Aktuelle Zeit: 18. Sep 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impala Wagon 1959, zweiter Versuch
BeitragVerfasst: 17. Aug 2024, 15:04 
Senior Member
Senior Member

Ein freundliches Hallo an Alle,

lang war ich nicht mehr hier. Alle Gründe dafür hier aufzuführen würde zu weit führen.
Einer der Gründe war, dass ich den Umgang mit dem 3D Drucker doch etwas intensiver erforschen wollte, zumal die ersten Versuche (ich habe in der Vergangenheit berichtet), sehr unbefriedigend verlaufen sind.
Ich stand vor der Frage mich etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten, oder den Drucker einfach in die Tonne zu klopfen. Zum Glück hatte ich mir zum Anfang einen sehr günstigen Drucker (Ender 3 Neo für 129,-- EUR bei AliBaba) gekauft.
Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte dann auch wissen, ob 3D Drucken tatsächlich als Scrathbuilding bezeichnet werden kann.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, dass auch 3D Druck in diese Kategorie des Bastelns hineinpasst.
Natürlich bin ich auch jetzt noch Anfänger und habe wohl erst die oberste Schicht dieser Wissenschaft angekratzt, aber ich bin doch weiter gekommen.
Zuerst habe ich mich mit diversen Softwareprogrammen auseinandergesetzt. So z.B. mit Slicerprogrammen von Cura, Prusa und Creality. Auch habe ich versucht meine Vorlagen mittels Meshmixer zu verbessern.
Inzwischen habe ich es geschafft, ein Modell zu drucken, welches ich trotz immer noch erheblicher Nacharbeiten versuchen werde zu Slotcar zu machen.

Bild

Der Impala Wagon im Druck. Auf Grund der feinen Schichtdicke 38 Stunden Druckzeit. Ich habe das Modell in zwei Teile geschnitten, damit ich nach dem Druck auch an die Innereien kommen kann.

Bild

Hier der Vergleich mit meinem ersten Druckversuch. Beide Drucke sind auf dem Billigdrucker entstanden. Die Strukturen auf dem zweiten Auto lassen sich recht gut mit Schleifpapier glätten. Später werden dann sicher auch noch andere Korrekturen mit Spachtelmasse und Polystrol erfolgen.

Bild

Ein Blick ins Innere, nachdem ich bereits einen Großteil des Supports (Stützstrukturen) entfernt habe.

Bild

Jetzt kommt die schwierige Aufgabe den Unterboden vom Chassis zu trennen, die Fensteröffnungen herzustellen und dann die Oberfläche des Modells für die erste feine Grundierung vorzubereiten.
Ich werde berichten.

Inzwischen ist ein neuer, wesentlich besserer Drucker zu mir unterwegs. Der Virus hat mich gepackt. Natürlich werde ich versuchen ganz nebenbei auch meine anderen (konventionelle) Modelle fertig zu stellen.

Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17. Aug 2024, 15:04 

BeitragVerfasst: 23. Aug 2024, 14:12 
Senior Member
Senior Member

Hallo,

da der Impala leider auch die Innenausstattung enthält, gestaltet es sic doch sehr schwer ein hohles Modell daraus zu machen. Wie es aussieht, muss ich die Innereien samt support herausfräsen. dies ist aber auf Grund des Materials (PLA) auch nicht einfach. PLA schmilzt schon bei relativ niedrigen Temperaturen, sodass ich wegen der ärmeentwicklung am Fräser nur mit sehr niedrigen Drehzahlen arbeiten kann. immer wenn ich ein wenig Zeit finde, entkerne ich den Impala Stück für Stück.
Mal sehen, was am Ende dabei heraus kommt.

BeitragVerfasst: 23. Aug 2024, 17:28 
Special Member
Special Member

Hallo, didi,

schön, dass Du wieder da bist! Ein paar müssen ja hier die Fahne hochhalten während des Sommerlochs...
Bei mir passiert im Slotracingbereich gerade nichts, das gute Wetter lockt, lange liegen gebliebene Außenarbeiten durchzuführen.
Ich finde es toll, dass Du Dich an das Thema 3D-Druck gewagt hast und da auch am Ball bleibst.
Interessant zu sehen, dass Du den Impala einschließlich Innenraum gedruckt hast.
Allerdings sehe ich auch noch jede Mange Arbeit, die Du vor Dir hast, bevor das mal ein Slotcar wird...
Die Schichtdicke des Resin erscheint mir recht hoch. Wie schwer ist denn das Teil, so unbearbeitet?

Gruß,
Taffy

BeitragVerfasst: 24. Aug 2024, 11:42 
Special Member
Special Member

Hallo Didi,

na, dann werde ich zumindest virtuell die fahnenstange mittragen, nicht das dies das ende der selbigen sei.
(...bitte um nachsicht ob des wortspiels, aber es lag so nahe......, lebt das -Forum- doch sehr von seinen beiträgen und die sind nunmal spärlich, gerade des sommers.....)
Ich finde es wirklich sehr beachtenswert, wie du dich in die materie des 3d-drucks einarbeitest und mit viel aufwand (auch finanzieller art !! ) versuchst,
ein präsentables modell samt innenraum zu erstellen.
Nachdem ich bei meinem letzten modell, dem -Abarth 205- ebenso eine gedruckte karosserie zum ausgangspunkt hatte, denke ich,
(allerdings dann auf einer hiervon erzeugten karosserie in resineguss weiterarbeitete, da die oberflächenqualitäten für mein empfinden nicht an guten resineguss heran reichen....)
dass diese methode, karosserieformen als 3d-druck zu erzeugen die zukunft gehört. Will sagen, du bist mit der mühe, die du hier aufbringst, sicher in der richtigen spur............

Freue mich auf weiteres bild und textmaterial...

beste grüsse

claus

BeitragVerfasst: 25. Aug 2024, 09:09 
Senior Member
Senior Member

Hallo didi,
wie Claus schon angedeutet hat, sind die Resindrucker für Karosserien besser geeignet.
Mit einer sinnvollen Aufteilung der Karo in leicht druckbare Einzelteile erhält man auch brauchbare Ergebnisse beim Druck mit FDM-Druckern. Was dich meiner Meinung nach am schnellsten weiterbringen würde, sind bessere Dateien mit glatten Oberflächen und vernünftigen Wandstärken. Manchmal ist es auch Sinnvoll, Anbauteile wie Türschlösser, Scheibenwischer, Tankdeckel u.s.w. weg zu lassen. Anbauteile kann man bei Bedarf mit feineren Einstellungen und Druckdüsen einzeln drucken und ankleben, wie bei einem gekauften Bausatz. Fensterrahmen und Zierleisten z.B. der Seitenfenstern müssen nicht immer gedruckt werden. Diese lassen sich sehr gut aus fertigprofilen herstellen oder mittels Alu- bzw. Chromfolie nachbilden, indem man sie einfach auf die Seitenscheiben klebt. Als Zusammenfassung läuft es also auf geeignete Ausgangsdateien und sinnvoll unterteilte Bauteile (möglichst ohne Stützstruckturen und Anbauteile) heraus.

Viel Spaß noch beim Basteln.

BeitragVerfasst: 26. Aug 2024, 10:35 
Special Member
Special Member

Hallo miteinander,
hallo Grifo,

...ich kann dir nur zustimmen: aus eigener anschauung und gemachten erfahrungen im umgang mit -druckerzeugnisssen-
hat sich die erkentniss bestätigt, dass eine -roh-karosserie, die ohne gedruckte anbauteile wie feine profile, leisten usw.
angelegt ist, für die weitere (aus)-gestaltung von grossem vorteil ist. Denn zumeist sind diese viel zu plump und überdimensioniert
erstellt und haben in ihrer detail-wirkung entstellenden charakter.

beste grüsse
claus

BeitragVerfasst: 26. Aug 2024, 10:46 
Senior Member
Senior Member

Taffy hat geschrieben:
Hallo, didi,

schön, dass Du wieder da bist! Ein paar müssen ja hier die Fahne hochhalten während des Sommerlochs...
Bei mir passiert im Slotracingbereich gerade nichts, das gute Wetter lockt, lange liegen gebliebene Außenarbeiten durchzuführen.
Ich finde es toll, dass Du Dich an das Thema 3D-Druck gewagt hast und da auch am Ball bleibst.
Interessant zu sehen, dass Du den Impala einschließlich Innenraum gedruckt hast.
Allerdings sehe ich auch noch jede Mange Arbeit, die Du vor Dir hast, bevor das mal ein Slotcar wird...
Die Schichtdicke des Resin erscheint mir recht hoch. Wie schwer ist denn das Teil, so unbearbeitet?

Gruß,
Taffy

Hallo Taffy und alle anderen Scratcher,

Danke für die nette Begrüßung. Sicher werde ich jetzt von Zeit zu Zeit immer wieder hier hereinschauen und auch berichten, wenn es etwas Neues gibt. Allerdings geht es mir ähnlich wie dir, auch ich habe noch eine ganze Menge andere Baustellen zu bearbeiten. Trotzdem versuche ich mein Hobby nicht ganz in die Ecke zu stellen. Betonung liegt auf "versuchen".
Ich drucke mit PLA, nicht mit Resin. Nachdem ich mich ausführlich mit den Vor- und Nachteilen beider Systeme beschäftigt habe, entschied ich mich dann doch für einen billigen PLA-Drucker zum Anfang. Hier bekomme ich inzwischen ganz ordentliche Druckergebnisse, nachdem ich zu Beginn doch einiges wegwerfen musste.
Ich drucke mit einer Schichtdicke von 2 mm bei einer Layerstärke von 0,1 mm.
Resin hat für mich den Nachteil wohl doch recht giftig zu sein, obwohl die Druckqualität etwas besser zu sein scheint.
Allerdings warte ich momentan auf einen wesentlich hochwertigeren PLA-Drucker und bin jetzt schon gespannt welche qualitativen Steigerungen hier zu erwarten sind. Auch werde ich dann versuchen mit anderen Filamenten zu arbeiten.
Dank auch an alle anderen für ihre Anmerkungen und Tipps. Obwohl ich mich derzeit doch recht intensiv mit dem Thema auseinandersetze, stehe ich immer noch am Anfang und habe wohl erst ein paar Grundlagen angekratzt. Aber ich hoffe, dass ich meine Kenntnisse und Erfahrungen schnell weiter ausbauen kann.
Leider scheint der Impala ein doch ziemlich ungeeignetes Übungsobjekt zu sein, da die Datei wirklich ein recht massives Teil mit integriertem Innenleben ist. Eine Trennung des Innenlenens von der Karosserie ist mir leider nicht gelungen, obwohl ich lange daran getüftelt habe. Mit Resin wäre das Aushöhlen der Karosserie einfacher, weil da gibt es entsprechende Software.

Gruß

BeitragVerfasst: 1. Sep 2024, 19:46 
Senior Member
Senior Member

Hallo,

mit Erschrecken sehe ich, dass sich seit dem 26.08. nichts hier im Forum getan hat. Tatsächlich stelle ich mir bei aller Hoffnung, die ich bisher hatte, dass sich das Forum erholen könnte und wieder ein echter lebhafter Austausch zustande kommen könnte die Frage, ob es noch Sinn macht hier etwas vorzustellen. Auch im Sommer und auch wenn man tausend anderen Dingen den Vorrang gibt, sollte man doch ein lieb gewonnenes Hobby nicht nur auf eine bestimmte Jahreszeit beschränken.

Ich habe jedenfalls wieder etwas getan, auch wenn ich nur ab und zu Zeit habe mich um das Bauen zu kümmern. Mein Impala, falls doch noch etwas aus ihm werden sollte bekommt einen Anhänger. Einen Airstream ähnlichen Wohnwagen, den ich als Testobjekt auf meinem neuen und wie es aussieht wesentlich besseren 3D Drucker (der übrigens in der Nacht ganz ohne mein Beisein arbeitet) hergestellt habe.

Um die Bilder größer betrachten zu können hilft es sie anzuklicken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Das Automodell vor dem Wohnwagen ist ein sehr früher Druck und wird nicht weiter bearbeitet. Dient hier nur zur Anschauung.

Bild
Hier mit dem separat gedruckten Fahrwerk.

Bild
Sollte ich irgendwann wieder ein Lebenszeichen auf diesem Forum feststellen, werde ich gerne weiter berichten.

BeitragVerfasst: 2. Sep 2024, 11:54 
Special Member
Special Member

Hallo Didi,

dass es diesem -Forum- seit langem an -protagonisten- mangelt ist keine neuigkeit, und sicher wäre es sehr wünschenswert,
wenn sich mehr mitstreiter durch ihre modell-präsentationen- äusserten-, damit ein kontinuierlicher diskurs entstünde.
Keine frage.......
Aber bitte, du erlaubst mir, selbst zu entscheiden, wann ich mich an den basteltisch setzte, und wann ich hier etwas veröffentliche.
Es gibt eben zeiten, da steht diese art von aktivität nicht im vordergrund ; dein textbeitrag ist durch seine intention nicht wirklich geeignet,
meine lust auf den basteltisch zu befördern...........

beste grüsse

claus

BeitragVerfasst: 2. Sep 2024, 17:25 
Senior Member
Senior Member

lieber Claus,

da hast du mich aber gründlich missverstanden. Selbstverständlich war mein Beitrag allgemein gehalten und sollte nicht persönlich aufgefasst werden. Letztendlich sollte er lediglich als kleiner (Denk)anstoß dienen. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wann und wie oft er hier reinschaut, oder etwas postet. Aber in Anbetracht der geringen Anzahl an Beiträgen ist es sicher verständlich, wenn ich als engagiertes Mitglied auf Grund der wirklich mässigen Beteiligung etwas frustriert reagiere.
Die Folge wird sein, dass ich dann doch irgendwann die Lust verlieren werde hier weiter zu posten. Es lohnt nämlich dann nicht mehr für eine Handvoll Leute Beiträge zu verfassen, wenn man den Eindruck hat, dass es niemanden wirklich interessiert zumal ich in der gleichen Jahreszeit lebe wie jeder andere und ebenfalls eine Ganze Menge mehr, oder weniger wichtige Dinge zu erledigen habe. Das war aber bisher für mich kein Grund mein lieb gewonnenes Hobby links liegen zu lassen. Aber natürlich kann das jeder halten, wie er es will.
Aber noch einmal: Selbstverständlich liegt es mir fern hier irgend jemanden etwas vorzuschreiben.
Danke noch für die vielen wertvollen Tipps in der Vergangenheit.
Ab sofort bin ich dann wieder der stille Mitleser, der ich in der Vergangenheit war.

Herzliche Grüße und noch viel Spass

BeitragVerfasst: 2. Sep 2024, 20:18 
Special Member
Special Member

Hallo Didi,

nur zu meinem verständnis, kurz nachgefragt: was wolltest du mit deinem beitrag erreichen:
- den wenigen mitstreitern eine art -schlechtes gewissen- verpassen, weil sie nicht des sommers am basteltisch sitzen und veröffentlichen,
oder
- war das ganze als eine art aufforderung zu verstehen, doch bitte mal zeitnah auf deine baufortschritte zum -Impala-projekt zu antworten ?

beste grüsse

claus

BeitragVerfasst: 3. Sep 2024, 22:22 
Senior Member
Senior Member

@ Claus,

weder wollte ich jemandem ein schlechtes Gewissen einreden, noch irgendwelche Meinungen zu meinem Impala provozieren. Schon allein diese Unterstellung empfinde ich als böse Beleidigung.
Ich hatte lediglich die Absicht einen Denkanstoß zu geben, ob nicht doch der Eine oder Andere der sowieso nur noch wenigen Forenmitglieder vielleicht ein Rest an Interesse übrig geblieben ist das Forum am Leben zu erhalten.
Aber wie oben schon angekündigt, ist dies mein letzter Beitrag hier.
Es bleibt mir nur noch einen schönen restlichen Sommerschlaf zu wünschen und zu hoffen, dass im Winter wieder etwas Leben im Forum aufkeimt.
Ich behalte mir vor, alle paar Monate nachzuschauen, ob es dann wieder mal einen Beitrag gibt.

Liebe Grüße an die wenigen verbliebenen Kämpfer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]