Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: March 707 CanAm von Proto Slot Kit
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 17:54 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Dez 2006, 08:57
Beiträge: 87
Wohnort: Güllesheim
Hallo,

ist ja eigentlich kein Scratchbuilt, aber nachdem LMK in seinem March-Thread im 1:24er Bereich die Vorstellung des Wagens angeregt hat, möchte ich dem nun auch endlich nachkommen.

Vorbild für das Modell ist der March 707 aus der CanAm-Serie, den Chris Amon im Rennen in Donnybrooke 1970 pilotiert hat.
Dies war meines Wissens nach der erste Einsatz des March in dieser Rennserie.

Das Modell ist ein vorlackierter Bausatz von Proto Slot Kit. Der Hersteller bietet i.d.R. auch immer ein passendes Chassis mit kompletter Technik (zum Teil Slot.It) sowie einen passenden Radsatz an. Auf diese Teile habe auch ich zurückgegriffen. Somit kann man das Fahrzeug komplett fahrfertig aufbauen.

Nach dem Aufbringen der Decals habe ich die Karosserie mit Gunze Top Coat klarlackiert. Die Anbauteile aus Resine wurden lackiert und angebracht. Da ich zum einen das 1:24 Modell von Fein-Design besitze und zum anderen auch einige Vorbildfotos vorlagen, ist mir aufgefallen, dass vereinzelte Details im Bausatz nicht berücksichtigt waren.
Folgende Details habe ich ergänzt:
    Reifendecals
    Fronteinlässe vergittert
    Cockpit: Feuerlöscher und einen Schalthebel hinzugefügt, Instrumentenbrett verkabelt, Fahrer angeschnallt
    Verteiler mit Verkabelung am Motor hinzugefügt
    Streben am Überrollbügel hinzugefügt
    Strebe vom Getriebegehäuse zum Heckflügel hinzugefügt
    Heckflügelbefestigung mit 4 Nieten nachgebildet

Sind zwar nur Kleinigkeiten, die das Gesamtbild des Fahrzeugs aber m.E. aufwerten.

Hier noch ein paar Bilder des fertigen Fahrzeugs. Hoffe, er gefällt. Falls Interesse besteht, kann ich auch gerne einen kleinen Bericht zum Shadow DN2 bringen. Der ist ebenfalls von Proto Slot Kit (habe ich mitbestellt, damit sich die recht hohen Versandkosten aus Frankreich lohnen :D ).
BildBildBildBild

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Feb 2015, 17:54 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25. Feb 2015, 20:45 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
69maverick hat geschrieben:
Hallo,

ist ja eigentlich kein Scratchbuilt, aber nachdem LMK in seinem March-Thread im 1:24er Bereich die Vorstellung des Wagens angeregt hat, möchte ich dem nun auch endlich nachkommen.



Gut so, sehr schönes Auto sehr ansprechend ausgeführt :daumen
Die dicken Brummer haben schon irgendwie das gewisse Etwas.

Ich traue mich jetzt fast nicht es zu sagen, aber ich habe das Gefühl, das der Fahrer zu hoch sitzt.
Auf den ersten zwei Bildern wirkt das so, oder täuscht die Bildeinstellung ?

Ach, vielleicht machst du noch ein Bild von hinten (also vom Auto :mrgreen: )

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 09:52 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Dez 2006, 08:57
Beiträge: 87
Wohnort: Güllesheim
ecki hat geschrieben:
Ich traue mich jetzt fast nicht es zu sagen, aber ich habe das Gefühl, das der Fahrer zu hoch sitzt.
Auf den ersten zwei Bildern wirkt das so, oder täuscht die Bildeinstellung ?

Hallo ecki,

hab schon von anderer Stelle gehört, dass die Fahrerfigur von Proto etwas zu groß geraten ist. Insofern hast Du wahrscheinlich recht, dass der Fahrer zu hoch sitzt.

Hier das gewünschte Bild von der Unterseite.
Bild

Vorderachs- und Hinterachs-/Motorträger sind in Langlöchern geführt, so dass der Radstand eingestellt werden kann. Am Vorderachsträger lässt sich über 4 Madenschrauben die Höhe der Achse einstellen. Alle vier Felgen sind verschraubbare Alufelgen. In der Konfiguration läuft das Chassis sehr gut. Kontraproduktiv dürfte da nur die recht dickwandige Resinekarosserie sein...

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Feb 2015, 09:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Namensvetter,
einen sehr schönen CanAM Renner hast Du da gebaut. Der Bericht zum DN2 würde mich auch sehr interessieren, den Kit habe ich auch noch mit Fahrwerk in meinem Fundus.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Feb 2015, 08:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 606
Wohnort: PCH-MV
Hallo Thomas,
das ist wirklich ein schönes Auto geworden. Protoslot hat ja wirklich'n paar schöne Wägelchen auf ihrer Website. Dafür muss man schon ganz schön tief in die Tasche greifen, aber das Ergebnis belohnt dann. Deiner bollert bestimmt schön los :wink:

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Feb 2015, 20:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Hallo, Thomas,

hätt ich mich nicht in die Zigarren verknallt, würde ich wahrscheinlich auch wieder Can-Ams bauen. Habe die vor einigen Jahren mal im Rahmen des damaligen Orwell SuperSportsCup live erleben dürfen... da bebte die Erde...buchstäblich!
Und in meiner "Lexan-Sturm-und-Drang-Zeit" ist da auch das eine oder andere in 1:24 entstanden...

Du konntest bei Deinem March wohl auch feststellen, dass in 1:32 zu bauen, im Vergleich zu 1:24 auch nicht gerade anspruchslos ist, wenn man auf eine gewisse Detailierung Wert legt.

Mich überzeugt Dein Ergebnis jedenfalls! :daumen

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mär 2015, 19:32 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

muss ja nicht immer alles scratch sein was hier gezeigt wird...... selten und schön gebaut ist auch immer sehr interessant!

...... und das kann dein March 7o7 beides ganz gut :daumen

Danke dir für den kleinen Threat mit den schönen Bilder.

Falls du doch noch einwenig an dem Auto scratchen möchtest wären die Ansaugtüten ein optisch dankbares Opfer da die am Modell ein bissi klein geraten sind.
Größere, noch einwenig schräger stehend und mit mehr Längenunterschied lassen dein March sicher noch mächtiger wirken.
Solche Gummimanschetten die dort als Verbinder verwendet werden lassen sich gut mit einwenig Schrumpfschlauch und Drahtstückchen nachbauen.

Un ein Shadow DN2...... sowas begeistert mich immer

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Mär 2015, 12:05 
Offline
Member
Member

Registriert: 5. Dez 2006, 08:57
Beiträge: 87
Wohnort: Güllesheim
Hallo,

vielen Dank für eure Konstruktive Kritik.
Taffy hat geschrieben:
hätt ich mich nicht in die Zigarren verknallt, würde ich wahrscheinlich auch wieder Can-Ams bauen...
Du konntest bei Deinem March wohl auch feststellen, dass in 1:32 zu bauen, im Vergleich zu 1:24 auch nicht gerade anspruchslos ist, wenn man auf eine gewisse Detailierung Wert legt.

Das ist wohl wahr! Man stösst da bei der Detaillierung im Vergleich zu den 1:24ern des Öfteren mal an die Grenzen des Machbaren. So habe ich einige Details, die ich eigentlich noch realisieren wollte, erst einmal zurückgestellt. Da muss ich mir erst noch ein paar Gedanken machen, wie ich das umsetzen kann.
Die Zigarren reizen mich ebenfalls sehr; nicht zuletzt auch wegen der tollen Autos, die Du hier bisher vorgestellt hast. Hab mich schon öfters persönlich mit Peter Hartmann unterhalten und werde bald mal in der Richtung tätig werden...

LMK hat geschrieben:
Falls du doch noch einwenig an dem Auto scratchen möchtest wären die Ansaugtüten ein optisch dankbares Opfer da die am Modell ein bissi klein geraten sind.
Größere, noch einwenig schräger stehend und mit mehr Längenunterschied lassen dein March sicher noch mächtiger wirken.
Solche Gummimanschetten die dort als Verbinder verwendet werden lassen sich gut mit einwenig Schrumpfschlauch und Drahtstückchen nachbauen.

Danke für den Tipp. Sobald ich die passenden Aderendhülsen beisammen habe, werde ich das mal probieren.

Mit dem Shadow bin ich fast fertig. Sobald ich mit den letzten Kleinigkeiten durch bin, kommt auch der Bericht dazu.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Mär 2015, 08:44 
Offline
Member
Member

Registriert: 30. Jul 2011, 23:54
Beiträge: 71
Hallo

hätte da mal eine Frage gibt es von den Maße her in Vergleich zum Carrera 707
Unterschiede?


Grüße Trackman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Proto Slot Peugeot 905 LM 93 auf Schöler Tigre Inliner
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: nsu-treter
Antworten: 7
March 707- aus Lexan mach GFK
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: findulini
Antworten: 26
Slot Car Today and Tecno Slot, 50 years Tribute Ferrari 250
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tecno-slot
Antworten: 0

Tags

Bau, Bild, Foto, Mode, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz