Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013, 14:59 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Mitbastler, hallo Le Mans freunde,

Ein geschätztes mitglied hier im -Forum- hat mir dankenswerterweise einen seltenen kit des
spanischen kleinserienherstellers -MS-Slot- -überlassen-.
Das werksteam -Ferrari- (S.E.F.A.C.) ging mit diesem fahrzeug, pilotiert durch F.Tavano/GL.Baghetti, 1961 ins rennen, musste aber nach
13 stunden wegen motorschaden aufgeben. Auf dem fahrgestell mit dem kurzen radstand (swb) entwarf -Pininfarina- eine neue karosserieform,
die sich mit aerodynamischen verfeinerungen deutlich vom serien 250 GT unterschied.
Auffälligstes merkmal ist der kleine aufgesetzte heckspoiler, sowie einige luftleitbleche im bereich der radläufe am vorderwagen.

Leider lag dem ansonsten nahezu perfekt gearbeiteten kit kein besonders passgenau gefertigter scheibeneinsatz bei,
besonders die im original nahezu flächenbündig eingebauten seitenscheiben konnten mit dem vorhandenen scheibenmaterial
nicht hergestellt werden. Nachstehende fotos illustrieren die anfertigung meiner gefertigten einsätze;
ich nehme zunächst die form der betreffenden karosserieöffnung ab, lege über die konturlinie eine feine transpartente folie (polystyrol 0,25mm)
und schneide diese form aus. Das so erzeugte scheibenelement wird nun in zahlreichen gängen (schleifen entlang der schnittkanten)
der einbausituation angepasst bis es so in der öffnung sitzt, dass es nicht herausfällt und damit selbst stabilisiert.
Zur verklebung solcher kleinteiligen scheibenteile, oder auch abdeckungen usw., verwende ich mittlerweile nur noch wasserlöslichen klebstoff
(beispielsweise Pattex- Hobbykleber, transparent, wasserlöslich); den ich zu einer wässrigen lösung verdünne.
Mittels eines haarpinsels wird die umlaufende anschlussfuge (zwischen scheibenkante und karosserieöffnung) mit klebstoff -verfüllt-.
Der klebstoff härtet schnell aus und hinterlässt keinerlei sichtbare spuren.

Bild

Bild

Das fahrwerk/chassis stammt wie so oft bei meinen modellen mit frontmotor/hinterradantrieb von einem -Fly- Ferrari 250 GT;
( langsam gehen mir die dinger aus........) es wurden jedoch die einzel geführten vorderräder zugunsten einer bautechnisch
leichter zu handhabenden lösung mit durchlaufender vorderachse ersetzt.
Die verwendete mechanik ist aus dem -Slot.it- sortiment, speichenfelgen von -PCS-,
die beleuchtung von front und heckleuchten (dauerbetrieb) wird mit einem XD-bauteil von -Overdrive- ausgeführt.
Das cockpit ein dreidimensionales gebilde; der vom kit entnommene armaturenbrettäger wird nach einigen anpassungen
mit einem -Fly- F 250 GT einsatz verbaut.

Auch farblich ein -experiment-............

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18. Jan 2013, 14:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013, 16:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Was soll man auch wieder sagen bei einem Deiner Autos, schön ist er geworden!

Deine Scheibeneinsätze - echte Einsätze - sind toll gemacht. Halten die so gut, dass sie normale Belastungen wie das Einsetzen in die Spur mit unbedachtem Anfassen der Scheiben ohne Probleme überstehen?
Sitzen die Scheiben mit dieser Methode nicht sogar etwas zu weit aussen? Immerhin sitzen sie jetzt bündig mit den Chromrahmen, beim Original aber ganz leicht nach innen versetzt in der Scheibenführung und damit tiefer als der Chromrahmen.
Die Front- und die Heckscheibe aus dem Bausatz sehen übrigens sehr gut passend aus.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013, 18:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Thomas,

Das problem der in kits zumeist mitgelieferten scheibeneinsätze sind ihre produktionsbedingten deutlich ausgerundeten anschlusskanten.
Diese erzeugen speziell an holmen breite anschlussfugen, was unmasstäblich wirkt und oftmals das gesamte modell in seiner formalen erscheinung beeinträchtigt.
Daher bin ich bestebt, hier für -abhilfe- zu sorgen, sofern die scheibe selbst plan ist. Dies ist zwar mehraufwand, aber eben mit -bordmitteln- machbar.
Vielleicht habe ich bei den versenkbaren scheiben der türe die scheibenebene einen tick zu weit nach aussen gesetzt. ?? Wir bewegen uns da im 10 tel mm bereich......

Hier ein foto des originalfahrzeuges:

Bild

aus: 24 heures du mans, ch.moity/jm teissedere, band 1, s.350

Die verklebung mit dem wasserlöslichen kleber hält auch -unsachgemässe- behandlung aus. Trotz der tatsache, dass die scheibe ohne anschlagprofil
auskommen muss, sitzt sie gut fest. (....regenbetrieb allerdings ist zu vermeiden.....)
Sollte sich dennoch mal was lösen, kein problem: der wasserlösliche klebestreifen lässt sich rückstandslos entfernen; dem wiedereinbau auf bewährte weise steht nichts im wege.
Ich zerlege stets die scheibenform des kits zum einbau in die scheibenteile. So lässt sich jedes scheibenteil weitaus besser an seine einbauposition anpassen,
als die verwendung der vac-form als ganze einheit.
Auch hier hat mir dieses verfahren geholfen, die front bzw. heckscheibe ohne grössere korrekturen an der karosserieöffnung einzusetzen.

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013, 19:04 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Ne, das Auto ist wirklich schön geworden und bei Deinem Bild vom Vorbild liegen die Scheiben auch praktisch plan mit den Rahmen.
Alles gut!
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013, 20:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi Claus,

sehr schönes Auto.... was die wenigsten kennen...... und der blaue sieht m.M. eh am besten aus obwohl die weiße Le Mans Variante gebaut als Modell auch noch hübsch ist

hast du mal gegoogelt was der für einen abgefahrenen Innenraum hat - alles abgesteppt.... sieht einfach irre aus

natürlich von dir wieder sauber aufgebaut :daumen

keine 6 Monate her das ich den in 1:24 gebaut habe und jetzt du....... hmmm...... is schon ein Ding wie oft wir da nahe aneinander herwerkeln :shock:

wenn du mir jetzt noch schreibst das du den Le Mans Copetizione Speziale in der Mache hast dann macht mir das langsam Angst :lol:

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 19. Jan 2013, 16:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo LMK,

Da kann ich dich aber für´s erste beruhigen, ein F 275 GTB serie -Competizione- ist nicht in arbeit.
Obwohl der in Le Mans 1965 erfolgreich gestartet ist, und ein modell sicher eine bereicherung meiner sammlung wäre. :wink:
( der umbau eines -normalen- GTB in besagte LM-version dürfte doch einige spachtelarbeiten mit sich bringen....)
aber
an einem weiteren roten - diesmal wirklich rot- aus dem jahre 1963 bin ich derzeit schon dran........... :-)
und
weil ich dir gerade schreibe: was sagt dein modellbauerauge, ich empfinde die verbauten auspuffrohre im durchmesser einen tick zu überdimensioniert.
Ich war faul, wollte es mir einfach machen und habe der die teile einem -Fly- modell entwendet, aber je länger ich die jetzt am F 250 GT esp. sehe,
desto weniger finde ich gefallen............ Bitte um antwort.


Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 19. Jan 2013, 17:10 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Habe beim Googeln ein Bild auf einer Webseite gefunden...
http://www.supercars.net/Pics?viewPic=y ... &pID=10021
Da hat der wirklich ziemliche Tröten, vielleicht etwas kleiner im Durchmesser.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 19. Jan 2013, 20:36 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Sehr schönes Modell.
Ich bin ja kein Ferrari-Fan, und in schlicht rot sind sie erst recht nicht mein Ding.
Aber so ein blauer echt schick.
Handwerklich, wie es aussieht, echt allererste Sahne.

Ich wollte immer schon fragen wo du die GTO-Chassis herkriegst. Ich war nach ein oder zwei am suchen, und konnte nix zu halbwegs vernünftigen Preisen finden. Aber du schreibst ja jetzt selbst das dir die Dinger ausgehen.

gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 19. Jan 2013, 21:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo miteinander,

@ Thomas: danke für das bildmaterial, aber die serie der aufnahmen war mir bekannt.
Jetzt habe ich die endstücke des auspuffs doch abgeändert. Die alten -tröten- machten sich zu wichtig, weil eben zu voluminös.
schau, ein vergleich

alte variante:
Bild

neue lösung:
Bild

@ Matthias: Da sind preiswerte lösungen nicht ganz einfach. H+T als generalimporteur hat keine chassis für den F 250 gto mehr auf lager, grössere händler dito.
Wenn du zumindest das fahrwerk als bauelement noch auftreiben kannst, schlag gleich zu.
Andernfalls bleibt nur der weg über -ebay- , aber da wird´s dann ein neumodell und das kostet. Und ausschlachten ist auch nicht jedermanns sache...............

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 19. Jan 2013, 21:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2011, 21:44
Beiträge: 938
Wohnort: Hannover
Jetzt passt's! :daumen :clap2

_________________
Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 19. Jan 2013, 21:58 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi claus,

konnte nicht eher antworten

nach der Änderung passt das mit den Auspuffrohren

ich wollte nur bei so einem wirklich klasse gebauten Auto an so einer Kleinigkeit nicht rummäkeln zumal ich mir gerade bei dir gedacht habe das du das 1. selber weist , und ich mir 2. dachte das du das noch irgendwann änderst

den Competizione Speziale aus einem normalen 275 ist extrem viel Arbeit da das Auto komplett anders ist, länge, flacher ect. ect. .......... hast du dir aber bestimmt auch schon mal genauer angesehen.

übrigends... was weniger bekannt ist: in Amiland ist ein Sperimentale auch in rot mit gefahren
mir sind so 4 Varianten bekannt: zwei blaue, ein weißer und ein roter


Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 19. Jan 2013, 22:33 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
LMK hat es auf den Punkt gebracht. Noch besser.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 20. Jan 2013, 11:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo miteinander,

Das ansprechen von schwächen und mängeln, kurzum sachlich vorgetragene kritik, hilft immer weiter.
Selbst wenn der impuls in diesem fall vom verfasser ausging, euere einschätzungen, meinungen und anregungen
sind immer willkommen. :-) und :idea: :?: :!:

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 20. Jan 2013, 13:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Noch eine Frage zu den Scheiben, Claus.
Schaffst Du entlang der Scheiben - Auflagekante eine winzige Anschlagkante, oder stehen die Scheiben präzise eingepasst "frei" in den Fensteröffnungen ? ( vielleicht sehe ich es auch nur nicht...)
Oftmals haben gute Gießharzmodelle ja schon vorgefertigt eine solche kleine Auflage- / Anschlagkante, sichtbar häufig an den Lampenöffnungen.

Ich habe mir ein kleines Werkzeug geschliffen, mit dem ich entlang der Außenkante von Fenstern / Lampen ein paar Zehntel sehr genau abtragen kann, so dass Bündigkeit UND Auflage entstehen.

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 20. Jan 2013, 13:30 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Roland,
Kannst Du bitte ein Beispiel zeigen?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 20. Jan 2013, 14:35 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo die herren,

Die scheiben stehen -frei- in der fensteröffnung. Entlang der fensteröffnungen des modells gab es da keinerlei anschlag.
Das wäre zuschön. Die hersteller dieser kits rechnen nicht damit, dass da einer ihre vakformteile n i c h t verwenden will
und von der -traditionellen- einbauweise abrückt.
Bei den scheinwerferabdeckungen gab es ein umlaufenes anschlagprofil. Das erleichtert die sache ernorm, weil die
abdeckung sofort einen stabilen sitz hat.

Mit deinem -anschlagwerkzeug- hast du ja eine tolle lösung. Bitte vorführen !!

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 20. Jan 2013, 18:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
-claus- hat geschrieben:
Mit deinem -anschlagwerkzeug- hast du ja eine tolle lösung. Bitte vorführen !!

Beste grüsse

claus


Vorab eine Prinzipskizze. Ich hatte vor sehr langer Zeit das Teil hier schon mal gezeigt.
Natürlich sieht das handgeschliffene Werkzeug nicht so exakt aus, denn die Schneide lässt sich von Hand nicht so aus dem Schaft heraus arbeiten.

Bild

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 20. Jan 2013, 19:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi,

bei einer von außen aufgenieteten Scheibe wie z.Bsp die Seitenscheiben meines Ford MKIV kann man diese auch beim Modell von außen aufsetzen und mit einem Werkzeug wie z.Bsp. das von blacky einen Scheibensitz fertigen

bei Autos wie dem Sperimentale, der eine Seitenscheibe hat die in einer Nut läuft finde ich die Lösung von claus wesentlich besser, hat er auch sehr sauber hinbekommen!
Hat aber den Nachteil das die Scheibe nicht wirklich stabil befestigt ist - nix für Autos mit Renneinsatz und hastig zugreifende Einsetzer.

Wenn die Karosserie dünn genug ist würde ich bei solch einem Auto die Scheiben aus Folie machen und von innen ankleben.
Sehr gut als Scheibenfolie eignet sich die klare Abdeckfolie die z.Bsp. in einem Moncheriekasten auf den Moncherie liegt - diese ist extrem klar. ( auch ein Tipp für Helmvisiere )

Gruß
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 20. Jan 2013, 20:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo, guten abend,

Danke Roland für die schöne skizze.

Wenn die scheibe einen abdeckrahmen hat - ob dieser nun auf eine scheibe/folie aufgemalt ist, oder als fotoätzteil oder ......-
kannst du eine anschlagkante zur lagesicherung doch selbst aus feinen polystyrolstreifen herstellen.
Ob nur punktuell, oder als durchgehende kante erstellt, klebst du diese in die karosserieöffnung.
Der abstand zur karosseriekante unter berücksichtigung der materialstärke des folien/scheibenmaterials bestimmt die erscheinung am fahrzeugkörper.
(Flächenbündig oder mit versatz....) An die so erzeugten anschläge kannst du die scheibe bestens anlehnen bzw. -dauerhaft- fixieren.
Der scheibenrahmen verdeckt den anschlag. Perfekte lösung, denke ich.
So halten es beispielsweise die -Le Mans Miniatures- modellbauer, bzw. deren kleine -chinesenhände- beim zusammenbau.

Hier mal ein beispiel, dass oben beschriebenes verdeutlichen soll.

Bild

Bild

Bild

Ist von der durchführung halt nur möglich, wenn der scheibenrahmen die abdeckung ermöglicht.
Ansonsten, einkleben wie beim F-250 GT esp. oder ein werkzeug a la -blacky- erfinden...... :D
und viele - Mon Cherie - für den durchblick....... :-)

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ferrari 250 GT -esperimentale-
BeitragVerfasst: 21. Jan 2013, 09:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
soooo g***!

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 250 LM und Ferrari 275P – Baubericht mit Chassisverg
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz