Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferrari 375 Plus in 1/32
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 14:20 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Wieder mal ein Beitrag zum Thema 1/32.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen den eigentlich wunderschönen Bausatz des Ferrari 375 Plus von Proto Slot gekauft. Die Proportionen des Rennwagens hat man bei Proto Slot sehr gut wider gegeben und auch an Detail mangelt es nicht. Hier mal der Link zur entsprechenden Seite von Proto Slot:

http://www.proto-slot-kit.com/bonus-375MM-LM54.htm

Aber wieder trat das alte Problem fast aller Proto-Slot-Bausätze auf, das Modell ist zu groß. In diesem Fall nicht mal sehr viel. Aber verglichen mit den O-Maßen ist der Proto-Ferrari für den Maßstab 1/32 knapp 3mm zu breit und rund 4mm zu lang.
Aber wie sollte ich bei diesem Modell die Säge ansetzen, ohne so schöne Details wie die angedeuteten Nieten auf der Front zu zerstören.
Nach langem Überlegen kam ich auf eine Schnittführung, wie sie die roten Linien auf der Zeichnung unten verdeutlichen.

Bild

Ich wollte wie folgt vorgehen:
1. An den Schnittlinien in Längsrichtung jeweils 1mm weg, was bei jeweils 2 Schnitten an Front und Heck insgesamt schon mal 2mm bringt. Und dann sollten die seitlichen Flanken um ca. 0,5mm dünner geschliffen werden. Insgesamt würde das die gewünschten 3mm Breitenreduzierung bringen

2. Fotovergleiche hatten gezeigt, dass man den Ferrari-Body in der Mitte im Bereich der Tür ruhig 2mm kürzer machen konnte, ohne die Proportionen zu verändern. An der Tür sollte demzufolge die Karosserie dann auch in der Querachse zersägt werden.

3. Im Vergleich mit der Originalfotos war auch zu erkennen, dass am Proto-Body das Heck etwas zu lang wirkt. Also sollten hier 1,5mm abgeschliffen werden. Und um die 4mm Längenreduzierung voll zu kriegen, müssten dann nur noch an der Front 0,5mm weg geschliffen werden.

Gesagt, getan. Vorher sollte noch die vorhandene Lackierung abgebeizt werden. Leider widersetzte sich der Lack allen Angriffen. Also blieb mir nichts weiter übrig, als die lackierte Karosserie zu zersägen.
Nach dem Sägeeinsatz mit der Laubsäge lag die Karosserie in 6 Teilen vor mir. Jetzt musste ich noch die Sägeschnitte etwas breiter schleifen und das Ganze wieder zusammen kleben. Bei Karosserien aus Resine geht das übrigens sehr gut mit Sekundenkleber. Danach sah die Karosserie so aus:

Bild

Ich denke, man kann die Schnittführung gut erkennen. An den Seiten sind bereits die gewünschten jeweils knapp 0,5mm abgeschliffen. Die Schleiferei an Heck und Front ist auf dem Foto noch nicht erfolgt. Nachdem auch dieser Schleifmarathon erledigt war, sieht das Ganze jetzt so aus:

Bild

Bild

Jetzt geht es erst mal an den Bau des passenden Chassis' und die Anpassung von Detail wie Cockpit, etc. Anschließend wird die Karosserie grundiert und dann gibt es wieder ein paar Fotos. Fortsetzung folgt!

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30. Jun 2009, 14:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 20:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Frank,
die Qualität und die Kreativität in der Umsetzung Deiner maßstabstreuen Umbauten faszinieren. Ich würde (noch?) nicht auf solche Ideen kommen. Die ProtoSlot Bausätze sind doch eigentlich schon ganz ansehnlich und nur etwas :-) zu breit und/ oder lang.
Ich bin auf das fertige Auto gespannt!
Gruß,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 22:30 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 21. Nov 2008, 23:40
Beiträge: 101
Wohnort: Lörrach
Hallo Frank,

eine wirklich tolle Wahl.

Ich stand auch kurz davor das Modell zu erwerben, jedoch müssen vorher noch offene Baustellen geschlossen werden.

Ich freue mich umso mehr deine Berichte zu lesen und wer weiss, irgendwann....kommt diese Variante mit dem Pöstler auch in meine Richtung.


Grüsse Michele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 04:56 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich glaub bei Schleif und Sägearbeiten bist du Weltmeister, kann da nur meinen Hut ziehn, Respekt.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 22:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Frank!

Das ist einfach unglaublich, wie du mit dem Material umgehen kannst. Bin schon gespannt auf das Endprodukt!

Herzliche Grüße, Joachim

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Jul 2009, 21:38 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
kurzer Zwischenbericht. Das Chassis und das komplette Cockpit sind fertig. Demnächst geht's zum Lackieren. Hier mal noch 2 Fotos:

Bild

Bild

Komischerweise wirken die Speichenfelgen auf den Fotos, als seien sie Innen goldfarben. Sind sie aber nicht.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 09:49 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
So, der Ferrari ist fertig. Hier nur mal ein Foto, dass ihn neben anderen Startern aus Le Mans 1954 zeigt.

Bild

Vorn der Cunningham, dahinter der zweitplatzierte Jaguar D-type.
Durch die Größenreduzierung passt der Ferrari 375 Plus jetzt sehr gut in dieses Starterfeld. Ohne die Schlankheitskur hätte er gewirkt wie der berühmte Hecht im Karpfenteich.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 11:40 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2007, 18:21
Beiträge: 65
Moin Frank,
ich bin wieder einmal begeistert.
Ist der Kühlergrill mit Drahtgeflecht oder als Decal hergestell?
Mich würde ein größeres Foto (u.a. Detailaufnahme Fahrer und Cockpit) interessieren.
Leider sieht man den Unterschied zum Ursprungsauto nicht. Ich denke bei dieser gewaltigen Schlankheitskur wäre es interessant, ein vorher und ein nachher Bild des Fahrzeugs zu machen. Denn erst dann, kann man die gesamten Unterschiede/Proportionen erkennen und die geleistete Arbeit und den Mut zum radikalen Umsetzen in den Maßstab würdigen.
Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2009, 15:30 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Peter,

ein vorher-nachher-Foto konnte ich schlecht machen, schließlich habe ich nur den einen Bausatz gehabt. Aber Du kannst mir glauben, dass der Unterschied schon deutlich erkennbar ist.
Der Kühlergirll ist das Fotoätzteil aus dem Bausatz, allerdings musste ich ihn in der Mitte teilen und so die fehlenden 2mm Breite der Kühlluftöffnung ausgleichen. Zum Glück hat das so gut gepasst, dass es wirklich nicht auffällt.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 250 LM und Ferrari 275P – Baubericht mit Chassisverg
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz