Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 12:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Der Ford P68 war zwar ein außergewöhnlich eleganter Rennwagen, aber seine Haltbarkeit im Renneinsatz stand dazu im krassen Gegensatz. 1968 fiel er in jedem Rennen mit technischen Problemen aus. Zudem gab es aerodynamische Unzulänglichkeiten, die man nicht wirklich in den Griff bekam. Ein Originalwagen und eine Reproduktion haben die Zeiten überdauert und man kann so dieses Auto noch heute auf Oldtimerrennen bewundern, zumal die fliesenden Linien der extrem flachen Karosserie eine Augenweide sind.

Nun ist der Ford P68 schon von verschiedenen Herstellern im Maßstab 1/32 produziert worden. Allerdings gibt es bei allen mir bekannten Modellen Defizite. Mal stimmen die Proportionen nicht, mal sind sie viel größer, mal viel kleiner als der angegebene Maßstab. Zuletzt erschien das eher im Maßstab 1/28 widergegebene Modell von Racer. Und nun hat auch die Fa. NSR das Modell auf den Markt gebracht. Ohne Zweifel ist das Modell das Beste, was im Maßstab 1/32 bisher erschienen ist, denn NSR hat die Proportionen ausgesprochen gut und detailliert ausgearbeitet. Und sicherlich fällt nur einem Erbsenzähler wie mir auf, dass die Karosserie mit 62,5mm (= 2,0m Fahrzeugbreite im Original) so breit ausfällt, dass der NSR-Ford durchaus mit einem modernen LMP mithalten könnte.
Vorige Woche hatte ich mir dieses Autochen trotzdem kommen lassen. Aber er war mir dann doch zu fett. Also habe ich das gemacht, was ich schon lange machen wollte und habe einen Airfix-Bausatz umgearbeitet. Denn der P68 von Airfix hat zwar die richtige Breite (knapp 58mm), ist aber etwas zu kurz. Hier mal ein Vergleichsfoto aus der Anfangsphase des Umbaus:

Bild
Von links nach rechts: Ford GT40 von Scalextric, Ford P68 von NSR, umgearbeitete Ford P68-Karosserie aus Airfix-Bausatz und ein Slotcar, das ich schon vor Jahren aus dem Airfix-Bausatz gebaut habe.
Man sieht deutlich, was ich meine. Der NSR ist zu fett, der originale Airfix zu kurz.
Ich habe in eine neue Airfix-Karosserie dann vorn rund 3mm eingesetzt und hinten 1,5mm. Zusätzlich wuden die Kotflügel bauchiger gespachtelt und am Modell ist auch schon die zusätzliche Frontlippe zu erkennen.
Da der Airfix-Bausatz alle Elemente für ein detailliertes Standmodell enthält, wollte ich das gesamte Modell so aufbauen, dass man prinzipiell ein „Trans-Kit“ zum Airfix-Bausatz daraus machen könnte. Also abgesehen von der Karosserie und dem Chassis können alle Zubehörteile aus dem Airfix-Bausatz verwendet werden. Eine Fahrerfigur aus einem anderen 1/32er Bausatz sollte so umgebaut werden, dass sie prima ins Cockpit passt.
Hier mal ein paar Fotos, die das Modell im jetzigen Zustand und in allen Einzelteilen zeigen.

Bild
Die verlängerte Karosserie mit Befestigungszapfen und Frontlippe vorn und mit Kunststoffplatte zum Verschließen des Hecks.

Bild
Das Chassis besteht aus einem Blechstreifen, einem Motor-Hinterachs-Halter von Fly und einer selbst gebauten Vorderachshalterung. Wegen des Cockpits des P68 muss am Motor-Hinterachs-Halter aber die Rückwand bis ungefähr zu Hälfte abgesägt werden. Der Blechstreifen ist mit 2 M2-Schräubchen an den Fly-Motor-Hinterachs-Halter angeschraubt. Die Vorderachshalterung ist ebenfalls verschraubt und wird mit Unterlegscheiben auf die richtige Höhe justiert. Das Führungsröhrchen für den Leitkiel fehlt noch. Es wird vorn an den Blechstreifen angelötet.

Bild
Auf das Chassis kommt dann die Bodenwanne aus dem Airfix-Bausatz, die vorher allerdings, wie hier zu sehen, vorn und hinten gekürzt und im Bereich des Motors ausgeschnitten werden muss.
Sie wird vorn mit einer M2-Schraube samt Mutter mit dem Chassis verbunden.
Damit ich die Löcher für die Schrauben zur Befestigung der Karosserie von unten versenken konnte, habe ich oben kleine Stück aus 1mm Kunststoff aufgeklebt.

Bild
In die Bodenwanne passt der originale Cockpiteinsatz aus dem Bausatz. Die Schraube im Sitz hält dann den Cockpiteinsatz und stabilisiert und hält noch mal zusätzlich die Bodenwanne.

Bild
Die Rückwand samt Motorattrappe passt ebenfalls, nur muss für den Motor die Rückwand hinter den Sitzen ausgeschnitten werden.

Bild
Als nächstes wurde die Fahrerfigur gebaut. Sie sieht zerlegt so aus. Die zusammengesetzte Figur passt jetzt saugend ins Cockpit, denn da geht nur ein fast liegender Fahrer rein. Für die Schraube im Sitz ist eine entsprechende Aushöhlung in den Hintern der Figur gefräst.

Bild
Fahrerfigur, Armaturenbrett und originale Verglasung sind hier nur aufgelegt.

Bild
Und so sieht es jetzt aus, wenn das Karosserieaberteil mit dem Chassis verschraubt ist.
Es fehlt natürlich noch der Spiegel auf dem Dach, aber der ist beim Airfix-Bausatz auch dabei.
Die originalen Räder des Bausatzes lassen sich als Inserts verwenden. Sie passen genau in die Kunststofffelgen von Avant-Slot. Die gibt es ohne Inserts (sonst für Audi R10, Pescarolo bzw. Peugeot 908 HDI) zu kaufen.
Die hier ebenfalls noch fehlenden Scheinwerfergläser und Rücklichter sind auch im Bausatz erhalten.

Bild
Von unten sieht das zusammengeschraubte Auto dann so aus. Wie unschwer zu erkennen ist, fehlt natürlich im Moment noch der Leitkiel, so dass erste Fahrtests noch ausstehen.
Hier noch ein paar Fotos rund ums Auto:

Bild

Bild
Ich möchte durchaus versuchen, das Karosserieoberteil abgießen zu lassen, da eigentlich nur das Karosserieoberteil und ggf. die Fahrerfigur benötigt werden, um diese Modell nachbauen zu können. Denn so einen Airfix-Bausatz kann man sich nach wie vor ohne große Probleme besorgen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Apr 2010, 12:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 13:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Frank,
wieder eine beeindruckende Arbeit. ich habe selber noch mehrere Bausätze vom Airfix P68 sowie das alte Sclextric Modell im Schrank liegen. Die A2M Karo ist unterwegs, der NSR ist diese Woche bei mir angekommen. Das NSR Modell sieht sehr gut aus bis auf eine fehlende farbliche Nachbearbeitung des Innenraumes, das Fahrverhalten ist wohl wieder erste Sahne, ein Modell zum Fahren.
Deine Konsequenz und Deine Nacharbeiten bezüglich der Maßstäblichkeit sind immer wieder beeindruckend. Meine Kompliments vor allen Dingen für den einbau des Cockpits. Die nicht vorhandenen Platzreserven werden deutlich beim Blick auf dei Abstände zwischen Motor und Fahrersitz. Wie beim Original. :-)
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 14:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Da ich die Ehre hatte, schon vorab die Deatils zu erfahren, kann ich auch an dieser Stelle nur sagen: Chapeau! Bild

Die Idee, einen Transkit zu erstellen, der auf dem Airfix-Modell basiert, finde ich genial! Denn diese Kits bekommt man ja noch ohne Schwierigkeiten. Und aus eigener Kraft (Bild) ein Modell auf die Beine zu stellen, das in Punkto Maßstäblichkeit dem NSR-Renner den Rang abläuft, ist doch genial! Relativ kostengünstig läuft's auch noch ab, da man den Rest des Kits verwursten kann! Klasse!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 14:56 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo Frank

Es ist wirklich beeindruckend mit welcher akribischen Genauigkeit du deine Autos baust. :!: Ich selbst habe noch keine Erfahrung sammeln können was das Auseinanderschneiden einer Karosserie betrifft. Mit welcher Säge gehst du ans Werk?
Was für eine Spachtel verwendest du? Und wie schaffst du es die Front und das Heck wieder so anzubringen ohne dass etwas schief wird. Eine Frage sei noch erlaubt. Du schreibst dass du versuchen willst das Karosserieoberteil abgießen zu lassen.
Bestimmt fände sich der eine oder andere Abnehmer ich will mich ja nicht vordrängeln aber ich würde einen Abguss nehmen. :mrgreen:

freundliche Grüße
Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 15:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
...und noch für alle Fans vom P68 Bilder zum Cockpit...
http://forums.autosport.com/index.php?s ... 3193&st=40
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 16:10 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Alle,

schön, dass Euch mein Ford P68 gefällt.

Hallo Thomas,

danke für den Link. Dort sind übrigens beide Ford P68 zu sehen, die es noch gibt. Einmal der P68 von David Piper, der wohl eine Repro sein soll. Zu erkennen an den vorn angeschlagenen Türen. Weiter unten der letzte Überlebende. Das Auto hat noch die Gullwing-Türen und die Alu-Karosserie. Der Piper-Ford soll eine Kunststoffkarosserie haben.

Hallo Eisenhein,

falls das mit dem Abgießen klappt, melde ich mich.
So eine Karosserie kleiner oder größer zu machen, ist kein Hexenwerk. Wer eine perfekt arbeitende Tischkreissäge mit entsprechendem Sägeblatt hat, ist sicherlich eindeutig im Vorteil, aber die habe ich auch nicht. Also muss auch bei mir der Dremel herhalten, um die Karosserie zu zersägen. Auf jeden Fall sollte man sich vorher die Schnittlinie anzeichnen, um einen möglichst geraden Schnitt hinzukriegen. Anschließend schleife ich beide Karosseriehälten auf einer glatten Unterlage mit Schleifpapier plan. Bei Karossen, die ich schmaler/kürzer machen will, geht das solange, bis die gewünschte Breite/Länge erreicht ist. Resine-Karosserien kann man anschließend getrost mit Sekundenkleber zusammen kleben. Das hält prima. Kleine Spalte werden mit Sekundenkleber und Backpulver aufgefüllt.
Bei Karossen, die breiter/länger gemacht werden sollen, wird auf jede Karosseriehälte eine Kunststoffplatte aufgeklebt, die ich vorher grob zuschneide. Das Verkleben kann man ebenfalls mit Sekundenkleber machen. Da die Karossen plan geschliffen sind, verkleben sie sich auch gut mit der Kunststoffplatte. Je nachdem, um wie viel man die Karosserie breiter/länger machen möchte, wählt man die Kunststoffplattendicke aus. Soll die Karosse also z.B. 2mm breiter werden, nimmt man jeweils 1mm pro Karosseriehälte. Die an die Karosseriehälften angeklebten Kunststoffplatten klebt man dann mit einfachen Plastikkleber zusammen. Dadurch hat man genug Zeit, die beiden Karosseriehälften so auszurichten, dass alles wieder passt. Mit Klammern werden dann die Hälten solange zusammen gehalten, bis der Kleber ausgetrocknet ist. Danach wird die überstehende Plastikplatte abgefräst und die Karosserieoberfläche glatt geschliffen. Das alles macht schon etwas Arbeit, ist aber, wie schon gesagt, kein Hexenwerk.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 18:16 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo Frank

Danke für die Info, ich würde mich riesig freuen einen Abguß deines P68 zu ergattern.

Gruß Eisenhein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Apr 2010, 19:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo frank,

wirklich beeindruckend. :daumen
sowohl die inhaltliche aufbereitung und schilderung der bauschritte, die foto-
dokumentation, als auch das thema selbst. das auto war mir bis zu deiner
vorstellung hier im forum kein begriff. deiner beurteilung, was die formale
qualität der karosse angeht, kann ich mich nur anschliessen. ein sehr
schönes vorbild, ein wunderbares modell !!

herzliche grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17. Apr 2010, 18:41 
Hallo,

dazu fällt mir spontan nur ein - ganz grosses Kino! :daumen

Grüsse,

Wolfgang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Apr 2010, 12:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Frank!

Super Arbeit! Den Ford P68 hatte ich mal in Matchbox, schon als Kind hatte mich dieses Auto fasziniert. Da ich einen Airfix-Bausatz habe, würde ich es auch toll finden, einen Abguß zu ergattern.

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Sep 2010, 14:29 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Leute,

es hat länger gedauert, als erwartet, aber jetzt sind sie da. Die erste Lieferung von später einmal insgesamt 50 Transkits des Ford P68 ist angekommen.

Bild

Der Transkit besteht aus einer Resine-Karosserie, die ich von der Firma Scale Production in ausgezeichneter Qualität habe anfertigen lassen (Karosseriegewicht gerade einmal 13,5g), und einer genau ins Cockpit passenden, mehrteiligen Fahrerfiugur. Alle anderen Bauteile liefert das Airfix-Kit des Ford P68, wie ich es bereits weiter oben beschrieben habe.

Das Urmodell ist ebenfalls zurück und ist hier zwar noch als graue Maus zu sehen, lässt aber schon erahnen, wie das fertige Slotcar später aussehen wird. Zum Größenvergleich hier fotografiert mit einem Ford GT40 von Scalextric.

Bild

Bild

Dass das Modell genau im Maßstab 1/32 produziert ist, versteht sich von selbst. Es sollte damit das exakteste Ford P68-Modell im Maßstab 1/32 sein, das auf dem Markt ist.
In den nächsten Tagen werde ich ein Mustermodell fertig bauen und hier vorstellen. Von diesem Fotomodell ausgehend, wird dann die Bauanleitung zusammen gestellt und ein Schachtelaufkleber entworfen. Dann können die ersten Kits ausgeliefert werden.
Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine PN. Dort gibt es dann alle weiteren Informationen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Sep 2010, 16:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Was für 'ne geile Flunder! Klasse Leistung, Frank, meinen Respekt! :daumen Ich hoffe nur, dass dieser ganze Fuhrpark schnellstens seine Abnehmer findet, die ein solch maßstabsgetreues Auto ebenso zu schätzen wissen wie die Menge an Arbeit, die darin steckt!

Schade, dass der P68 so absolut gar nicht in meine Sammelthemen passt... Ich muss daher "Mut zur Lücke" zeigen! :?

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Sep 2010, 16:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jan 2008, 12:14
Beiträge: 568
ich bin ein absoluter FAN des P68

ABER:

mein Problem ist foglendes: der P68 im RICHTIGEN Massstab, ist mir einfach zu klein, leider, ich finde den im Verhältnis zum GT40 auf dem Bild oben einfach nicht groß genug

weiss schon, der ist richtig gebaut, alles klar, HOCHACHTUNG vor dem Projekt, nicht zu beanstanden, HUT ab.

nur leider kann ich da nicht zuschlagen, klingt blöd dies als Grund, eh klar, nur was soll ich machen, wenn er mir nicht zusagt......., auch wenn er der EINZIGE im richtigen Massstab ist

Sorry

Tante Edith: nochwas: bitte nicht gleich schlagen :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Sep 2010, 19:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
ich finde das Auto genial.
Frank verfolgt den maßstäblichen Modellbau und dann gibt es nicht mehr die Frage ob richtig oder falsch, sondern nur noch ob dem eigenen Geschmack entsprechend oder nicht.
Mir gefällt der P68 in dieser maßstäblichen Ausführung, mit dem NSR fahre ich... 8-)
In der Karo sind sogar schon die Schraubzapfen drin?
Viele Grüsse,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 08:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Matthias, Duffyhs und Thomas,

danke für die positiven Anmerkungen. Wer gern maßstäbliche Modelle nebeneinander fahren sieht, wird seine Freude an dem Autochen haben. Wer es schnell und breit will, der kauft dann eben das ohne Zweifel gelungene NSR-Modell. Übrigens stehen hier gar nicht so viele Kits zur freien Verfügung, denn von der 50iger Serie sind bisher nur 30 produziert und davon sind schon 17 Stück weg, so dass im Moment sowieso nur maximal 13 Transkits zum Verkauf stehen.

Ich denke, dass ich zum Wochenende ein Modell fertig habe und dann ab nächster Woche die ersten Kits ausgeliefert werden können.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 18:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Servus Frank.

Da hast du Keine mühen gescheut um eine Kleinserie aufzulegen Respekt!! :clap2 :clap2 :clap2 da hat sich das Warten wirklich gelohnt.
Wenn noch eine deiner Wunderschönen P68 Karossen zu haben ist wäre das ein vorgezogenes Weinachten für mich.
Du schreibst das man die Anbauteile dem Airfix Kit entnehmen kann kannst du mir eine Bezugsquelle nennen?

P.S. ich sende dir noch eine PN.
Gruß Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 19:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Wunder- Wunder Wunderschön findulini.
Auch der Deutschland GT40 ist so wunderschön, meiner sieht nicht mehr so wie aus dem Ei gepellt aus. Meiner ist ne reine Fahrmaschine und sieht auch dementsprechen verranzt aus, auch wenn ich mich jetzt dafür schlagen könnte.

Meinen Glückwunsch zu diesem tollen P68 und hoffentlich wissen das alle zu schätzen, die so einen Transkit ergattern können!

Gruß

Michael

P.S. Was soll überhaupt solch ein Kit kosten?

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2010, 14:45 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Leute,

so wie Eisenhein geht es scheinbar auch anderen Interessenten. Deshalb meine Bitte, wenn jemand noch den Airfix-Kit des Ford P68 übrig hat und ihn verkaufen möchte, dann soll er mir bitte eine PN senden. :daumen
Man findet den Kit zwar noch ab und an bei Ebay, aber ganz so einfach wie vor einem Jahr, als ich das hier gezeigte Basismodell bei Ebay-England für 2,99 Pfund kaufen konnte, scheint es doch nicht mehr zu sein. :schwitz

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Sep 2010, 15:23 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Frank,

frag doch mal beim damaligen Verkäufer nach. Ich nehme mal an, das war das derselbe, von dem meiner stammt und der aktuell auch einen drin hat. Evtl. hat er noch einige auf Lager.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Okt 2010, 09:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Leute,

kurze Zwischeninfo. Die Transkits sind bereits bis auf ein vorgemerktes Exemplar (für Brambulie) ausverkauft.
Das "Fotomodell" ist bereits lackiert, so dass ich sicherlich am Sonntag oder Montag hier die ersten Fotos zeigen kann. Ab Mitte nächster Woche werden dann die Transkits verschickt. Diejenigen, die ein Kit bestellt haben, erhalten vorher von mir eine PN.

Decals für verschiedene Varainten des Ford P68 findet man übrigens bei Pattosplace. Hier mal die Links zu 2 unterschiedlichen Decalbögen, die man dort bestellen kann:

http://www.pattosplace.com/decals/Frd3L-P68P69-32.JPG

http://www.pattosplace.com/decals/Frd3LPrototype-32.JPG

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Okt 2010, 17:57 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Mittlerweile ist das "Fotomodell" bereits lackiert und ich habe das Autochen zum Fotografieren mal zusammen geschraubt. Hier ein erstes Foto:

Bild

Noch fehlt nicht nur die Faherfigur und die "Kriegsbemalung", sondern auch noch jede Menge Details, aber ich denke, er macht schon jetzt eine ganz gute Figur.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Okt 2010, 20:08 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hi Frank,
ist der brutal flach!! In meinen Augen einer der formschönsten Wagen aus dieser Ära.
Ein echter Klassiker. :daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Okt 2010, 06:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Kurze Zwischeninfo für alle, die schon auf den Transkit warten. Die Lackierei des "Fotomodells" hat doch etwas länger gedauert. Aber jetzt ist auch der Klarlack auf den Teilen und heute Abend geht's ans Zusammenbauen. Fotos für's Forum gibt es dann auch schon mal. Der Versand kann wahrscheinlich ab Donnerstag erfolgen. Ich werde allen Bestellern morgen ein PN zuschicken.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Okt 2010, 07:12 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Bestellt eigentlich wer Decals für den Ford bei Patto? wenn ja würd ich mich wenn möglich gerne dranhängen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Okt 2010, 22:03 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
So, das "Fotomodell" ist fertig. Ich habe mich für die Variante Spa 1968 entschieden. Bei diesem Rennen erreichte der Ford P68 mit der Startnummer 9 die Polepositon. Im Rennen fiel man leider wieder einmal aus. Hier das Vorbildfoto und danach die Fotos des Slotcars.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer genau hinschaut, sieht, dass ich auf den weißen Schriftzug im hinteren Bereich der Schweller verzichtet habe. Dort steht in sehr kleinen weißen Buchstaben"Alan Mann Racing Limited" und darunter "Byfleet England". Diese Decals hatte ich leider nicht zur Verfügung und aus Einzelbuchstaben wollte ich das nicht machen. Wer den Decalsatz von Pattos bestellt, hat das Problem nicht, denn da scheinen diese Schriftzüge dabei zu sein. Und wie man auf dem s/w Foto außerdem noch sieht, war diie Nase des Lufteinlasses in der Front nicht komplett weiß. Aber ich habe kein Farbfoto und halte es in dem Fall wie bei den seitlichen Decals. Das kann man nachrüsten! Spätestens wenn man weiß, welche Farbe die Richtige ist.
Ich hoffe, der Renner gefällt Euch trotzdem genauso gut wie mir.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Okt 2010, 22:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 15:43
Beiträge: 142
Wohnort: Arnsberg
Hallo Frank,

der Wagen ist der absolute Hammer! :clap2 :clap2 :clap2
Wieviel Mühe Du aufwendest um die Maßstäblichkeit umzusetzten, ist der Wahnsinn.
Ich lege viel Wert auf details, aber Du legst die Messlatte echt hoch :D
Mit dem Transkit ist eine super Sache, so können auch andere von Deiner Arbeit Profitieren. :daumen2

Viele Grüße, Tommek

_________________
Und immer ne Handbreit Kohlen auf´m Kollektor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Okt 2010, 06:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
:bravo :daumen2
Sehr schön – chapeau! Tolle Arbeit!
Da kann man mal sehen wie man sich täuschen kann. Du hast den Wagen ja vermessen, aber das Foto gaukelt andere Proportionen vor.
Trotzdem bzw. gerade deswegen hat sich die Mühe gelohnt und ein Schmuckstück ist daraus entstanden!

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Okt 2010, 12:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo frank,

eine wirklich grossartige arbeit und wunderschöne fotos vom modell. :clap2
beim vergleich der originalabbildung mit dem modell hatte ich einen ähnlichen
eindruck gewonnen wie andi. so kann man sich täuschen. aber irgendwie wirkt das original einen tick -kompakter-. vielleicht liegt es an der sw-aufnahme, die durch ihren kontrast
die karosserieform(en) stärker betont.
was ich aber offen gesagt, ändern würde:
der schwarze einarmwischerarm mit integriertem blatt wirkt auf mich etwas zu grob.
da gibt es doch sicher was filigraneres.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Okt 2010, 14:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Wirklich schön geworden, Frank, meine Hochachtung vor all deiner vielen Arbeit, die du in so ein Projekt hinein steckst! :bravo

Dennoch: Gerade der Vergleich zwischen dem sw-Foto und dem darunter liegenden Bild des Modells lassen bei mir den Verdacht aufkommen, als wäre der Dachbereich irgendwie flunderartig zusammengequetscht. Ich kann mir - ehrlich gesagt - kaum vorstellen, dass der Bildunterschied zwischen Farbe und Schwarz-Weiß so massiv sein könnte, dass er den Eindruck derartig verzerrt. Auf dem O-Foto stehen die Scheiben (mit meiner kurzsichtigen "Optik" besehen) deutlich steiler. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dieser Punkt 'ne Nummer zu heftig geworden wäre, wenn du den auch noch anvisiert hättest.

Was haben denn deine Recherchen hinsichtlich der Höhe - insbesondere im Vergleich zum FORD GT40 ergeben? Vom GT40 weiß ich (aus eigenem Erleben, da geht er mir gerade bis zur Hüfte!), dass er lediglich 1029 mm hoch ist. Betrachtet man den GT40 auf deiner Bahn, so dürfte der P68 vielleicht höchstens 700 mm hoch sein... Im Web finde ich Daten über 910 mm Höhe - oder sehe ich das zu akademisch? Denn der Unterschied wäre im Maßstab 1:32 immerhin 3,7 mm! Eine Menge, wie ich finde.

Von mir weißt du ja, dass ich es mit der Maßstäblichkeit nicht sooo 100%ig nehme, um so mehr muss es dich verwundern, dass gerade aus meinem Mund die Kritik in Richtung Abmessungen kommt. Hast Recht! Ich will keinesfalls deine monumentale Arbeit schmälern, mir fiel's halt nur auf, als ich die beiden oberen Bilder sah.

Vielleicht will ich aber auch nicht als das blinde Huhn dastehen, das sowieso nix mehr merkt und hinsichtlich der Maßstäblichkeit absolut schmerzfrei ist... :roll:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Okt 2010, 20:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Matthias hat geschrieben:
Wirklich schön geworden, Frank, meine Hochachtung vor all deiner vielen Arbeit, die du in so ein Projekt hinein steckst! :bravo

Dennoch: Gerade der Vergleich zwischen dem sw-Foto und dem darunter liegenden Bild des Modells lassen bei mir den Verdacht aufkommen, als wäre der Dachbereich irgendwie flunderartig zusammengequetscht. I




Sei es wie es will - zwar ist der Airfix - Bausatz wirklich ein bißchen zu flach - aber tut das soo weh ?
Mir gefällt es so besser als der "Buckel" als auf dem Schwarzweiß - Bild - es sieht einfach gut aus. Ist aber eben Geschmackssache. Für mich zumindest - attraktiver als die anderen, industriell gefertigten Modelle.

Gruß
Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lotus 18/21 - Airfix aus der guten alten Zeit....
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 21
AIRFIX Triumph TR5 1969
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 6
Das blaue Wunder - Airfix Käfer
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Airfix Slotcars Infos gesucht
Forum: Tipps und Technik
Autor: tommek
Antworten: 0

Tags

Air, Auto, Bau, Erde, Ford, Foto, Haus, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz