Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Okt 2014, 11:59 
Offline
Newcomer

Registriert: 18. Mär 2012, 10:40
Beiträge: 2
Hallo Sven,

ich kann dir die Decals von Indycals nur empfehlen. Ich habe damit auch schon ein paar Uni Autos aufgehübscht, unter anderem den 6 Rad Tyrrell. Allerdings müssen die Decals ausgeschnitten werden was nicht immer ganz einfach ist. Ich traue mich mal ein Bild von meinem Fahrzeug hier einzustellen.

Bild

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30. Okt 2014, 11:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30. Okt 2014, 15:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
brudli hat geschrieben:
Hallo Sven,

ich kann dir die Decals von Indycals nur empfehlen. Ich habe damit auch schon ein paar Uni Autos aufgehübscht, unter anderem den 6 Rad Tyrrell. Allerdings müssen die Decals ausgeschnitten werden was nicht immer ganz einfach ist. Ich traue mich mal ein Bild von meinem Fahrzeug hier einzustellen.

Bild

Gruß Peter



Was heißt "ausgeschnitten werden" : Du hast eine kompakte weiße Fläche auf der die Sachen aufgedruckt sind, und Du musst sie dann kantengenau ( Zahlen, das Wort "elf" ) ausschneiden ? Auf weißem Untergrund ja noch machbar, aber auf dunklem Hintergrund kann das schwierig sein so sauber zu schneiden, dass kein weißer, nicht erwünschter Überstand zum Beispiel um das "elf" stehenbleibt beziehungsweise die Rundungen wirklich exakt werden.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Okt 2014, 17:32 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Okt 2006, 11:01
Beiträge: 56
Wohnort: Frankfurt/Main
Hi Roland,

nö, die sind auf transparentem Trägerpapier gedruckt, so wie herkömliche Decals auch. Nur eben nicht vorgeplottet (oder wie das in dem Fall heißt).

Gruß,

Frank

_________________
Mache alles mit... nur nix richtig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Okt 2014, 17:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Transparenter Untergrund ist doch super,das vereinfacht einiges.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Okt 2014, 18:35 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Ich habe - was natürlich nichts zu sagen hat - noch nie vorgeplottete decals gesehen. Wozu auch.
Entweder sind sie im Siebdruckverfahren hergestellt und da ist nur das Logo gedruckt und nichts sonst, also scharf abgegerenzte Ränder,
oder aber sie sind auf einem Alps /OKI Sublimationsdrucker gedruckt, dann ist es genauso.
Dabei bedarf es keines farbigen Untergrundes, sondern
beide Verfahren erlauben den Druck auf transparentem Hintergrund, da sie
das als Untergrund benötigte Weiß drucken können.
Und da muss auch nichts vorgeplottet sein.
Wenn allerdings auf einem weißen Bogen gedruckt werden muss ( Tintenstrahler oder Farblaser ) und man - wie ich dachte - selbst kantenganau ausschneiden müsste, dann würde sich ein Plotten lohnen, weil man es selbst fast nie hundertprozentig hinkriegt, so präzise zu schneiden, dass kein Farbüberstand der Trägerfsarbe mehr zu sehen ist.
Ich weiß ich weiß, es gibt göttliche Könner die es zu tun vermögen. Ich muss also jetzt keine Gegenbeweisfotos sehen.

War nix Neues, lieber Frank, gelle ? Aber ich wollte den Hintergrund meiner Frage klarstellen. Ich verstand / verstehe einfach nicht, was schwierig daran ist, ein x - beliebiges decal aus einem transparenten Untergrund auszuschneiden.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Okt 2014, 19:35 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Okt 2006, 11:01
Beiträge: 56
Wohnort: Frankfurt/Main
Ich hatte mich auch schon gewundert, worauf Du hinauswolltest.

Kann aber die Aussage von Brudly nachvollziehen, das es manchmal tricky ist...
Ich nutze Indycals hauptsächlich für Revell-Reynards (Champcar), ab und an für klassische F1. Michael Portaro druckt seine Decals materialsparend auf engstem Raum. Man muß teilweise genau hinschauen, um a) weiße Schriftzüge beim zuschneiden zu erkennen und b) ist es mangels Vorbildfotos mir schon passiert, das ich 2 Logos als einen Decal aufbrachte und später feststellte, das eines der Logos dort fehl platziert ist. Nobody is perfect...

Ich bin kein Drucker oder dergleichen, deswegen war mir jetzt nicht direkt bewußt, das im Siebdruckverfahren hergestellte Decals nur das eigentliche Logo ergeben. Für mich war das immer irgendein Druckverfahren. In der Hinsicht ist mir aber auch die technisch korrekte Bezeichnung ziemlich wurscht... es macht mich auf der Strecke schließlich nicht schneller. :daumen

Gruß,

Frank

_________________
Mache alles mit... nur nix richtig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Okt 2014, 20:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Alle Klarheiten beseitigt.

Ich kenne diese decals ja nicht, aber nun ist mir die Aussage zum Ausschneiden nachvollziehbar.

Dank, Frank :mrgreen: .

Roland

n.b.: Es macht aber auch nicht langsamer, etwas zu wissen - natürlich nur in der unwichtigen Welt neben den Rennen. :zunge

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Okt 2014, 21:34 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Okt 2006, 11:01
Beiträge: 56
Wohnort: Frankfurt/Main
Gern geschehen, Roland.

Hast ja Recht, aber auch ich besitze nur eine begrenzte Speicherkapazität. :wink:

Gruß,

Frank

_________________
Mache alles mit... nur nix richtig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Nov 2014, 23:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo zusammen,
habe meine Decals heute erhalten.Ich muss sagen,was die Qalität betrifft habt ihr ja Recht,sind echt Top,nur mit dem Massstab haut das nich so hin.Sind leider etwas zu gross,jedenfalls was die Beschriftung betrifft,die ich benötige(Seite und Front im weissen Bereich des Fahrzeuges).

Bild

Überlege jetzt,ob ich Decals in 1/43 bestelle.

Grüsse von Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 08:06 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Du könntest beim Hersteller bezüglich Maßstab nachfragen. Bei digital gedrucktem Decals ist die Skalierung kein Problem. Die Amis sind für solche Probleme meist offen.
Gruß,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 10:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Messe doch die Schriftzüge und sonstigen Logos einfach einzeln von denen auf dem Modell aus und erbitte die Skalierung.
Eine "Maßstabsänderung" führt wieder dazu, dass unter Unständen die einen passen und die anderen nicht.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 11:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Das wird wahrscheinlich sowieso der Fall sein, da vermutlich nicht auf das Matchbox Modell ausgelegt.
Gruß,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 15:08 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo Thomas,Hallo Roland,
Danke für eure Wortmeldung.Ich habe mir die Decals heute erstmal in Ruhe angeschaut,weil wir gestern Besuch hatten.Ja,ich habe den Eindruck das eigendlich alle etwas zu groß sind.Man müsste eigentlich den ganzen Bogen etwas minimieren.Ich werde erstmal eine e-Mail mit der Skalierung die ich benötige an indycals senden,und mal schauen was man da machen kann
.Außerdem sind die blauen Buchstaben auch etwas zu hell.Ich hatte beim lackieren des blau auf der Karo ja extra mit schwarz vorgelackt,um das etwas dunklere blau der Matchbox Decals hin zu bekommen.

Gruß Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 15:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
tomato_007 hat geschrieben:
Das wird wahrscheinlich sowieso der Fall sein, da vermutlich nicht auf das Matchbox Modell ausgelegt.
Gruß,
Thomas



Man kann also nach Deiner Aussage getrost davon ausgehen, dass alle Modelle gleichen Typs, die als "1/32" angeboten werden, unterschiedlich dimensioniert sind.
Ist mir zwar bei einigen Hundert Modellen, die ich gebaut habe - wenn auch in verschiedensten Maßstäben - noch nie so aufgefallen.
"Decalbashing" war und ist eine weltweit verbreitete Praxis, die nach Deiner Aussage garnicht existieren dürfte, da nichts passt.

Bei mir ist ein spezielles Fahrzeug in 1/32 soundso groß. Abweichungen gibt es im mm - Bereich. Decals für einen speziellen Typ in einem speziellen Maßstab sollten passen, gleich wer der Hersteller ist. Alles Andere ist unlogisch.

Aber ja doch, natürlich - ich weiß ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Allerdings wehre ich mich gegen solch globale Aussagen wie "weil es für Hersteller A gemacht ist, kann es bei Hersteller B nicht passen".

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 20:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Bei einfachen Logos ist das meist kein Problem, bei etwas komplexeren Fällen wie Flächendecals oder größeren Streifen (Beispiel: Hippy Porsche 917) aus meiner Erfahrung schon. Selbst bei gleichem Maßstab unterscheiden sich unterschiedliche Modelle oft in den Proportionen. Noch schwieriger ist es, wenn für ein 1:24 Modell gearbeitet und dann nur umgerechnet wird.
Aber vielleicht liegt es ja auch an mir, dass die Decals dann nicht passen.
Gruß,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 21:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Gerne zitiere ich nochmals :

"Aber ja doch, natürlich - ich weiß ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel. "

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Nov 2014, 22:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
So Leute,
ganze Aufregung von mir war umsonst.Konnte es einfach nicht abwarten,und habe mal probiert.Die Decals sind zwar etwas grösser,aber ist machbar.Habe heute mit Hobby MetalPrimer übergepustet,und wie von euch beschrieben verarbeitet.Schön vorsichtig natürlich.Sieht echt top aus,auch wenn noch nicht alle Decals drauf sind.
Bild
Vor allen Dingen sind die Farben schön satt.Auch das weiss macht sich gut auf dem dunklen Untergrund.

Grüsse von Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 12:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo zusammen,
heute möchte ich endlich mein fertiges Modell vorstellen.Hatte ich zwar schon letztes Wochenende fertig,aber konnte noch keine Bilder machen.Diese habe ich dann gestern gemacht.
Vorab auch noch mal vielen Dank für eure wertvollen Tips,die letztendlich zu diesem schönen Fahrzeug beigetragen haben.
Nun noch ein paar Angaben zu meinem Modell.
Das Chassis ist wie anfangs schon gezeigt Eigenbau.Die Hinterachse stammt von AutoArt,auf welche ich die mit Zweikomponentenkleber ausgegossenen Originalfelgen des Bausatzes steckte.Gummis sind Ortmann 37y.
Inltet sind zumeist angepasste Teile aus dem Bausatz(Fahrerschale,Lenkrad,Instrumententräger).Fahrer ist von MRRC,Helmdecals waren mit auf dem Decalbogen.

Bild
Bild

Karo habe ich ja mit Indycals decaliert. :daumen Dann mit mehreren dünnen Schichten Duplicolor Klarlack vorsichtig überlackiert.Hat super geklappt.Danach noch etwas überpoliert.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die Karoverieglungen sind Stecknadelköpfe.

Bild

Bild
Bild

Bild

Dann viel Spaß beim anschauen.


Noch ein schönes verbleibendes Wochenende wünscht euch Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 13:58 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Kannst stolz sein, toll geworden! :daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 17:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Wirklich schön, ich kann dir nicht sagen wie mich das wurmt, dass ich meinen im Laufe der Zeit entsorgt hab...

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 17:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo sloti,

Ein wunderbares modell ist das jetzt geworden. Die schöne blaue lackierung und die nunmehr perfekten details machen
den sechsradler zu einem wirklichen schmuckstück. Mein grosses kompliment ! :daumen
Da bin ich sicher, der wird seine gegner hinter sich lassen, aber der fahrer wird mit den blinden rückspiegeln wahrscheinlich
seine gegner nicht sehen....... :mrgreen: ( du kannst doch noch -spiegelfolie- in die fläche einsetzen.....)

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 19:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Mit den Spiegeln hab ich schon festgestellt,wird noch gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 22:13 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Okt 2006, 11:01
Beiträge: 56
Wohnort: Frankfurt/Main
Sehr schön geworden, Dein Modell. :bravo :bravo :bravo

Hab den Sixwheeler hier auch noch in beiden Maßstäben liegen... mal kucken wie der Winter so wird. :lol:

VG,

Frank

_________________
Mache alles mit... nur nix richtig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Nov 2014, 22:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Sloti,

aus dem in 1:32 nicht ganz so einfach zu bauenden Modell hast du ein schönes Slotcar gezaubert, gefällt mir gut :daumen

Falls du deinem Fahrer noch ein Helmvisier spendieren möchtest - das geht mit der Folie die bei Pralinenkästen auf den Pralinen liegt klasse, diese ist extrem dünn, sehr flexibel und sehr klar. Die Folie die beim Konditor auf den Kuchen kommt ist ein weitere geheim Tipp........... also pssssst nicht weitersagen 8-)

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Nov 2014, 07:07 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Sehr schön geworden der Tyrrel, was noch machbar wäre haben meine Vorschreiber schon angemerkt. Dann kannst du jetzt mit den nächste Matchbox Bausätzen weiter machen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Nov 2014, 19:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hi ,
Danke für euer Lob.
Natürlich gibt es immer noch was zu verbessern.Mit dem Helmvisier hatte ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht.Hatte aber nich das richtige Material zur Hand,und dann war mir das auch zu fummelig.Wenn ich mir dann endlich mal Lösungsmittel freien Kleber besorgt habe,kann ich da noch nachbessern.Vielleicht kann mir jemand welchen empfehlen.
Und Peter:Matchboxbausätze habe ich keine mehr.Bin aber zur Zeit dabei noch den Motor vom Tyrrell aus dem Bausatz zusammen zu bauen,weil das alles so schön
detailiert ist.Und es wäre schade das zu entsorgen.
Ausserdem habe ich schon ein neues Fahrzeug angefangen,welches ich euch demnächst vorstellen werde.Leider ist es jetzt immer etwas schwierig ordentliche Bilder zu schiessen,weil es immer schon dunkel ist wenn ich nach Hause komme.Und im Wohnraum sind die Lichtverhältnisse nich so optimal.

Gruss Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Nov 2014, 08:38 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Sloti,

als wasserlöslichen kleber kann ich dir den haushaltskleber aus dem hause -Pattex- empfehlen:
- Pattex, hobby, alleskleber -transparent-, flasche 40 g
die wässrige lösung mit (feinem) haarpinsel auftragen.
..... von wegen tageslicht, auch die glühbirne erhellt....... :idea: :mrgreen:

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Dez 2014, 20:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo zusammen,
Habe nun den Motor fertig gestellt,und möchte hier noch ein paar Bilder anhängen.

Bild
Bild

Hier dann auch noch´n paar Bilder auf meiner Bahn.Die Spiegel am Fahrzeug habe ich mittlerweile nachgebessert.Für´s Helmvisier habe ich nich die nötige Geduld,und laß das erst mal so.

Bild
Bild
Bild

Grüsse von Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jun 2016, 19:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo zusammen.

Habe zur Zeit ein Problem mit dem Wagen, und hoffe auf Tips von euch. Da ich damals die Originalen Bausatz Reifen vorne aufgezogen habe,hat sich jetzt das Problem eingestellt, dass die Reifen zu hart geworden sind, und brutalsten Lärm beim fahren machen.
Hat jemand einen Tip was ich hier alternativ drauf machen könnte. Vielleicht was von Carrera Go. Keine Ahnung.

Gruß, Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Jun 2016, 19:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Schau doch einmal bei der Slotbox nach, da gibt es auch recht kleine Reifen aus dem 1:43 Bereich.
Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

1950 Tuning VW Käfer (ARII Bausatz)
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: sloti
Antworten: 15
Ferrari 250 LM - Airfix Bausatz
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Husky
Antworten: 5

Tags

Bau, Ford, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz