Hallo sloteros.
Da isser wieder.Und weiter gehts.
Am vorderen Teil des Chasis musste ich eine Querverstrebung einsetzen um ein verformen des Chasis zu vermeiden. Damit man die Übersetzung des Fahrzeugs verändern kann, benötigen wir eine Öffnung unter der vorderen Krone. Den genauen platz ermitteln wir durch einen Tropfen Öl den wir auf die Krone geben, einmal drehen und anschliessend den Leitkiel herausnehmen und dort wo das Öl ist mit einem 2,5mm Bohrer ein Loch hinein bohren und das ganze etwas auffeilen.
Fehlen jetzt nur noch die Stossdämpferaufnahmen. Dazu nehmen wir eine 2,5mm Rundstange (Die hatte ich nicht drum hab ich 2mm quadratisch genommen. Geht auch.) Am Ende bohren wir ein 1mm grosses Loch und kleben eine Stahlstange darin fest. Dann schneiden wir die Plastikstange auf 5mm Länge, erwärmen das Ende und drücken es auf eine Glatte Fläche. Damit verhindern wir später ein herunterrutschen der Stossdämpfer. Fehlt nur noch ein zentrales 1mm Loch in der Orginalaufnahme und anschliessend die neuen Befestigungen von innen hineinstecken und festkleben.
So, jetzt fehlt nur noch der Motor. Eigentlich findet man heutzutage Allradmotoren von Avant auf dem Markt. Aber so ein Nincomotor ist besser. Um einen Allradmotor herzustellen brauchen wir einen Motor, ein Stück 2mm Stahlstange und ein bischen Werkzeug. zuerst öffnen wir den Motor und nehmen die Spindel heraus.
Dann benötigen wir eine 10mm Nuss oder wenn man hat eine alte SRS felge von Scalextric. Besser die 10mm Nuss für Euch. Darauf stützen wir die Motorspintel ab und mit einem hammer und einem 2mm Durchschlag klopfen wir die Motorwelle etwas hinein.
Dann nehmen wir das zurechtgeschnittene Stück der Stahlstange (immer etwas länger lassen) befeuchten diese mit etwas Öl, stecken sie in die Öffnung und hauen nun die neue Motorwelle in die Spindel bis sie hinten wieder herauskommt. Die neue Welle Schiebt die alte heraus.
Jetzt fehlt nur noch mit einer Feile das geschlossene Teil des Motors aufzufeilen bis eine schwarze Plastikscheibe zu sehen ist. Dann mit Vorsicht ein 2mm Bohrer die buchse auf die neue Welle vorbereiten. Vorsicht mit den Stromabnehmern. Zum schluss Motor zusammenbauen und einpassen.
Fehlen noch die Motorritzel, die kabel und fertig. Damit die kabel gut befestigt sind, kleben wir auf den Leitkiel zwei Röhrchen die wir aus einem Ohrenreiniger schneiden. Damit lassen sich die kabel sogar problemlos austauschen wenn es nötig sein sollte. Und so sieht das Chasis fertig aus. An dem Teil was aussieht wie ein Kamm, kann man die Federstärke des Leitkieles einstellen.
Wenn das Auto fertig ist, häng ich die Fotos aus.
Gruss Heiko.