Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Jun 2014, 21:27 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
claus,
Du hast selbstredend recht mit Deiner Kritik. Aber das Problem ist im wesentlichen hausgemacht. Hätte ich 3/32-Achsen verwendet, statt der 3mm Achsen, sähe das schon ganz anders aus. Auch Felgen mit Innenbund würden die Situation optisch deutlich verbessern. Ich verwende die 3mm-Achsen und -Felgen aus dem einfachen Grund,weil ich sie da habe. Im1:24er-Bereich, in dem ich ja immer noch ganz wesentlich unterwegs bin (auch, wenn das hier anders erscheinen mag), ist 3mm das gängige Maß, und ich habe jede Menge von dem Zeugs auf Lager. Soviel immerhin, dass ich mir nicht eine ebenso umfangreiche Lagerhaltung für 3/32 oder für 2mm aufbauen möchte. Kostet ja alles Geld in der Anschaffung und ist dann erstmal totes Kapital. Ich habe zudem den Eindruck, dass die Cars mit 3mm-Achsen ruhiger laufen und besser liegen. Ist wahrscheinlich Quatsch, aber es kommt mir eben so vor.
Auch wird das ganze optisch durch die Vergrößerung auf den Bildern noch verstärkt. Hat man das Car inder Hand, wirkt die Massivität der Hinterachse und -Felge bei weitem nicht so stark.
Zudem wirst Du bei der weiteren Ausgestaltung des Cars sehen, dass der angesprochene Effekt noch etwas in den Hintergrund rückt. Wart es nur ab :-).

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20. Jun 2014, 21:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20. Jun 2014, 22:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Taffy, ich muss gestehen, dass ich bei Feinteilen auch sehr gerne auf Kaltpolymerisat zurückgreife. Damit habe ich schon größere Mengen der UNI - Felgeneinsätze des Chapparal ( Feine Speichen ) abgegossen. Das ging so gut, dass ich sie von hinten frei fräsen konnte.
Das nur dazu.
Schick mir mal ein Foto der Fahrer - Form, dann kann ich Dir mehr sagen.

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014, 20:59 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 22. Mai 2011, 08:31
Beiträge: 4
Taffy ist zu bescheiden. Die letzten beiden Jahre haben bewiesen, dass er sehr schnell Rennwagen baut. Ich glaube, das wird eine andere Matra Sieger sein. Ich hoffe, dass ihm etwas Konkurrenz mit meinem Ferrari zu geben. Und Taffy, bitte vergib mir für "hijacking this thread". Viel Glück für Sie in der GPd2014. Aber nicht zu viel Glück!

Mark

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Jul 2014, 21:37 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Tja, Leute, Ihr seht, Mark ist mit seinem Renner schon fertig...und macht mir jetzt hier Druck :D . Aber schön ist der Ferrari geworden!
Aber recht hat er, ich muss mich allmählich sputen. Ein paar Stündchen stehen mir wohl noch bevor. Leider lässt das "wahre Leben" einem nicht immer die Freiräume, die man sich wünscht.Bei mir ging jetzt ein paar Wochen lang gar nichts...
Aber tommek hat den Matra schon gesehen, er kann mir bestätigen, dass ich seit dem letzten Post hier nicht gefaulenzt habe. Im übrigen habe ich mal nachgerechnet: wenn ich mit den ersten Überlegungen anfange, über die Korrespondenz mit blacky, die Arbeitsschritte bis zum fertigen Aufbau des Chassis, Karosserie gestalten, abformen usw. usw. bis zum jetzigen Zustand "fast fertig", so sind etwa 100 Arbeitsstunden in den Matra geflossen...
Am kommenden WE stelle ich ihn fertig, dann gibts nochmal Fotos

Hi, Mark,
thank you for showing your excellent Ferrari here...and for putting me under pressure :D.
As I wrote you, I will finish the Matra the next weekend, and yes, I will take one or the other picture ;)
Until now the Matra did cost me nearly 100 hours of my lifetime - every single one was worth it.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jul 2014, 13:08 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Das Car ist fertig, aber ich will Euch vorher noch ein paar Details zeigen.

Die Luftansaugstutzen habe ich aus Aderendhülsen gemacht, die als Ansauggitter kleine Bällchen aus zusammengerollter feiner Stahlwolle erhielten:

Bild

Um zu verhindern, dass dies später rostet, habe ich die Stahlwolle mit etwas Chromfarbe versiegelt.

Bild

Die vordere Aufhängung ist komplettiert und lackiert

Bild

„Hintenrum“ geht es mit Lackierung und Detaillierung weiter:

Bild
Bild


Nach viel Detailarbeit hier das fertige Car. Bilder im Uhrzeigersinn, bitte nichtschwindelig werden ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich habe, um das matte Finish zu erhalten, zuletzt mit mattem Klarlack von Revell mittels Pinsel versiegelt. Ein wenig Herzklopfen war dabei, da ich trotz Test nicht sicher war, ob der Lack sich mit dem farbigen Lack aus der Spraydose und mit den Decals vertragen würde, aber alles ging gut.
Das feinmaschige Frontgitter habe ich mit Permanent-Marker bemalt, so setzte sich die Gitterstruktur nicht mit Farbe zu.
Die Decals sind zum Teil selbstgedruckt, mit nicht zufriedenstellendem Erfolg, leider fehlte mir die Zeit, dies noch zu ändern. Das Helmdecal stammt aus einem Decal-Satz von Penelope Pitlane.
Die Spiegel sind aus dem Zubehörprogramm von Pre-Wing, ergänzt mit einer Spiegelfolie.
Die Schläuche der Überlaufbehälter bestehen aus Plastikfäden, wie sie zur Befestigung von Preisetiketten an Kleidung Verwendung finden.
Sonst noch Fragen?

Zum Abschluss noch ein atmosphärisches Bild…

Bild

Hoffe, er gefällt Euch und noch mehr: Ich hoffe, er rennt auch gut….

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Jul 2014, 16:35 
Wow, da fehlt jetzt nur noch das er auf Knopfdruck anspringt. :bravo :daumen2

Je länger man schaut, desto mehr Details erkenne ich. Sogar die Kabel werden stilgerecht zusammengehalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2014, 14:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Taffy,

Grossartige details, die mit akribie und können in szene gesetzt sind, ein modell viel zu schade, um im rennen -verbeult- zu werden. :clap2
Ich wünsch dir viel erfolg bei schönheitskonkurrenz und rennen !

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2014, 18:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi taffy,

:bravo great job!

na..... bei den Farbwahl hattest du es sicher nicht einfach, ich habe mal die Bildersuche im Netz bemüht und da sind die Grüntöne auf so nahezu jedem Bild anders

Aber deinen Renner finde ich sehr geil! Mal zur Abwechslung einen nicht so edel eingepackter Ferrari oder Lotus hat echt was. Ist so ein richtig fies wirkendes Rambo teil mit seinem millitary look.
Auch wieder klasse von dir gebaut, die Technik sauber versteckelt und das Heck wunderbar detailliert ohne dabei überladen zu wirken. Auch immer bei allem zu sehen das die Arbeiten sauber ausgeführt sind aber dennoch gerade so erkennen lassen das viel scratch gearbeitet wurde.

Deine Arbeiten hinterlassen eine schöne Handschrift an den Slotcars :daumen

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2014, 18:38 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 5. Jan 2009, 21:25
Beiträge: 231
Wohnort: Hagen
Hi Taffy,
Ich bin Sprachlos. Was du da wieder abgeleistet hast, das ist abslout Wahnsinn. Einfach perfekt, mehr kann ich nicht sagen meine vorredner haben alles ja schon gesagt. :bravo :bravo :bravo :bravo Ich stehe total auf diese alten Flitzer und hätte gerne einige davon.
Gruß Alex
p.s für mich ist dein Auto der Gewinner :daumen2

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Jul 2014, 19:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hallo Taffy,
super schön umgesetztes Projekt.Ich bin auch der Meinung das sich dieser Wagen von der Masse abhebt,bzw. von den üblichen Namen( Ferrari usw).Vom Heck bin ich auch fasziniert.Gerade bei so einem offenem Motor wirkt jedes kleinste Detail.Ich hoffe das dir den Wagen keiner schrottet.Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Teilnahme.

MfG Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Jul 2014, 11:31 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Wow, mal kurz nicht geschaut, schon alles voll mit Kommentaren! Es freut mich, dass der Matra Euch gefällt und ich hoffe, er gefällt den concours-judges ebenso! Das Fahrverhalten ist deutlich besser als bei meinem letztjährigen Car, er liegt sehr sicher und ist eine knappe halbe Sekunde schneller auf meiner Strecke zu Hause unterwegs. Bei einer Strecke von knapp zwanzig Metern ist eine halbe Sekunde schon nicht schlecht..

Die Farbwahl war tatsächlich nicht leicht, ich habe etwa zwanzig Fotos des Originals im Netz zusammengesammelt und, Leo, wie Du richtig sagst, die Farben sehen immer anders aus. Zudem war ich in der Wahl beschränkt durch die gewählte technische Variante "Sprühdose".

Es ist natürlich immer eine schwierige Entscheidung, ein solches Car, in das man den überwiegenden Teil seiner Jahres-Freizeit gesteckt hat, "fremden Leuten" zum Rennen fahren zu überlassen. Aber mittlerweile habe ich ja erfahren, dass da nicht wild gebolzt wird, sondern Fahrer am Start sind, die mit gebotener Vorsicht mit den ihnen anvertrauten Slotcars umgehen. Natürlich lassen sich selbst dann nicht immer Beschädigungen vermeiden, passiert einem selbst ja auch. An meinem letztjährigen Racer musste ich nach der Rückkehr auch nochmal Hand anlegen...
Außerdem ist es bei meinen leider beschränkten Fähigkeiten als Fahrer die einzige Möglichkeit für mich, mal in den Siegerlisten zu erscheinen und ich bin eitel genug, mich über die Erfolge zu freuen.

Natürlich sind die Formelwagen, und besonders die der späten 60er-Jahre, wo alle Mechanik "hintenrum" ganz offen präsentiert ist, eine besondere Herausforderung, und auch ich kann von diesen Wagen nicht genug bekommen. Wenn ich nur Zeit hätte, wie ich sie nicht habe...
Im Grunde ist es ja Wahnsinn, über hundert Stunden Lebenszeit in ein solch kleines Objekt zu stecken.

Am Wochenende wird der Matra seine Reise nach England antreten.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26. Aug 2014, 04:44 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 22. Mai 2011, 08:31
Beiträge: 4
Der Matra begann die Saison mit einem Sieg. Herzlichen Glückwunsch Taffy!


http://f-one-thirty-two.proboards.com/thread/501/races-gpd2014?page=2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Aug 2014, 16:07 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jul 2008, 12:49
Beiträge: 100
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf
Hallo Taffy,

Mein Glückwunsch zum ersten Sieg im ersten Rennen :) Es ist klasse alles auf facebook verfolgen zu können und die Konkurrenz hat ja auch schöne Boliden zusMmengebaut, auch wenn der erste Ausfall schon da ist.
weiterhin viel Glück bei den weiteren Rennen.
Gruß Michl

_________________
wrumwrumslotwrumwrum

[center]Bild
Name: 10.000
Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Aug 2014, 16:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Michl,

ja, jetzt hast Du mich am Haken.... ;-)

Vielen Dank für die Blumen! Ich bin momentan etwas zurückhaltend mit meinen Auftritten im WWW, weil mein PC zu Hause leider altersbedingt schwächelt und ich bis zum jeweiligen täglichen Crash nur ein limitiertes Zeitfenster habe. Also muss ich mich aufs Nötigste beschränken. Ein neuer Rechner ist für Oktober avisiert...
Sonst hätte ich Euch natürlich hier auch schon eher auf dem Laufenden gehalten!

Daher jetzt kurz von der Arbeit aus:

Das erste Rennen fand auf dem wunderschönen Kurs von Dave Wisdom statt. Er hat wie im letzten Jahr alles perfekt fotografisch aufbereitet, was Ihr HIER sehen könnt.

Mein größter Konkurrent des vergangenen Jahres nimmt leider diesmal nicht teil (Feigling! :-)), dafür ist die Konkurrenz im Ganzen stärker, es sind diesmal 20 Teilnehmer!
Ob sich der Aufwand bezüglich der Concours-Wertung gelohnt hat, zeigt sich erst am Ende der Gesamtveranstaltung. Wer sich die einzelnen Cars jedoch genauer anschaut, der wird sehen, dass einige hier auch gaaanz tief in die Trickkiste gegriffen haben, mit tollen Resultaten (Hier in der Zusammenschau und Hier könnt Ihr Sie Euch einzeln aufrufen)
Bezüglich der Renn-Form zeigte sich schon schnell, dass der Matra kein langsamer Vertreter ist und so war meine Spannung schon groß, wie das offizielle Training ausgehen würde. Pole! Die Beschreibung Daves zur Straßenlage des Matra ließ mich hoffen, auch im Rennen gut dazustehen und diese Hoffnung wurde erfüllt.

So kam es dann zu folgendem Ergebnis:

Bild

Dazu gehört natürlich das Foto für den Zieleinlauf:

Bild

Und hier noch eins von "unterwegs":

Bild

Ich freue mich jedenfalls sehr und kann auch an dieser Stelle erstmal nur Danke an blacky sagen, desses Chassis-Layout einschließlich der bereitgestellten Teile zum "Chassis-Komponieren" sicher maßgeblichen Anteil am Erfolg hat.

Drückt mir die Daumen, dass es so weitergeht und drückt auch tommek die Daumen, damit die deutsche Fraktion in diesem Rennen insgesamt gut dasteht.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28. Aug 2014, 19:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Hi Taffy,
das iss ja schon mal ein super Anfang.Weiterhin viel Erfolg.

Grüsse von Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31. Aug 2014, 16:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2008, 16:49
Beiträge: 168
Gratuliere :bravo !
Übrigens ist auf Platz 2 ein alter Hase gelandet : Tony Conden war 1972 Britischer Champion und er hat das Buch "History of electric Model Car Racing in Britain" geschrieben . Der weiss auch wie man schnelle Autos baut .

Gruß , Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Sep 2014, 18:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Ralf,

das ist ja eine interessante Info! Leider weiß man ja nicht immer so genau, mit welchen Leuten man sich bei einem proxy race so auf der Strecke balgt.... Den einen oder anderen lernt man bei mehrfacher Teilnahme ja anhand seiner Foren-Beiträge kennen, und natürlich haben wir im F1-Forum auch (fast) alle bei Anmeldung in einen Vorstellungs-Thread geschrieben. Doch manches Detail erfährt man dann, so wie hier, dann doch nur auf verschlungeneren Wegen.

Zitat:
Tony Conden war 1972 Britischer Champion und er hat das Buch "History of electric Model Car Racing in Britain" geschrieben . Der weiss auch wie man schnelle Autos baut .


Schnelle schon.... :mrgreen:

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 6. Sep 2014, 10:58 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 13. Jan 2008, 16:49
Beiträge: 168
Tony ist übrigens im internationalen Slotforum unter dem Nickname "Superhornets" unterwegs .

Gruß , Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27. Sep 2014, 17:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Ah, jetzt ja, Ralf! :danke für die Info!


Es ist mal wieder Zeit für ein kurzes Update:

Das Rennen auf der Clubbahn von Pendleslot, die sich eine schöne Slotfire geleistet haben, ist gelaufen.
Der Matra hat sich wacker geschlagen und ist mit einer Runde Rückstand auf den Führenden auf dem 2. Platz gelandet. In der Gesamtwertung liegt er nun mit (nicht unbedingt komfortablen ) zehn Punkten weiter vorn. Die nächsten beiden Rennen bleiben also spannend – und das ist ja auch gut so. Eine ganz eindeutige Dominanz, wie bei Chris´ Matra im vergangenen Jahr, der überlegen gewonnen hätte, wenn er nicht erst zum zweiten Rennen zum Einsatz gekommen wäre, das nimmt ja doch etwas die Spannung aus der ganzen Angelegenheit....

Das ist also das Rennergebnis:

Bild

Hier ein paar Bilder, zunächst die Übersicht über die Bahn:

Bild

Das komplette Feld (von links nach rechts: 1 - 2 - 3, der Lotus 49 von Tony Condon bleibt mir auf den Fersen) ...

Bild

...und das Podium:

Bild


Besonders habe ich mich über diese Aussage gefreut:

“ 1 Matra MS9 - Taffy Ulrich

This car was superb and everyone's favourite - it just can't be faulted. Very fast and smooth with good brakes and immense grip. It handles beautifully and was a joy to drive.”


Demnächst wieder mehr auf diesem Kanal ….und bitte weiter Daumen drücken.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30. Sep 2014, 08:13 
Offline
Member
Member

Registriert: 6. Mär 2014, 07:01
Beiträge: 65
welch ein Kunstwerk :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014, 10:26 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Das dritte Rennen innerhalb der diesjährigen Serie hat auf dem Vally Raceway von John Prince stattgefunden.


Bild


Die Quali-Zeiten des Matra ließen sehr hoffen, UND: sie waren besser als die meines letztjährigen Hauptkonkurrenten Chris Walker, der leider ja diesmal nicht dabei ist. Aber der Vergleich der letzt- und diesjährigen Bestzeit belegt, dass ich vermutlich das bessere Car gebaut habe...ich gebe zu, das ist mir, bei der ganzen Arbeit, die in dem Projekt steckt, doch eine gewisse Befriedigung...


Bild


Das Rennen selbst beendete der Matra diesmal wieder auf dem Platz, den seine Startnummer vorgibt, hier das Podium:

Bild

...und die komplette Tabelle:

Bild


Weitere Bilder des Rennens auf der sehenswerten Bahn von John findet Ihr HIER


Ich bin mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden und hoffe sehr, dass der Matra auch beim letzten Rennen gut abschneidet!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22. Okt 2014, 11:52 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Taffy,

bitte keine zweifel auf den gesamtsieg aufkommen lassen.........., das wird. :!:

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Nov 2014, 22:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
So, die Schlachten sind geschlagen.

Auf der letzten Rennstrecke "Kuckoo Pines" hat der Matra MS9 leider nur den fünften Rang eingefahren und noch bin ich mir nicht genau im Klaren, wieso das so ist. Auf Spur 1 der zweispurigen Strecke hatte das Car (bzw. der Fahrer auf Spur 1) offensichtlich erhebliche Probleme und erreichte nur eine sehr durchschnittliche Rundenzahl, während auf Spur 2 die höchste Rundenzahl in diesem Event und die insgesamt schnellste Rennrunde (gleichzeitig Rundenrekord für die Strecke!) zu verzeichnen ist. Merkwürdiges Resultat. Die Erklärung dazu habe ich leider im Englischen nicht recht verstanden und um weitere Aufklärung gebeten. Für die Serie ist es sicherlich gut, dass der Matra auf dem letzten Kurs nicht wieder so extrem dominant war, für mich ist es natürlich etwas schade, zumal ich mir nicht erklären kann, wo der starke Unterschied zwischen den beiden Spuren herrührt.
Sehr befriedigend ist für mich jedoch, dass der Matra auch hier wieder den Rundenrekord des letztjährig schnellsten Cars unterbietren konnte, denn ich wollte ja zeigen, dass ich ein Car bauen kann, das dem Matra von Chris, der letztes Jahr jedes Rennen gewann, bei dem er antrat, Paroli bieten kann. Dank blackys Planungs- und Konstruktionskünsten ist mir dies ja nun gelungen....

Insgesamt liege ich mit dem Endergebnis der Rennen noch mit knappen vier Pünktchen Vorsprung auf dem ersten Platz, aber es kommt ja noch die Concours-Wertung, die für das Gesamtergebnis dazuzählt, und da ist die Konkurrenz diesmal ausgesprochen hart.

Ich bin sehr gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 3. Nov 2014, 22:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Ich habe mir gerade die Antwort durchgelesen, aber sie ergibt nicht wirklich einen Sinn.
Auf Spur Eins drei Runden ( ! ) schlechter als der Erste, auf Spur Zwei die meisten Runden. Dazu den Rundenrekord...
Mir ist noch nie passiert, dass ein Auto, welches überall den anderen davon fährt - und sei es auch nur knapp- ausgerechnet in zwei Kurven schlechter als die anderen ist und drei Runden verliert.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Nov 2014, 23:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
So, das Endergebnis ist da.

Bild

Leider für mich kein Grund zum Jubeln, denn das Ziel, den Hattrick in diesem Jahr zu machen, habe ich leider verfehlt. Die Trauben hingen vielleicht doch zu hoch.
Das Ergebnis ist zwar knapp, aber es sind eben für meinen Matra zwei Punkte Abstand zum Gewinner Bryan Kingmit seinem BRM P83.
Natürlich ist der zweite Platz im Gesamtklassement nicht wirklich schlecht, aaaber...
Letztlich zurückgeworfen hat mich die Concours-Wertung, die für den Matra nur 24 Punkte auswirft, und das ist ein für mich fast beschämender neunter Platz, mit dem ich nicht gerechnet habe, nach all der Mühe, die ich in dieses Car gesteckt habe.
Vielleicht hätte ich doch einfach einen am Markt verfügbaren body nehmen sollen, statt mir die Mühe der Herstellung einer eigenen Karosse zu machen.
Dadurch ist für mich das Ergebnis der Rennläufe, in dem ich im Ende ungeschlagen blieb, so wichtig es mir auch war, fast entwertet.
Ja, Ihr merkt die Enttäuschung, aber ich muss mich dem Urteil der Juroren fügen. Ich mag natürlich auch nicht den schlechten Verlierer geben, aber ich gestehe, dass mich gerade das Ergebnis der Concours-Wertung besonders enttäuscht.

Anzumerken ist, dass tommek mit seinem Brabham einen hervorragenden vierten Platz im Concours gemacht hat (#8, 36 Punkte). Nachdem ich das Car ja selbst in der Hand hatte, kann ich nur sagen: absolut gerechtfertigt!

O.K., nach dem Rennen ist vor dem Rennen.

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2014, 00:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Man mag geteilter Meinung sein. Aber nach meiner unmaßgeblichen war es die sinnloseste Sache, die irgendwann eingeführt wurde, eine Concourswertung in die Rennwertung einfließen zu lassen.
Entweder ich fahre ein Rennen mit den Ziel es zu gewinnen, oder ich baue ein wunderschönes Modell mit dem Ziel den Schönheitswettbewerb zu gewinnen.
Es bedarf nicht eines Concours, schöne und detaillierte Modelle an den Start zu bringen, auch wenn es keinen Concours gibt. Dafür bedarf es nur genauer Regeln.

Für mich hat diese Vermischung lediglich eine ganz clevere Alibifunktion.

Aber wie ich schon sagte, man kann da geteilter Meinung sein.

In dem Sinne mein Glückwunsch zum Rennsieg, Taffy. Und ums Rennen geht es ja bei SlotRACING.

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2014, 05:45 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Das Problem liegt denke ich in der Vorbildauswahl, der Wagen ist nunmal weder schön noch bekannt (mir gefällt das Vorbild auch nicht), leider können die meisten Juroren den persönlichen Geschmack nicht hinten anstellen um sich rein auf das Gebaute und dessen Qualität zu konzentrieren.
Behalte dies im Kopf und fühle dich als Sieger, den das bist du wenn man es Objektiv betrachtet, daher von mir Glückwunsch zum Gesamtsieg und zum Hettrick. :daumen
Und im Grunde gebe ich auch Roland Recht, das passt nicht, wenn dann Zwei Preis die unabhängig vergeben werden, aber Zusammenlegen das wiederspricht sich.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2014, 12:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
@Peter: vielen Dank für Deine nett gemeinten Worte, aber es ist eben so: ich bin nicht Gesamtsieger und habe nicht den Hattrick geschafft.
Aber das ist doch auch gar nicht so schlimm. Schlimm für mich ist nur das Ergebnis der Concours-Wertung an sich. Der neunte Platz von zwanzig, das bedeutet Mittelmaß und ganz ehrlich, bei allem Respekt vor den Juroren und auch vor der Leistung meiner Mitstreiter, da sehe ich den Matra nun doch nicht. Weder vom Ergebnis her (ich finde ihn nämlich - sorry- richtig gut), noch vom Aufwand, den ich bei der Herstellung getrieben habe (das war das bislang aufwändigste Car meiner Scratchbuild-Karriere).

@Roland: sicher ist es Geschmacksache, welchen Wert man bei der Ausgestaltung eines Reglements auf einen Concours legt. Ich finde dies grundsätzlich gut, denn mein Ziel ist immer, schöne UND schnelle Cars zu bauen. Und eine Concourswertung, die das Gesamtergebnis mitprägt, sorgt eben dafür, dass man sich bemüht, nicht nur schnelle und schöne, sondern eben besonders schöne Cars zu bauen. Dieses Reglement kommt mir sehr entgegen und ist auch ein Grund, warum ich bei dieser Proxy-Serie mitgemacht habe. Die Concourswertung ist ja auch von Ihrer Wirkung mit einem einzelnen Rennlauf gleichgestellt, das heißt, sie trägt zu 20% zum Ergebnis bei. Das finde ich völlig in Ordnung.

Was mich so sehr enttäuscht, ist, dass der Concours-Rang an sich derart schlecht ist. Natürlich kann man selbst die anderen Cars nur anhand der Fotos beurteilen, und das gibt sicher kein objektives Bild. Aber dennoch hätte ich den Matra im Vergleich und unter Berücksichtigung des Herstellungsaufwandes, der ja in der Wertung hier auch eine im Reglement definierte Rolle spielt, unter den ersten fünf-sechs Plätzen gesehen.
Nein, das ist schon eine sehr bittere Enttäuschung für mich in einem Jahr, in dem mir ohnehin nicht so viel gelingen will.
Ich habe darum auch entschieden, dass der Matra ein Einzelstück bleiben wird, ich werde für mich noch eine Reserve-Karosse gießen und damit hat es sich dann. Der Plan einer Kleinserie ist definitiv ad acta gelegt.

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2014, 15:22 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Bedarftst Du wirklich des Zwanges durch einen Concours, um ein schönes, nach bestem Wissen und Gewissen gebautes Modell an den Start zu bringen ? Kann ich mir kaum vorstellen.

Du hast ja nun bedauerlicherweise selbst gespürt, was diese Wertungsmelange bringt.

Wenn ich Oldtimer - Rallly fahre, dann wird auch das Rennen getrennt vom Concours gewertet.

Wie ich schon schrieb - man kann ein Reglement auch so formulieren, dass angemutete Zweckmodelle garnicht zugelassen werden.
Es hängt dann nur an der Konsequenz der Durchsetzung der Regeln. ( Man will doch keinem weh tun, also werden alle verfügbaren Augen zugedrückt...) Was natürlich Spekulanten auf den Plan ruft.

Ich werde 2015 ein 43er SCALE - Proxy ausschreiben, mit einem sehr konkreten und intoleranten Regelwerk. Da wird sich sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen.

Kopf hoch, Du bist der Rennsieger und hast ein sehr aufwendiges Modell an den Start gebracht !

Der Rest - c' est la proxy....( metaphorisch gemeint ).

Roland

n.b.: Konnten Dich die Antworten auf Teds kritische Nachfrage im F1 - Forum etwa überzeugen ? Mich nicht.

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Nov 2014, 16:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Taffy,

welche objektiven gründe es auch immer gegeben haben mag, dein modell in der -concourwertung- ins mittelfeld zu schieben,
es wird dir hoffentlich nicht den spass am bauen verleiden. Ob es sinn macht, absolute renntauglichkeit mit dem anspruch nach originaler
erscheinung eines modells zu verknüpfen soll jeder selbst entscheiden.
Für jemand, der die erfordernisse der -rennerei im wettbewerb- nur bedingt nachvollziehen kann, ist schon die tatsache als solche,
dass du dich diesem vorgang stellst anlass genug, dir zu gratulieren, auch wenn es diesmal nicht zum sieger aller klassen
gereicht hat. So what.........!

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karosserien von Racer
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Alex
Antworten: 10
Gasser Legends II – THE GREEN RACER gets EVERGREEN
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: doomman
Antworten: 7
Meine Autos für die TransAm U2 Proxy.
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Lloyd.L
Antworten: 12
Auf Homers Spuren - Totalumbau Salt Flat Racer
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Biberle
Antworten: 9

Tags

Bau, Erde, Haus, NES, Name, Serien, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz