Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Nov 2021, 14:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Das wird wieder einmal ein tolles Modellauto, die Seitenansicht mit dem Fahrer in Fahrhaltung ist genial!
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10. Nov 2021, 14:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10. Nov 2021, 17:53 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Jan 2018, 18:32
Beiträge: 39
Feines Teil :daumen2

Wie hast du die Motorwelle verlängert? Sieht elastisch aus.

Edit: Welchen Motor verwendest du hier?

Gruß S.

_________________
Am Anfang war der Slot ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Nov 2021, 19:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo guten abend miteinander,

@ Thomas : der herr am volant sitzt derzeit nur zur probe im auto. Aber ich werde mich sehr bemühen ihm seine - geniale ? - position beim endgültigen
zusammenbau zu erhalten.

@ Slotshark : die motorwellen-teilstücke werden durch ein nylonrohr (aussendurchmesser 2,90 mm, wandstärke 0,5 mm ) verbunden.
Die anlaufenden motorwellen (durchmesser 2,0 mm) werden in die rohrhülse mit ca. 6 mm einschublänge je seite eingesteckt bzw. eingepresst
und mit CA-kleber zusätzlich lagegesichert. Das ergibt ein steifes (horizontales !) verbindungsstück.
Ich gebe dieser bauweise den vorzug gegenüber der verwendung von spiralförmigen federstücken.
Ich verwende für (fast) alle modelle den standard-shortcan-motor von -Mabuchi- typ FC 130.

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10. Nov 2021, 21:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo claus
Sehr gelungen.
Zum Thema Farbe: Rot finde bei einem Auto, von der Optik her, schon sportlich, je nach Auto. Allerdings beim Maserati eher nicht. Hab mir ein paar Bilder im Netz angeschaut. Hier finde ich deine vorgeschlage Farbwahl in Blau nicht schlecht. Würde hier aber wahrscheinlich auch eher zu einem dunklen Metallicblau tendieren. Ist aber halt Geschmackssache. Wobei mir der Wagen auch in Silber gefallen würde. Solche Fotos hab ich mir auch angeschaut. Wollte dich aber jetzt nicht verwirren.
Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Nov 2021, 12:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Sloti,

sloti hat geschrieben:
Wollte dich aber jetzt nicht verwirren.


Das tust du nicht, aber danke für deine überlegungen zur farbwahl.....
Dieser Maserati ist doch viel eher ein reisewagen, denn ein klassischer sportwagen vom schlage beispielsweise eines Ferrari 275 GTB.
Daher denke ich, das klassische -Maserati-rot, dass man ungefähr mit dem farbton -RAL 3000- beschreiben könnte, kommt keinesfalls auf´s modell,
dieser rot-ton ist den GT-sportwagen aus den fünfzigern vorbehalten.
Der zeitgeist mitte sechziger-jahre favourisierte ohnehin die -metallic-lackierung; demnach werde ich eine solche wählen und mich
ins -blaue-farbspektrum begeben. Ich tendiere, wie schon kurz angedeutet , zu einem grau-blauen farbton, der auch einen gewissen
kontrast zu den -chromteilen- ermöglicht. (ein heller silberton wäre durchaus denkbar und passend, aber da ich nicht mit der -Bare-metal-folie-
hantieren mag, um chrom von silber abzusetzen, braucht es eben ein wenig farbe.......... )

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Nov 2021, 12:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, claus,

da gab es doch mal einen Film: "Das Leben ist ein langer, ruhiger Fluss"....
Es ist gut, Dir bei der Entwicklung des Maserati zu zu sehen. In der Ruhe und Konzentration auf die Details liegt die Kraft. Das wird ein ganz besonders schönes Auto und ich beneide Dich darum, dass der Schaffensprozess mit einem Stück Holz begann.
Zur Farbwahl äußere ich mich nicht, es muss hinterher Dir gefallen und Du wirst schon den Farbton finden, der dem Maserati aus Deiner Sicht besonders gut steht.
Bin auf den Fortschritt gespannt!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jan 2022, 16:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo miteinander,

ein jahr ist nun vergangen seit ich mit einem balsaklotz begonnen habe........., aber nun ist es geschafft, das modell steht im -slot-....
An dieser stelle möchte ich mich nochmals für die unterstützung bei zwei -forums-mitgliedern bedanken, ohne deren tätiges zutun
der Maserati doch nur eine balsaform geblieben wäre.

Aber zurück zum endspurt........
Zwei bilder vor dem endgültigen zusammenbau:
Die wesentlichen bauteile/details im überblick: nahezu alle anbauteile sind selbst gefertigt bzw. wurden,
soweit ich auf vorhandene kleinteile zurückgreifen konnte, durch umbau der neuen einbausituation angepasst.

Bild


Das fahrwerk mit beleuchtungsset und cockpiteinbau:

Bild



Das modell in einigen ansichtspositionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jan 2022, 16:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Was für ein wunderbares, klassisches Auto und was für eine schöne Umsetzung. Die Farbe steht dem Modell sehr gut, über die gewohnte Ausführungsqualität in den Details schweige ich diesmal.
Diese klassischen italienischen GT Limousinen sind ein Traum und es gäbe noch so viele weitere davon! Ferrari, Lancia, Fiat, Alfa...
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jan 2022, 20:36 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo claus.
Was soll ich sagen. Deine Arbeit ist nur zu loben. Sieht echt klasse aus. Hut ab, von der Umsetzung bis zum fertigen Modell.
Farbe gefällt mir auch. Von dem schön detaillierten Cockpit hät ich ger noch mehr gesehen. Aber nun ist ja alles zusammen gesteckt. Vom Detail her finde ich noch die abgeknickte Antenne witzig.

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Jan 2022, 23:08 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2017, 22:28
Beiträge: 53
Wohnort: Schweden
Totally overwhelming! :clap2 :clap2 :clap2 This must be one of the best build threads ever.
I just had to read it all from the beginning once more. You make the things most of us only can dream of...
I can imagine your feelings when putting this car on track for the first time... There is nothing like homebrew!

I look forward to seeing more cars built from zero...

Cheers Carver/Schnitzer

_________________
Ich wünsche, Ich könnte besser Deutsch schreiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jan 2022, 13:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo die herren,

na, na, na, der blumen zu viel......:, freut mich, dass das Maserati coupé gefällt.
Ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden............
Sollte ich die gemachten erfahrungen an diesem projekt kurz beschreiben müssen, würde ich festhalten, eine vorgegebene karosserieform
zu überarbeiten, was ich bisher in den meisten fällen gemacht habe, ist eine deutlich andere nummer als eine karosserieform,
beginnend mit einem balsastück, zu erstellen. Auch wenn sich viele arbeitsschritte gleichen, die formfindung ohne konkrete visuelle vorgabe,
wie sie eine physisch vorhandene karosserie aus einem kit darstellt, ist, zumindest für mich, die deutlich grössere herausforderung gewesen.

@ Schnitzer : unfortunately there is only a couple of manufacturers that make fine kits...
May be that´s one reason we do such home-made models.......
(please let me tell you : here in Bavaria there are so many small breweries. They do fine home-made-beer much more better than home-made ! )

@ Sloti: auf besonderen wunsch zwei fotos von -innenraum-. Das armaturenbrett stammt von einem -Fly-Alfa Romeo- modell und ist
leicht überarbeitet; das bauteil wurde in eine nut unterhalb der windschutzscheibe eingesteckt und befestigt. Das lenkrad ist lose
in die entsprechende bohrung eingesteckt, das eigentliche cockpit (reststück aus dem Alfa-Romeo) mit der fahrerfigur (Immense-miniature)
wird von unten in position gebracht (dabei fahrerarmhaltung ins lenkrad eingeschoben) und ist somit demontabel.

Innenansicht karosserie mit befestigtem armaturenbrett:

Bild


Der cockpiteinbau:

Bild

Ach, die antenne: die position in fahrzeugachse am dach ist bewusst so gewählt: als es noch stabantennen benötigte, war diese
position in fahrzeuglängsachse am dach vorallem bei fahrzeugen aus französischer und italienischer produktion zu finden.
Der stab ist dann eben flach geneigt. Ich denke, die position einer stabantenne wäre beim einem werksseitig mit radio ausgelieferten -Sebring-
auf dem rechten hinteren kotflügel. Da hat sie mir nicht besonders gefallen, also auf´s dach damit..........


beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jan 2022, 16:13 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Feb 2018, 17:00
Beiträge: 97
Den nehme ich, so wie er da steht. :D

_________________
Grifo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Jan 2022, 22:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo claus.
Danke für die Bilder. Hab ich in der Draufsicht schon gesehen, dass das gut aussieht. Wirklich gelungen. Sogar die Anzeigen in diesem Maßstab nachgebildet. Auch die rote Innenausstattung gefällt. Ich bin schon gespannt auf dein nächstes Projekt .

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Jan 2022, 10:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo miteinander,

@ Sloti: am beispiel des armaturenbretts lässt sich die feststellung machen: - gewusst wo - ( .... und den alten Fly-Alfa im bestand) :wink:
Will sagen, diese sehr schöne ausarbeitung der armaturen lässt sich auf die verwendung des -Fly-bauteils zurückführen.
Da habe ich - ausser den anpassarbeiten als solchen - nicht viel basteln müssen, um zu diesem ergebnis zu kommen.......

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jan 2022, 16:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Lieber claus,

ich sehe, es lohnt sich, bei der Arbeit an solchen Einzelstücken keine Eile an den Tag zu legen. Ein wunderbares Auto, ich würde sofort einsteigen! Der gefällt wirklich in allen Details und die Herkunft aus einem Stück Holz ist nur zu glauben, wenn man das entsprechende Anfangsfoto noch einmal aufruft. Wenn jetzt noch beim Abbiegen die Blinker funktionieren, das würde mich nicht wundern... :D

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Jan 2022, 19:32 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
lieber Taffy,

ich kann dir versichern, die blinker funktionieren nicht ..... und abbiegen soll das modell schon gleich gar nicht, das soll schön
in der spur bleiben ..... :mrgreen:
Ob man (ich) bei kontinuierlicherem arbeiten für so ein modell eine solche zeitspanne benötigt ist schwer zu sagen.
Ich kann dir berichten, der zeitliche und räumliche abstand, der sich im wechsel mit anderen aktivitäten eingestellt hat,
war eher hilfreich als störend; die vorfreude sich nach jeder längeren unterbrechung wieder an den basteltisch zu setzen,
um der fertigstellung ein stück näher zu kommen, war durchaus motivierend.

herzliche grüsse

claus

Ps: die nächsten -projekte- sollten sich in kürzeren bauzeiten erstellen lassen, da kommen wieder vermehrt die braunen pappschachteln zum einsatz.

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cobra Daytona Coupe Le Mans 1965
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pet-tho
Antworten: 12
MRRC Sebring Chassis - woher ?
Forum: Tipps und Technik
Autor: Carrera124
Antworten: 4
destilliertes Wasser eine genügend geringe Leitfähigkeit ?
Forum: Bahnen und Dioramen
Autor: Sparksfly
Antworten: 5
Mors Dauphin, eine ganz frühe Stromlinie.
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: fehlfarbe
Antworten: 8

Tags

Bau, Bild, Mode, Spass

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz