Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferrari 315s Le Mans 1957
BeitragVerfasst: 8. Okt 2012, 14:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Aus einer reihe von GT´s der fünfziger jahre möchte ich euch zunächst den Ferrari 315 s vorstellen.
Ins Le Mans rennen 1957 schickte Ferrari mehrere fahrzeuge, darunter den typ -315 s-,
der vom deutschen hersteller -CRC- vor kurzem in einer kleinserie von 50 stück als slot-kit ( ausführung -Mille-Miglia- ) aufgelegt wurde.
Der bausatz ist von ausgezeichneter qualität und lässt kaum wünsche hinsichtlich erscheinung, ausstattung und fertigung aufkommen.
( na doch, ein zweiter satz für die vak-formteile wäre eine tolle sache......)
Die karosse ist für die verwendung eines -MCCR- fahrwerks ausgelegt.

Bild

Für meine belange - LM-version des F 315 s, einbau des frontmotors/heckantrieb und einer beleuchtung - mussten aber einige änderungen vorgenommen werden.
Um mir vor baubeginn einen überblick zu verschaffen und entsprechende massbezüge für anzufertigende bauteile zu erarbeiten,
diente mir nachstehende skizze als bauhilfe.

Bild

Mit gefertigtem chassis - als basis diente mir wie schon so oft, das fahrwerk eines F250 GTO von -Fly- konnte u.a. das cockpit gefertigt werden.

Bild

Daraufhin abstimmung aller bauteile zu und miteinander.

Bild

Bild

Nach erfolgten lackierarbeiten (einschl. startnummernfertigung) konnte die -endmontage beginnen.
Aus der vielzahl der details, greife ich hier die montage der -scheinwerfereinheiten- heraus.

- Zusatzscheinwerfer/kühlergrill, sie bilden konstruktiv eine einheit. Zusammen mit dem kühlergrill (fotoätzteil) wurden dieser
mit den scheinwerfern ohne verklebung in der kühleröffnung befestigt.
Ich spreche das deshalb an, weil verklebungen von feingliedrigen bauelementen für gewöhnlich das risiko beinhalten daneben zu gehen.
So manches ist mir an solchen stellen nicht so geworden wie gedacht, weil entstandene klebespuren mir die sache versauten.
Eine aus schwarzem tonpapier, der kühlerform angepasste deckfläche wird in die ovale karosserieöffnung eingesetzt,
darauf das kühlergitter gleicher form gelegt. Gehalten wird das ganze nun, durch die in die rückwand eingelassenen bohrungen, in welche die
zusatzscheinwerfer mit ihrem leicht konusartig zulaufendem dorn eingeschoben werden.

Bild

- Hauptscheinwerfer, hier soll die verklebung der klarsichtabdeckungen angesprochen werden.
Auf dem dünnen, umlaufenden rand der karosserieöffnung (breite kleiner 0.5mm) werden die ausgeschnittenen und präzise zugerichteten abdeckhauben
aufgelegt und befestigt. Da bei der verwendung eines tranparenten 2-komponenten schnellklebers wahrscheinlich nur viel ärger und frust entsteht, bin ich einer ausführung gefolgt,
die auf dem einsatz eines wassserlöslichen klebstoffes beruht. Das hat den vorteil, dass mittels eines feinen haarpinsels die verdünnte klebelösung
auch auf feinste auflagerflächen oder punkte aufgetragen werden kann und nahezu unsichtbare klebstellen ermöglicht.
( die klebekraft dieses wasserlöslichen stoffes ist allemal ausreichend, um feine bauteile dauerhaft zu sichern.)
Als klebstoff verwende ich beispielsweise den -Pattex-hobbykleber, transparent. Dieser wird auf die klebstelle(n) aufgetragen und die klarsichtabdeckung wird auf die position gebracht.
Ist diese korrekt, lasse ich einige minuten trocknungszeit und verfülle die ggf. verbleibende haarfuge zwischen karosse und abdeckung mit einer wässrigen klebelösung,
die die haarfuge schliesst.

Bild

So und nun das ergebniss in einer kleinen bilderfolge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 8. Okt 2012, 14:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 315s Le Mans 1957
BeitragVerfasst: 8. Okt 2012, 15:24 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Schön ist er wieder einmal geworden, Dein Ferrari! Speziell die Ausführung der Details wie der Scheinwerfergläser ist wieder einmal perfekt gelungen. Toll wie Räder in den Radkästen sitzen. Und Deine Zeichnung solltest Du gerahmt an die Wand hängen.
Steckt hinter den CRC- Bausätzen eigentlich Findulini?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 315s Le Mans 1957
BeitragVerfasst: 9. Okt 2012, 07:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Thomas,

Zugegeben, ich habe wirklich spass, derartige skizzen anzufertigen und anschauen kann man sie dann auch noch.
Aber sie dienen im wesentlichen zur anfertigung des fahrwerks und des -innenlebens-.
Gerade bei diesen sehr beengten platzverhältnissen unter der karosse war jeder millimeter wichtig.
Ob -findulini- an der erstellung dieser bausätze mitwirkt, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe zwar was läuten hören, dass er mit von der partie sei, und die gute aufmachung des kits liesse auf seine handschrift schliessen,
aber eine offizielle bestätigung gibt es nicht. Der vertrieb jedenfalls läuft über einen anderen weg.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 315s Le Mans 1957
BeitragVerfasst: 9. Okt 2012, 07:49 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 21. Nov 2008, 23:40
Beiträge: 101
Wohnort: Lörrach
Hi Claus,

findulini hin oder her, die Fertigstellung, die liebe zum Detail und zur Perfektion, das alles
bin ich von Dir gewohnt und hast damit wieder gezeigt.

Der schönste 315er im Umlauf für mich! :daumen

Gruss Michele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 315s Le Mans 1957
BeitragVerfasst: 9. Okt 2012, 18:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Saubere Arbeit, Claus - wie immer! Gratulation, ein sehr schönes Stück! Ich kenne auch diese Vor-Arbeit von Frank ("findulini"), denn auch hier hat er das Urmodell erstellt, welches dann als Abguss über Alex Ehl's Label "Classic Racing Cars CRC" erschien. Den verantwortlichen Gussmeister hatte er mir mal genannt, ich weiß leider seinen Namen nicht mehr - aber der versteht sein Handwerk! Absolut erstklassige Arbeit! Wer ein CRC-Modell ergattern kann, sollte zuschlagen! Das macht Freude, die Dinger zu bauen! In meiner Targa Florio-Phase hatte ich den Maserati 300 S gebaut - eine Wonne!

Du setzt natürlich noch einen drauf mit deiner sehr persönlichen "Beleuchtungs-Note"! Klasse! :daumen

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 315s Le Mans 1957
BeitragVerfasst: 9. Okt 2012, 23:07 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Claus das ist Klasse :daumen2 ein super Bau :clap2 :clap2 :clap2
Du hast eine Seele ins auto geblasen, das liebe ich.
Danke für das an uns zehn zu lassen.

Grüßen
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 315s Le Mans 1957
BeitragVerfasst: 10. Okt 2012, 08:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo liebe mitstreiter,

Danke für euer lob.
Ja, der bauatz war (ist) eine klasse für sich und das ist eben ansporn. ( ....mit murks sich abgeben macht mürbe....)
Neben GT-model und GP Miniatures liefert das -CRC-label wirkliche qualität.
Da erübrigt sich die frage nach einhaltung der masstäblichkeit und der fahrzeugproportionen. Es stimmt einfach.
Und an meinem spleen mit dem lichteinbau - die -seele- leuchtet ?- ... :idea: vorsicht ......jetzt wird´s gar noch esotherisch......
und der motoranordnung (nach original) komme ich halt nicht vorbei.

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 315s Le Mans 1957
BeitragVerfasst: 10. Okt 2012, 10:53 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Einmal mehr ein Top-Bau. Glückwunsch, ist super geworden.
Selbst eine "original" Patina scheint der Wagen zu haben.

Und ich habe es ja schon mal erwähnt, Deine Zeichnungen
gehören irgendwann in einem Buch gebunden!

Bin sehr begeistert. :bravo

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 340MM Berlinetta Le Mans 1953
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 14
VW Karmann -Ghia- 1957
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 27
PROTO Ferrari TR61 Le Mans 1961
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 2
Maserati 200s spider Le Mans 1957 und mehr.......
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 43
Ferrari 500 TR, Le Mans 1956
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz