Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Nov 2006, 22:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Scratch-Kollegen,

ich heiße Matthias und bin der Neue - komme jetzt wahrscheinlich öfter... :lol:

Habe mich erst heute bei freeslotter angemeldet und von Homer den Tip erhalten, mich auch bei euch vorzustellen. Danke schön, Homer!
Meine Schwerpunkte: Bau/Umbau/Scratchen von Fahrzeugen zum Le Mans 1970-Rennen (auch hier Gruß an Rainer Hintenaus, den der gleiche Teufel reitet...). Mittlerweile 44 1:32er Le Mans 1970-Autos in meiner Vitrine, 13 davon Kits/Umbauten/gescratcht/umlackiert.

Viele Fotos und Umbauberichte findet ihr auf meiner Seite

www.matthias-pohl-modellbau.de

Freue mich über eure Tips und Anregungen, jede Mail wird garantiert beantwortet!

Nun noch die Frage:

Hat jemand von euch schon sein Glück mit 'nem Eigenbau/Umbau eines Porsche 907 Kurzheck versucht? Wie schätzt ihr die Lage ein: Ist die Front vom Proto Porsche 908 (LM'69, CB002) mit einem (umfassend umzubauenden) Heck des Bauer-Porsche 910 zu kombinieren? Noch scheue ich die Investition - wobei an den Proto-Porsche kaum noch dran zu kommen sein dürfte... Andere Möglichkeiten/Ideen?

Bin euch sehr dankbar für eure Tips und Meinungen!

Grüße

Matthias

scr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 2. Nov 2006, 22:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Willkommen
BeitragVerfasst: 2. Nov 2006, 23:23 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Matthias,

willkommen im Forum!

Ich war schon vor einiger Zeit mal auf deiner Homepage - wirklich schöne Autos dabei. Von dem Caddy würde ich gerne mehr Bilder sehen, kannst den nicht hier mal vorstellen?

Zu deiner Frage: Grundsätzlich kann man natürlich alles bauen, ist halt immer eine Zeit- und Geldfrage. Front und Heck von zwei verschiedenen Autos aneinander anzupassen ist nicht so schwierig.

Es wäre nicht schlecht, wenn du ein erst mal paar Bilder von den Umbaukandidaten hättest.

Gruß
Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Nov 2006, 10:32 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Matthias,

mal ein neuer Kunde, den man persönlich kennt.
Den Porsche 907 Kurzheck aus 2 doch recht teuren Bausätze zu erstellen, halte ich für sehr aufwendig. Zumal beide Bausätze möglichst exakt aneinander passen müssen. Nun fällt zwar sowohl der Bauerbausatz des 910 als auch der Proto-Bausatz des 908LH recht groß aus, so dass es passen könnte, aber eben nicht passen muss. Da an beiden dann auch noch einiges zu ändern ist, würde ich mir die Aktion 2 mal überlegen.
Man weiß nie, was die Zukunft bringt und wenn Du lange Weile hast, stürze Dich erst mal auf das Rudel Porsche 911 von Le Mans 1970. Da ist einiges zu tun und die Porsche 911 von Fly können als Ausgangsbasis dienen. Vielleicht nimmt sich in der Zwischenzeit ein Hersteller den Porsche 907 Kurzheck vor.


Gruß Findulini (Frank) :welcome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Nov 2006, 12:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Homer,

leider kann ich mit weiteren Fotos zu meinem Caddy nicht (mehr) dienen. Er stammt aus meiner Anfangszeit im Scratchbuilding und aus Platzmangel habe ich ihn – wie viele andere Autos aus dieser Zeit – zwischenzeitlich verkauft. Ich weiß auch nicht mehr, an wen... Dennoch an dieser Stelle für die anderen Forumsbesucher das einzige Foto, was ich von dem Teil gemacht habe:

Bild

Kurze Beschreibung: Body: Cadillac Eldorado Seville in 1:32 von Imai. Fahrwerk: verstellbares Revell-Chassis von der 62er Corvette. Felgen: kamen von einem 1:24er Hot Rod von Ertl, fand ich noch in meiner Grabbelkiste, ebenso wie die Decals. Die Felgen wurden mit Plafit Moosis bestückt, was den schönen Schrägstand zur Folge hatte. Befeuert wurde die Fuhre mit einem Cheetah-Motor. Auf meiner sehr kurvigen ersten Anlage war das wahrlich kein Vergnügen! Eine 10m-Gerade wäre da gerade mal ausreichend gewesen, um einem solchen Funny-Car die passende Spielwiese zu bieten... :D

So, aber nun zum Eigentlichen Thema dieses Threads: Porsche 907, Le Mans 1970! Hier mal das einzige Originalfoto des 907 aus besagtem Rennen, das ich besitze:

Bild

Meine Überlegung: Die Front des Proto Porsche 908, Version LM’69 ist fast identisch, lediglich der Kühler müsste von rund auf eckig getrimmt werden – kein Problem. Hier der Proto-Renner:

Bild

Ab der Motorabdeckung müsste der Trennungsschnitt erfolgen, um das Heck des Porsche 910 (entweder von Bauer oder von TopSlot) zu transplantieren. Hier die Fotos vom Bauer-Modell (sind beide meine eigenen):

Bild

Bild

Und von der TopSlot-Variante:

Bild

Massive Spachtel- und Schleifarbeiten sind m.E. an den Flanken und am Heck notwendig. Die gesamte Heckpartie ist eckiger und scheint etwas breiter zu sein. Dürfte aber auch zu schaffen sein. Ergänzt werden muss die Spoilerlippe am Heck, die Kühllufteinläufe seitlich bekommen einen eckigen Zuschnitt. Das Lüfterrad erhält seinen Platz zwischen den beiden Ansaugreihen des 2,2 Liter 8-Zylinders. Schließlich erhält die Vorderachse noch eine Art „Spurverbreiterung“, wie hier auf den Fotos des 907 in der LM’70-Version als 1:43er Modell gut zu erkennen ist:

Bild

Bild

So, und nun noch die Preisfrage: Woher bekomme ich derzeit den Proto-Kit CB002 und einen Porsche 910, Bauer oder TopSlot, wäre mir echt wurscht... Überall heißt es nur „sold out“ – ich kann’s schon net mehr hören...

Die abschließende Frage an’s geschätzte Forum: Wie schätzt ihr diese Umbau-Überlegungen ein, passt das zusammen oder bin ich auf’m Holzweg? Hat jemand weitere Ideen oder Anregungen zur Realisierung dieses Projekts?

Herzlichen Dank für’s Mitdenken und Grübeln, es grüßt euch der

Matthias
scr

PS: Hi Frank, danke für deinen Tip - aber das wir das Thema hier über's Board austauschen... Hätten wir ja auch letztes Wochenende machen können! :idea: Und mit dem Warten ist das so eine Sache... Kennst Du übrigens Herrn Godot? :lol:
Bis in Kürze! :GT40


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 907
BeitragVerfasst: 3. Nov 2006, 14:00 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Matthias,

schade, dass du von dem Caddy nicht mehr Fotos hast.

Zum Porsche 907:

Die Heckpartie sieht durch die relativ eckige Form nicht so kompliziert aus. Man könnte deshalb auch darüber nachdenken, die Heckpartie komplett aus Kunststoff und Spachtelmasse usw. nachzubilden und an die Front des Proto 908 zu kleben.
Anschließend machst du davon einen Resine-Abguß und hast so deine 907-Karosserie. Wenn du noch ein paar Interessenten dafür findest (was nicht schwer werden dürfte), könntest du auch eine Kleinserie von Karossen auflegen. Hat Rainer den 907 schon?

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Porsche 907
BeitragVerfasst: 3. Nov 2006, 16:36 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Homer,

die Idee macht wirklich Sinn - ich könnt mich (du weißt schon was...), weil ich meine beiden Matra 650 Langheck (Umbauten aus dem neuen 69er Matra von Proto, Bilder + Baubericht auf meiner Seite www.matthias-pohl-modellbau.de) nicht auch schon im Rohzustand abgegossen habe! :cry:
Guckst du hier:

Bild

Saublöd, aber echt!

Rainer - und einige andere sicherlich auch - wäre bestimmt sehr interessiert gewesen, denke ich mir. Soweit ich von ihm weiß, hat er aber den 907er Porsche auch noch nicht in seiner Sammlung.

Gibt es auf dem Board einen Thread zum Thema Formenbau und Gusstechniken? Aber eigentlich möchte ich mich nicht so tief in diese Materie einarbeiten, vielleicht gibt es jemanden, der Abgüsse in solider Qualität fertigt?

Grüße + danke für's feedback

Matthias

scr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Resine
BeitragVerfasst: 3. Nov 2006, 17:36 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Matthias,

der Matra sieht erstklassig aus.

Es gibt zum Beispiel hier was über Formenbau und Gußtechniken:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-49064633nx44569-80.html

Da lernst du auch die bisher bekannten Resine-Panscher des Forums kennen. :wink:

Wenn alles klappt wie gedacht, gibt es demnächst hier einen Online-Resine-Workshop. Jeder der da mit macht, ist nachher auch ein vollwertiger Resine-Panscher (oder besser Resine-Künstler).

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Porsche 907 + Resine-Guss
BeitragVerfasst: 3. Nov 2006, 21:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Danke für den Tip, Homer.

Zunächst gilt es, die schwierigste Hürde zu knacken - nein, ich meine beileibe nicht den Umbau, sondern die Beschaffung der Ausgangs-Bodys. Vor 3 Wochen den Lotto-Jackpot zu knacken wäre leichter gewesen... :roll:

Die "Resine-Pantscher" (ich lach' mich schlapp :lol: ) haben aber echt was drauf, hochinteressant, fetten Respekt! Aber da gebe ich doch lieber mein Ur-Modell zum Abgiessen, bevor ich selbst in diese Thematik einsteige. Ich muss nicht alles können und heftig Lehrgeld zahlen.

Ich werd' die Herren mal ansprechen, wenn die Urform steht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße an alle

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Nov 2006, 23:09 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 1. Jul 2006, 12:32
Beiträge: 262
Hi Matthias,

schön das du auch hier in diesem forum bist :welcome

Über den 907 habe wir ja schon gemailt. Richtig, es ist einer der Wagen der mir noch in meiner LE Mans 1970 Sammlung fehtl. Das wäre riesig wenn das Projekt klappen würde .....

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Nov 2006, 21:41 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 21:21
Beiträge: 196
Wohnort: Grafenau / Würrt.
Auch Rookie, aber ich hoffe ich kann euch helfen.
Den Porsche 910 gibts noch:
- Bauer Kit 85,- Euronen bei Slot32.info
- TopSlot Fertig 90,- Euronen bei slotracing-kicherer.de

Ach wenn das mit dem 907 klappt, dann hät ich auch gern einen :D

Viel Spaß beim weitersuchen
Dani

_________________
Liebe dein Auto wie deinen Nächsten, dann liebt es dich auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Porsche 907 / Bauer 910
BeitragVerfasst: 4. Nov 2006, 23:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Dani,

danke für deinen Tip - bei Luc Vieuw von Slot32 hatte ich erst gar nicht mehr nachgesehen, vieles hat er einfach nicht auf Lager und kriegt's net mehr bei... Dazu finde ich ihn auch einfach zu teuer. Den 910er scheint er aber noch liegen gehabt zu haben, ich hab' ihn daher gleich geordert. :wink:
Da war's auch mit dem Preis schnuppe, denn der Renner kostet ja überall ein Wahnsinns-Geld! :shock:
Ich gebe hier auf dem Thread Bescheid, wenn ich mit dem Umbau soweit bin... Ich hoffe nur, dass sich die "Resine-Pantscher" (Gruß an Homer :D ) melden, ohne deren Kunst bin ich aufgeschmissen und es bleibt bei 'nem Porsche 907-Unikat, wie weiland mit meinen beiden Matra 650 :!: :!: :!:

Herzliche Grüße an alle

Matthias

to scr or not to scr , that's the question!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2006, 11:30 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 1. Jul 2006, 12:32
Beiträge: 262
Hi Matthias,

gib es was Neues zum Thema 907? Hat sich jemand gemeldet zum Thema "Resine-Pantscher"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2006, 15:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Rainer,

bis auf Lothar hat sich bislang keiner gemeldet. Lothar gießt ja hauptsächlich Halb-Nuller, wäre aber ggf. bereit - wenn ich denn erst einmal soweit sein sollte...

Vor 14 Tagen habe ich allerdings einen netten Kontakt auf einer Modellbau-Ausstellung in Vellmar (bei Kassel) geknüpft. Da gießt ein Herr Folger absolut geniale Sachen, hauptsächlich Fantasy-Figuren und ähnliches in Resine, mit irren Hinterschneidungen - supersauber, total irre detailliert, schlicht genial! :!:

Mit ihm habe ich mich verabredet, ihm meinen 907er zum Abguss zu geben. Aber ich muss ja erst noch (so ganz nebenbei...) das Urmodell erstellen. Dazu fehlt mir noch der 908er LH von Proto, den ich bei Chris geordert (und schon bezahlt) habe. Den Bauer-910 (für's Heck) habe ich ebenso schon vorliegen wie einen geeigneten "Herz- und Nierenspender", einen FLY 917er! Vielleicht geht's schon in den Weihnachtsferien los! :mrgreen:

Herzliche Grüße aus Homberg + schönes Wochenende

Matthias :GT40

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dez 2006, 00:34 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Hallo Matthias,

hab eben bei ebay einen Resine Chevron B16 in 1/32 gesehen.

http://cgi.ebay.fr/INEDITE-CARROSSERIE- ... dZViewItem

So auf den ersten Blick sieht er etwas besser aus, als der von AA Bodies bei www.ukslotcars.co.uk, aber richtig überzeugt bin ich nicht davon. Was hältst du von dem Chevron?

Gruß Slotty

:driver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dez 2006, 11:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hi Slotty,

das nenne ich aufmerksam und mitgedacht - vielen herzlichen Dank!!! Der Body sieht zwar auch ein wenig grob aus, scheint mir aber dennoch besser als der von AA zu sein. Ich bleibe auf jeden Fall dran! Ich hoffe nur, dass mich keiner meiner "Le Mans 1970"-Kollegen hochbietet... :? Am besten wäre es, wenn man von dem Teil nach gewissen Modifikationen gleich wieder 'nen Abguss produziert, denn für LM'70 braucht man ohnehin zwei dieser Renner :roll: ...und genügend Interessenten für diesen Typ gibt's ohnehin... :D

Nochmals "Danke" für den Tip, rutsch' gut in's neue Jahr,

herzliche Grüße

Matthias

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dez 2006, 12:52 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Matthias,

zu dem Chevron gibt es auch einen Thread im Slotforum:

http://www.slotforum.com/forums/index.p ... opic=21317

Evt. solltest du dich mit den anderen Interessenten absprechen oder den Verkäufer vorab ansprechen. Der geht da von 15 Euro für den Body aus.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dez 2006, 13:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Hallo Homer,

danke für den Tip - habe bereits Kontakt aufgenommen. Mal sehen,ob sich da was rührt... :-)

Herzliche Grüße + guten Rutsch

Matthias

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz