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 Betreff des Beitrags: Lotus XI
BeitragVerfasst: 25. Jan 2014, 18:32 
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Hallo Le Mans begeisterte,

Nach derart vielen amerikanischem schwergewichten............, mal wieder ein wenig abwechslung....................

Der Lotus XI, entworfen von -Colin Chapman- , wurde 1957 auch im langstreckenrennen an der -Sarthe- eingesetzt.
Von drei baugleichen fahrzeugen, erreichte das fahrzeug mit der startnummer 55, pilotiert von -Allison/Hall- nach einer
fahrstrecke von 3477 km das ziel und belegte den 14. platz im gesamtklassement.
Das geringe leergewicht von rund 450kg !, zusammen mit der aerodynamisch optimierten karosserieform,
bei einem kleinen vierzylindermotors von rund 1100 cm3, liess spitzengeschwindigkeiten jenseits der 230 km/h zu.

Das nachstehende modell wurde vor einiger zeit vom französischen hersteller -GMC-slot- als bausatz (resine karosse) angeboten.
Das fahrwerk, das den einbau des motors in front mit heck heckantrieb (nach original) ermöglichte, stammt von - Auto-art -,
die mechanik ist dem -Slot.it- ersatzteillager entnommen.


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Beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Jan 2014, 18:32 


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 25. Jan 2014, 19:29 
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Hallo Claus,
Da hast du wieder ein Zückerchen abgeliefert, Kompliment!
Hast Du das Chassis selbst gebastelt! Cockpit, Licht, alles ausgearbeitet. Hast Du dieses Mal etwas glänzender lackiert oder täuscht das?
Wieder eine schöne Arbeit ohne erkennbare Kritikpunkte.
Gruss,
Thomas
PS: was macht Dein Fly-Racer 911?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 25. Jan 2014, 20:09 
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Sauber gebaut wie immer, ist zwar nicht mein Auto vom Vorbild her, aber Geschmäcker sind eben verschieden.

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Grüße vom Peter aus Franken


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 25. Jan 2014, 20:25 
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Hallo liebe sloter,

@ liebe freunde des amerikanischen automobils und seiner derivate:
aber ja doch, die mischung der beiträge macht´s ja bekanntlich; :mrgreen:
wenngleich ich an dieser stelle meine skepsis gegenüber dem amerikanischen autoprodukt nicht verhehlen will.....
Aber wie hat -Pet-tho gerade geschrieben: die geschmäcker sind verschieden.

@ Thomas: das chassis habe ich einem überzähligem -Auto-art modell ( jaguar D-type ) entwendet.
( es hat die motorposition vorn, zudem ist es an der hinterachse sehr schmal gebaut, damit passend für den kleinen Lotus.
Ich musste es lediglich dem neuen radstand angleichen. Die lackierung ist wie immer; die hellere -ausleuchtung- könnte hier eine rolle gespielt haben.

Die -Porsche 911- karosse ist decklackiert -weissgrau- ; sie muss noch einige tage weiter durchtrocknen, dann geht´s weiter.........

beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 26. Jan 2014, 01:12 
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Hi Claus,

sehr schön!

du weist ja das ich das Fahrzeug sehr mag und wenn ich an meinen denke der in 1:24 etwa die Größe eines Slot It Gruppe C hat dann kann ich mir gut vorstellen wie klein dein 1:32er ist.
Da ist die Bauqualität und der Detailreichtum einfach klasse!

Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 26. Jan 2014, 12:14 
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Hallo Leo,

Ich habe auch fleissig bei deinem vorbild gespickt.... :mrgreen:

Es bleibt die tatsache festzuhalten, dass dein endergebniss doch wesentlich von der ausführungsqualität des bausatzes bestimmt wird.
Da kannst du dich noch so ins zeug legen und dich bemühen, wenn die bauteile (zb.verglasungen) nicht genau gefertigt ,
die details erst gar nicht angelegt sind, man wird über ein bestimmtes niveau nicht hinauskommen.
(.......oder es mit dem bayrischen spruch zu formulieren: vom ochsen kriegs´t net mehr als rindfleisch......)
Und möglicherweise lässt sich da im grossen masstab manches manko leichter ausgleichen...??

Beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 26. Jan 2014, 18:28 
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Hallo claus,
unter anderem durch deine schönen und detailierten Modelle bin ich angespornt worden auch mal selbst was für die Slotbahn zu bauen.Habe vor einigen Jahren aufgehört Modelle in 1/24 zu bauen,weil ich mir eine CARRERA Bahn zugelegt habe.Jetzt kann ich beidem nachkommen,allerdings im Maßstab 1/32.
Dieses Fahrzeug ist dir wieder sehr gelungen.Frage:Wo hast du die Felgen her.Ich wollte demnächst einen Ferrari Daytona 365 als Straßenversion bauen,und da sind solche Felgen in der engeren Auswahl.

Güße von Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 26. Jan 2014, 19:07 
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Hallo Sven,

Danke für dein lob zum -Lotus-. Der rollt auf eienm satz speichenfelgen von -Racer-. (komplettrad RCR WR1 für front)

Ein modell , das ich auch schon seit längerem für meine Le Mans sammlung angehen wollte, ist der Ferrari 365 GTB/4 -Daytona-;
es sind ja in den jahren 73-75 jede menge auf den rennstrecken unterwegs gewesen........
Der spanische hersteller -Fly- hat den auch in zahlreichen varianten aufgelegt, leider ist das modell in der breite aber derart aus den fugen geraten (mehr als 7 mm !!) ,
dass der mir der so nicht auf die bahn kommt.
Wie auch immer, die F 365 GTB/4, ob in renn oder strassenausführung, waren in der regel mit dem 5 stern-felgentyp ausgerüstet.
(diese felgeneinsätze sind bei http://www.racer-emmegi.it/ im ersatzteillieferprogramm, mit zugehörigen alufelgen, beziehbar.)
Sollten es speichenfelgen sein, würde ich dir raten, entweder bei -Racer- zu schauen, oder die web-seite des englischen lieferanten -Pendle-slot- ( http://www.pendleslotracing.co.uk/)
unter -PCS- fine spoke wheels - zu befragen. Möglicherweise kann dir -Daniel- aus dem slot-stop-shop (http://www.slot-stop.de ) auch weiterhelfen.

beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 19:17 
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Hallo claus,
danke für deine Links.Werde mal schauen wie ich das löse,denn für so´n paar schöne Räder legt man ja ganz schön was hin.Ich hatte schon vermutet das du welche von RACER hast,die würden meiner Meinung nach gut zum Ferrari Daytona passen.Habe schon mal von meinem Ferrari 250 LM die Felgen zur Probe aufgezogen.Könnte richtig gut aussehen.

freundliche Grüße von Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 19:29 
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Hallo Sven,

........willst du wirklich die schönen ( speichen-) räder an das vermurkste -Fly- F- 365-GTB/4 Daytona modell schrauben...? :shock: :shock:
( .....oder hast du da eine andere karosse/modellbasis für den 365 GTB/4 zur hand.....?)

beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 20:34 
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Hallo claus,
ich möchte hier wirklich nich von der Vorstellung deines Lotus ablenken.Ja,ich habe das Modell von FLY.Ich habe da auch schon so ein paar Visionen,wie der Wagen mal aussehen könnte.Mich stört auch nicht unbedingt,daß der Ferrari von Fly Kotflügelverbreiterungen hat.Ich stehe sowieso mehr auf Fahrzeuge die nicht von der Stange sind.Kann sich ruhig ein bischen von der Masse abheben.Du baust ja immer genau nach Orginal.Verstehe mich bitte nicht falsch,soll auch keine Kritik sein.Da sind die Geschmäcker halt verschieden.

Es grüßt Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 20:55 
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Die Kotflügelverbreiterungen sind beim Fly nicht das Problem, bei dem ist der Körper zu breit, nicht die Backen, dadurch stimmt der Gesamteindruck nicht, der ist einfach zu bullig.

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Grüße vom Peter aus Franken


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 21:07 
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Hi Claus,

ich hoffe dich verärgert jetzt nicht der kleine Ausflug in Italienische Gefilden aber bist du dir mit dem FLY ferrari sicher? Wie breit ist der denn? Würde mich wirklich mal interessieren da der zumindest auf Bilder schon recht stimmig ausschaut.

Die 1:24er sind auch alle ziemlich heftige klopper, aber der originale war unverbreitert m.W. deutlich über 170cm breit

Einen verbreiterten davon habe ich mal live gesehen, der Stand neben einem GT40 und da sah der Ford wie ein Spielzeugauto aus.

Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 21:56 
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Hallo,

@ Sven: Klar, jeder darf gerne seinen Ferrari bauen..........,


@ Pet-tho: ..................genau so ist es.
Ich habe mal vor einiger zeit so eine karosse mit einem längstschnitt geteilt und die überbreite an jeder schnitthälfte abgenommen,
und siehe, da kommt ein wunderbarer -Daytona- raus. Wenn es mit der verglasungseinheit auch so einfach ginge...............dann........
( der radstand beim -Fly- F-365 GTB/4 stimmt nahezu perfekt)

@ LMK: die italienisch schleife ist bei mir immer willkommen......vorallem wenn es um den -Daytona- geht............
nach meinen recherchen: Der F-365 GTB/4 in strassenversion ist rund 4400 mm lang, 1760 mm breit, 1240 mm hoch und weisst einen radstand von 2400 mm auf.
( spurbreite vorn 1440 mm, hinten 1425 mm)
das Fly-modell hat eine breite von knapp 63 mm, das wären in 1/32 mehr als 2010 mm, haben sollte er in 1/32 aber nur rund 55 mm,
dem zu folge ist er fast 8 mm zu breit angelegt.
( es gab auch den -Daytona- auch in -competizione-varianten , möglicherweise haben die dann noch an breite zugesetzt...........)


beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 22:09 
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Hi Claus,

die Maße von 176cm beziehen sich aber m.W. auf den Serien Daytona ohne die Verbreiterungen

Ich kann die Verbreiterungen an dem Fly nur anhand von Bildern schätzen, da dürfte die Karosserie ohne Verbreiterungen aber höchstens 2 bis 3mm zu breit sein....... in diesem Maßstab finde ich aber das ein Hersteller wie FLY sich da nur max. um 1mm verhauen darf.

Gruß
LMK

kleiner Nachtrag: hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin mal schnell in den Keller und habe den 1:24 Ferrari Daytona von italeri rausgekramt und vermessen ( verbreiterte Variante )
Vorne 78,5mm - an den Türen 73mm und hinten 83mm :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 05:50 
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Wenn ich das jetzt umrechne komme ich beim Türenmaß auf eine Breite von 1,752m, somit passt der Italeri doch ganz gut. Und bei der Competizione-Variante wäre die Breite an den Türen auch Gleich, den der Body ansich hat immer die Gleiche Breite, es bleibt egal wie man es dreht so das der Fly zu breit ist, er sieht zwar trotzdem stimmig und gut aus, ist aber zu breit.

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Grüße vom Peter aus Franken


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 18:30 
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Hi Claus,

da hast du den Lotus so super gebaut und jetzt ist mir ein Fehler an deinem Lotus XI aufgefallen

Das auch nicht durch gezieltes suchen sondern aus der Erinnerung an das Rennen wo in Heimerzheim die drei in 1:24 auf der Bahn standen.

Ich habe ein wirklich ganz schlechtes Gewissen dir das zu schreiben und mache das auch nur weil ich weiß das du so exakt und gewissenhaft arbeitest und der Fehler zu beheben ist.

Die Startnummer 55 hatte den etwas größeren Motor und deshalb keine Speichenräder sondern Stahlfelgen verbaut. - schaue mal bei dem Bild von den dreien in dem Bericht von meinem

Beste Grüße
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 20:54 
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Hallo LMK,

Chapeaux ! So geht´s , wenn man sich zwar fotos von originalfahrzeugen besieht, die aufnahmen aber nur vom fahrenden objekt abspeichert
und dann unmittelbar festlegt, speichenfelgen, was den sonst.......
Jetzt, durch deinen hinweis, habe ich mir die anderen teilnehmerfahrzeuge nochmal genau besehen.
Soweit durch die perspektive der sw-aufnahme erkennbar, hat die felge der # 55 eine abweichende optik. Im vergleich mit den speichenrädern wirkt sie
geschlossener und das felgenbett scheint anders gestaltet zu sein. Deine aufnahme aus dem baubericht bestätigt das.
Die haben wirklich anstelle des speichenrades bei #55 einen anderen felgentyp verwendet.
Aber wie die nun wieder aussieht? (stahlfelge -Dunlop steel- ,...oberfläche, farbig lackiert ?? )

......es lässt sich ja gut ändern......... :-)

Beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 21:07 
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Hi claus,

das waren diese Wobbly felgen die öfters auf den Lotus montiert wurden.
M.W: finden sich solche bei Revell auf der Cobra, eventuell auch bei MRRC.

Bei dem LeMans XI waren die mattschwarz lackiert

Beste Grüße
Leo


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 21:14 
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Hallo Leo,

vielen dank für die info !! Mal sehen, wo ich da diese einsätze für alu-felgen auftreibe.
( BWA......?)

Nachtrag : Die #55 war das teilnehmerfahrzeug mit dem -kleinsten motor- , hubraum 745 ccm,
die anderen startnummern hatten die grössere maschine mit 1098 ccm.

beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 29. Jan 2014, 17:37 
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Hi Claus,

ich habe in meinem Fundus an Sillikonformen mal nachgesehen, da gibt es die.... aqber natürlich nur für 1:24 und die sind mit 15mm Durchmesser ein bissi groß...... man könnte die event. gut 1mm kleiner machen da die Alufelge ja auch den Rand wiedergeben kann....... aber das dürfte immer noch einen Ticken zu groß sein............ hätte dir da gerne ausgeholfen.

Die Lotus 23 hatten diese Wobbly Felgen haufenweise verbaut, falls ein Hersteller dieses Modell im Sortiment hat sollte er dir event. helfen können.

Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 29. Jan 2014, 18:57 
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Hallo Leo,

Sehr nett von dir, mir ggf. bei der felgenbeschaffung unter die arme zu greifen.
Wie du dir möglicherweise vorstellen kannst, habe ich mich bereits bei einschlägigen händlern umgeschaut und bin bei -Penelope Pit-Lane- fündig geworden.
( auch -BWA- kann dienen.....)

Beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 29. Jan 2014, 21:38 
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... Ehre wem Ehre gebührt!
Scharfes Teil, dieser Lotus! Toll anzuschauen und auf der Bahn sicher ein Traum.

Zwei Fragen/Dinge.
- die Beifahrerabdeckung ist wie gemacht? Schaut cool aus, inkl. der gespannten Optik. So aus dem Kit oder versteckt sich da ein Insider-Tipp in der Umsetzung? Dann musst Ihr unbedingt verraten.
- Die Lederriemen an den Seiten. Die finde ich optisch etwas auftragend. Vielleicht liegt es an der Größe. Kann aber auch am Foto liegen. Nun ja, das ist schon Kritteln auf alleroberstem Erbsenzähler-Niveau.

Viele Grüße und Olé.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 30. Jan 2014, 09:07 
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Hallo Gniebel,

freut mich, wenn dir das modell gefällt.

Bei den haubenverschlüssen hatte ich die wahl, fotogeätze metallsteifen zu verwenden, die waren mir zu flach, ohne profilbildung;
also habe ich jene gewählt, die mir seinerzeit - George Turner- ( GT-Models) als zugabe zum -Maserati- überlassen hat.
Die erzeugen ein profil, da eben plastisch ausgebildet, und sind, wie du nicht unrichtig bemerkst sind, vielleicht einen tick zu - aufdringlich -.
Aber für irgendwas musst du dich halt entscheiden......
Die beifahrerabdeckung war bestand des -scheibeneinsatzes-. Eine gesamtform mit front und seitenscheiben und jener horizontalen abdeckebene,
die diese struktur aufwies. Ich habe sie lediglich farblich bearbeitet. (abkleben der scheibenflächen, grundierung und händischer
farbauftrag mit angemischter acrylfarbe)
( anmerkung: die scheibenform habe ich zuvor in zwei bauteile zerlegt. In fahrzeugachse verläuft ein stegartiges rahmenprofil - nicht in der vak-form angelegt -
dort ist der schnitt geführt. Um den rückspiegel -stabil- befestigen zu können, ist der spiegelschaft auf dem armaturenbrett aufgestellt ( nicht dem original entsprechend !)
und durchdringt die frontscheibe.)


Beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 4. Feb 2014, 23:00 
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Hallo Claus,

nach dem Vergleich mit dem Lotus von bigblock muß ich sagen, was die Haubenverschlüße angeht, bin ich absolut deiner Meinung. Besser was aufdringlich :wink: ist mir bei ihm auch gleich positiv aufgefallen :daumen
Was mir allerdings auch aufgefallen ist und das soll absolut keine Bewertung/Abwertung sein, ist ja auch immer ein Grund für Diskussionen. In dem Fall (Lotus XI) gefällt mir der leichte used look besser als dein factory finish. Das soll aber absolut keine Abwertung für die Ausführung deines Autos sein, handwerklich wie immer unstrittig :daumen2
Ich werde deine Qualität wohl leider nie erreichen.

Beste Grüße,

ecki

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Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 5. Feb 2014, 05:56 
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Ich finde das Finsh von Claus eindeutig schöner, bin bei den beiden Anderen noch am überlegen was ich dazu sagen soll, die verwaschenen Farben sind da nicht mein Ding und sind für mein Empfinden nicht autentisch, das Problem bei diesen used look ist immer das es schnell zu viel wird, daher gefällt mir das meist nicht so gut, obwohl die natürlich auch astrein gebaut sind, keine Frage, aber der von Claus hier ist für mich Perfekt, auch eben wegen so Dingen wie die Haubenverschlüsse, In 1/32 ist das einfach Referenzklasse was Claus zeigt, so wie bei 1/24 die Autos von Leo, ich seh mir die einfach gerne an und versuch zu lernen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 5. Feb 2014, 14:20 
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Hallo die herren,

In jedem fall macht die möglichkeit, unterschiedliche ausführungen zu vergleichen die sache interessant. :!:

Die vorstellung, fahrzeugoberflächen und entsprechende bauteile am modell mit einem - used - look (.....oder heisst das - vintage- ?.....) zu versehen ist mir fremd.
Den eindruck eines modells zu verstärken, in dem ich das mittel der gebrauchsspuren aller art anlege zwar durchaus nachvollziehbar,
aber ich glaube es ändert nichts an der tatsache, eben nur eine -vorstellung- zu haben.
Allerdings kann und will ich mich dem einwand nicht verschliessen, das -perfekt- ausgeführte lackoberflächen, bei vielen historischen rennfahrzeugen nicht zu finden waren.
Daher ist manche oberfläche unserer / meiner modelle auch ein zugeständniss an die ausführung.

Beste grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 5. Feb 2014, 17:01 
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Hi Leuts,

das mit den Lackierungen ist ein immer wiederkehrendes Thema, ein Used oder Finishline look der authentisch wirkt ist nicht so einfach darzustellen und man benötigt dementsprechende Bilder und Kenntnis von dem Wetter was zu jener Zeit auf welcher Rennstrecke war.......und egal wie schmutzig.........ganz matt waren diese Autos nie...... gerade bei Regenrennen 8-)

Große marken wie Ferrari, Aston Martin, Jaguar ect. verkauften ihre Autos mit einem gewissen Image das neben bester Technik auch Elegance und nobelste Ausstattung versprach. Bei Rennen waren daher die Wagen fahrende Aushängeschilder der Marken und dementsprechend sahen die beim Rennstart aus......... nämlich wie aus dem Ei gepellt!

Noch extremer war das bei Megaevents was die Langstreckenrennen wie Daytona, LeMans ect. anging, zu jener Zeit kam da nicht Lotus sondern da kam auch gleichzeitig England - denn zu dieser Zeit representierten diese Rennställe auch Ihre Heimatländer und gingen auch dementsprechend stolz an den Start. Schaut Euch mal bei meinem DBR1 den zweiteiligen Video an wie die ihre Autos vor dem Rennen polieren oder die Lotus IV auf dem Bild in meinem Thread....... die glänzen wie Spiegel.

Natürlich konnten die meisten Privatiers dieses nicht mitgehen und permanent ihre Karosserien neu lackieren, das ging nur mit dementsprechend gut betuchten Geldgeber, aber neu glänzten diese Autos immer.... und das mehr als heute mit den mittlerweile hauchdünnen Klarlacküberzug auf Wasserbasis.

Wenn man keine perfekte Klarlachschicht auf sein Modell bringen kann ist das kein Weltuntergang und wertet die Arbeit die im Modell steckt auch in keiner Weise ab, aber als Entschuldigung anzuführen die Autos hätten damals nicht so geglänzt....... ich finde das ist eine sehr lahme Ausrede.

Claus sein Lotus ist perfekt......... die anderen zwei sind hübsch anzusehen und da steckt sicher viel Arbeit drinne......... ein absolutes no go ist da aber für mich das auslegen der Sicken mit schwarzen Linien, das hat man mal anno tuback bei clear bodys gemacht die keine gescheiten Sicken hatten.

so....... das waren meine 50 Cent dazu
Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 5. Feb 2014, 17:57 
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So deutlich wollte ich das nicht sagen, aber genau so sehe ich das auch.
Und dann ist ja eine Slotcarsammlung so was wie ein Museum, und dort sind die Autos ja auch immer wie aus dem Ei geprellt. :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus XI
BeitragVerfasst: 5. Feb 2014, 19:07 
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Hallo miteinander,

Vielen dank Leo für deine ausführliche stellungnahme.
und
Pet-tho du hast den nagel auf den kopf getroffen......( ....habe heute schon einen -Ferrari-poliert..... :mrgreen: )

Die frage, wie halte ich es mit dem - finish - ist sicher eine, über die sich trefflich diskutieren lässt.
Was mich bei diesem thema beschäftigt ist der gedankliche ansatz, der der vorstellung zu grunde liegt, -gebrauchsspuren- würden möglicherweise die erscheinung
eines modells in richtung -echtheit- beinflussen. Ein modell ist eine nachahmung, in dem wir versuchen, realität in einem bestimmten objekt auszudrücken.
Wenn dem so ist, müsste ich ja mit meinem modell genau jene einflüsse erfahren (buchstäblich) können, wie sie beispielsweise im rennsportaltag zu finden sind.
Und das scheint mir doch (fast) nicht machbar zu sein. ( .....wer setzt denn gerne seine -Slotfire- einem heftigen regenschauer aus.......)
Daher erscheinen die künstlich erzeugten -gebrauchsspuren- doch nur als eine form der dekoration.
( gleiches gilt für die farblich unterlegten spaltlinien: wäre die nut richtig ausgeformt, kommst gar nicht auf die idee zu dieser -gestaltung-.......)

beste grüsse

claus

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