Ein freundliches Hallo an Alle,
lang war ich nicht mehr hier. Alle Gründe dafür hier aufzuführen würde zu weit führen.
Einer der Gründe war, dass ich den Umgang mit dem 3D Drucker doch etwas intensiver erforschen wollte, zumal die ersten Versuche (ich habe in der Vergangenheit berichtet), sehr unbefriedigend verlaufen sind.
Ich stand vor der Frage mich etwas tiefer in die Materie einzuarbeiten, oder den Drucker einfach in die Tonne zu klopfen. Zum Glück hatte ich mir zum Anfang einen sehr günstigen Drucker (Ender 3 Neo für 129,-- EUR bei AliBaba) gekauft.
Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte dann auch wissen, ob 3D Drucken tatsächlich als Scrathbuilding bezeichnet werden kann.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, dass auch 3D Druck in diese Kategorie des Bastelns hineinpasst.
Natürlich bin ich auch jetzt noch Anfänger und habe wohl erst die oberste Schicht dieser Wissenschaft angekratzt, aber ich bin doch weiter gekommen.
Zuerst habe ich mich mit diversen Softwareprogrammen auseinandergesetzt. So z.B. mit Slicerprogrammen von Cura, Prusa und Creality. Auch habe ich versucht meine Vorlagen mittels Meshmixer zu verbessern.
Inzwischen habe ich es geschafft, ein Modell zu drucken, welches ich trotz immer noch erheblicher Nacharbeiten versuchen werde zu Slotcar zu machen.
Der Impala Wagon im Druck. Auf Grund der feinen Schichtdicke 38 Stunden Druckzeit. Ich habe das Modell in zwei Teile geschnitten, damit ich nach dem Druck auch an die Innereien kommen kann.
Hier der Vergleich mit meinem ersten Druckversuch. Beide Drucke sind auf dem Billigdrucker entstanden. Die Strukturen auf dem zweiten Auto lassen sich recht gut mit Schleifpapier glätten. Später werden dann sicher auch noch andere Korrekturen mit Spachtelmasse und Polystrol erfolgen.
Ein Blick ins Innere, nachdem ich bereits einen Großteil des Supports (Stützstrukturen) entfernt habe.
Jetzt kommt die schwierige Aufgabe den Unterboden vom Chassis zu trennen, die Fensteröffnungen herzustellen und dann die Oberfläche des Modells für die erste feine Grundierung vorzubereiten.
Ich werde berichten.
Inzwischen ist ein neuer, wesentlich besserer Drucker zu mir unterwegs. Der Virus hat mich gepackt. Natürlich werde ich versuchen ganz nebenbei auch meine anderen (konventionelle) Modelle fertig zu stellen.