Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 17:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo ferraristi und lm-begeisterte,

1960 wurde erstmalig die serie 250gt berlinetta swb (kurzer radstand) in le mans an den start geschickt.
das gelbe und rote modell zeigen zwei teilnehmerfahrzeuge des amerikanischen
-nart-teams 1960, das dunkelblaue ist das von g.hill und s.moss pilotierte
fahrzeug aus dem rennen 1961.
die modelle wurden auf basis der jüngst erschienen - ghost- modellbausätzen (proto-slot) erstellt.
bei dieser gelegenheit noch eine anmerkung zur den bausätzen:
bei resine-kleinserien-kits wie diesen, rechne ich mittlerweile mit passungenauigkeiten der gelieferten scheibeneinsätze.
das die herstellungsweise der scheibenform der präzision grenzen setzt, ist mir bekannt. meine im kit gelieferten einsätze wiesen aber erhebliche ungenauigkeiten auf,
sodass umfangreiche nacharbeiten an den betreffenden karosseriekanten notwendig wurden, um fugen entlang der karosse /scheibe zu minmieren. wenn zudem fehlende oder falsch beigelegte bauteile das arbeiten erschweren, ist man doch über die mässige verarbeitung entäuscht.
da ich mit anderen bausätzen aus der werkstatt von c.deco stets gute erfahrungen gemacht habe, kann ich nur hoffen, dass solche - erscheinungen - eine ausnahme sind.

aber zurück zur baubeschreibung:
die fahrwerke stammen aus -revell-jaguar-e-type modellen, wurden aber im bereich
der vorderachsführung und des leitkiels modifiziert; lager, ritzel usw. entstammen dem -slot.it- baukasten, die speichenfelgen kommen vom englischen hersteller -pcs-.
lichteinbausets ( xd1) für fahrlicht von -overdrive-.
die plastischen cockpiteinbauten, die sich durch die vorbildgetreue anordnung des motors im frontbereich ermöglichen lassen sind eigenbau. hierzu habe ich einen teil der cockpitplatte des kits mit dem e-type innenleben zusammengesetzt.
notwendige anbauteile zur karosse, wie beispielsweise die heckleuchten wurden aus -fly-ferrari bauteilen neu erstellt.
die im kit mitgelieferten decals für die startnummern habe ich nicht verwendet, da
die zahlenfolge der gewünschten startnummer getrennt auf die kreisfläche aufzusetzen
ist, was meineserachtens ohne nie ohne schwierigkeiten abgeht, sollen sie wirklich
exakt auf die weisse kreisfläche abgestimmt sein.
also die startnummer selbst angefertigt.............und............und ............

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15. Mär 2010, 17:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 17:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Claus,
die Autos sehen wieder einmal perfekt aus und auch an den Scheibeneinsätzen werden Probleme nicht mehr sichtbar. Und dann noch gleich im Dreierpack!
Besonders gut gefällt mir übrigens das letzte Foto mit den drei Ferraris hintereinander aufgereiht.
Viele Grüsse,
Thomas

PS: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Karo des Modells von Ocar gesammelt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 17:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Liebling, ich habe den Carrera Exclusiv 20215 geschrumpft...

Ich bin mir sicher, dass du dir bei der weißen Beleuchtung was gedacht hast. Dass ausgerechnet die Amis mit gelben fahren, wundert mich... Insgesamt wieder eine Hammerarbeit, nur das mit den Eigenbau-Inlets hab ich nicht verstanden: Sind die Cockpitplatten auch aus den E-Types, oder wie muss ich das verstehen? Die schauen aus, als ob sie dabei gewesen wären (gut, nix Neues bei deiner Perfektion, aber es verblüfft jedesmal).

Respekt, du hast eindeutig zu viel Zeit! :wink:

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 18:02 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2007, 18:21
Beiträge: 65
Hallo Claus,
ich kann dir nur gratulieren :daumen Sie sehen einfach perfekt aus :clap2 . Die Einarbeitung des Lichtbausatzes sieht besonders korrekt aus.
Ich wundere mich nur, wie einfach das Auge zu beinflussen ist, denn mir erscheint der dunkelblaue in der Frontansicht bulliger, oder liegt es am Rechtslenker? :mrgreen:

Gruß Peter

_________________
Gruß aus Niedersachsen

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 19:29 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Hallo Claus!

Einfach Hammer! Perfektion von A - Z! Sogar an die Scheibenwischer hast du gedacht!

Gratulation zu den TOPMODELLEN!

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 19:49 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 21. Nov 2008, 23:40
Beiträge: 101
Wohnort: Lörrach
Hallo Claus,

es ist für mich als Ferrarista immer wieder eine Freude solche Beiträge wie deine zu lesen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, du hast wirklich drei wunderschöne Modelle auf die Beine gestellt. :daumen

Ich bin dir wg. der Problematik und den Hinweis über die Passgenauigkeit der Bauteile sehr dankbar, da
ich auch kurz davor stand mir einen solchen Kit zu besorgen.

Länger werde ich aber nicht darauf verzichten können, wenn ich solche schöne Modelle von dir sehe.

Bravo :daumen

Ciao Michele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Mär 2010, 20:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo,
dann mach ich mich mal an eine beantwortung eurer fragen.
zunächst vielen dank für das lob allenthalben. freut mich sehr .

@ thomas: ich kenne den -ocar- bausatz nicht genau. weiss aber von matthias pohl,
dass die karosse, was die proportionen anlangt, nicht daneben liegt.
ich meine mich erinnern zu können, dass der -ocar- kit aber über keine fotoätzteile
verfügt. aber nimm mal kontakt mit matthias auf.

@ andi: vielleicht war die baubeschreibung zu den cockpits nicht genau formuliert.
ich habe das innenfeld der cockpitplatte aus dem -ghost-kit- ausgeschnitten, somit einen rahmen mit armaturenbrettträger erhalten und diesen dann auf das
vom e-type entnommene wannenartige, plastische cockpit aufgesetzt. natürlich mussten
durch weitere kleinere eingriffe die zwei bauelemente noch zusätzlich aufeinander
abgestimmt werden, bis sie endgültig ins auto passten.
zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich ich mir nicht sicher bin, ob der rechtsgelenkte 61-ferrari wirklich mit -weiss farbigen- fahrlicht ausgestattet war.
klar benötigt man zeit und musse für die modelle. wem erzähle ich das.
der tatsächliche mehraufwand für die kleinstserienanfertigung von drei modellen hält sich, ob du es glaubst oder nicht in grenzen. wenn du bei einem modell die vorgehensweise für einen arbeitschritt ausprobiert hast und weisst wie es läuft,
dann sind die weiteren kein so grosses problem. klar, zeit und musse vorausgesetzt.

@peter: alle karossen haben die gleichen baumasse, sie unterscheiden sich nur in kleinen karosseriedetails. die von dir wahrgenommene veränderung beruht einzig und
allein vom weitwinkelobjektiv der digitalcamera. es verzerrt doch sehr.
vielleicht trägt die dunkelblaue lackierung mit dem weissen bügelartigen dekor am
vorderwagen auch noch zur optischen veränderung bei........

grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 08:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Ist wie der Umkehrschluss der Hose von Obelix: Der weiße Querstreifen zieht das Auto optisch in die Breite. (Den gleichen Effekt hat z.B. auch ein breiter ungeteilter Kühlergrill.)
Das mit der Zeit war natürlich nur ein Späßle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Parallelbau enorm viel Zeit und Aufwand spart – auch bei verschiedenen Modellen, da man Trocknungszeiten von Farbe und Kleber viel effizienter nutzt... Die Jahreszeit tut natürlich ihr übriges, hier in Tirol schneit es wie Sau und ich wäre lieber in meinem Bastelkeller, statt in meinem Büro zu sitzen und so zu tun, als würde ich arbeiten :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 09:12 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Claus,

an der Art, wie du Autos baust, gibt es wohl nicht mehr viel zu verbessern. Was ich mir da aber noch wünschen würde, wären bessere Fotos. Im Vergleich zu dem Aufwand, den du in den Bau der Autos steckst, wirken die Fotos fast etwas lieblos. Hast du mal über ein Diorama nachgedacht?

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 09:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Homer,
ich finde die Bilder nicht schlecht. Geradlinig und klar, erinnert mich an die verwendete Schrift :wink:
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 09:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo michele,

den kit von -ghost- modell (proto-slot, chris deco) kannst du sicher kaufen.
ich weiss zwar nicht, ob vom f 250gt/60 noch modelle vefügbar sind;
das 61iger modell müsstest du aber noch bekommen.
das mit den den nicht passgenauen scheibenformen ist zwar ärgerlich, aber
es könnte ja sein, dass ich einige exemplare des kits erwischt habe, die in dieser
hinsicht besonders daneben lagen.
im übrigen ist es auch eine -eigenheit- meiner modellbauerischen sicht auf die dinge,
wenn ich auf den möglichst perfekten, passgenauen einbau der scheiben besonderen
wert lege. sofern die vak-scheibenform in gänze nicht sauber in die karosse passt,
empfiehlt es sich, die scheibenform zu zerschneiden, und die teilscheiben ( mit
umlaufendem kleberand) einzeln in die scheibenrahmen einzusetzen.
(dieses mache ich schon während des -rohbaues- und prüfe den sitz der scheibenformen
im karosserierahmen; etwaige grössere -fugen- gleiche ich dann noch durch -eingriffe-
am rahmen aus.......)
diese methode ist zwar mühsam und erfordert beim schlussendlichen einkleben eine ruhige hand und geduld, aber ich denke es lohnt den aufwand . (zum einkleben verwende glasklaren 2-k klebstoff z.b. uhu plus schnellfest 5 min. in -kleinstmengen- )

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 11:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Claus,
wie passt Du die Rahmen an, wenn die Scheiben zu klein sind?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 12:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo homer,

ganz unrecht hast du nicht, wenn du meine presentation ein wenig bemängelst.
steht doch deiner ansicht nach die fotographische ausarbeitung im gegensatz zur
qualitativen bearbeitung der abgelichteten modelle.
selbstverständlich kann ich mir meine autos in einer umgebung vorstellen, wie sie
vor kurzem im beitrag von findulini zu sehen waren, und vor einem hintergrund
einer box oder werkstatt würden sich die modelle sicher auch gut machen.

keine frage.
aber darum geht es mir ( momentan ) nicht. im vordergrund und im fokus meiner
aufmerksamkeit stehen der möglichst perfekte bau der modelle.
meine bildbeiträge, die zugegebenermassen keinen professionellen ansprüchen an
fotographische qualität genügen, sind als illustration eines berichts aus der werkstatt
gedacht. dementsprechend würde ich sie als sachlich bezeichnen.

aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. deine bemerkung hierzu ist sicherlich
ein anstoss, sich mit dieser form der -berichterstattung- auseinanderzusetzen.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Mär 2010, 12:44 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo thomas,

das abstimmen der rahmen/scheibeneinfassungen auf die einzusetzende scheibe ist natürlich so eine sache.
in der regel klafft zwischen der scheibe und dem rahmen eine fuge. die gilt es mit
spachtelmasse (2k auf polyesterbasis) vorsichtigst durch aufspachteln der rahmenkante
zu verringern. bei den frontscheiben ist es manchmal zudem notwendig, die karosserie-
kante entlang der frontscheibe in form zu bringen, was oftmals mehrere rundgänge
mit spachteln, schleifen, und ......erfordert. wenn die kante zur scheibe passend ist,
hat es sich bewährt, mit einem dünnen auftrag mit sekundenkleber (cyanacrylat)
diese zu -verfestigen-.
natürlich sind dieser methode enge grenzen gesetzt. vorallem macht es keinen sinn,
eine scheibenkante derart aufzufüttern, dass dann diese karosseriekante-/scheibenrahmen eine breite erfährt, die in der ansicht nur als störend und masstäblich verzogen wahrgenommen wird. also vorsicht .............. :!:


schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 13:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, claus,

die Ferraris gefallen mir samt Baubericht alle drei sehr gut. Du gibst mir mit Deinen mit Fahrlicht versehenen Modellen wieder einmal den Anreiz, das auch einmal selbst zu versuchen. Ein angefangenes "trau-mich-nicht"-Projekt liegt schon lange auf dem Projektband...

Den 250SWB habe ich als Slotcar für die VSC in 1:24 gebaut, ich erkenne bei Deinen Cars im Vergleich kaum, dass es sich um 1:32 handelt...

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2010, 15:45 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo taffy,

vielen dank für deine bemerkungen und das lob.
da ich nunmehr schon einige fahrzeuge mit fahrlicht ausgerüstet habe, kann ich
behaupten, dass der einbau eigentlich kein hexenwerk ist.
bevor ich so eine massnahme angehen würde, solltest du (man) aber vielleicht
einige dinge grundsätzlicher art klären:

- wo findet die regelelektronik im auto platz. je nach ausführung sind diese
bauteile unterschiedlich gross und benötigen dementsprechend raum im chassis.
- werden die leds direkt in die karosserie eingesetzt, damit ist eine kabelverbindung
mit dem chassis erforderlich, oder werden die leds auf einer -unterkonstruktion- auf der chassisebene aufgesetzt.
- welche typen von leds sollen verbaut werden. haben diese an den scheinwerfer/
rücklichtpositionen genügend platz, stichwort einbausituation, oder sind ggf. abweichernd von den standardbauleds kleinere bauteile als beleuchtungskörper zu verwenden.
- welche formalen konsequenzen haben diese eingriffe. kann ich die serienscheinwerfer/
abdeckungen in der ursprünglichen form (wieder)-verwenden. oder muss ich eigene
lösungen erarbeiten, da diese klarsichtteile wie scheinwerferlinsen oder heckleuchten
nicht transparent sind. wie sehen solche eingriffe dann am fertigen fahrzeug aus.
sind beispielsweise die eingebauten frontleds in der ansicht -in unbeleuchtetem zustand- erkennbar. wie beinflusst sowas die ansicht des fahrzeuges.

um dies zu illustrieren habe ich meinen ersten einbau an einem -bmw- abgelichtet,
wo man erkennen kann, dass das ergebnis nur teilweise befriedigt; der fehlende
zusatzscheinwerfer...... daneben als gegenstück einen p 917, wo der led in den reflektor eingelassen und mit einer linse abgedeckt ist, sowie der f 250, wo die leds des hauptscheinwerfers durch eine vorgesetzte linse mit einer auf der rückseite zusätzlich
aufgebrachten geriffelten zusatzlinse versehen sind.


Bild
Bild
Bild

also grau ist ja bekanntlich alle theorie. dann ans werk........................

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2010, 13:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
... kein Hexenwerk – du hast Nerven! :clap2
Aber jeder deiner Beiträge bringt mich ein Stückchen weiter.

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2010, 15:13 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2007, 18:21
Beiträge: 65
Hallo claus,
ich bewundere deine saubere LED-Einbauweise direkt auf dem Chassi. :daumen Ich verbaue sie immer am Deckel und habe somit die ungeliebte Kabelverbindung mit dem Chassi, die ich nur mit einer Microsteckverbindung trennen kann. Ich hatte schon mehrmals versucht die LEDs auf dem Chassi aufzubauen, aber ich bekomme sie nicht richtig abgedichtet, sodass das Licht an mehreren Stellen durchleuchtet. Wie dichtest du die LEDs im Chassi ab, oder legst du hierauf wenig wert?

Gruß Peter

_________________
Gruß aus Niedersachsen

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23. Mär 2010, 16:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
hallo peter,

um es vorweg zu nehmen, halte ich die diskussion für eher akademisch.

ich dichte , um deine formulierung zu gebrauchen, die anschlüsse der leds
nicht ab. da fahrwerke bewegungen in die karosse einleiten, und sicher
auch umgekehrt, karossen bewegungen auf das fahrwerk abgeben, sind die bohrungen
für die ledpositionen in der karosse sets einwenig grösser, damit dieses spiel erhalten bleibt. auch gewisse bautolerenzen , die sich bei der abstimmung der unterkonstruktion
mit den leds zur karosse ergeben, werden in gewissen umfang so ausgeglichen.

dementsprechend ist davon auszugehen, das die einhaltung notwendiger bautoleranzen, einen minimalen lichtaustritt auf die -innenseite- zur folge haben werden.
bei den heckleuchten verwende ich meistens sim-leds (kleine blockartige
bauteile , masse ca. 3/2/1,5 mm b/h/t ), die ich auf die unterkonstuktion klebe.
natürlich ist die abstrahlrichtung gegen die vorgesetzte, transluzente abdeckebene
gerichtet, aber wie auch bei den frontscheinwerfern, wird ein geringer teil in das
heck -eingeleitet-. beachtenswert scheint mir in diesem zusammenhang zu sein, dass
das -durchleuchten- der karosse verhindert wird. bei besonders dünnen materialstärken
der karosse lackiere ich die innenseite an diesen -problemzonen- sets schwarz .

damit ich mir steckverbindungen erspare, oder mit ständigen verbindungen
von karosse und chassis leben muss, gehe ich eben den weg, die beleuchtung über
möglicht passgenau angefertigte unterkonstruktionen auf das chassis zu setzen, nehme aber in kauf, dass ein mir vernachlässigenswerter anteil des -lichtstromes- ins modell
gelangt.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Mär 2010, 10:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, claus,

vielen Dank für Deine detaillierten Hinweise zum "Lichteinbau", ich denke, sie werden mir sehr hilfreich sein!

Gibt es eigentlich schon einen "Beleuchtungs-Thread" im Forum? Bin gerade zu faul zum Suchen, aber ich meine, nein. Vielleicht könntest Du da ja mal einen Anfang machen, die Hinweise in Deinen Threads sind ja vielfältig, aber natürlich, da modellbezogen, verstreut.

Ich glaube, es könnte unter diesem Thema wieder einmal eine schöne Wissenssammlung entstehen.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 250 LM und Ferrari 275P – Baubericht mit Chassisverg
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6
Abarth 205 A coupè Berlinetta
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 15
Cisitalia 202 Coupé Berlinetta Mille Miglia 1948
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 13
ferrari 250 berlinetta lm 1964
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 4
Ferrari 340MM Berlinetta Le Mans 1953
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 14

Tags

Bau, Berlin, Bild, Englisch, Ferrari, Mode, Modellbau, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz