Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ford 3 l
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 12:54 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 86
Wohnort: Kärnten (A)
Hallo Jungs,

Hat irgendwer von euch den Ford 3 l, der ja als eine Art Nachfolger für den GT 40 (leider) nur für kurze Zeit eingesetzt wurde, gebaut? Das Modell gab es mal aus Lexan für die UNI, an eine Resine-Karosserie kann ich mich nicht erinnern.

Den alten Airfix-Bausatz habe ich als Standmodell gemacht, ein zweiter liegt noch ungeöffnet in meiner Werkstatt :o Bin mir bei den Proportionen aber nicht sicher, ob die so ganz passen! Der 917 K von Airfix stimmt ja mit den Fly-Ausmaßen auch nicht wirklich überein!

Hier drei Modelle, von denen mir eigentlich nur das dritte gefällt... obwohl die Sponsorendecals fehlen... Beim ersten ist die Scheibe etwas sehr schwarz, damit man die gähnende Leere im Inneren nicht sieht :roll:
Hoffe, das die ersten zwei nicht von einem von euch sind :?

Bild

Bild

Der gefällt mir noch am besten:

Bild

Mahlzeit
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22. Mai 2007, 12:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 13:44 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Hi Martin,

Den Ford 3.0 Liter gab es von A2M auch in Resine, bei Interesse schreib mir ne PN ich hab da noch 3Stk. rum liegen.

Bild

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 15:08 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Martin,

Frank (findulini) hat mal einen gebaut,

Bild

Das Bild stammt aus diesem Thread:

Sportwagen und Prototypen der 60iger Jahre

Sicher kann er dir noch mehr über sein Modell erzählen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford 3 l
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 17:40 
Matriani hat geschrieben:
Hallo Jungs,


Der 917 K von Airfix stimmt ja mit den Fly-Ausmaßen auch nicht wirklich überein!

Mahlzeit
Martin



Hallo Martin,

Du machst doch hoffentlich nicht den Fehler, ausgerechnet FLY als Maß der Dinge zu nehmen. was die Maßstäblichkeit betrifft und die Proportonalität....


Gruß Ted


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford 3 l
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007, 19:34 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 86
Wohnort: Kärnten (A)
schackel hat geschrieben:
Du machst doch hoffentlich nicht den Fehler, ausgerechnet FLY als Maß der Dinge zu nehmen. was die Maßstäblichkeit betrifft und die Proportonalität....




Ja wie gesagt, bin ja noch ein Newcomer und habe mir das wohl von meinem Händler, bei dem ich - außer bei ebay - meine Fertigmodelle beziehe, so einreden lassen...

Wollte bei ihm einen Scalextric GT 40 bestellen (den von Daytona mit der Ur-Gulf-Lackierung) und bekam die Antwort, dass die FLY-GT 40 breiter und maßstabsgetreuer wären :?

Nachdem ich aber nun auf das Forum gestoßen bin und fleißig die Beiträge nachlese, habe ich diesen Irrtum nun erkannt :idea:
... und den Scalextric habe ich mir doch gekauft :lol:

N`Abend wünscht
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 09:01 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Martin,

da das Foto meines Ford 3L Eigenbaus durch Homer hier angeführt wurde, will ich darauf hinweisen, dass der aus dem Airfix-Bausatz entstand. Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass das Airfix-Modell doch etwas zu klein ist. Ich habe einen Artikel aus der Zeitschrift "Model Cars" mit einer Zeichnung des Ford 3L oder Ford P68 wie er dort genannt wird. Vielleicht hilft Dir das weiter, denn auf dem Blatt sind auch Länge, Breite und Höhe des Autos angegeben.

Bild

Nach meinen Recherchen ist danach der Airfix-Bausatz zu klein und die Scalextric-Karosse viel zu groß. Die Uni-Karosse kenne ich nicht. Vielleicht kann Peter seine A2M-Karosse mal vermessen. Dann weißt Du, ob die besser passt.

Gruß findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 09:30 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 86
Wohnort: Kärnten (A)
Hallo findulini,

danke für das Bild, das hatte ich sogar schon gespeichert auf meinem PC. Über den F 3 l findet man ja nicht wirklich viel im Netz, schade eigentlich, war meiner Meinung nach ein schönes Auto :!:

Mit Peter bin ich bereits in Kontakt wegen der A2M Karosse, eine ungebaute von Airfix habe ich ja noch!

Welches Fahrwerk hast du denn verwendet, der Airfix Bausatz ist ja auch relativ schmal :?: Hast du ein selbstgemachtes verwendet oder eines von einem "Stangenfahrzeug" :?:

Schöne Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 13:42 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Martin,

mein F3L hat ein Eigenbauchassis mit Sidewinderantrieb, weil ich unbedingt ein komplettes Cockpit unter bringen wollte. Aber egal wie, es geht unwahrscheinlich eng zu unter dieser Airfix-Karosse, weil sie nicht nur klein, sondern auch noch enorm flach ist. Das Ding zu motorisieren ist eine echte Herausforderung.
Vieleicht solltest Du mal versuchen, das Chassis von einem Chaparral 2F von MRRC zu verwenden. Das ist ein schmales Inlinerchassis mit einem sehr kleinem Motor, wie er von Scalextric für die Formel 1 Autos verwendet wird. Da das Chassis zudem ein Hypoidgetriebe hat, liegt der kleine Motor auch noch sehr flach. MRRC konnte dadurch trotz Inlinerantrieb noch ein komplettes Cockpit in dem Chapi unter bringen. Das Chassis müsste prima unter so einen Ford passen. Bis jetzt gibt es das Chassis aber nicht einzeln zu kaufen, sondern man muss einen 2F kaufen und schlachten. Dann kannst Du gff. auch gleich noch das Cockpit des 2F in dem Ford verbauen. Ähnliches hat Matthias hier im Forum mit seinem Chevron B16 gemacht. Und das sieht sehr ordentlich aus. Schau Dir mal die Fotos an.
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4906 ... 9-225.html

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007, 17:16 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 86
Wohnort: Kärnten (A)
Hi findulini,

glücklicherweise habe ich den MRRC 2 F und auch den Revell Chapi, der ja auch das gleiche Chassis verwendet. Vom Revell trenne ich mich lieber, weil der ist den Jungs eh nicht so gut gelungen :(

Jetzt noch ein link unter dem ihr die seltene Gelegenheit habt, den Ford 3 l in Action zu sehen, genauso wie einen GT 40, einen Lola T 70, Porsche 917 K, Carrera 6, 908 etc. :mrgreen: Die Datei ist leider etwas groß, so um die 25 MB , aber ich würde sagen schaut euch das mal an :o
http://www.agipower.de/html/video_spa_2004.html

Rainer dürfte das Video bekannt sein, ist aus einem anderen Forumthread, hoffe ich habe nicht gegen das Copyright verstoßen :wink: aber sowas darf man niemandem vorenthalten :mrgreen:

Gruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ford 3 l
BeitragVerfasst: 28. Feb 2014, 14:34 
Offline
Mitleser
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mär 2010, 10:28
Beiträge: 45
Wohnort: Köln
Hi zusammen,

gerade dachte ich noch: Wo sind eigentlich die ganzen Bilder meine gescratchen (Teil-) Eigenbauten hingekommen, die ein freundlicher Franzose aus England mal vor JAHREN für mich ins Netz gestellt hat. Und sieh an - da ist eines. Der untere der 3l-Fords ist meiner :daumen2

Viele Grüße und danke für das Kompliment :danke

Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz