Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jaguar E von TopSlot
BeitragVerfasst: 14. Sep 2006, 21:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Liebe Slotfreunde,

heute möchte ich Euch ein weiteres 60er-Jahre-GT-Fahrzeug aus meiner Sammlung vorstellen: das Jaguar-E-Type Lightweight-Coupe´ von TopSlot, ans Laufen gebracht auf einem Plafit 132er-Chassis mit Foxmotor.

Bild

Im Lieferumfang des spanischen Herstellers finden sich mehrere Decalvarianten. Da die Versionen mit den blauen Streifen, wie sie in LeMans gefahren sind, wesentlich bekannter sind, entschloss ich mich zum Bau des Wagens mit den rot-schwarzen Streifen, der 1963 bei den 12 Stunden von Sebring teilnahm.
Das Karosseriekit enthält neben der Resine-Karosse ein einfaches, flaches Lexan-Inlet , da die Karosserien zur Verwendung mit dem MRRC-Inlinerchassis vorgesehen sind. Weiterhin ist ein Fahrerkopf, eine Fahrerbüste, eine einteilige Lexanscheibe, sowie Scheinwerfereinsätze für die Hauptscheinwerfer enthalten. Zwar alles Notwendige, aber nicht gerade viel, wenn man ein wirklich ansprechendes Car bauen möchte. Dennoch habe ich aus der Grabbelkiste nur noch einen Scheibenwischer sowie einen Schaltknüppel beigefügt und ansonsten den ansprechenden optischen Effekt alleine durch Gestaltung der Karosserie zu erreichen versucht.
Die Karosse wurde zunächst entfettet, dann grundiert und weiß lackiert. Danach kam mein liebstes Gestaltungsmittel, die Bare-Metal-Folie zum Einsatz. Damit wurden die Scheinwerfer- und Zusatzscheinwerfer-Innenseiten, die vorderen Blinker, die Motorhaubengriffe und – verschlüsse, die Türgriffe, der Tankdeckel, die Heckleuchten und die hintere Stoßstange überzogen. Mit dieser Arbeit habe ich mich einen schönen Fernsehabend lang beschäftigt. Über das Anbringen der Decals verliere ich lieber kein Wort, sie sind qualitativ eher bescheiden und vertrugen auch den Klarlack nicht recht...Zum Glück sieht man das nicht so genau. Die recht matten Scheinwerfereinsätze wurden von hinten poliert und von oben mit Klarlack lackiert und siehe da, sie wurden klar durchsichtig! Die Zusatzscheinwerfer wurden mit 2K-Kleber vorsichtig aufgefüllt und die Karosse dann senkrecht stehend kurz beiseite gestellt, damit der Kleber schön gewölbt auftrocknen konnte. Nachdem die letzte Klarlackschicht unter Anlösung der Decals zwei Tage getrocknet hatte und ich den größten Schock verdaut hatte, ging ich an die Komplettierung der Karosse. Scheibe und zuvor bemaltes Inlet mit Fahrer wurden eingeklebt, die vorderen Blinkleuchten sowie die Heckleuchten mit oranger bzw. roter Glasmalfarbe angemalt, was auf der Chromschicht einen sehr schönen Effekt gibt. Zwei Auspuffendrohre wurden aus passend abgelängten und mit Chromlack bemalten Zahnstochern hergestellt. Die Felgeneinsätze hatte ich schon nach Abformung passender Carrera-Universal-Räder hergestellt, sie mussten nur noch an die hinten mit Ortmann- und vorne mit Moosgummireifen versehenen Plafit-Felgen angepasst werden. Das Chassis auf den passenden Radstand eingestellt und der Hochzeit stand nichts mehr im Wege.

Bild

Ob Ed Leslie und Frank Morrill mit dem Lightweight auch soviel Spaß hatten wie ich mit meinem „Kleinen“?
Bleibt noch anzumerken, dass das von Revell auf den Slotmarkt geworfene Lindner- Lightweight-Coupe´ wesentlich größer ist, als die TopSlot-Karosse, vor allem aber wesentlich höher auf dem Chassis steht. Zwar ist der Detaillierungsgrad beim Revell-Modell höher, aber insgesamt finde ich, dass das katzenhaft geduckte des Jaguar E mit dem TopSlot-Bausatz besser darstellbar ist. Andere Meinungen werden selbstverständlich zugelassen.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14. Sep 2006, 21:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2006, 21:38 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 18. Aug 2006, 10:49
Beiträge: 32
Wohnort: Saarland
Hallo Taffy. Sehr schöner Wagen, und super beschrieben. :top

Wie war denn die Qualität von der Karosse?

Kannst Du vielleicht noch ein paar Detail Aufnahmen machen. :wink:

Gruß Slotracer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2006, 21:49 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Taffy,

dem kann ich mich nur anschließen. Macht Spass, deine Bauberichte zu lesen. Zum Foto kann ich nur sagen, dass ich schon gewusst habe, warum ich beim Scratchbuilt Contest nur neutralen Hintergrund zulassen will. :wink:

Dein Jaguar sieht nicht nur gut aus, mit Plafit Chassis und Foxmotor geht er vermutlich auch ab wie Schmidts Katze. :driver

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2006, 22:33 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 27. Aug 2006, 11:35
Beiträge: 20
Wohnort: NF
sehr schönes Teil! :klasse
Jetzt kann ich wenigstens mal sehen wie der Jaguar fertig aussieht.
Mein Jaguar-Bausatz ist irgendwie verschwunden :roll: :(
Gruss Ralle

ps: die Qualität der Top slot Bausätze ist sehr gut! Habe gerade einen Ferrari 166 MM Berlinetta von Top Slot in Arbeit, irgendetwas spachteln musste ich gar nicht, nur leichte Schleifarbeiten.
Die Top Slot Bausätze sind aber auch nicht gerade günstig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Sep 2006, 21:25 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jun 2006, 14:38
Beiträge: 18
Hallo Taffy,

auch dein zweiter (oder dritter???:mrgreen:) Bericht (im Forum) ist suuuper. Aber auch das Auto gefällt mir sehr. Weiter so! :top

_________________
Gruß

Julian


Einmal Slotfreak, immer Slotfreak!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Sep 2006, 17:28 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Hallo,

:prima

die Version mit den roten Streifen gefällt mir sehr gut. Ein sehr schön gebautes Auto mit schönen Extras.

Gruß slotty


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2006, 17:26 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
@slotracer und wen es sonst noch interessiert…
habe mal ein paar weitere Fotos gemacht. Bitte nicht enttäuscht sein, die Decals sehen wirklich nicht sooo toll aus. Der schwarze Edding wasserfest, mit dem ich ein paar schwarze Details dargestellt habe, kommt beim Blitz leider in violett, bei normaler Beleuchtung ist das natürlich schwarz.

Vorne, schräg vorne und hinten:
Hier ist zu sehen, dass der Kühlergrill ausgearbeitet und mit einem feinen, schwarz eingefärbten Gitter hinterlegt wurde. Bild Bild Bild


Haube und Cockpit:
Bild

und zu guter letzt noch ein Foto vom Felgeneinsatz:
Bild

Das sollte an Details genügen, hoffe ich…

Ansonsten kann ich Ralle nur zustimmen: TopSlot-Bausätze sind teuer, wie die meisten Resine-Bausätze, aber sie sind qualitativ sehr gut und ohne größere Nacharbeit zu bauen.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Sep 2006, 17:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Sorry, Cockpit fehlte!
Bild

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jaguar XKSS
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: LMK
Antworten: 11
Jaguar D-Type
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: pfuetze
Antworten: 22
Ferrari 712M von Topslot
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: findulini
Antworten: 13
Jaguar E-Type
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: LMK
Antworten: 20
Jaguar 420 Streckenreinigung
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz