Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 4. Mär 2023, 14:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

solange ich nicht lackieren kann liegt mein SSK auf Eis. Deshalb habe ich nach einem neuen Betätigungsfeld gesucht und angeregt durch die Bauberichte von Tkuddy und Slotschark eines meiner letzten übrigen Standmodelle aus Diecast dazu auserkoren zum Leben erweckt zu werden.
Leider nur im Maßstab 1:34, aber das soll mich nicht davon abhalten dem Auto zur Beweglichkeit zu verhelfen.

Zuerst habe ich Chassis von der Karosse getrennt und den kleinen Federantrieb entfernt. Als Motor habe ich daraufhin einen X-Slot Go Race auserkoren.
Hier taucht schon die erste Frage auf. Welches Motorritzel für die 1mm Motorwelle und welches Achszahnrad sind hier die richtigen Teile.
Werde wohl eines meiner Go-Autos öffnen und notfalls schlachten.

Allerdings wird auch hier in den nächsten Tagen nicht mehr allzuviel passieren, denn ab Dienstag bin ich für voraussichtlich eine Woche im Krankenhaus.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Mär 2023, 14:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 4. Mär 2023, 17:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hoffentlich nichts Schlimmes, gute Besserung!
Die Motorwelle dürfte 1,5mm haben, dafür gibt es z. B. In der Slotbox passende Ritzel.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 4. Mär 2023, 19:04 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
@ Thomas,

nein, leider ist die Welle bei den GO-Race Motoren nur 1mm dick. Sonst würde ich wie bei den Slimlinemotoren einfach die Hülse von 1,5 auf 2mm aufkleben.
Aber ich werde sicher etwas finden.

Korrektur: nach erneutem, genauerem Messen des Motorachsdurchmessers komme ich nun doch auf 1,5 mm.
Habe heute Kronzahnräder bei Carrera bestellt und Motorritzel bei Frankenslot. Wenn das da ist, werde ich weiter bauen, evt. doch noch ein altes GO-Auto schlachten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 5. Mär 2023, 15:16 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Jan 2018, 18:32
Beiträge: 39
Die besten Wünsche auch von mir. :daumen2

Gruß S.

_________________
Am Anfang war der Slot ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 6. Mär 2023, 09:51 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Slotshark hat geschrieben:
Die besten Wünsche auch von mir. :daumen2

Gruß S.


Danke, werd's schon überstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 6. Mär 2023, 10:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

gute besserung !!

was mir nicht so ganz einleuchtet, warum man (du) für den ausgangspunkt eines modells auf metall-karosserien zurückgreift,
die schon durch ihre machart über-gewicht auf die bahn bringen, wo sonst leichtbau die perspektive wäre.....

lg.c.

ps. danke für deine pn-nachricht(en) : tut mit leid, dass ich mich nicht sofort auf deine pn-gemeldet habe, ich schaue derzeit nicht regelmässig ins -Forum-......
1. porto ist überwiesen, danke ;
2. motorritzelfrage scheint geklärt zu sein. Meine bezugsquelle ist in der regel der -Slot-Stop- shop

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 6. Mär 2023, 15:45 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
-claus- hat geschrieben:
Hallo Didi,

gute besserung !!

was mir nicht so ganz einleuchtet, warum man (du) für den ausgangspunkt eines modells auf metall-karosserien zurückgreift,
die schon durch ihre machart über-gewicht auf die bahn bringen, wo sonst leichtbau die perspektive wäre.....

lg.c.



Erst mal Danke für die guten Wünsche.
Das Ding stand eben einfach so rum und weil alle Airbrushpistolen trotz gründlicher Reinigung nicht mehr sprühen wollen und ich den Fehler nicht finden kann, habe ich aus lauter Frust mit dem Rod angefangen. gehe davon aus, dass er keine besonderen Fahrleistungen haben wird, aber besser schlecht gefahren, als gut irgendwo als Staubfänger rumgestanden. :mrgreen:

Übrigens, ab morgen bin ich im Krankenhaus. Bin gespannt, wann ich dann nächste Woche wieder nach Hause darf. Habe nämlich die nächsten Wochen einen recht straffen Zeitplan. Sollte nämlich bereits am 17.03. wieder bei meinem Ex-Arbeitgeber auflaufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 9. Mär 2023, 10:40 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Man läßt mich warten. Meine OP wurde leider auf nächste Woche verschoben, weil Verdi das Krankenhaus bestreikt. Also noch eine weitere Woche zittern.

Dafür habe ich gestern die Zeit genutz das Fahrwerk meines Rod fertig zu machen. Erste Fahrtests auf der Bahn verliefen trotz des kleinen GO-Motors sehr zufriedenstellend. Wenn es mit der Metallkarosse wesentlich schlechter werden sollte, werde ich einfach auch noch eine neue, leichte Karosserie aus Polystrolplatten basteln.

Inzwischen ist auch mein neuer Airbrushkompressor, diesmal mit Lufttank und die neue Airbrushpistole eingetroffen, sodass ich demnächst meinen SSKL lackieren werde.

Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 9. Mär 2023, 15:32 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
FERTIG !!!

Inzwischen bin ich das Auto ausgiebig auf der Bahn Probe gefahren. Chassis ohne Karosserie läuft super, springt aber in den Kurven sehr leicht aus dem Slot. Ließe sich aber. sicher mit einem anderen, tieferen Leitkiel beheben.
Mit der Metallkarosserie läuft das Wägelchen perfekt auch durch die Kurven, wird aber durch das hohe Gewicht relativ langsam und damit natürlich im Rennen nicht konkurenzfähig. Insgesamt aber als schnell gemachter Zeitvertreib aber recht gut.
Werde wohl doch eine eigene Karosserie aus Polystrol bauen.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 10. Mär 2023, 10:58 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

manchmal macht es sinn, von -vorgaben- und -ansprüchen- abzuweichen.
Du hast viel spass mit dem eigenbau in dieser form, dann ist das ziel erreicht. :D

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 10. Mär 2023, 11:12 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
-claus- hat geschrieben:
Hallo Didi,

manchmal macht es sinn, von -vorgaben- und -ansprüchen- abzuweichen.
Du hast viel spass mit dem eigenbau in dieser form, dann ist das ziel erreicht. :D

beste grüsse

claus


@ Claus,

ja, da hast du Recht. Natürlich macht mir ein solcher Eigenbau Spaß, ebenso wie meine Retros. Ich denke, auch das ist Scratchbuild. Man geht stellenweise neue Wege, improvisiert, tüftelt, probiert, u.s.w. Das ist für mich der Reiz an solchen Projekten, wobei ich sicher auch wieder zu den möglichst originalgetreuen Modellen zurück kommen werde.
Habe noch einige Bausätze von Standmodellen hier liegen und in meinem Hobbykeller auch noch mindestens 30 Karossen aus Resine und Glasfaser herumliegen. Also Stoff genug für die nächsten Jahre. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das nächste Projekt das ich fertig stellen werde, wird dann mein SSKL RETRO. Allerdings nach meinem Krankenhausaufenthalt, den ich am Dienstag im zweiten Anlauf antreten werde. Hoffe, dass nicht wieder gestreikt wird.

VG
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hotrod aus Druckguss
BeitragVerfasst: 11. Apr 2023, 06:32 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 1. Feb 2023, 10:54
Beiträge: 9
Hallo

Schön das dich meine HotRots zu deinem Projekt animiert haben.

Das Auto schaut echt gut aus und rennen kann man mit meinen Rods auch nicht gewinnen.
Es schaut nur gut aus damit etwas zu Cruisen auf der Bahn.

Gute Besserung und viel Spaß bei neuen Projekten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1934er Ford Hotrod
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 12
1937er Ford HotRod RCecil
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: de konsul
Antworten: 34
Tim Taylors TV HotRod
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ankman
Antworten: 12
Hotrod 1/43
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ovali
Antworten: 17
36er Chrysler HotRod in 1:32
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: doomman
Antworten: 16

Tags

Auto, Bau, Erde, Mode, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz