Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 14. Sep 2012, 12:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
... und schon wieder ich...

Wer nach meiner letzten Vorstellung, der "Neudekoration" des Gösser-BMW 3,5 L CSL meint, ich würde ständig solche Billig-Nummern schieben - Ha! Weit gefehlt! Die Geschichte war doch nur zum Ausruhen, eine kleine Fingerübung und gaaaanz wichtig für meine DRM-Sammlung! :mrgreen:

So, nun aber "in echt jetzt", und diesmal ein wenig ausführlicher! Denn der nächste BMW CSL war schon ein bissel heftiger. Aber ihr merkt, ich bin wohl so'n bissel angefixt von den BMW Coupés... Jap - schon als Kind haben die mich unglaublich fasziniert, in den Rennversionen erst recht! Und: Nachdem meine kleine "Umlackierung" des FLY BMW 3,5 CSL von 1975 so gut geglückt war, machte das einfach Lust auf mehr! In meinem Buch "Einfach eine geile Zeit" von Büsing/Mahla über die DRM von 1972 -85 gibt es einige Fotos vom Vorjahresauto, das noch nicht die komplett "dick aufgeblasenen Backen" hatte, dieses hier:

Bild

Ein "Rück-Rüsten" des FLY-BMW müsste doch somit möglich sein... Mein Ehrgeiz war geweckt! Also noch schnell ein Basis-Modell ergattern, in meinem Fall die weiße Daytona-Sieger-Version von 1976 (FLY Ref: A681-88081). Ich dachte mir, dass es sich mit weißem Kunststoff am besten arbeiten ließe. Vielleicht denkt mancher, dass ich mir diese Arbeit hätte schenken könnenund besser das CARRERA-Uni-Modell genommen hätte, da gibt es ja bereits ein Modell mit der korrekten Karosserieform... Aber für diese Modelle werden teilweise Mondpreise aufgerufen und das Plastikmaterial ist durch das Alter i.d.R. in einem nicht mehr so schönen Zustand. Außerdem ginge dann die Frage nach dem Chassis wieder los - denn ich müsste den Uni-Renner auf Zweileitersystem umbauen. Da war mir der Karosserieumbau hier doch lieber!

Nach dem Zerlegen und dem Abbeizen der Bedruckung der Karosserie (Q-Tip-Stäbchen und etwas Nitro-Verdünnung - keine Angst, der Basislack ist in diesem Fall ein 2K-Lack, der hält dem Nitro stand!) hätten wir dann folgende Ausgangslage:

Bild

Vor dem nächsten Schritt noch schnell neue Kreissägeblätter für die PROXXON-Minitool gekauft, eingespannt und mutig drauf los gesägt! Dann wären wir an diesem Punkt:

Bild

Die abgetrennten Kotflügelverbreiterungen wurden um ca. 1,5 mm verschmälert, versäubert und mit Sekundenkleber an der Karosserie befestigt, nach dem Durchtrocknen des Klebers (am besten über Nacht) verspachtelt:

Bild

Daran knüpften sich einige Stunden Schleifarbeit an... Eine Arbeit, die ich absolut nicht abkann - zuviel Staub und Dreck! Aber da wir einige schöne Sonnentage hatten, verlagerte ich diese ungeliebte Arbeit nach draussen auf die Terasse! Insgesamt waren drei Spachtel- und Schleifvorgänge nötig, um die korrekte Form mit einer blasenfreien Oberfläche zu erzielen:

Bild

Natürlich musste auch der Frontspoiler der neuen Breite der Karosserie angepasst werden. Dazu trnnte ich die äußeren Enden neben den runden Passlöchern nach außen hin ab und entnahm den übrig gebliebenen "Stummeln" ebenso wie den Kotflügelverbreiterungen ca. 1,5 mm in der Senkrechten. Mit Sekundenkleber verkleben - vorschleifen - spachteln - schleifen - passt! Dummerweise enthalte ich euch durch meinen Arbeitseifer zwei Bilder vor: Zum einen das Einpassen der Lufteinläufe für die hintere Bremsenkühlung, zum anderen das Modell im Moment der Grundierung. Sei's drum! Hier ist bereits der Heckspoiler sowie der Dachspoiler verklebt und die gesamte Karosse mit glänzend schwarzem Autolack aus der Dose lackiert:

Bild

Bild

Bild

Bild

Im nächsten Schritt werden die Decals aufgebracht. Die kamen in diesem Fall vom DecalDoc und aus der Grabbelkiste bzw. wurden selbst gedruckt (das ATE-Bremsen-Decal). Danach: MiPa-2K-Lack und die Komplettierung der Karosserie:

Bild

Natürlich reichten die Decals aus einem Satz des Gösser-Beer-Modells vom DecalDoc nicht aus - ich brauchte zwei Bögen! Wegen der Unmengen an Streifen, die ja auch auf dem Frontspoiler und am Heck angebracht werden mussten!

Bild

Hinsichtlich des Fahrwerks muss ich anmerken, dass ich lange im Zweifel war, welches Chassis ich denn nun verwenden soll. Ein Neues musste auf jeden Fall her, passte doch das breite Fahrwerk der 3,5 Liter-Variante wegen der breiten Räder und der verbreiterten Spur nicht mehr unter meinen "abgespeckten" CSL! Auf jeden Fall wollte ich das komplette FLY-Cockpit beibehalten (es ist einfach sehr schön detailliert!), daher war ein Inliner-Chassis auszuschließen. Aber auch ein Metallfahrwerk (PlaFit, Schöler o.a.m.) passten nicht darunter. Das anprobierte Penelope Pitlane-Fahrwerk in der Sidewinder-Version war ebenfalls nicht befriedigend. So griff ich auf mein Faible für Umbauten von Serienchassis zurück (ein wenig bequem bin ich ja auch...) und adaptierte schlichtweg das Serienfahrwerk. Dieses war ja um die Seitenschweller ohnehin schon beschnitten, denn diese beiden Bauteile habe ich mit der Karosse verklebt und verspachtelt.

Bild

So trennte ich die Hinterachshalter von der Bodenplatte ab und versetzte sie weiter nach innen. Die breiten Schlappen musste ich schmaler schneiden. Von den hinteren Felgen schnitt ich den inneren Ring ab und schnitt den Reifen schmaler. Auch auf der Vorderachse kam ich mit dieser Art der Bearbeitung von Felgen und Reifen zum Ziel. So behielt ich das Gesamt-Antriebskonzept bei (Frontmotor, Kardanwelle, Heckantrieb). Die Fahrleistungen sind natürlich nicht mit den original 3,5ern zu vergleichen - aber hier verhält es sich wie im richtigen Leben: Seinerzeit kamen ja mit der motortechnischen Aufrüstung von 3,0 auf 3,5 Liter Hubraum und der ansteigenden Leistung auch die breiten Slicks zum Einsatz, die nur in verbreiterten Radhäusern Platz fanden! Anders hätte man wohl die Kraft kaum auf den Asphalt bekommen! Aber die Rundenzeiten wurden somit schneller!

Bild

Auf jeden Fall bin ich mit diesem Umbau sehr zufrieden, fügt sich der 3,0 Liter-CSL wunderbar in meine DRM-Sammlung ein! Lediglich die Überlegung, dass der in diesem Themensektor aktuell (Herbst 2012) so fulminant eingestiegene Hersteller SIDEWAYS/RACER genau dieses Modell heraus bringen könnte, lässt mich immer wieder argwöhnisch nach den Neuerscheinungen schauen... Möglichweise war dann mein aufwändiger Umbau dann doch für die Katz'...

Bild

Vielleicht gefällt er euch ja, der Dreiliter-CSL..

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14. Sep 2012, 12:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 14. Sep 2012, 14:20 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 15. Feb 2007, 11:27
Beiträge: 11
:bravo :bravo

_________________
ein Gruß für alle besucht www.unotreintaidos.es


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 14. Sep 2012, 14:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Sehr schön ist er geworden. Deine handwerkliche Umsetzung ist selbst bei den Vergrösserungen durch die Bilder perfekt. Nur Deine Kamera scheint ein bisschen Farbrauschen zu haben. :shock:
Die schlankere Linie des BMW - und dann noch in Schwarz - gefällt mir ausgezeichnet! 8-)
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 14. Sep 2012, 14:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Löcher für die hintere Bremsenkühlung im Kofferraumdeckel...was es nicht alles gibt. Hab ich in meinem 143er CSL allerdings auch. Na, vielleicht spachtel ich die zu...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 14. Sep 2012, 15:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Die Löcher im Kofferraumdeckel sind für die Betankung, die Bremsen werden eher durch die seitlichen Öffnungen in den Kotflügeln belüftet.
Hat Sideways den BMW wirklich schon angekündigt??? Mir sind bei Sideways nur Capri, Lancia Beta und P935 sowie der BMW M1 von Scaleauto in Erinnerung.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 14. Sep 2012, 21:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Hallo Thomas,

tomato_007 hat geschrieben:
Die Löcher im Kofferraumdeckel sind für die Betankung, die Bremsen werden eher durch die seitlichen Öffnungen in den Kotflügeln belüftet....
Gruss,
Thomas


Danke für die Korrektur. Vielleicht bekleb' ich die Tankstutzen jetzt doch mit Bare- Metal...

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 15. Sep 2012, 09:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
@ Thomas: Vielen Dank für's Lob. Freut mich, wenn der Renner gefällt. Hinsichtlich des Bildrauschens meiner Panasonic TZ8 hast du Recht. Aber das lag wahrscheinlich an den mäßigen Lichtverhältnissen und dem zu starken Zoom... Ansonsten bin ich mit der kleinen eigentlich zufrieden. Aber ich war selbst ein wenig überrascht, als ich die Bilder sah...

Völlig klar, SIDEWAYS/RACER bringt in absehbarer Zeit lediglich die von dir schon genannten Slotcars auf den Markt. Aber ich hab's schon so oft erlebt (in manchen meiner Threads habe ich es auch explizit angesprochen), dass mit ein klein wenig Zeitabstand einer meiner mit viel Mühe, Schweiß und Tränen erstellter Umbau von irgend einem Großserienhersteller als Werksmodell erschien! Da fragste dich dann schon, ob dein Umbau dann hat sein müssen...

Daher neige ich unterm Strich eher zum Warten - irgendwann bringt ein Hersteller schon das gesuchte Auto! Nur beim 3,0 CSL hat mich die Ungeduld und die Bastelwut gepackt! :mrgreen:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 16. Sep 2012, 18:48 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Toll gemacht! Ich finde es immer wieder toll, wenn Dich die "Bastelwut packt".
Egal ob hin und wieder ein Großserienhersteller dann nachzieht.
Du musst Dich in diesen Fällen dann mehr als Trendsetter sehen.

Schöner Wagen und ganz nach meinem Geschmack. :daumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 16. Sep 2012, 21:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Trendsetter - hihi! So hatte ich das noch gar nicht gesehen, Gniebel! :daumen
Dankeschön für's Lob!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 16. Sep 2012, 21:18 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo Matthias,

Das Auto ist zwar nicht mein Thema, aber du hast professionelle Arbeit geliefert, super Klasse :daumen2

Aber immerhin hast du mich neugierig gemacht, was für ein produckt verwendest du dar um zu Spachteln, vielleicht wen auch die Marke des Spachtelmasse ernenne kannst?
Du ziehst eben wen das Auto nicht dein Thema ist, kann man immer noch etwas darbei lernen :wink:

Grusen,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 16. Sep 2012, 21:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Danny,

vielen Dank für dein Kompliment! Angesichts deines Darracq kann ich aber mit meinen "Fähigkeiten" komplett einpacken! Chapeau!!! :daumen

Ich benutze eine 2K-Spachtelmasse aus dem Kfz-Bereich, die es bei uns im HERKULES-Baumarkt gibt. Sie nennt sich PRESTO Polyester Feinspachtel (mastic fin polyester). Der Hersteller heißt PRESTO FLEX. Sie ist recht günstig und lässt sich gut verarbeiten. Ich benutze sie schon seit vielen Jahren. Lediglich bei etwas stärker aufgetragenen Spachtelflächen neigt sie zum Schwund bzw. zum Einsacken. Man muss hier nach längerer Trocknungszeit ggf. nochmals nachspachteln. War bei meinem CSL aber nicht nötig, hier ging es ja um recht schmale und flache Spachtelbereiche.

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 25. Okt 2012, 10:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Tach zusammen,

ich wollte für Thomas noch etwas nachreichen: Was sich unter den Schnelltankstutzen des 3-Liter-CSL in der AutoArt-Umsetzung im Maßstab 1:18 im Inneren des "Kofferraums" verbirgt:

Bild

Bild

Das gibt doch sicher ein wenig mehr Klarheit, oder? :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 25. Okt 2012, 11:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Sehr schön!
Kannst Du doch bei Deinem Frontmotorauto auch noch einbauen! :wink:
Gruss,
Thomas

PS: Frage kam von Grandpa...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 10:26 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Matthias,

:shock: :shock: :shock: :shock: :schwitz :schwitz :schwitz :schwitz :roll: so kann es einem gehen wenn man erst nur Bilder guckt und dann im Schockzustand erst liest um was es geht (uuuaaa). Ich dachte schon das sei dein 1/32er. Jetzt bin ich echt erleichtert :mrgreen: .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: FLY-Umbau BMW 3,0 CSL DRM 1974!
BeitragVerfasst: 2. Nov 2012, 11:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Ha! Hat's doch geklappt! Wenigstens dir, Ecki, ist das Adrenalin so richtig in die Blutbahn gekippt worden! Schweißausbruch wahrscheinlich inklusive, hehe... :mrgreen:

Also: Immer locker bleiben! :wink:

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Renault Alpine A110 Umbau
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: ecki
Antworten: 16
Opel Ascona A - Rally Europameisterschaft 1974
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sami
Antworten: 24
Ist mal etwas anderes. Porsche 908 EXTREM-UMBAU
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: TheLargest
Antworten: 2
Klaus Ludwig Turbo Capri sonder umbau .
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: BastlWenni
Antworten: 11
Amon-Ford 1974
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz