Hallo miteinander,
1973 brachte Ferrari einen strassensportwagen unter der serienbezeichnung 365 GT 4/BB auf den markt.
Von einem 12 zylinder motor in boxerbauweise angetrieben wurde das fahrzeug zum 512 BB weiterentwickelt
und in rund 1000 exemplaren bis 1984 gebaut.
Der amerikanische rennstall (NART) setzte das Fahrzeug 1977 in karosserieseitig überarbeiteter form beim
langstreckenrennen in Le Mans ein und erreichte nach gefahrenen 3700 km den 16. platz im gesamtklassement.
Diese version wurde vorbild für einen bausatz, den der französische hersteller -Proto-Slot-Kit- entwickelte.
Die resinegusskarosse ist für die verwendung auf einem -Slot.it- fahrwerk vorgerichtet, die motorposition in
sidewinderanordnung. Das ermöglicht den einbau eines dreidimensionalen cockpit einsatzes.
Die gussqualität der karosse ist einwandfrei, leider sind einige lüftungsöffnungen nur reliefartig
angelegt und ihre abdeckungen müssen ohne fotoätzteile auskommen.
So habe ich speziell im heckbereich die karosse geöffnet, um einen lamellenartig durchbrochenen einsatz als
eigenständiges bauteil einsetzen zu können. Das bauteil dient gleichzeitig der aufnahme transparenter
abdeckungen der rücklichteinheit. Alle mechanischen bauteile stammen aus dem -Slot.it- ersatzteillager,
die beleuchtungselektronik wie immer von -Overdrive-.
Beste grüsse
claus