Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
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Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

8. Jul 2020, 15:52

Hallo miteinander,

Ursprünglich zur teilnahme an der -fernfahrt- Berlin-Rom konzipiert, konnte von den seinerzeit drei erstellten erstellten
prototypen nur ein fahrzeug den lauf der zeit überstehen und ist heute nach aufwändigen instandsetzungsmassnahmen
in einem hamburger automuseum zu besichtigen.

Vor einigen jahren gab es dieses modell als kit (hersteller:-Lovespeed-) zu erwerben; ich kam über umwege zumindest zu einem
resineabguss einer karosserie, nachdem ich mich bei erscheinen des bausatzes nicht zu einem sofortigen kauf durchringen konnte.
Aber kein schaden ohne nutzen: die -Lovespeed-karosserie ist zwar gusstechnisch eine klasse für sich, ihre proportionen sind es
nach dem studium der baumasse, leider nicht. Diese erkenntniss lieferte zunächst eine kleine bauskizze, die mit den hauptmassen
des originals die grundlage für das weitere arbeiten lieferte.
Um die überbreite zu verringern, wurde die karosse in bewährter weise in längsrichtung zersägt, die breite abgenommen und
wieder zusammengefügt.

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Die weiterführung der bauskizze diente zur festlegung der motorposition. Wie zu erkennen, liess die verwendung eines
schmalbauenden motorentyps (Motraxx, baumasse 19,5/15,0/10,5 mm l/b/h) eine lage gemäss dem original vor der hinterachse zu.
Eine hilfestellung leistete ein -Forumsmitglied-: er konnte mir die masstabsgerechte reifen/felgenkombination beschaffen.
(reifendurchmesser 20,5 mm breite reifen ca. 4,2 mm, auf sondergefertigten verschraubbaren alufelgen)

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Erste bearbeitungsschritte der karosserie: hilfslinien zur erstellung der karosseriefugen, der scheibenöffnungen.

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Der fahrwerksbau: aus geschnittenen polystryrolprofilen (d:1mm) wird eine einfache struktur zusammengesetzt.
(verklebung der bauteile mit -CA-kleber)

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Weitere bearbeitung der karosserieform und zugehöriger details:

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Die grundierte rohkarosse, mit anschliessenden kleineren korrekturen :

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Das herstellen der scheibenflächen: mit ausnahme der gewölbten heckscheibe, sind bei diesem modell die einzelnen scheibenflächen
plane ebenen; die einzelflächen wurden aus entsprechendem folienmaterial ( d: 0,25mm) gefertigt. Dabei wurden mit hilfe von -schablonen-,
die der kontur der öffnung entsprechen (übertragung auf transparentpapier), die umrissform bestimmt. Im weiteren vorgang wird die schnittkante
des einzelstücks mit schleifpapier (1000) händisch nachbearbeitet bis sich ein passgenauer einbau in der scheibenöffnung ergibt.

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Zwei karosseriedetails im einzelnen: die lüftungsgitter in der front und im heck: bauteile mit lamellenstruktur (resineguss) werden als
formstücke in die entsprechende karosserievertiefung bzw. aussparung eingesetzt: In der karosseriefront wird in die ovale karosserieöffnung
das bauteil leicht vertieft eingebaut. Im heck: die einzelne lamelle soll als teil einer gestanzten karosserieöffnung erscheinen.
Dazu muss das bauteil flächenbündig ohne umlaufende fuge in der karosserieebene liegen.

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Der bau des dreidimensionalen innenraumes: (von cockpit bei diesem fahrzeug zu sprechen kommt mit eigenartig vor.....)
-Einsatzstück- aus dünnem polystyrolmaterial zusammengesetzt und zum karosserieeinbau (abdeckung motorposition) abgestimmt.

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Das modell und seine bauteile: karosserie, fahrwerk, innenraum.

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Das modell in der übersicht :

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Und noch zwei fotos mit dem (potentiellen) konkurrenzfahrzeug: (BMW 328 touring spider)

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beste grüsse

claus

8. Jul 2020, 15:52

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

8. Jul 2020, 19:58

Hallo claus.
Danke für deinen schönen Baubericht. Ein sehr schön detailliertes Modell. Sehr gelungen sind wieder die sauber eingepassten Scheiben. Hier ist mir auch besonders aufgefallen, dass du die Seitenscheiben etwas ausgestellt hast.Auch realistisch der etwas nach vorn gebeugte Fahrer. Als ich angefangen hab den Bericht zu lesen, hatte ich zunächst einen Silbernen Porsche vor meinen Augen. Weil ich meine die Rohkarosse im Porschemuseum gesehen zu haben. Das schwarz sieht klasse aus.

Gruß, Sven

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

9. Jul 2020, 07:56

Das mit den Scheiben ist echt ganz großes Kino :daumen2 . Das werde ich wohl nie hin bekommen .
Gruß Ralf

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

9. Jul 2020, 21:02

Sehr schön geworden! Heute habe ich zufällig gelesen, wie eines dieser drei gebauten Wagen schwer Beschädigt wurde bei einem Rennen mit einem Käfer Prototyp. Die beiden Fahrer habe auf einer noch nicht eröffneten Autobahn ein Feldbahngleis quer über die Strecke übersehen haben...
Ansonsten nice as always! Der schon erwähnte Käfer Prototyp wäre Übrigens auch ein schöner Partner Für den Berlin-Rom Wagen.
Viele Grüsse
Thomas

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

10. Jul 2020, 14:51

Hallo claus

wollte nur die Bilder aus dem Porschemuseum nachreichen.

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Gruß, Sven

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

10. Jul 2020, 17:05

Hallo Sven,

danke für den bild-nachtrag.
Diese roh-karosserie macht auch in ihrer aluerscheinung eine gute form.
Im verkleinerten masstab zwei ansichten vom unlackierten zustand des modells als ergänzung meinerseits.

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beste grüsse, schönes we.

claus

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

10. Jul 2020, 17:34

Lieber Claus,

schwarz ist ja eine unglaublich brutale Farbe. Man sieht je nach Beleuchtung noch die kleinste nicht hundertprozentig sauber verschliffene Welle. Ist keine Kritik, sondern nur eine Tatsachenfeststellung. Auch ich tue mich mit dem Erzeugen eines wirklich glatten "Spiegels" bei schwarz unglaublich schwer.
Ich hätte es also auch nicht besser hinbekommen!

Wenn man die Lovespeed-Ausführung hat, dann sieht man erst, wie tiefgreifend Du wieder einmal die Form der Karosse verändert hast, um dem Original maßstäblich so nahe wie möglich zu kommen. So ist es wirklich ein Typ 64!

Mir gefällt die geduckte Position des Fahrers aus sehr gut, ich hatte mal anlässlich einer Versteigerung einen Bericht über den Wagen gelesen, in dem auch von den unglaublich beengten Platzverhältnissen die Rede war. Hab deswegen damals nicht mitgeboten, bin mit über eins achzig einfach zu groß für das Auto :mrgreen: :mrgreen: .

Wie hast Du denn das mit den Rückleuchten gelöst? Aufgebohrt und dann mit klaren 2K-Kleber ausgefüllt?

Also in meinen Augen: wieder einmal ein besonderes Schmuckstück in Deiner Sammlung!

Gruß, Taffy

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

11. Jul 2020, 09:31

Hallo lieber Taffy,

Während der bauzeit habe ich immer geschwankt, welche ausführung des modells ich fertigen wollte.
Da ich keine belastbaren information über die tatsächliche farbgebung einer silbernen variante (fahrzeug -Mathe-) finden konnte
- mal scheint die silberne lackierung sich ins grünmetallic zu wandeln - habe ich entschlossen, dass im hamburger automuseum-Prototypen-
verbliebene exemplar zum vorbild zu nehmen. Und mir damit die schwarze hochglanz-lackierung angetan.

Eine astreine oberfläche ist dabei nicht herausgekommen. Ich darf jedoch berichten, im modell wirkt die lackierung ansehnlich.
Nach erfolgter -farb-lackierung- hatte ich die karosserie zwar nochmals fein angeschliffen, aber wie sich in den fotos zeigt nicht gründlich genug,
um die oberflächen wirklich perfekt zu machen.......
Die heckleuchten sind, wie du vermutest, aufgebohrt; in den bohrkanal habe ich einen rot eingefärbten plexistab (durchm. 1mm) eingeschoben;
dessen stirnfläche ist mit klarlack überzogen.

grüsse aus dem verregneten süden

claus

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

11. Jul 2020, 22:32

Wahnsinn! Du bist der Meister!

Beste Grüße

Sebastian

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

12. Jul 2020, 10:27

Hallo Sebastian,

Freut mich sehr, wenn dich das modell begeistert.
Aber bitte, geschätzter mitstreiter, lassen wir doch die kirche im dorf......von wegen der titulierung.......;
zugegeben, im laufe der jahre habe ich es zu einer gewissen fertigkeit gebracht, aber die haben viele andere hier im Forum auch.
Und deine beiträge sind ja auch nicht von schlechten eltern........und wenn ich nicht so im -analogen- verhaftet wäre, bleibt die art und
weise, wie du deine modelle entwickelst und zur -kit-reife bringst regelrecht ein wunschtraum...........

beste grüsse

claus

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

20. Okt 2020, 09:02

Claus,
Clausssssss!
super geworden.

Abgesehen davon, dass man den Lovespeed-Kit wohl nie wieder wird kaufen können - für Geld, ist deiner hier eine andere Kragenweite.

Es gab meines Wissen drei Typ 64 (Schwarz, Alu/Silber und Hellblau!?). :mrgreen:
Nur für den Fall, dass Du Gefahr läufst etwas nachzulassen. kicher.

Als Porsche-Freund scheint mir bei sowas die Sonne überall hin.

Viele Grüße.

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

20. Okt 2020, 09:36

Hallo Gniebel,

freut mich sehr, wenn ich dir auf diese weise einen sonnigen einstieg in den dienstag bescheren konnte....... :mrgreen:
Im gegensatz zum -BMW 328 coupe- fällt der -Porsche- kit aus dem hause -Lovespeed - leider sehr ab, was seine karosseriegestalt
(proportion, masstäblichkeit) angeht. Aber das thema -Lovespeed ist ja ohnehin keines mehr........
Ich hätte mich durchaus für den -blauen- farbton auf dem auto erwärmen können, nur waren alle informationen zum farbton
von so unterschiedlicher aussage, dass ich mich schlussendlich für die schwarze version entschieden habe.

beste grüsse

claus

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

20. Okt 2020, 10:10

Hallo Claus,
bau doch einfach noch Einen!
Gruss,
Thomas

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

20. Okt 2020, 10:24

tomato_007 hat geschrieben:Hallo Claus,
bau doch einfach noch Einen!
Gruss,
Thomas


Dem kann ich mich nur anschließen, wieder ein astreines Modell :daumen

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

20. Okt 2020, 13:25

Was mir besonders gefällt, ist die Oberfläche.
Solche Autos waren so gut wie nie glänzend und glatt...
Das sieht man hier sehr gut!

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

21. Okt 2020, 14:45

Tolles Auto, habe mich in die Form verliebt, als ich die Karosserie im Porschemuseum gesehen habe. Wohne nur 5 km davon entfernt.
Lese hier schon lange mit, bin aber leider nicht geschickt genug, wirklich gute Autos nachzubauen. Bekomme gerade noch hin einen Bausatz ordentlich zusammen zu kleben und zu lackieren.
Wäre toll, wenn es von dem Auto einen Bausatz gäbe. Solltest du in Erwägung ziehen einen solchen herzustellen, wäre ich gerne mit einem Bausatz dabei. Sicher gibt es auch weitere Interessenten.
Habe leider nur ein Standmodell des Wagens im Massstab 1:43 in meinem Hobby/ Rennbahnraum stehen.

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

21. Okt 2020, 18:15

Hallo didi,

Einen bausatz herstellen, eine kleinserie auflegen, ist natürlich ein verständlicher wunsch. Gerade dieser fahrzeugtyp als
zeitdokument des automobilbaues in Deutschland hat seinen besonderen reiz.
Einen kit zu erarbeiten, dem muss ich aber eine klare absage erteilen. So ein unterfangen wird von vielen faktoren bestimmt,
damit dabei eine qualitätvolle basis für ein slotcar-scalemodell entstehen soll, von denen an dieser stelle nur die grosse
anzahl benötigter arbeitsstunden erwähnt sein sollen. Mit anderen worten, will ich meine eigenen modellbauerischen
aktivitäten nicht zu gunsten eines -projekts- kleinserie P 64 aufgeben, dafür fehlt mir die zeit und energie mich zusätzlich
einer sache zu widmen, die mit vielen unwägbarkeiten verknüpft ist.

beste grüsse

claus

Re: Porsche Typ 64, 1939 Berlin-Rom versuchswagen

10. Apr 2024, 19:56

Hallo claus, war im Prototypenmuseum Hamburg. Möchte hier noch ein paar Bilder nachreichen

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Gruß, Sven
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