Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferrari 250 TR58 von Ghostmodel
BeitragVerfasst: 7. Nov 2008, 09:54 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Von der Fa. Ghostmodel (Proto) sind mittlerweile einige sehr schöne Kits erschienen. Darunter auch der schon diskutierte Porsche 907, der unserem „Forumsmodell“ Konkurrenz machte.
Ein weiterer sehr schöner Kit ist der des Ferrari 250 TR58 in der Lackierung des Le Mans Siegers 1958, den ich für meine Le Mans Sieger Sammlung unbedingt haben musste. Als der Kit bei mir eintraf, fiel mir sofort die enorme Breite diese Renners auf (ein bekanntes Proto-Phänomen). Ein Vergleich des Ghostmodel-Bodys mit einem Ferrari 250TR von Ninco zeigte, dass der Ghostmodell-Body sogar noch um einiges breiter ist, als die Ninco-Ferraris. Und wer sich mit der Thematik schon mal befasst hat, der weiß, dass die schon knapp 2mm zu breit sind.
Beim Ghostmodell-Ferrari sind es sogar gut 3mm. Das ist sicherlich hervorragend für die Straßenlage eines Slotcars, aber so eine Überbreite nimmt dem Modell doch fiel der Eleganz des Originals.
So wuchtig wollte und konnte ich diesen Le Mans Sieger nicht bauen. Also musste die Karosse schmaler gemacht werden. Dazu wurde die Karosserie mit dem Dremel zersägt. Die Schnittführung kann man auf den beiden Bilder unten erkennen.

Bild

Bild

Da den Ferrari ein dicker Huckel auf der Motorhaube ziert, musste ich den separat heraus schneiden.
Die beiden Karosseriehäften wurden so lange auf einen Bogen Schleifpapier und einer ebenen Fläche plan geschliffen, bis das Modell die richtige Gesamtbreite von knapp 52mm hatte (der originale 250TR war ca. 1,65m breit). Anschließend wurde der „Huckel“ wieder eingepasst und alle Teile mit Sekundenkleber verklebt. Die Fugen wurden dann noch mal mit Sekundenkleber übergossen und mit Backpulver abgepudert, um die ganz feinen Risse zu schließen. Zum Schluss wurde die gesamte Karosserie verschliffen. Das hört sich eventuell sehr aufwendig an, aber nach nur 2 Stunden war der Ferrari auf Originalbreite umgeändert. Den Aufwand war es mir wert.
Hier jetzt die Bilder des bereits fertig gestellten Modells.


Bild

Bild

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 7. Nov 2008, 09:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Nov 2008, 10:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Frank,

ich hatte ja schon die Ehre bzw. das Glück, deine Bilder des TR250 vorab zu bekommen - wie immer: Ganz großes Kino, Chapeau :!: Ich hab' diesen Renner ja auch noch im Schrank liegen, aber allein beim Gedanken an die Längs-Zersägung kriege ich kalte Füße... Aber so, wie du es beschreibst, isses wohl gar net sooo wild. Ich schrecke halt immer vor solchen massiven Spachtel- und Schleif-Jobs zurück. Meine Erfahrungen mit meinen Matra-Umbauten haben mir wohl für die nächsten Jahre die Lust auf solche gröberen Maßnahmen verleitet :roll:

Klasse Umbau, saubere Realisierung, toll in Szene gesetzt!

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Nov 2008, 13:11 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jul 2008, 13:29
Beiträge: 55
Wohnort: Salzgitter
Hallo Frank,

ich bin immer wieder fasziniert, wie man solch einer Liebe zum Detail diese atemberaubent schönen Fahrzeuge auf die Räder stellt.
Toll das Du uns auch diesen Wagen so lecker präsentierst :danke

Herzliche Grüße

Stephan

_________________
...und immer daran denken, wenn einer sagt, dass er nix sagt, sagt er mehr als wenn er garnix sagt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Nov 2008, 13:48 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Sep 2007, 02:19
Beiträge: 43
Hallo Frank,

sehr schönes Auto. Hast du die Scheibe neu gemacht? Welches Chassis hast du verwendet?

Gruß Monk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Nov 2008, 11:33 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 15:43
Beiträge: 142
Wohnort: Arnsberg
Hallo Frank,

absolute Spitzenklasse :top
Da bekommt mann echt Lust auf so´nen Renner :D

Das Chassis würd mich auch interessieren und welcher Felgenhersteller?

Viele Grüße,

Tommek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Nov 2008, 13:29 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Tommek und Monk,

das Chassis ist ein Eigenbau auf Basis des Frontmotorchassis der Cobra von MRRC. Ich habe den Bau eines solchen Chassis im Forum schon mal in meinem Beitrag über Rennwagen der 50iger Jahre beschrieben. Schaut mal hier nach:
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... highlight=

Die Speichenräder sind von PCS. Die bekommt man z.B. in England bei Pendle Slot.
http://www.pendleslotracing.co.uk/
Dort unter Spares/Decals und dann unter Scratch Build Spares nachschauen. Sind leider nicht billig, sehen aber toll aus.

Die Frontscheibe ist aus der originalen Scheibe entstanden, wobei ich die Scheibe auf der kurzen Seite über einer runden Stab neu gebogen habe (kalt). Was dann zuviel war habe ich abgeschnitten.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dez 2008, 09:33 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 26. Jul 2008, 08:46
Beiträge: 7
Wohnort: Südpfalz
Etwas offtopic:

Das ist ja sensationell, was die da bei Pendleslotracing anbieten. Ich nehme an, dass es in D keinen Händler mit ähnlich gutem Sortiment gibt, oder?

Gruß, Father12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 250 LM und Ferrari 275P – Baubericht mit Chassisverg
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6
1:24er ghostmodel Kit ASTON MARTIN DB3S LM55
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz