und ganz vielleicht sogar vorrangig vor dem technischen, um den optischen Gesamteindruck geht.
Der Maserati steht damit insgesamt in meinen Augen nicht schlecht da. Wie gesagt, der Effekt der betonten Kühlöffnungen ist beim Betrachten des Cars in der Hand nicht so deutlich wie auf den vergrößerten und kontrastverstärkten Fotos.
Dennoch, bei genauerer Betrachtung stimme ich Dir zu: von "genau richtig" sollte ich vielleicht doch nicht reden. Das Problem der angedeuteten Öffnungen im unteren Teil der Karosserie ist, dass sie im body leider keine gleichmäßige Tiefe haben, so dass sich unterschiedlich viel Farbe abgesetzt hat, im ganzen auch - das hast Du ganz richtig erkannt - mehr als bei den Öffnungen in der Motorhaube. Dank Deines Hinweises bin ich geneigt, das noch einmal zu überarbeiten. Mit Acrylfarbe ist das ja möglich.
In diesem Sinne: Danke für´s Augenöffnen!

Außerdem denke ich mit dem bequemen Zeitpolster bis zum nächsten Rennen im Rücken auch noch über weitere Detaillierung nach. Haubenverschlüsse und die beim Original erfolgten Draht-Abspannungen zur Sicherung der Karosseriebleche wären so etwas. Auch die Felgen könnten noch etwas kontrastverstärkendes Washing vertragen.

Insofern könnte es hier in Kürze nochmal zu einem Update kommen.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jun 2022, 10:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Es hat etwas gedauert, aber in den letzten Tagen habe ich beim Maserati noch die Details hinzugefügt, die ich in meinem letzten posting angekündigt hatte.

- Die unteren Lüftungsschlitze haben eine kontrastmildernde Behandlung mit roter Acrylfarbe erhalten
- Die Räder habe ich mit verdünnter schwarzer Acrylfarbe gewasht
- Haubenverschlüsse aus Draht sind hinzugekommen
- Die (vermutliche?) Tankbefestigung hinter dem Fahrersitz habe ich mit einem Streifen Kupferblech angedeutet
- und für die "Sicherung" der Karosseriebleche habe ich an dem Vorbild entsprechender Stelle Nieten in Form kleiner Nägel angebracht und mit einem 0,08mm-Draht aus der Seele eines PC-Kabels "verspannt", wobei die Köpfe der Nieten wohl durchaus etwas kleiner hätten sein dürfen...

Bild

Bild

So kann der Maserati jetzt in die weiteren Rennen gehen.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jun 2022, 16:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Taffy,

die überarbeitungsrunde hat dem modell sichtlich gut getan, vorallem die weiteren filigranen details gefallen sehr gut.
Somit auf ins rennen.......; den schönheitspreis hat der Maserati ohnehin schon in der tasche ....

lg. claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Jun 2022, 19:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, claus!

-claus- hat geschrieben:
den schönheitspreis hat der Maserati ohnehin schon in der tasche ....


Und den ersten Rennsieg ja auch bereits! :wink:

Ja, ich bin ganz froh, dass ich mich, auch durch Dich angeregt, an Korrektur und weitere Ausarbeitung gegeben habe. Der letzte Schliff bleibt halt bei einer solchen Hau-Ruck-Aktion manchmal auf der Strecke. Wie gesagt, die Nietenköpfe hätten etwas kleiner ausfallen dürfen, da bin ich nicht ganz zufrieden, aber man nimmt halt, was man hat. Wie immer: hält man das Car in der Hand, fällt das bei weitem nicht so auf, wie auf den Fotos.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Jun 2022, 21:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Klasse geworden, dein Flitzer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porsche Typ 64 von 1939
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Dieter
Antworten: 5
Mercedes W165 #16 1939; Rennen in Tripolis
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tomato_007
Antworten: 61
1938 und 1939 Alfetta 158
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Nuvolari
Antworten: 2
Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 17

Tags

Englisch

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz