Aktuelle Zeit: 19. Jan 2021, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Jan 2021, 18:33 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1098
Wohnort: München
Hallo miteinander,

die erneuten auflagen, den viralen eindringling zurückzudrängen, bewirken derzeit, dass mein kleiner basteltisch zum bevorzugten aufenthaltsort
geworden ist. Um das gewohnte thema der Le Mans rennfahrzeuge wieder einmal zu verlassen, habe ich beschlossen, den versuch zu starten,
mir ein -wunschfahrzeug- zu erstellen. Da die möglichkeiten ein original zu erwerben nicht gegeben sind, soll zumindest eine masstäbliche
verkleinerung mir einen (kleinen) fahrspass ermöglichen..... :mrgreen:
Die ausgangslage: gute informationen und bildmaterial zum fahrzeug, kein problem. Eine möglichkeit, den oftmals beschrittenen
weg durch einen umbau einer vergleichbaren karosserieform zu einer verwertbaren basis zu kommen, war hingegen nicht gegeben.
Wollte ich hier nicht schon abbrechen, kam mir der von -tomato 007- gemachte hinweis in den sinn, mich an einer karosserieform
doch mal selbst zu versuchen.

Der nachstehende teil des berichts beschreibt die ersten bauschritte eine -grundform-, (bauvolumen), zu entwickeln, die in den nächsten bauschritten
- abguss, korrekturen, einarbeitung details - hoffentlich das eigentliche -mastemodell - ergeben wird.

Einiges bildmaterial und grobskizzen zum baubeginn des viersitzigen coupes.

Bild

Bild

Bild



Bauskizzen, aufsicht, seitenansichten.

Bild

Bild


Start mit dem bau eines -balsa-körpers.

Bild

Bild

Bild



Nach weiteren bearbeitungsschritten an der karosserieform; damit ich die proportionen des modells in diesem stadium
beurteilen kann, kommt unter den balsa-körper gleich ein fahrwerk (reifen/felgengrösse !) Um korrekturen an der form
vornehmen zu können, wurden diese mit 2-k spachtelmasse ausgeführt. (schleifen, spachteln....staub juhu.....das freut den hausmann.... :mrgreen: )

Bild

Bild

Bild



Die karosserie (aufsicht) nach einer grundierungschicht, bereit zum abguss.....

Bild


der bericht wird fortgesetzt...........


beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 3. Jan 2021, 18:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 3. Jan 2021, 20:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1406
Wohnort: Köln
Hallo Claus,
Sehr schön. Diese klassischen GT Autos aus Italien wären bzw. sind ein eigenes Sammelthema.
Dein „Rohbau“ sieht schon sehr gut aus!
Gruss
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Jan 2021, 20:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 500
Wohnort: PCH-MV
Hallo claus.

Absolut beeindruckend. Ich bin gespannt auf die weiter Bauberichterstattung. Viel Erfolg beim weiteren erstellen des Modells.

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Jan 2021, 22:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1102
Hallo, claus,

da hat der lockdown also doch auch etwas Gutes. :D
Oder hättest Du Dich "ohne" etwa an die Herstellung eines eigenen Modells gegeben? Wenn ich mich an etwas zurückliegende Aussagen von Dir erinnere, wohl eher nicht...
Der Weg von Deinen beeindruckenden Konstruktionszeichnungen über den bearbeiteten Holzkörper hin zum abgießfähigen "Master" ist absolut sehenswert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Jan 2021, 09:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1098
Wohnort: München
Hallo Taffy,

wer von uns braucht schon ein virus, um sich an den basteltisch zu setzen........ :?: :mrgreen:

Aber nachdem wir erneut unseren alltag möglichst zu hause verbringen sollen, ist die (frei)-zeit hier doch bestens verbracht;
und von dritter seite mehrfach angesprochen, sich doch an einem -karosserie-eigenbau- zu versuchen, die -folge-erscheinung.
Danke für das lob der bauzeichnungen: aus dem netz konnte ich skizzen der aufsicht bzw. der seitenansicht (mit massangaben) herausziehen,
die habe ich lediglich -eingefärbt-, hingegen die zugehörige front und heckansicht kommt aus eigenem bleistift.

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2021, 12:20 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 6. Dez 2017, 22:28
Beiträge: 5
Ich bin froh, dass Du den Schritt unternommen haben, ein Holzmodell von Grund auf neu herzustellen! Das sieht großartig aus! :clap2
Du kennst mich aus einem anderen Forum ...
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch.

Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2021, 12:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1406
Wohnort: Köln
Bin zwar nicht Claus, aber

Schnitzer = Carver?

Herzlich willkommen hier...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2021, 13:04 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 6. Dez 2017, 22:28
Beiträge: 5
Ganz Richtig!
Danke schön!
Ich kann etwas Deutsch lesen, aber zu schreiben ist schwer...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2021, 13:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1406
Wohnort: Köln
Dein Deutsch ist doch wunderbar, Du kannst aber auch auf Englisch hier posten.
Besonders, wenn es Deine Balsaholzschönheiten zu sehen gibt!
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Jan 2021, 14:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1098
Wohnort: München
Hallo Ralph, alias -Carver-,

freut mich sehr von dir zu hören und danke für dein lob zum start meines -Maserati- projekts.
Wir sind, wie du sicher schon gesehen hast, nicht so viele aktive mitglieder, aber das tut der sache keinen abbruch.
Willkommen !

viele grüsse aus München

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jan 2021, 08:40 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 6. Dez 2017, 22:28
Beiträge: 5
tomato_007 hat geschrieben:
Dein Deutsch ist doch wunderbar

Naja, sehr nett von dir, aber kaum wahr ... :D
Als Jugendlicher habe ich ein wenig Deutsch gelernt, aber viel zu wenig benutzt! Sie vergessen ... Glücklicherweise gibt es Hilfe im Internet.
Sie müssen Fehler verzeihen. :-)

Zurück zu Claus:
Ich verfolge deine erstaunliche Arbeit schon lange. Mit der großartigen Arbeit, die Sie in die Korrektur von Fehlern gesteckt haben, die andere an Modellen gemacht haben, habe ich oft gedacht, dass es einfacher wäre, von vorne zu beginnen!

Viele Grüsse aus Schweden!

Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jan 2021, 11:33 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1098
Wohnort: München
Hallo Ralph,

Ohne auf die einzelheiten einzugehen, meine möglichkeiten hier zu hause in M. zu arbeiten, sind doch eingeschränkt.
Daher ist für mich der bau eines -slot-car-modells auf basis eines kits zunächst die naheliegende lösung, auch wenn
-modifikationen- an den karosserieformen notwendig sind und bisweilen viel -hand-arbeit darstellen.
Ich gebe zu, der einwand ist nicht unberechtigt, dass ein baustart mit einem -rechteck-volumen- eine bessere alternative sein kann,
wir werden sehen, wie ich im weiteren mit dem -projekt- Maserati 3500 zurecht komme.

viele grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Jan 2021, 14:56 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 6. Dez 2017, 22:28
Beiträge: 5
Claus, Ich kann das sehr gut verstehen, es kan ein ziemlich staubiger Job sein!

Gruss, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rosso Corsa 1/32 Maserati 200
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: bigblock
Antworten: 1
Porsche 911 S, eine strassenversion
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 27
Volvo PV 544 (Buckel) Monte Carlo 1965
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sidevalve
Antworten: 8
Maserati Mistral Gr.5
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 7
1965 Ford Mustang Hardtop
Forum: Scratchbuilt Slotcar Contest 2008
Autor: Stahlbaron
Antworten: 4

Tags

Bau, Bild, Mode, Spass

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz