Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kremer Porsche 935 K2
BeitragVerfasst: 30. Okt 2013, 11:36 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
... und noch einen, den hätte ich fast vergessen. Aus einer Fly-Karosse wurde dies...

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem nun ganz aktuell Sideways dieses Fahrzeug für 2014 listet,
bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich daran weiter arbeiten soll.

Baubericht im Detail folgt noch.

Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30. Okt 2013, 11:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kremer Porsche 935 K2
BeitragVerfasst: 30. Okt 2013, 13:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Sieht doch vielversprechend aus! Ich würde versuchen, dass Auto fertig zu stellen bevor der Sideways rauskommt.
Hast Du einen Link zu einem Vorbildfoto?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kremer Porsche 935 K2
BeitragVerfasst: 30. Okt 2013, 15:13 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Es soll der Vaillant 935er werden.

Bin mir noch unschlüssig, ob es der grüne Wagen oder sein
Schwesterauto in Weiß werden soll.

unter "vaillant-935.de" gibt es ein ganz aufschlussreiche Homepage,
auch mit historischen Aufnahmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kremer Porsche 935 K2
BeitragVerfasst: 30. Okt 2013, 19:37 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Es beginnt alles mit einer Rohkarosse des Fly 935 K3.

>>Für alle nicht ganz so bewanderten Porsche-Fans sei erwähnt, dass die Bezeichnung "K" (K1, K2, ...) ein Hinweis darauf ist, dass es sich
um einen Eigenentwicklung der Gebrüder Kremer (Kremer Racing) handelt. Kremer entwickelte parallel zu Porsche einen eigenen 935,
der sich von den Werks-935 unterschied. <<

Der Wagen von Fly also die Entwicklungs-Stufe K3.

Bild

Bild

Zunächst dem 935er die Hechscheibensektion sowie den gesamten Heckflügelaufbau heraus getrennt
und mit dem Heckscheibenteil eines 911ers (vom Schrottplatz) ersetzt. Dabei greife ich eigentlich nur
noch auf die Sekundenkleber-Backpulver-Technik zurück. Man kann wunderbar feine Klebepunkte setzen
und nach finaler Begutachtung den Rest verfüllen. Schön muss es jetzt noch nicht sein, das erledigen
später Spachtelmasse und Schleifpapier.

Bild

Bild

Bild

Von Innen sieht das dann so aus.

Bild

Der nächste Schritt - hier entwickelte sich der ursprünglich ambulant geplante Eingriff doch wieder
zu einer richtigen OP - waren die senkrechten Finnen auf/an den Kotflügelkanten; Wurden komplett
entfernt. An den Kotflügeln ging es weiter, waren sie doch nicht eben mit der Kofferraumhaube, sondern
erhöht.

Bild

Also die beiden Sicken zwischen Haube und Kotflüglen aufgetrennt ...

Bild

.. und auf das Niveau der Haube gebracht (ein wichtiger Aspekt, denn die Haube auf das Niveau
der Kotflügel zu bringen, also zu erhöhen, wäre nicht korrekt und sähe seltsam aus)

Bild

Aufmerksame Beobachter erkennen einen Trennschnitt an der äußeren Kotflügelkante und die
nach innen gezogene Seitenflächen. Grund darfür war, dass nachdem der Rest der Frontschürze
auch der Flex weichen musste der Abgleich von Originalbildern mit dem Modell einen viel zu breiten
Vorderwagen zeigten. Somit war dieser "Eingriff" notwendig und tat den Proportionen gut.

Bild

Bild

Bild

Auch von der Seite (inkl. Frontschürze aus einem Matchbox/Revell-Kit) gibt es nun ein stimmiges Bild.
Die Rundung der Frontschürze setzt sich im Radlauf harmonisch fort. Mit etwas Nacharbeit passt das.

Bild

Perspektiven-Wechsel. Wir schauen auf das Heck...

an der Karosserie selbst gab es bisher nun nichtmehr viel zu ändern. Einzig er Spoiler ist ein ordentliches Flickwerk
aus 934- und 935er Motordeckel, Revell-Luftleitblech und noch etwas altem Düsenjäger-Bausatz. Fertig
ist der Spoiler aber noch lange nicht. Ist insgesamt noch zu breit, dann fehlen noch die Seitenbleche und
die "zweite Etage".

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nochmal ein etwas anderer Blickwinkel zum Schluss.

Bild

Es gibt noch einiges zu tun...


Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kremer Porsche 935 K2
BeitragVerfasst: 30. Okt 2013, 21:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Sehr spannend. Mit den ganzen dokumentierten Zwischenschritten (wer macht das schon...) ist das ein sehr interessantes Projekt. Man erahnt auch welcher Aufwand in diesen Projekten steckt. Habe das dicke 935 Buch mit den ganzen Varianten, muss ich nochmals stöbern.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kremer Porsche 935 K2
BeitragVerfasst: 31. Okt 2013, 05:59 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Unbedingt weiter machen, wäre doch schade um die ganze Arbeit.
Und der Weiße Vaillant ist Super ich habe den vor Uhrzeiten in meiner Anfangszeit mal als Carrera Uni gemacht, jedoch nur lackiert und auch nicht 100% Vorbildgerecht beklebt, aber mir ging es damals auch nur drum ein Anderes Design als das von Carrera zu haben.

Bild

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kremer Porsche 935 K2
BeitragVerfasst: 1. Nov 2013, 13:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Also aus meiner Sicht zeugt das von ganz viel Enthusiasmus, was du da fabrizierst! Sehenden Auges sich an so 'nen Mega-Umbau zu wagen, obwohl ansteht, dass ein Serienhersteller die Karre bringen wird... Erinnert mich ein wenig an die Haltung "Und wüßte ich, dass morgen die Welt untergeht, so pflanzte ich heute noch einen Apfelbaum". :daumen2

Im Vergleich zu dir bin ich ja ein echter Hasenfuß, weil ich immer Schiß habe, wenn ich mich an einen Umbau wage, dass ein halbes Jahr später das Auto als Großserienproduktion in den Regalen steht! Mein letzter (größerer) Akt war der hier schon vorgestellte schwarze BMW 3,0 CSL von Strietzel Stuck, die "ab- oder rückgerüstete" Version des FLY-Autos. Ich bange immer noch und beäuge sehr argwöhnisch die Neuerscheinungen, ob da mal 'ne frühe/schmale Version des Coupés dabei ist!

Chapeu, Gniebel, auch im Hinblick auf die Dokumentation deiner Arbeit - pädagogisch wertvoll! Bin sehr neugierig, wie sich der Bau entwickelt - denn die DRM-Autos sind ja seit etwa zwei Jahren genau mein Bau- und Sammelthema! Auch wenn ich hinsichtlich eines Scratchbaus ein wenig ruhiger geworden bin (so hab' ich wenig Lust verspürt, mich an den DiTech-Karossen abzuarbeiten...) und schon mal eher warte, was die Industrie so bringt! :wink:

Abgesehen davon gibt es so viele andere Themen auf meinem Basteltisch, da wird's schwierig, sich und die Zeit aufzusplitten - ansonsten droht die Verzettelung!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kremer Porsche 935 K2
BeitragVerfasst: 12. Nov 2013, 16:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Und schon ist es passiert. Sideways bringt den in 1:32
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 501&type=3
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kremer Porsche 935 K2
BeitragVerfasst: 12. Nov 2013, 17:14 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 29. Feb 2012, 19:30
Beiträge: 3
Auch wenn ich bisher noch kein einziges scratchcar gebaut habe und nur hier bin, weil ich still Eure Arbeiten bewundere, muß ich jetzt doch 3 oder 4 Sachen sagen...

1. Das Projekt finde ich - wie viele andere hier - klasse. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich Abgüsse von den meisten Eurer Kisten kaufen. Hut ab!!

2. Okay, der K2 ist angekündigt. Aber wie bei vielen Herstellern kann es noch Jahre dauern, bis so ein Auto dann in den Regalen steht.

3. Sideways hat angeblich auch beim Moby Dick ziemlich geschlampt, was die Form angeht. Dann hätte ich doch lieber ein Auto, das von der Form her stimmt, als ein verschobenes Rennleichtgewicht!

4. Ich baue mir gerade nach und nach eine Holzbahn im Keller, obwohl seit Jahrzehnten fertige Schienensysteme von verschiedenen Herstellern im Laden stehen. Es sollte also kein Hindernis sein, ein Traumauto zu bauen, auch wenn es das in unbestimmter Zeit als fertigmodell gibt.

Welche Version soll es denn am Ende werden?

greetz und mach weiter!

der butz

Edit: ah, der Vaillant :-) Wer lesen kann...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kremer Porsche 935 K2
BeitragVerfasst: 2. Jan 2014, 09:20 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2012, 08:16
Beiträge: 13
Hallo Gniebel76,

wenn ich mir diese Arbeit so anschaue, bekomme ich auch Lust auf Scratch :daumen2

Habe da noch einen unangetasteten 935 No. 79 im Regal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Essen, Porsche

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz