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 Betreff des Beitrags: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 11. Okt 2012, 18:08 
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Hallo,

ich heiße Johannes bin 1965 geboren, lebe im Osten Österreichs und lese schon länger im Scratchbuilt-Forum mit.
Hier ein eben von mir gebautes Auto i 1:32 und seine Geschichte:

Als ich mir vor ein paar Wochen Zuschauer von Carrera kaufte, war da auch ein Opa in der Packung, der mir sofort auffiel da er so etwas aristokratisches an sich hatte. Ein richtiger "Herr Baron" und somit der ideale Fahrer für einen uralten Pyrobausatz des Lincoln Phaeton. Da bei diesem nahezu alle Glas-Teile bis auf die Windschutzscheibe fehlten, beschloss ich ihn zum Sport-Phaeton um zu bauen und verschloss die Hintere Sitzbank mit Polystyrol.

Bild

Ich muss gerade lachen denn der von mir als uralt bezeichnete Bausatz ist genau so alt wie ich!
Die Hupe besteht aus einer Aderendhülse und einer Stecknadel. Befestigt habe ich sie mit einem Stück Moosgummi, das mir Pattex zwischen Fensterrahmen und Hupe geklebt wurde. Die Teile halten so wunderbar und bei einem Crash bleiben sie meist heil, weil sie weg klappen können. Auf der linken Hand trägt er einen blauen Siegelring aus Lapis. Lässig, lässig der alte Herr!

Bild


Damit meine Autos nicht so steif und unrealistisch über die Bahn rumpeln, baue ich in der Mitte des Chassis´ eine Stück Polystyrol ein, das aus mehreren über einander geklebten, dünnen Plättchen besteht, so dass eine Federwirkung entsteht. Ist diese "Federung" zu weich klebt man einfach noch ein dünnes Blättchen darauf bis es passt. Die Karosserie selbst befestige ich mit nur einer Schraube im Frontbereich. In der Mitte liegt die Karosserie nur auf einem Polystyrolstreifen auf, der rechtwinklig zur Fahrtrichtung eingeklebt wird. Er sollte so angebracht sein, dass Vorderteil und Hinterteil gleich schwer sind. Dadurch macht das Auto später so etwas wie einen Lastwechsel und die Karosserie "arbeitet" richtig in den Kurven, beim Bremsen und bei Steigungen, was sehr realistisch aussieht. Durch das übereinander kleben der Polysyrolsteifen kann auch dieser Effekt "justiert" werden. Achsen und Reifen stammen von Uni-Zigarren. Die Speichen habe recht mühsam aus den Vollplastikreifen des Bausatzes heraus getrennt und einfach aufgeklebt. Ich wollte mir die Arbeit die Silikonreifen mit der Proxxon und dem Skalpell aus zu schneiden nicht antun, das ist mir auch zu gefährlich.

Bild


So, jetzt kann der Herr Baron bald "standesgemäß" starten. Diese alten Bausätze von Pyro kosten z.T. inzwischen ja schon richtig Geld.
Viel zu schade um sie auf der Autobahn zu Schrott zu fahren. Diesen habe ich teilgebaut und unvollständig für ein paar € bekommen also die Ideale Gelgenheit!

Aber das muss er ja nicht wissen, der Herr Baron ;-)


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Verfasst: 11. Okt 2012, 18:08 


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 11. Okt 2012, 18:54 
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Hallo Johannes,

willkommen im Forum.

Bis auf den zu weit nach vorn gerutschen Leitkiel gefällt's mir. :daumen

Deine Technik mit den Polystyrol- Streifen ist interessant und könnte das Eine oder Andere Problem zum Fahrverhalten vielleicht lösen.. Muß ich doch irgendwann mal nachmachen. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 07:39 
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Habe die Ehre, Herr Geheimrat - ääähh, Herr Baron!

Herzlich willkommen im Forum, Johannes! Einen schönen Bau hast du uns da gezeigt! Kompliment! Die Idee mit der Federung ist intesessant, zumal ja auch - wie beschrieben - der Federungsgrad "einstellbar" ist. Coole Sache!

Hinsichtlich der Speichen ist es natürlich immer eine Frage, wieviel Aufwand man betreiben möchte und wie teuer ein "Upgrade" sein darf. Es gibt mit Sicherheit passende Metallspeichenfelgen/-räder, die an deinem Lincoln für ein echtes Highlight sorgen würden. Ich staune dabei immer wieder, wie Peter Saeger-Thomas seine Speichenräder selbst fertigt - unglaublich! Du hast seine wunderschönen Vorkriegs-Bauten hier sicherlich schon gesehen.

Der Leitkiel stört mich nun nicht so sehr wie vielleicht den Michael, die Alternative wäre wohl ein schleppender Leitkiel gewesen, was dann wohl eher Nachteile für das Fahrverhalten nach sich gezogen hätte. Diese "Oldtimer" laufen nun mal Gefahr, ihren Stromabnehmer bauartbedingt überdeutlich zu zeigen. Dafür sind es aber echte Pretiosen, die man sehr selten auf dem Track sieht! Leitkiel hin oder her - oder vor oder zurück.. :mrgreen:

Mach' weiter so, viel Spaß beim Stöbern im Forum!

Herzliche Grüße

Matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 12:30 
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Danke für das positive Feedback ! Ich fahre die Dinger dann ja auch wirklich und insofern sollte der "riskierte" Aufwand im Rahmen bleiben, das macht mir sonst keinen Spaß. So richtig schöne fotogeäzte Speichenfelgen reizen mich schon, müssten halt für 3mm Achsen sein und die in klein finde ich eigentlich nirgends.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 14:01 
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Sliderman hat geschrieben:
...So richtig schöne fotogeäzte Speichenfelgen reizen mich schon, müssten halt für 3mm Achsen sein und die in klein finde ich eigentlich nirgends.


Die groben 132er... :roll:
Du kannst Dir ja vorstellen, welchen Aufwand ich für meine 143er treiben muß... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 16:29 
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Grandpa hat geschrieben:
Die groben 132er... :roll:
Du kannst Dir ja vorstellen, welchen Aufwand ich für meine 143er treiben muß... :mrgreen:



Angeber... :zunge

@Johannes - eintweder ich habe es überlesen, oder nicht verstanden. Wenn die Polystyrolplättchen federn sollen, dürfen sie doch nur partiell, also irgendwo am Rand zusammen geklebt sein, ansonsten werden sie eine kompakte Platte mit nicht mehr Federwirkung als das Umfeld, bzw. man könnte auch gleich entsprechend dünnere Stücke einbauen,die entsprechend mehr federn. Erkläre es bitte mal.

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 16:48 
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Ich habe es ja auch nicht verständlich erklärt, fällt mit gerade auf :-)

Es geht darum eine Federwirkung zu erzeugen:
Wenn man Polystyrol-Plättchen im leicht gebogenen Zustand zusammenklebt, bleiben die in dieser gewölbten Form und springen
immer wieder in diese Form zurück. So wie bei einem Ski.
Diesen "Ski" klebst du zwischen Vorderteil und Heck.

L.G.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 17:02 
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Zitat:
Die groben 132er...
Du kannst Dir ja vorstellen, welchen Aufwand ich für meine 143er treiben muß


Dafür hast du eine fast unendliche Auswahl bei den Bausätzen. Ich war jahrelang begeisterter 1: 43 Auto-Modellbauer. Da brauchst vor allem gute Nerven!

Den habe ich noch, und eines Tages werde ich ihm einen Motor einbauen.
Ich trau mich nur noch nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 20:50 
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Sliderman hat geschrieben:
Zitat:
Die groben 132er...
Du kannst Dir ja vorstellen, welchen Aufwand ich für meine 143er treiben muß


Dafür hast du eine fast unendliche Auswahl bei den Bausätzen. Ich war jahrelang begeisterter 1: 43 Auto-Modellbauer. Da brauchst vor allem gute Nerven!

Den habe ich noch, und eines Tages werde ich ihm einen Motor einbauen.
Ich trau mich nur noch nicht...

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Tauschst Du ihn gegen einen 32er von Revell ?

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 20:54 
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Äh, ja vielleicht. was für einen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 21:37 
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Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier!



Da hat der feine Herr Baron aber ein edles Gefährt unter seinem Bobbes :D

Sehr schickes Auto, und ja, du hast Recht, die Figur passt perfekt!

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Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

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Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 21:47 
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Zitat:
Da hat der feine Herr Baron aber ein edles Gefährt unter seinem Bobbes :D


Ich höre ihn richtig, wie mit seiner Hupe "quieck, quuieck" mach und zu sich selbst sagt :"Geh weichen`s doch aus sehn´s nicht, dass ich komm?"


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 22:41 
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Sliderman hat geschrieben:
Äh, ja vielleicht. was für einen?


Entschuldigung Johannes, - war etwas diffus gefragt...
Grundsätzlich dachte ich an das gleiche Cobra Coupe in 1/32.

Aber falls Du überhaupt tauschwillig wärst und irgendetwas Anderes suchst, das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich steige nämlich derzeit gerade voll aus 1/32 aus und da ist sehr viel, was neue Besitzer suchen wird.

Aber das dann wohl eher per PN, oder ?

Gruß

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 22:45 
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Sliderman hat geschrieben:
Zitat:
Da hat der feine Herr Baron aber ein edles Gefährt unter seinem Bobbes :D


Ich höre ihn richtig, wie mit seiner Hupe "quieck, quuieck" mach und zu sich selbst sagt :"Geh weichen`s doch aus sehn´s nicht, dass ich komm?"


Das "Quieck quieck" kann natürlich auch ein frei auf der Landstraße laufendes kleines, rundes, rosa Tierchen gewesen sein :mrgreen: :mrgreen: Die rannten damals ja einfach so herum - Seine Herrlichkeit waren doch weit und breit der einzige Autobesitzer.

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 13. Okt 2012, 06:40 
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Zitat:
Aber falls Du überhaupt tauschwillig wärst und irgendetwas Anderes suchst, das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich steige nämlich derzeit gerade voll aus 1/32 aus und da ist sehr viel, was neue Besitzer suchen wird.


Da müsst´ich mich schon etwas überwinden - aber schau einmal, was du alles hergeben willst. Schick mir eine Privatnachricht wenn es soweit ist.


L.G.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 13. Okt 2012, 08:40 
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Sliderman hat geschrieben:
Zitat:
Die groben 132er...
Du kannst Dir ja vorstellen, welchen Aufwand ich für meine 143er treiben muß


Dafür hast du eine fast unendliche Auswahl bei den Bausätzen. Ich war jahrelang begeisterter 1: 43 Auto-Modellbauer. Da brauchst vor allem gute Nerven!

Den habe ich noch, und eines Tages werde ich ihm einen Motor einbauen.
Ich trau mich nur noch nicht...

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Hast Du mal Speichenräder für die 143er gemacht? Aus Fotoätzteilen?

Tja, da war der Blacky mal wieder schneller...Raffzahn...(*Baseballschläger*)

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 13. Okt 2012, 09:10 
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Zitat:
Hast Du mal Speichenräder für die 143er gemacht? Aus Fotoätzteilen?


Nein, Schwefelsäure ist nicht so mein´s ;-)
Mir blieben eigentlich immer genug davon übrig, da mir bei den 1:43 einige Modelle daneben gingen.
Man kriegt die ja auch wunderschön von Tron (Italien) z.B.
Ich denke, die verkaufen das auch ohne Reifen.

Die Firma gibt es noch:

http://www.tronmodels.com/detail.asp?id=5109&idgrp=24


L.G.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 13. Okt 2012, 12:22 
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Das ist ja ein toller Hinweis. Da lohnt das Selberätzen wirklich nicht...vorerst... :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 13. Okt 2012, 12:41 
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Zitat:
Das ist ja ein toller Hinweis. Da lohnt das Selberätzen wirklich nicht...vorerst... :wink:


Die Reifen sind relativ weich, das könnte sogar mit denen funktionieren.
Müsste man halt probieren.
Aufgebaut ist das ja passend: Außen ein "Töpfchen" und innen die Einsätze.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 14. Okt 2012, 10:31 
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Hallo Sliderman,

Erst einmal herzlich willkommen aufs Forum.
Ich habe gesehen das du gleich der richtige Epoche von autos hast Genomen. :wink:
Ist das dein erste scratch built?

Das Problem mit dem fehlenden teilen hast du super gelost, wen du das nicht erwähnt hattest war das noch keiner aufgefallen, Klasse :daumen2

Ich hoffe noch viele scratchbuilts von dir zu zehn und vergiss nicht im Bau so viel möglich Phasen zehn zu lassen.
Das ist immer interessant und so können auch Ideen ausgetauscht werden um Problemen zu losen.

Ich weiß nicht in wie ferne du Detaillierung für wichtig nähmst, aber wenn du super detaillierten reifen willst dann sprich mal mit Peter Seager Thomas, du findest ihm auch auf dieses Forum. Für mich, macht er die besten reifen die du finden kannst. Er macht die reifen nur auf eine kleine Anzahl und sind nicht gleich billig aber die sind ihre Investition wert.
Und ich bin überzeugt wen du ihm fragst die reifen für 3mm Achsen an zu fertigen das er das auch für dich macht, das sollte kein zu großes Problem sein.

Grüßen,
Danny


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 14. Okt 2012, 11:37 
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Zitat:
Ich habe gesehen das du gleich der richtige Epoche von Autos hast Genomen.


Hallo Nuvolari,

ich verfolge schon lange deine Scratchbuilt-Projekte (Sunbeam 350, Railton Napier: die sind beide großartig!) mit großer Bewunderung und sie waren mit ein Anlass auch einmal einen richtigen Oldtimer zu bauen. Der Lincoln ist insofern mein erstes Scatchbuilt-Modell, dass ich das zwar schon länger mache aber nicht wusste, dass das Scratchbuilt heißt :-). Oft macht man einen Bausatz auf und sieht sofort: Au weh, das ist viel zu klein, viel zu groß oder sonst irgendwas, was nicht stimmt. Da bleibt oft nur der Griff zum Taschenrechner, Messer, Kleber und Plastic-Sheet.
Was muss ich für solche Speichenräder von Peter Seager Thomas rechnen?

L.G. Sliderman


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 14. Okt 2012, 12:03 
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Sliderman hat geschrieben:

Da müsst´ich mich schon etwas überwinden - aber schau einmal, was du alles hergeben willst. Schick mir eine Privatnachricht wenn es soweit ist.


L.G.


Hallo Johannes,

Du brauchst Dich nicht zu überwinden - es hat sich erledigt. Deine Cobra ist von DelPrado, aber die Cobra wird bei EBAY auch für 6,90 Euro angeboten.

Gruß

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 14. Okt 2012, 12:11 
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Prado


Nein, das ist ein Resinbausatz von Provence-Moulage aber macht nichts.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 14. Okt 2012, 15:25 
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Sliderman hat geschrieben:
Zitat:
Prado


Nein, das ist ein Resinbausatz von Provence-Moulage aber macht nichts.


Alles klar - sieht halt von der Seite so etwa aus wie der von DelPrado.

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 14. Okt 2012, 20:21 
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Ein gutes Modell eines Cobra Daytona Coupes in 1:43 zu finden ist gar nicht so einfach. Das P. Moulage Modell ist wirklich sehr schön. Daraus lässt sich sicherlich etwas machen. Lediglich die Räder sind im falschen Maßstab. Das DelPrado Modell habe ich hier liegen als Resin Abdruck und als Original Modell; daher kann ich sagen, dass zwischen diesem Modell und dem vom P.M. schon ziemlich extreme Unterschiede sind.

Gruß,

Sami


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 14. Okt 2012, 21:45 
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Sami hat geschrieben:
Ein gutes Modell eines Cobra Daytona Coupes in 1:43 zu finden ist gar nicht so einfach. Das P. Moulage Modell ist wirklich sehr schön. Daraus lässt sich sicherlich etwas machen. Lediglich die Räder sind im falschen Maßstab. Das DelPrado Modell habe ich hier liegen als Resin Abdruck und als Original Modell; daher kann ich sagen, dass zwischen diesem Modell und dem vom P.M. schon ziemlich extreme Unterschiede sind.

Gruß,

Sami


Stimmt schon alles. Aber dazu bin ich Bastler und Modellbauer, dass ich auch ein DelPrado - Modell in etwas Vernünftiges verwandeln kann.
Es ist zumindest nicht meine Intention, lediglich teure Modelle von Spark, Provence Moulage /co. abzugießen, mein Ehrgeiz geht bei Allem - und so wird es auch bleiben - immer noch zum Eigenen.
Insofern reicht DelPrado auch aus.
Es wurden hier schon Modelle und Erbauer über den Klee gelobt ob der Superdetails - nur weil die Betrachter wie so oft nicht zu Ende gelesen hatten, dass es Abgüsse von solch teuren Vorlagen waren ( was der Erbauer natürlich erwähnt hatte). DAS kann es dann auch nicht nur sein, denke ich.

Unabhängig davon - auch bei den teuren Cottage - Industry - Herstellern ist nicht alles Gold was Glänzt.
Siehe Räder des Cobra Coupe.

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 14. Okt 2012, 22:50 
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blacky hat geschrieben:
Sami hat geschrieben:
Ein gutes Modell eines Cobra Daytona Coupes in 1:43 zu finden ist gar nicht so einfach. Das P. Moulage Modell ist wirklich sehr schön. Daraus lässt sich sicherlich etwas machen. Lediglich die Räder sind im falschen Maßstab. Das DelPrado Modell habe ich hier liegen als Resin Abdruck und als Original Modell; daher kann ich sagen, dass zwischen diesem Modell und dem vom P.M. schon ziemlich extreme Unterschiede sind.

Gruß,

Sami


Stimmt schon alles. Aber dazu bin ich Bastler und Modellbauer, dass ich auch ein DelPrado - Modell in etwas Vernünftiges verwandeln kann.
Es ist zumindest nicht meine Intention, lediglich teure Modelle von Spark, Provence Moulage /co. abzugießen, mein Ehrgeiz geht bei Allem - und so wird es auch bleiben - immer noch zum Eigenen.
Insofern reicht DelPrado auch aus.
Es wurden hier schon Modelle und Erbauer über den Klee gelobt ob der Superdetails - nur weil die Betrachter wie so oft nicht zu Ende gelesen hatten, dass es Abgüsse von solch teuren Vorlagen waren ( was der Erbauer natürlich erwähnt hatte). DAS kann es dann auch nicht nur sein, denke ich.

Unabhängig davon - auch bei den teuren Cottage - Industry - Herstellern ist nicht alles Gold was Glänzt.
Siehe Räder des Cobra Coupe.

Roland


Da hast du schon recht. Man kann auch mit einem DelPrado Auto ein schönes Endergebnis erzielen.
Jedoch liegen zwischen beispielsweise einem DelPrado und einem Spark Modell schon gewisse qualitative Unterschiede. da stellt sich halt die Frage, ob man lieber etwas mehr Geld für ein qualitativ hochwertiges Modell ausgeben will, oder eher nicht so viel und damit in Kauf nimmt, dass an dem Modell eventuell einige Nacharbeiten nötig sind. Ich persönlich nehme sehr gern spark, P.M. etc Bausätze, da sie aus Resin sind, da sie einfach gut ausgearbeitet sind und die Proportionen meist sehr stimmig sind.
Aber das ist halt alles Geschmacksache.

Gruß,

Sami


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 17. Okt 2012, 17:52 
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Sami hat geschrieben:

da stellt sich halt die Frage, ob man lieber etwas mehr Geld für ein qualitativ hochwertiges Modell ausgeben will, oder eher nicht so viel und damit in Kauf nimmt, dass an dem Modell eventuell einige Nacharbeiten nötig sind. Ich persönlich nehme sehr gern spark, P.M. etc Bausätze, da sie aus Resin sind, da sie einfach gut ausgearbeitet sind und die Proportionen meist sehr stimmig sind.
Aber das ist halt alles Geschmacksache.

Gruß,

Sami


Womit wir natürlich wieder beim Namen dieses Forums wären....

Aber das wurde schon x-mal wiedergekäut.

Ich will nicht vom Saulus zum Paulus werden. Ich nehme natürlich auch lieber Gießharzmodelle. Aber nur aus zwei Gründen
- wenn es sie nicht als andere Materialformen gibt
- wenn ich das Modell unbedingt haben "muss", und es nur in Gießharz vorhanden ist.

In 1/43 ist Beides relevant.

Man darf natürlich nicht vergesssen: Wie toll die Gießharzmodelle auch sind - wenn man die notwendigen Teile hinzuzählt, um ein gutes fahrfertiges oder sogar rennfertiges Slotcarmodell zu schaffen, ist man sehr schnell bei weit über 50 Euro, es sei denn es gelingen einem Schnäppchen im weltweiten Wirrwarr.

Aber ich denke, Gießharz wird in 1/43 das Standardmaterial werden. Allerdings nicht in Form von sehr teuren Fertig - und Standmodellen, sondern in Form von privaten Abgüssen, die in Kleinserie verkauft werden, wie es schon der Fall ist.

Und last but not least - bei der Menge bereits existierender Gußformen wundert es mich, dass keiner auf die Idee kommt zu tauschen statt zu verkaufen. Ich glaube kaum, dass man mit 43er Slotracing zu großemWohlstand kommen kann - noch weniger als mit 32er.


Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 17. Okt 2012, 18:23 
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Hi Sliderman,


falls du Speichenräder mit guter Optik für einen bezahlbaren Preis möchtest......... ein Basteltipp:

Die Ninco Classic haben sehr gut gemachte Speichenräder die es als Zubehör zu kaufen gibt.
Diese lassen sich recht einfach in Alutöpchen mit 13,3mm Innenmaß einpassen.


Gruß
LMK


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 Betreff des Beitrags: Re: Lincoln Phaeton Sport 1931
BeitragVerfasst: 17. Okt 2012, 19:13 
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LMK hat geschrieben:
Hi Sliderman,


falls du Speichenräder mit guter Optik für einen bezahlbaren Preis möchtest......... ein Basteltipp:

Die Ninco Classic haben sehr gut gemachte Speichenräder die es als Zubehör zu kaufen gibt.
Diese lassen sich recht einfach in Alutöpchen mit 13,3mm Innenmaß einpassen.


Gruß
LMK


Hallo!
Das ist eine sehr gute Idee! Ich hatte einmal einen 166er Ferrari von Ninco und die Speichenräder schauten echt gut aus. Weißt du vielleicht wo man die her kriegt? Ich werde nächste Woche wieder einmal an den Wörthersee fahren, wo ich meine Bahn habe und den Lincoln testen. Viel erwarte ich mir da nicht, weil er doch recht lang und dazu eher schmal ist. Dazu noch die alten Silikonreifen von den Carrera "Würschtelautos" (Zigarren). Je nachdem wie dieser Test ausfällt werde ich dann an dem Auto weiter machen oder nicht. € 16 Euro für photogeätzte Felgen sind mir jedenfalls doch zu viel. Ich hatte die Bahn ca. 10 Jahre nicht in Betrieb und muss erst alle möglichen Ersatzteile nachbestellen, das summiert sich. Das klingt nach einer preisgünstigen Alternative-Danke für den Tipp!


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