Eigenbauten, Umbauten, Umlackierungen usw.
Antwort schreiben

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

6. Okt 2010, 21:10

Hallo Matthias und Claus,

mit dem Dach habt ihr recht. Es ist beim Airfix-Kit einfach etwas zu flach. Aber dieses filigrane Teil auch noch zu überarbeiten, hielt ich dann doch für zu viel des Guten. Dass der Body dadurch noch etwas flacher wirkt, als er tatsächlich war, habe ich gern in Kauf genommen.
Und was den Vergleich mit dem Ford GT40 von Scalextric betrifft, so habe ich die Höhe des Ford GT40 auf meiner Rennbahn stehend mit 34,5mm gemessen und die Höhe meines fertigen Ford P68 Modells beträgt ohne Spiegel auf dem Dach 30mm. In 1/32 wäre das Ford GT40-Modell von Scalextric demnach ca. 110cm hoch und mein Ford P68 hätte eine Höhe von 96cm. Das P68-Modell ist demnach genauso ein Stück zu hoch wie der Ford GT40 von Scalextric, was sicherlich der Chassiskonstruktion geschuldet ist. Scheinbar täuscht das Modellfoto da doch, denn wenn der P68 nur 70cm hoch wäre, hätte ich das Kunststück fertig bringen müssen, ein nur knapp 22mm hohes Modell zu bauen. Ein Unding, wenn man nur an die Motor-Hinterachs-Einheit des Sidewinderchassis denkt. Sein und Schein sind doch allzu oft zweierlei.

Der Scheibenwischer ist ein einfaches Reproteil von Carrera Uni. Schöner geht immer, aber hier sollte es erst mal einfach zugehen. Deshalb auch die Inserts und Nopps aus dem Airfix-Bausatz und keine teuren Alufelgen, die es ja auch gibt. Wer will, soll das Modell so weit verfeinern, wie er will. Hier sollte eine Basis aus Transkit und Airfix-Bausatz erst mal ausreichen. Der Scheibenwischer ist übrigens neben den Gitter in dem Lufteinlass in der Front das einzige Anbauteil, das nicht aus dem Airfix-Bausatz stammt.

Viele Grüße
Frank

6. Okt 2010, 21:10

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

6. Okt 2010, 21:17

Und hier noch eine Info für alle, die den Transkit bestellt haben.
Die Bauanleitung ist geschrieben und auch die Schachteln sind fertig dekoriert. Jedes Transkit wird übrigens mit einem numerierten Limitierungskärtchen ausgeliefert. Morgen wird alles verpackt und spätestens Freitag gehen die Kits zu Euch auf die Reise. Hier noch mal ein Foto:

Bild

Jeder bekommt noch heute eine PN von mir. Darin dann alles Weitere.

Gruß Frank

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

7. Okt 2010, 08:06

Hach, einfach eine Wonne, so 'ne perfekt durchgestylte Geschichte zu sehen! Mit "nummerierten Limitierungskärtchen"!!! Mir haut der Schuh ab! Einfach klasse, Frank! Genau so toll wie der Kit des M'serati 300 S seinerzeit, von dem ich das Glück hatte, ein Exemplar bei Alex Ehl zu ergattern.

"CRC - Classic Racing Cars, DAS Label für den Insider, der maßstäblichen Slotsport schätzt!" - oder so ähnlich... :mrgreen: Mal ein bissel die Werbetrommeln rühren :!:

Bin gespannt, was du in Zukunft noch auf den Leitkiel legen wirst. Schade, dass der P68 so gar nicht in meine Sammelthemen passt...

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

7. Okt 2010, 10:11

Hallo Frank!

Was soll die Karosse denn kosten? Und ist überhaupt noch einer frei?

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

7. Okt 2010, 16:31

hallo frank,

grossen respekt vor der arbeit und der art und weise, wie du den käufern den kit
übergibst.
da wird es kein suchen und raten geben. da sieht man eine bauanleitung mit fotos
einzelner bauabläufe, da wird sicher auf problemstellen hingewiesen.
und wie ich dich einschätze, hast du nichts dem zufall überlassen und eine dokumentation zur wagengestaltung wird sich auch finden lassen.
so würde man sich das vorstellen. :clap2
und die frage, wie der scheibenwischer letztendlich ausführt wird, wird sicher zu lösen sein.

schöne grüsse

claus

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

7. Okt 2010, 16:37

Für diejenigen, die demnächst das bestellte Transkit geliefert bekommen, habe ich noch noch ein paar Detailaufnahmen des zerlegten Modells gemacht, die sicherlich hilfreich sind.

Bild

Hier mal das fertige Karosserieoberteil aus dem Transkit von unten fotografiert. Die Scheiben sind eingeklebt und im Heck sind die originalen Rückleuchten und die originale Auspuffattrappe aus dem Airfix-Bausatz eingeklebt.

Bild

Damit man das Chassis für eventuelle Reparaturen auch wieder komplett zerlegen kann, sind die Heckablage, die Fahrerfigur und das Armaturenbrett nur angesteckt. Die Heckablage wird zwischen Cockpitsitzen und dem Motor-Hinterachs-Halter eingesteckt. Für das Armaturenbrett sind ensprechende Einsteckschlitze in der Cockpitschale vorgesehen. Und die Fahrerfigur sitzt so saugend im Sitz, dass man sie nicht festkleben muss. Dadurch liegen alle Schrauben zugänglich und das Chassis kann wieder komplett demontiert werden

Bild

Auf diesem Foto ist dann das Armaturenbrett schon eingesteckt.

Bild

Hier ist nun auch die Heckablage platziert.

Bild

Und zum Schluss sitzt dann auch die Fahrerfigur im Cockpit.

Bild

Dieses Foto zeigt das fertige Modell von unten. Das eigentliche Chassis ist schwarz lackiert. Die beiden vorderen Senkkopfschrauben tragen den Vorderachshalter. Die beiden diagonal angeordneten Schrauben halten die Bodenwanne und den Cockpiteinsatz. Die 4 Senkkopfschrauben in der rot lackierten Bodenwanne verbinden diese mit dem Karosserieoberteil. Das Heck wurde von unten absichtlich nicht verschlossen, weil das Gewicht spart und das Slotcar so weniger hecklastig reagiert.
Ich denke, trotz ausführlicher Bauanleitung im Transkit sind solche Fotos manchmal ganz hilfreich.

Gruß Frank

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

7. Okt 2010, 16:44

Hallo Claus,

danke für die Blumen. Es steckt tatsächlich eine Menge Zeit in diesem Projekt.
Zur Wagengestaltung wird es aber keine detaillierten Hinweise geben, weil kein Decalsatz beim Transkit dabei ist. Und auch bei den Airfix-Bausätzen war nicht immer ein Decalsatz dabei. Und selbst wenn, war der nur rudimentär. Demzufolge kann sich jeder selbst raus suchen, welche Version er bauen möchte. Und da das Auto am Nürburgring anders dekoriert war als in Spa oder in Brands Hatch oder in Silversztone oder, oder..., so hätte ein Dekorbeschreibung keinen Sinn gemacht. Wer aber Fotos des Originals sucht, kann sich gern an mich wenden. Ich habe da Einiges zusammen gesucht.

Viele Grüße
Frank

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

7. Okt 2010, 21:04

Hallo Frank!
Ich benötige Fotos von Brands Hatch, Wagen #33 im Training, Pilot JOCHEN RINDT.
Hast Da davon Bilder als Vorlage zum dekorieren?
Viele Grüsse
Franz


.....war als in Spa oder in Brands Hatch oder in Silversztone oder, oder..., so hätte ein Dekorbeschreibung keinen Sinn gemacht. Wer aber Fotos des Originals sucht, kann sich gern an mich wenden. Ich habe da Einiges zusammen gesucht.

Viele Grüße
Frank[/quote]

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

11. Okt 2010, 15:49

Hallo Frank,

:clap2 :clap2 :clap2
ich halte gerade deinen Bausatz in den Händen, wunderschöne Aufmachung, da will man gar nicht reinsehen :daumen
Und dann die Wundertüte aufgemacht und alles gefunden, von ner schönen Glanzkarte, zu dem Beiblatt mit Text (muß ich noch durchlesen) und dann das Schmuckstück die Karo und Figur dazu.

Wollte mich noch bei dir bedanken für die Arbeit und Mühe die du dir damit gemacht hast.

Wird einen schönen Ehrenplatz bei mir einnehmen, jetzt muß ich nur noch einen Bausatz von Airfix finden :shock:

Gruß

Michl

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

12. Okt 2010, 08:59

Hallo Michl,

schau mal hier nach. Da wirst Du fündig:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Ich habe dort nachgefragt und von dem Mr. Paul Smith 5 Bausätze incl. Versand für umgerechnet 30 Euro gekauft. Falls Dir diese Auktion zu lange dauert oder Du übersteigert wirst, eben einfach mal anfragen.

Gruß Frank

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

12. Okt 2010, 09:40

Hallo in die Runde
Ich habe einen Transkit und biete schon auf diese Teil....
Wenn möglcih bitte nicht den Preis treiben.
Vielen Dank
Scaledriver

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

12. Okt 2010, 09:49

Hi,

meinen herzlichen Glückwunsch und großen Respekt zu diesem Wagen! Ganz toll geworden, bis hin zur Verpackung und allem was dazu gehört. Super!

:clap2 :clap2 :clap2 :daumen

Viele Grüße.

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

24. Okt 2010, 18:29

Nachdem ich das Modell des Ford P68 nach der Version Spa 1968 schon vorgestellt hatte, will ich hier kurz ein paar Fotos der Variante Brands Hatch 1968 zeigen. Brands Hatch war das erste Rennen bei dem die Ford P68 überhaupt starteten. Die markante Frontlippe fehlte den Autos da noch. Allerdings war für die #33 schon nach dem Traiing alles zu Ende. Ins Rennen ging nur die #34.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, dass bald die Ersten ihre Transkits auch soweit gebaut haben, dass man hier die Fotos zu sehen kriegt.

Viele Grüße
Frank

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

25. Okt 2010, 17:00

Das ist auch eine schöne Version Frank,
sag mal ist bei dem Auto mit der Heckansicht der Auspuff wirklich so schräg eingesetzt? Oder hat er sich nur gelöst?
Danke nochmals für den Bausatz, er ist wohlbehalten und ganz angekommen, dein Geld ist auch unterwegs :-)
Wann mein Bausatz kommt, kann ich noch gar nicht sagen, da ich mir dafür richtig Zeit lassen will.
Ich denke es wird eine ganz andere Version werden, die nichts mit der Realität zu tun hat.

Gruß

Michael

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

25. Okt 2010, 19:16

Hallo Michael,

der Auspuff ist das originale Bauteil aus dem Airfix-Bausatz mit lediglich 2 ausgesteckten Aderendhülsen. Ob die Auspuffe wirklich so angeordnet waren, habe ich nicht recherchiert. Kann schon sein, dass die anders standen. Aber wie schon oben mal erwähnt, soll ja demonstriert werden, was sich unter Verwendung des originalen Airfix-Bausatzes machen lässt.

Gruß Frank

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

25. Okt 2010, 20:08

Mit Wahrscheinlichkeit gab es wohl ein Rennen, in dem der P68 diese "schiefen" Endrohre aufwies. So nachlässig hat Airfix auch in den frühesten Zeiten nicht recherchiert! Folgende Bilder zeigen jedoch (auch) eine andere Anordnungsmöglichkeit der Auspuffrohre:

Bild

Bild

Aber vorsicht: Beim Farbbild handelt es sich um das aktuell einzig existierende Modell des P68, einen restaurierten Boliden. Hier gilt es aufzupassen, denn häufig gibt es gravierende Unterschiede vom "Wiederaufbau" zum historischen Vorbild des jeweiligen Fahrzeugtyps!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

26. Okt 2010, 16:42

Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Aber ich gebe Dir Recht, wenn Du meinst, dass es sicherlich auch die Airfix-Variante der Auspuffanordnung gegeben hat. Das s/w-Foto ist übrigens vom Training in Brands Hatch 1968. Im Training hatte das Auto noch die weißen Startnummern. Im Rennen trug es dann die weißen Startnummernfelder mit den schwarzen Zahlen, wie auf dem Bild oben zu sehen ist. Vielleicht hat man zwischen Training und Rennen auch die Auspuffrohre verbogen :lol: , man weiß es nicht. Ich denke, das ist letztendlich auch nicht ganz so wichtig.

Gruß Frank

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

27. Okt 2010, 20:20

Frank, that's damn fine work my friend! A very big well done!

Graham.

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

5. Jan 2011, 07:49

Hi findulini,

auch für mich stellt der P68 eines der Autos dar, die -via Matchbox- eine frühkindliche Prägung erzeugt haben. Dass das nicht nur mir so geht, zeigt die Tatsache, dass NSR den P68 entgegen dem Original auch in der Version in "Matchbox-grün" anbietet.

Die Detaillierung der heutigen Großserienmodelle ist ja heute derart, dass es einem schwerfällt, dies mit eigenen Mittelnzu toppen. Dir ist das wieder einmal gelungen und das liegt nicht nur an der exakten Maßstäblichkeit des P68. Dass Du diesen Gedanken der Maßstäblichkeit so ohne Kompromisse für Dich umsetzt, bewundere ich sehr, denn das bedeutet m.E. wesentlich mehr Arbeit, von der Frage, woher bekomme ich die Originalmaße bis zur Ausführung, immer wieder nachmessen und überprüfen, ob Verlängerung, Verbreiterung, Verschmälerung dann maßhaltig sind.

Wenn meine Interessen nicht in eine andere Richtung gingen - und man kann halt nicht alles bauen, was einem gefällt - hätte ich mir einen Transkit geordert, soviel steht fest.

Gruß, Taffy

Re: Ford P68 – Ein Klassiker auf Airfix-Basis

1. Jul 2011, 08:41

Hallo Frank!

Transkit ist gestern angekommen, einfach Hammer!!!! :bravo
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz