N'Abend zusammen,
im Großen und Ganzen stimme ich Thomas zu. Ich muss jedoch meine persönlichen Erfahrungen mit GMC einbringen - das gebietet aus meiner Sicht der Anstand! Es sollte keiner ins "offene Messer" laufen... Ich habe bereits viele Modelle dieses Hersteller gebaut und war bisher von der Qualität recht angetan. Ich bin nun nicht unbedingt ein Maßstabsfanatiker, fielen die Modelle mal etwas "moppeliger" aus, aber die Gesamtproportionen waren halbwegs stimmig, so war's für mich ok. Bei Chris Deco war's ähnlich, wobei ich dessen Qualität noch etwas höher einschätze als jene bei GMC oder MMK. Warum Chris jedoch viele Fahrzeuge "ohne Not" breiter gebaut hat, obwohl dann nur ein schmales PCS32-Chassis darunter vorgesehen war, erschließt sich mir bis heute nicht. In vielen meiner Bauberichte hier im Forum habe ich bereits darauf hingewiesen.
Vor wenigen Wochen hatte ich zwei Ferrari Dino 206 von GMC in Arbeit. Ich hatte mich dann doch daran gewagt, nachdem sie über ein Jahr lang schon in meinem Schrank lagen und ich kurz davor war, den Scheiß in die gelbe Tonne zu kloppen! Eine echte Frechheit, was sich Dominique Finazzi (GMC) erdreistet unters Slotracer-Volk zu bringen! Ich hätte es eigentlich fotografieren und dokumentieren sollen... Zwei unlackierte Kits, eigentlich nur Schrott. Da ich für meine Sammlung "Le Mans 1966" die beiden Autos (einen Spider und eine Berlinetta/Coupé) aber dringend brauchte, bestellte ich sogar noch einen vorlackierten Kit und schließlich noch ein rtr-Modell nach... Mit dem gleichen, grauseligen Ergebnis! Ich hoffte, um die üble Arbeit bei den Kits drumherum kommen zu können, daher die Nachbestellungen.
Mein hier im Forum (im Targa Florio-Sammelthread) vorgestellter Dino 206 war noch aus der frühen Produktion bei GMC, seinerzeit wohl vom gleichen Modelleur gefertigt wie die Modelle bei MMK. Dominique Finazzi ist der Neffe von Victor di Natali, dem Chef von MMK. Da hat der Modelleur mal hier, aber auch mal da gearbeitet bzw. die Modelle kamen unter dem anderen Label heraus. Vor einiger Zeit hat man sich wohl zerstritten, wie mir aus der Sammler-Szene zugetragen wurde. Vielleicht mag das ein Grund für die immens schlechte Qualität bei GMC sein.
Aus meiner Sicht kann man die "frühen" Modell von GMC durchaus noch kaufen, hier passt das Preis-Leistungs-Verhältnis noch. Aktuell werden aber die Formen der frühen Modelle wohl derart ausgelutscht, dass es kaum zumutbar ist, sie zu kaufen, geschweige denn sie zu bauen.
Für eine Auftragsarbeit bezog ich aktuell einen Porsche 718 GTR von GMC von Electric Dreams aus den USA. Schweineteuer, aber das war's mir wert, denn dort lagern wohl noch einige der Modelle aus der frühen Produktion dieses Hauses. Super Guss, wie von früher gewohnt!
Für meine beiden o.a. Dinos hatte mir Sebastian neue wheel inserts 3D-mässig gedruckt - genial! Zu sehen auf meiner Homepage... Ich denke, dass über lang oder kurz der 3D-Druck den Resine-Panschern den Rang ablaufen wird. Die Qualität ist bereits derart klasse (kürzlich hatte ich den 3,0 L BMW von Sebastian in den Händen, den er hier bereits vorgestellt hatte - ein Traum!) und man hat die von Thomas beschrieben Vorarbeiten nicht - ok, dafür hat man andere Hürden (guter 3D-Drucker, Einarbeiten in die CAD-Programme usw.). Man braucht jedoch keine Vorratshaltung und druckt die Modell, wie man sie braucht oder wie sie bestellt werden - zu immer der gleichen Qualität, quasi "on demand"! Ich hoffe sehr auf diese Technik in einer größeren Breite, so dass viele Modellträume von uns Enthusiasten vielleicht doch mal erfüllt werden!
Summa summarum: Augen auf beim Kauf früher GMC-Modelle direkt vom Hersteller! Lieferbar sind sie (zumindest noch einige), denn Dominique scheint auch noch "das Allerletzte" aus den Formen herausholen zu wollen!
Schönes Wochenende!
Matthias
_________________ Meine Homepage: http://www.matthias-pohl-modellbau.de Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden! Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints
|