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 Betreff des Beitrags: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 25. Nov 2011, 14:32 
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Hallo Le Mans begeisterte,

der zweisitzige sportwagen, vom englischen fahrerteam P.Lumsden, P.Riley pilotiert,
belegte im rennen 1959 den achten platz in der gesamtwertung.
( und den ersten in der hubraumklasse bis 1500 cm3 , 151 km durchschnittsgeschwindigkeit !)

Das modell ist aus dem bausatz des englischen herstellers -FPF-Models- entstanden.
Eine sehr massstäbliche karosse, leider bedurfte diese aber doch einiger -nacharbeit-, um u.a. die radhäuser/radläufe
fluchtgenau einzurichten.

Bild

Das fahrwerk ist mehr oder weniger eigenbau, das motorlager habe ich zwecks verwendung
des flachbauenden -Mabuchi FK-050- motors in frontposition einem -MRRC- teilchassis entnommen.

Bild

Alle übrigen bauteile sind -slot.it- komponenten, der lichteinbau erfolgte mit -Overdrive- elektronik.
Als besonderes problem erwies sich jedoch die beschaffung einer geeigneten reifen-/felgenkombination.
Um die proportionen des modells nicht zu verändern, und dem original weitgehenst zu entsprechen,
sollte ein reifendurchmesser von ca.19 mm (aufstandsbreite von ca.5 mm) gewählt werden.
Hier gilt mein besonderer dank P. Seager-Thomas, der mir mit einem satz seiner wunderbaren
alu-speichen felgen ( 15'', 48 speichen, für achsen2.38mm) geholfen hat.

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Schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25. Nov 2011, 14:32 


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 25. Nov 2011, 14:39 
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Das ist mal wieder ein echtes Sahnestück, eine Meisterleistung. Solche Arbeiten verdeutlichen mir dann immer wieder meine eigenen Schwächen. Leider bin ich von solchen Modellen noch Lichtjahre entfernt.

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Gelobt sei was Spaß macht !!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 25. Nov 2011, 17:15 
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am ALLERBESTEN finde ich immer noch Deine Zeichnungen, Konstruktionsskizzen

einfach fantastisch

hab das ja sogar theoretisch gelernt, aber da komm ich nicht ran

ganz abgesehen von deinem bastlerischem Können

ganz großes : HUT AB

p.s.: hast du an der Unterseite einen Schalter eingebaut ????, wenn ja, ist der für das Licht EIN/AUS ???


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 25. Nov 2011, 18:05 
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Hi Claus

Gefällt mir auch sehr gut! Einfach ... so typisch englisch!
Super. :daumen2
Aber eine Frage habe ich ... und zwar warum machst du so super tollte Handzeichnungen/Skizzen vom Modell? Brauchst du diese zum Bauen oder einfach nur so, oder ...? :?:

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Gruß aus Tirol
Willi


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 25. Nov 2011, 20:07 
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Hallo zusammen,

Vielen dank für euere bemerkungen und das dicke lob.

Natürlich lassen sich die anfertigung eines chassis auch ohne planerische hilfsmittel,
wie sie nun eben eine skizze, ein plan darstellt, ausführen.
Es macht aber manchmal wirklich sinn, bevor man sich mit einer aufgabe praktisch
auseinandersetzt, ( seine) überlegungen in zeichnerischer form zu überprüfen.
Im vorliegenden fall, wo ich eine frontmotoranordnung erstellen wollte und
zudem durch die kleine karosse wenig spielraum hatte, war das erstellen dieser
skizze für den fahrwerkbaus für mich geradezu zwingend erforderlich.
Man(n) sieht zusammenhänge und mir hilft es eben diese zu erkennen und umzusetzen.
Also skizze nicht nur des spasses wegen...........oder weil die berufsdeformation schon so weit
fortgeschritten ist.

@ Taffy: Das fahrlicht für front und rücklicht ist dauerbetrieben. Aber was meintest du mit schalter an der unterseite?

Schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 25. Nov 2011, 20:19 
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na ja, ich dachte du hast einen Schalter eingebaut
denn auf deiner Zeichnung, in der Mitte vom Chassis (Untersicht) sah es so aus


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 25. Nov 2011, 21:06 
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Hallo Taffy,

Da ist im längsschnitt die position der kardanwellenkupplung ( federspirale ) angedeutet........

Schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 26. Nov 2011, 08:56 
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Hallo Claus,

ganz grosses Kino! Gratulation zur Fertigstellung.

Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, ich kann mich nur anschliessen. Mich begeistert das auch immer wieder deine Skizzen zu sehen.
Die Idee oder das Vorhaben auf Papier, die Entwicklung bis zur Fertigstellung, wie bei den 1:1 Herstellern. :daumen2

Ein Sahnestück. :clap2

Gruss Michele


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 26. Nov 2011, 19:36 
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:bravo :bravo

schönes Wägelchen hast da mal wieder gezaubert. :daumen

Finde Deine Skizzen und Zeichnungen auch immer
super. Sind etwas Besonderes. Hoffentlich archivierst
du sie immer schön.

Vielleicht lässt Du sie mal zu einen kleinen Buch binden
oder so etwas in der Art.

Viele Grüße.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 26. Nov 2011, 20:12 
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Hallo, claus,

Achtung: Taffy ist nicht Duffhys !

Die Frage nach dem Lichtschalter hätte aber auch von mir kommen können, ich finde das ohnehin immer toll, dass Du die Cars beleuchtest.

Der Lotus gefällt mir besonders gut. Das liegt zum einen an der Formgebung des Originals, ein wunderbares Auto! Besonders schön kommt aber tatsächlich in diesem Fall die maßstäbliche Felgen- und Reifengröße. Ohne hier erneut die Diskussion um maßstäbliche Abmessungen anfangen zu wollen, sieht man m.E. an solchen Beispielen, wie Deinem Lotus, was die Maßhaltigkeit zum Gesamteindruck beiträgt. Die Felgen von Peter Seager-Thomas sind einfach gigantisch gut.

Kannst Du vielleicht noch etwas zu den hinteren LEDs sagen, der Lichtaustrittspunkt so winzig klein aus!

Gruß, Taffy

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 26. Nov 2011, 21:14 
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Moin

Sehr sehr schöner Wagen, mit dem ich auch schon öfter geliebäugelt habe.
Aber so schön hätte ich ihn wohl leider nie hingekriegt. Vorallem nicht mit Beleuchtung. Einfach grossartig.

Du schreibst das die Karosse einiges an Arbeit erforderte.
Hast du zufällig auch Bilder vom Rohzustand.
Einmal um deine Arbeit noch besser würdigen zu können und als Info für Leute die auch mal was bei FPF kaufen wollen, damit sie wissen worauf sie sich einlassen

Gruß
Matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 27. Nov 2011, 11:03 
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Hallo claus,

ich weis garnicht so recht wo ich anfangen soll, das meiste haben die Kollegen ja schon angesprochen. Was mich besonders interessiert, wie bekommst du die Schattenfugen um Motorhaube und besonders die Türen so gut hin. Bei mir sind sie nach dem Lackieren mit der Dose ziehmlich zugelaufen oder sie wirken in der Dimension einfach zu grob. Ich habe gerade einen Renault Alpine A 110 in Arbeit und war bisher mit dem Ergebnis ganz zufrieden. BIS JETZT, nu habe ich deinen Lotus gesehne :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:.
Ach wurde zwar schon gesagt aber muß ich jetzt noch los werden, die Felgen sind einfach wahnsinn und wenn sie auch nicht billig sind, an so einem Modell sieht man was die ausmachen.

Beste Grüße,

ecki

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 27. Nov 2011, 11:39 
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Auf der HP von Peter Seager-Thomas sind die Felgen leider nicht mehr lieferbar
weis jemand was genaueres ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 27. Nov 2011, 16:50 
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Hallo zusammen,

Vielen dank für euere stellungnahmen.
Ein paar zeilen zu den aufgeworfenen fragen:
( ich hoffe, die beantwortung ist nicht zu lang geraten; ich bin der ansicht, manches lässt sich eben nicht in schlagwörtern besprechen...........)

@ tuffy: Zur form und erscheinung des originals kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen. Der Lotus Elite ist eben gutes beispiel,
wie ein kleiner sportwagen aussieht.............
In gewisser Weise gilt das auch für das modell von -FPF-. Anfangs dachte ich, ich hätte ein 1:43 modell in händen, so masstäblich übertragen
ist die karosse des kits und gemessen an so manchem, was unter der bezeichnung 1:32 firmiert, wahrscheinlich auch eher eine
ausnahme hinsichtlich der formalen wiedergabe.
Die Alu-speichenfelgen von P.Seager-Thomas tun da ein übriges dazu diesen eindruck zu verstärken.
Sind die -PCS- oder -Racer- speichenfelgen schon eine echte bereicherung, die felgen von P.T-S- toppen diese wirklich.
Das scheint an der tatsache des konstruktionsprinzips zu liegen. Während die gängige art die konstruktionsteile, also
die speichenebenen von aussen in das felgengehäuse legen, und mit einem pressring in der felge lagesichern, hat P.T-S. das prinzip des
aufbaues umgekehrt. Er baut die felge gewissermassen von innen nach aussen, d.h. die erste speichenebene liegt wirklich am dünnen
felgenrand an und man hat so den eindruck, die speichen wären am felgenprofil befestigt.

Die hinteren -beleuchtungskörper- sind SIM-Leds, Typ PLCC2, bezug über -Conrad-elektronik, art.-nr. 156320 rot.
Diese werden auf eine unterkonstruktion geklebt und sitzen vor einem bohrkanal (durchm. ca. 2mm) der bis zur
karosserieaussenseite langt. In die erstellte öffnung schiebe ich - nach erfolgten lackierungen - eine -adernendhülse- nahezu gleichen
durchmessers ein und decke das profil (stirn hülse) durch ein (rotes) aufgeklebtes linsenförmiges profil ab.
Der durchmesser der karosseriebohrung langt allemal für einen guten beleuchtungseffekt.

@ sidevalve: Leider vergesse ich fast immer arbeitsschritte ausreichend zu dokumentieren. Na ja, ist halt so.......
Ich habe dir die HP-seite von - FPF- models- kopiert, ich denke da lässt sich ganz gut die karosse im rohzustand erkennen.
http://www.wix.com/mrtinsmith/fpf-models#!__page-1
Da sieht man auch, und hierauf bezieht sich mein begriff -nacharbeit- im wesentlichen, das die scheibenrahmen der front und heckscheibe
doch ein wenig zu voluminös ausgefallen sind. Die habe ich ein wenig verjüngt, was aber bei der frontscheibe auch eine korrektur
des anschlusses zur karosse nach sich zog. Ebenso habe ich die radläufe ein kleines bisschen enger gemacht, um sie für die reifengrösse
(durchmesser 19mm) proportional stimmig zu gestalten.

Vielleicht zeigen die beiden fotos aus der bauphase ein bisschen mehr.

Bild

Bild

Das ich dann noch an einigen weiteren punkten nachbesserungen vorgenommen habe, kannst du eher meiner pedanterie als einem
problem des bausatzes zuordnen. Der karosserieguss ist einwandfrei, die oberflächenqualität in ordnung. Bauteile, wie scheibenverglasung
im hinblick auf ihre passgenauigkeit sind eher durchschnittlich zu bewerten. ( die front-und seitenscheibe(n) habe ich nicht dem kit entnommen,
sondern sie aus einem -ersatzteil- passend gemacht..........)

@ ecki: Ja, das thema schattenfugen/spaltmasse............ Ich habe die erfahrung gemacht, und dies ist vorallem darin begründet, dass ich mit
spraydosen lackiere, die sicher einen tick gröbere auftragsstärken liefern als airbrush, dass die werksseitig vorgefundenen fugentiefen eher zu gering
ausgelegt sind und ich daher neige, diese fugen ein wenig -nachzuarbeiten- bzw. ihre erscheinung, sofern sie in der rohkarosse schon ungleich
gegossen sind, zu beheben. Das lässt sich mit vorsichtigem schleifen des fugenprofils/kanals erzielen, ggf. kann auch ein vorsichtiges nachziehen des profils
erforderlich sein.
Ich betone vorsichtigst, denn damit ist in der regel auch ein aufweiten der fuge verbunden, dass nur bedingt (oder nur mit mühsamen gespachtel)
wieder korrigiert werden kann.
Sollte sich nach dem aufbringen der grundierung bzw. der farbigen decklackierung zeigen, dass die fugen (noch immer) ein uneinheitliches erscheinungsbild
liefern, sprich fugenebenen höher oder tiefer liegen, versuche ich das durch retuschen mit wasserlöslichem acryllack (z.b. Revell-Aqua-Color) auszugleichen.
Mit verdünnter farbe (entsprechend der decklackfarbe der karosse!!) und einem feinen pinsel fülle ich das fugenprofil. Die farbe füllt den fugenkanal und
ermöglicht somit einen gewissen ausgleich durch die farbschicht(en). Diesen vorgang wiederhole ich ggf. mehrmals.
Auch hier sei festgehalten, dass diese art von korrektur nur begrenzt einsetzbar ist und zu grosse differenzen nicht behebt.

@ duffys: Ich hatte vor kurzem e-mail kontact mit P.T-S. Er hat mir eine liste mit den derzeit lieferbaren felgentypen übermittelt
und da waren die felgen, grösse 15'' / 48 speichen ( beispielsweise für den -Lotus Elite- ) als verfügbar gekennzeichnet.............
Hast du die e-mail adresse?

Schöne grüsse

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 27. Nov 2011, 21:47 
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The wheels are actually quite simple and I do not think the idea is new.

Below is a sketch showing general assembly. The spokes are made in stainless steel, rims, centres and hubs are aluminim.

Bild

This is one of the simplest wheels I have produced, some of course are a little more complex.

Here is a completed set of wheels, and also a set of wheel components.

Bild

It is true that at one point the wheels were not available, but now, with the postponing of my Austin Healey 100S, there are again a few sets remaining.

Peter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 28. Nov 2011, 18:46 
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Hi Peter,

thanks for showing us the graphics. 8-) I will try to transform it into the 1/43 scale, 13" / 15" wheels...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 28. Nov 2011, 19:24 
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Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
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Hello Peter,

I mentioned your wheel construction in my article.
Back from a date today i can see now your pics and remarks.
Surprise !
Thanks a lot for assistance.

Very best wishes

claus

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 25. Jan 2012, 13:20 
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Moin

Ich war grade auf der HP von FPF, ich wollte eigentlich ein paar 13" Räder bestellen und evtl. noch ne Karo, kann aber keine Kontaktadresse finden. Brauch ich jetzt ne Brille, oder ist da wirklich keine?
Hat zufällig sonst jemand die Kontaktdaten?

Gruß
Matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: Lotus Elite
BeitragVerfasst: 26. Jan 2012, 10:30 
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Registriert: 10. Dez 2010, 23:33
Beiträge: 31
Hello Matthias.

FPF models are now being sold by Dave Capalen who may be contacted at;

slotcarmann@gmail.com

I assume the wheels can be ordered from him.

Dave has a few Lotus Elite kits for sale but is not making any more.

I believe the Elite will now be made by G.P.Miniatures.

Peter


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