Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ferrari 156 "Sharknose"
BeitragVerfasst: 24. Dez 2006, 23:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Der Ferrari 156 „Sharknose“ von Airfix

Bild

Der Ferrari 156 mit seiner charakteristischen spitz zulaufenden Front, die ihm den Namen „Sharknose“ einbrachte, war das dominierende Fahrzeug der Formel-1-Saison 1961.
Schon früh wurde er daher von diversen Slotcarherstellern im verkleinerten Maßstab auf den Markt gebracht.
Mich hat dieser Wagen fasziniert, seit er im Maßstab 1:43 auf dem Anhänger eines Land-Rover 109 in mein Kinderzimmer fuhr. Das war 1965, ich war zwei Jahre alt. Der Ferrari hat nur als Fragment überlebt, dem Landrover geht es nach harten Zeiten jetzt wieder gut, er hat eine Restaurierung hinter sich….
Als der Slotcarvirus mich im Jahre 1999 packte, ging ich alsbald auf die Suche nach diesem meine frühe Kindheit prägenden Rennwagen. Aus aktueller Produktion gab es zu dieser Zeit nichts, aber ein früher Scalextric aus französischer Produktion lief mir bald über den Weg. Er war an sich recht gut beisammen, dennoch beging ich die Sünde, ihn optisch aufzuhübschen. Heute würde ich das nicht mehr machen, aber zu Beginn meiner Slotcarkarriere habe ich so einige Fehler begangen. Unter anderem den, den Scalextric-Ferrari für genauso fahrbar zu halten, wie modernere Cars. Das ist er jedoch mitnichten, was nicht nur an den steinharten Reifen, sondern auch an der Tatsache liegt, dass es ihm an einem regulären Leitkiel fehlt.
So parkte er einige Jahre hübsch anzusehen auf meinem Schreibtisch und hielt das Verlangen nach etwas fahrbarem dieser Art wach.
Bei Michael Ortmann im Verkaufsraum stolperte ich dann über eine Karosse samt Beschlagteilen des Herstellers Airfix, der in den späten 60er-Jahren diesen Typ zusammen mit einem Cooper auf die Schienen ließ. Die Fahrzeuge hatten gelenkte Vorderachsen und waren unter Berücksichtigung der damaligen Motorengrößen nicht einmal extrem falsch proportioniert. Die Karosse landete umgehend in meinen Einkaufskorb, ein Chassis gab es dazu nicht. So wanderte sie erst mal ins Regal, nach dem Motto:„mir wird dazu schon was einfallen“.
Im Regal blieb sie zunächst, bis Scalextric vor einiger Zeit genau diese beiden Fahrzeugtypen wieder als Vorbild aufgriff und mit einem sehr kleinen, starken Motor auf den Markt brachte. Durch die geringen Abmessungen des Motors ist ein sehr hoher Detaillierungsgrad möglich geworden. Die voll ausgebildete Fahrerfigur im vorbildgerechten Cockpit, die Nachbildungen der Radaufhängungen lassen das Modell optisch hervorragend dastehen.
Eine echte Herausforderung, wenn man eine Karosse aus den 60ern hat, mit der man nun etwas ähnlich attraktives darstellen will.
Einfach dem aktuellen Scalextric-Modell nachzueifern, das wäre von den Details her schon schwierig geworden, die etwas pummelige Airfix-Karosse wäre dann aber noch ungünstiger aufgefallen. Also war mein Ziel, bei ansprechender Optik näher an das Airfix-Original heranzukommen. Die in die einteilige Karosserie eingegossene Fahrerfigur blieb also, wo sie war und wurde nicht ausgefräst, um einem dreidimensionalen Torso Platz zu machen. Sauber lackiert, gibt sie den Charme der 60er-Jahre schön wieder. Die Lackierung an sich, sowie die Bedecalung stellten keine besondere Herausforderung dar. Sturzbügel, Scheibe und Fahrerkopf waren in dem Beschlagteilesatz enthalten, die Montage der passgenauen Teile einfach.

Bild
Der Airfix-Renner und das aktuelle Scalextricmodell im Vergleich

Als einzige optische Veränderung habe ich dem body die typischen Lüftungsschlitze im Heck verpasst, die ursprünglich geschlossene Heckpartie sah mir denn doch zu spielzeugmäßig aus.

Bild
Beide Fahrzeuge von hinten

Die verhältnismäßig einfachen Arbeiten am „Oberbau“ sowie die relativ großen Ausschnitte für die im Original gelenkte Vorderachse veranlassten mich dazu, hinsichtlich des Chassis ein wenig Aufwand zutreiben. Ein wenig Suche in der Grabbelkiste förderte eine gelenkte Vorderachse eines aktuellen SCX-Formelwagens zu Tage. Das ließ sich schon mal gut an! Die Speichenfelgen von Ninco ließen sich mit etwas Aufreiben und Anpassen gut montieren. Hinten kam eine Achse von Cartrix zur Anwendung. Die Räder wurden mit Ortmannreifen vorne und hinten versehen. Als Antrieb wählte ich den einfachen, dafür aber flachen Motor, den Pink-Car in Bugatti und Auto-Union verbaut. Ein Aggregat, das zwar etwas schwach auf der Brust ist, und noch schwächer auf der Bremse, das aber mit dem leichten Wagen keine Probleme bekommen sollte. Die Chassis-Grundplatte entstand aus Lötplatine, ebenso die Hinterachshalterung, wie der Motor mit Sekundenkleber verklebt. Da auf meiner Heimbahn keine extremen Belastungen entstehen, habe ich mit dem Verkleben des kleinen Motors bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit etwas Walzblei wurde das Chassis noch ausgetrimmt.
Die als Beschlagteil vorhandene Auspuffanlage habe ich an das Chassis-Hinterteil angeklebt, da die Endrohre unterhalb der Hinterachse verlaufen.

Bild
Chassis von unten


Bild
Chassis von oben

Die SCX-Achse habe ich über einen kleinen Ausleger aus Lötplatinenmaterial, der auf ein Distanzblöckchen aus Holz geklebt ist, mit dem Chassis verbunden:

Bild


Hier sind noch einmal alle drei Versionen auf einem Bild dargestellt:

Bild


Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24. Dez 2006, 23:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Sharknose
BeitragVerfasst: 25. Dez 2006, 10:17 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Taffy,

wieder mal ein wirklich lesenswerter Bericht mit einem sehr gelungenen Auto von dir. Die Chassiskonstruktion passt sehr schön in das Gesamtbild. Evtl. kann ich mal was ähnliches bei einem meiner nächsten Projekte machen, ich hab da schon so eine Idee :wink: .

Die Sharknose könntest du noch mit einem fotogeätzen Gitter oder ähnlichem ausstatten, sonst gibts aber wirklich nichts auszusetzen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dez 2006, 15:21 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Jun 2006, 16:12
Beiträge: 54
Hi Taffy,

ein schöner Bericht zu einem echten scr Auto.

:top

Gruß CSR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Jan 2007, 16:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
@ Homer!

Du hast natürlich recht, was die Optik angeht. In die Sharknose hätte eigentlich, wie bei dem Scalextric-156, ein Kühlergitter gehört. Aufgrund der Konstruktion der SCX-Achse bzw. des Leitkiels war das jedoch nicht möglich. Man kann es ein wenig auf dem Bild "Chassis von unten" erkennen.

@CSR

Danke für die Blumen!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Jan 2007, 22:19 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Taffy,

könnte man nicht ein flaches Gitter rechts und links in die Nase machen? Vielleicht sehe ich deinen Renner demnächst ja mal in Natura :wink: .

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dodge Charger R/T 1969 "Dirty Mary Crazy Larry"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sparksfly
Antworten: 1
Suche decals Porsche 911 RSR "Christine Laure"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Dragonforce666
Antworten: 1
Merecedes W123 AMG "I´ll be back"-Edition
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: charger_01
Antworten: 8
Volkswagen 1600 "Traurige Lösung"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tomato_007
Antworten: 83
US-Cars im "Vanishing Point Valley" - der Sammelthread
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Sparksfly
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz