Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 17. Feb 2013, 20:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Le Mans fans,

Nach dem F 250 gt/sperimentale nun der F 330 LMB. In nur vier exemplaren gebaut, als weiterentwicklung des legendären F 250 GTO konzipiert,
gingen 3 fahrzeuge dieses bautyps 1963 ins rennen an der -sarthe-. Zwei davon belegten die plätze 4 und 5 im gesamtklassement,
der von mir als linksgesteuerter teilnehmerwagen gebaute Ferrari #11 des -NART-teams ( D.Gurney/J.Hall ) schied nach 10 stunden fahrzeit mit
getriebeschaden aus.
Der Bausatz für das modell wurde von -PSK- aufgelegt und entsprach dem gewohnten standard hinsichtlich umfang und verarbeitungsqualität.
Die schwellerhöhe musste kurzerhand durch längschnitt gekürzt werden, sie war leider zur gesamtproportion der karosse nicht passend angelegt.
Ansonsten arbeitsschritte und bauabläufe zum fertigen modell in bewährter weise.
Als besonders vertrackt bei der befestigung erwiesen sich die kleinen klarsichtabdeckhauben der zusatzscheinwerfer.
Ausschneiden, zufeilen und für den einbau zurichten, ok, geht ja noch , aber dann die befefestigung am modell.
Da sie nur halt an der feinen einfasskante der ovalen karosserieöffnung fanden, die abdeckhaube selbst geringe materialstärke hat,
war die verklebung in dieser position ein besonderes geduldsspiel.
Dem einsatz von wasserlöslichem klebstoff ist es zu verdanken, dass nach zwei anläufen die bauteile ohne -spuren- in ihre lage am
karosseriekörper gebracht werden konnten. Wie das sonst ohne einen derartigen werkstoff zu machen gewesen wäre, frage ich mich...............



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17. Feb 2013, 20:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 18. Feb 2013, 13:07 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
:daumen

Sehr schön geworden - was Anderes hätten wir von Dir auch nicht akzeptiert! ;o)
Spass beiseite, ich finde Deine Wägelchen immer wieder super und werde nicht
müde meine Begeisterung zum Ausdruck zu bringen. Neben dem grundsätzlich
hohen Bastel-Standard bietet fast jedes neue Modell ein Detail, das eine noch
nähere Betrachtung wert ist. Sowas finde ich super.

So, und deshalb würde ich gerne noch ein paar Details zum Nummernschild
und dem Windabweiser auf der Motorhaube sehen/erfahren. Solche Details
sind oft das Tüpfelchen auf dem I, treiben einen aber auch gerne in
den Wahnsinn. Vielleicht hattest Du es auch schon bei einem der anderen
Wagen angesprochen und ich nimmer auf dem Radar.

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 18. Feb 2013, 15:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Immer das Gleiche.
Es gibt eigentlich nichts zu kommentieren an den Ferraris von Claus.
Das wirklich Allereinzige, was mir auffällt, sind die nicht geschliffenen Vorderräder. :?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 18. Feb 2013, 16:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo alle,

zunächst eine kleine korrektur meines eingangtextes. Es waren 4 teilnehmerfahrzeuge des typs 330 LMB............... :shock:
zurück,

@ gniebel:
Das mit den details ist wirklich immer so ne sache. Vielfach sehr klein und meist schwierig zu handhaben,
aber eben die zusätze, die das modell -veredeln-. Mit den von dir angesprochenen bauteilen verhält es sich wie folgt:
Der auf der motorhaube angebrachte windabweiser setzt sich aus zwei teilen zusammen; scheibe und ein basisprofil.
Das basisprofil lag als flaches, nicht geknicktes fotoätzteil dem bausatz bei, die scheibe musstest du selbst anfertigen.

Bild

Die rückseite habe ich mit einem roten streifen versehen, (hier ein ausschuss, da horizontale kante fehlerhaft.),
da ich mögliche klebespuren ( durchsicht!) an der scheibe (folie 0.2 mm) verhindern wollte.
Diese scheibe habe ich dann gegen die in form gebrachte basis (fotoätzteil, angewinkelt) geklebt, das fertige bauteil mit (s)einem schenkelstück
auf die motorhaube unmittelbar aufgeklebt.

Bild

Hier ein anderes beispiel; beim F 250 gt esp. (beitrag vor kurzem) gab es zur lagerung der scheibe eine dünne nut zum einstecken und befestigen
des windabweisers auf der haube.

Bild



Das nummernschild ist schlicht ein decal, (dem bausatz beiliegend), das auf die karosse an entsprechender position gebracht wurde. Da die karosse an dieser stelle
eine leicht erhabene grundfläche ausbildet, entsteht der eindruck einer art auflageplatte zur nummernschildposition.

Bild



@ Thomas:
Hast recht, die vorderräder sind in machart und dimension andere, als die auf der hinterachse aufgezogenen.
Die eigentlich für die -PCS- felgen mögliche reifengrösse an der vorderachse hätte ein durchmesser von 20 mm, die kamen mir aber zu klein vor.
Dann im fundus habe ich die jetzigen aufgetan, der durchmesser einen mm grösser und für mein empfinden war damit der unterschied zur
reifengrösse 22 mm der hinterache erträglicher.


Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 18. Feb 2013, 16:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
also claus............. ich bin erschüttert............ hatte ich doch angenommen bei deinem Spermamentale wäre der kleine Schmutzabweiser klappbar angebracht.......... und jetzt das

:shock: starr aufgeklebte Folie :shock:

natürlich nur ein spässle...... ;-) der 330LMB ist ein formschöner Ferrari den nicht jeder kennt - macht als Modell schon was her mit seinem schnuggeligen Hintern........ besonders wenn er so schön und deteilverliebt wie deiner gebaut ist. ( habe aber auch nix anderes erwartet als ich in deinen Beitrag geklickt habe)

So manche Details sind im Maßstab 1:32 schon ne arge Fummelarbeit, aber die machen halt meist den Gesamteindruck von einem Modell aus.

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 08:06 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo LMK,

Du hast gut lachen, in der 24 iger grösse wirken zu können. :lol:
Wenn ich sehe, was du da alles zauberst. :shock:
Und auf welchen herstellerfundus du da zurückgreifen kannst. :idea:
aber
ich hänge an den kleinen und so wird eben weiter gefummelt............ :wink:

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 10:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi claus,

ich denke das man etwas Lob ruhig ( öfter ) schreiben sollte wenn es passt - und deine 1:32er sind super sauber gebaut und oft in vielen kleinen Details liebevoll abgeändert.

Bei deinen kleinen gibt es keinen Fensterrahmen der nicht sitzt wie ne Eins, immer perfekt sitzende Glasteile, wunderschön ausgearbeitete Details in Hülle und Fülle, nicht die geringste Kleberspuren, saubere Lackierungen, Licht haben die zudem auch immer

............ das ist ziemlich großes Kino!!!

Also wenn ich mal einen 330LMB baue brauche ich keine Vorbildfotos suchen......... denn da reicht eigentlich deiner als Referenz

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 14:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo LMK,

Zuviel des lobes..........Deine komplimente machen mich (fast) verlegen.
Im übrigen sei jetzt festgehalten, die meinen modellen attestierten eigenschaften treffen samt und sonders auch auf deine grossartigen
modellvorstellungen zu...........!!
Ich denke, was du in 1:32 beim bauen von resinemodellen an zusätzlicher aufgabe hast, um einen bestimmten standard zu erreichen,
sind neben den angesprochenen bauqualitäten, die im ausgangszustand nicht angelegten oder zu oberflächlich behandelten details.
Vielfach aus vereinfachungsgründen (produktion.....) in diesem masstab nicht vorhanden, macht es hier durchaus sinn, - nachzuarbeiten - .
Im grossen masstab bauseits in der regel anzutreffen, verlagert sich der schwerpunkt dann auf die ausarbeitung besagter einzelheiten,
wobei mir scheint, und du zeigst es in aller virtuosität, dem kaum grenzen gesetzt sind.

Beste grüsse

Ps: was macht das F-275 GTB projekt ?

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 21:32 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
So, jetzt aber mal genug gelobhudelt. Jetzt wird hier die schonungslose Wahrheit aufgedeckt: der claus führt uns die ganze Zeit mit seinen Modellvorstellungen an der Nase herum. Das sind nämlich gar keine Modelle, sondern alles Fotos von Fahrzeugen im Maßstab 1:1. So genau kann man in 1:32 nämlich gar nicht arbeiten. Ich frage mich nur, wo es diese Betonplatten mit den Riesenfugen dazwischen gibt. Ein verlassener Militärflugplatz im süddeutschen Hinterland vielleicht? Bei der Herkunft der letzten Wagen vielleicht auch Italien? Na, wir werden schon dahinter kommen, aus welchem Museum die Wagen stammen, und wo sie wirklich fotografiert wurden.

:D :D :D :D :D Taffy :D :D :D :D :D

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 08:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Taffy,

Richtig, die wahrheit muss ans tageslicht, jetzt wird aufgeklärt.
Nachstehende fotos* zeigen dir, wie ich die originale aufbewahre:

Bild

Bild


Na, was sagst?

Grüsse

claus

* l`idea ferrari / ausstellung florenz 1990

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 330 LMB
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 09:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi claus,

das sind ja tolle Klarsichtboxen :daumen

auch haben will........... wo bekommt man die denn?


und Projekte....... die kommen und gehen........ aktuell habe ich den Maserati Tipo 63 in der Mache

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 250 LM und Ferrari 275P – Baubericht mit Chassisverg
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz