BoA-Racing hat geschrieben:
Hallo Leute,
Ich hätte die Möglichkeit von einem Internetbekannten für wenig Geld einen Carrera 124er zu erweben
Alledings ist laut seinen Aussagen die Lexan Karosse schon ziemlich mitgenommen. Hat jemand Erfahrungen im Kleben von Rissen, Neulackierungen auf Lexan und sonstigen Schönheitsreparaturen?
Bitte um schnelle Antwort, muß die Tage zu- oder absagen
Hi BoA,
Lexan hat leider die unangenehme Eigenschaft ( zumindest in Foliendicke ) nach längerer Zeit spröde zu werden und somit emfindlich gegen Risse. Ich habe schon Karosserien regelrecht zersplittern sehen. Es gibt da zwar auch Unterschiede in der Qualität, aber bedauerlicherweise gehören die Carrera - Karosserien nicht zu den besten Vertetern ihrer Gattung. Sie neigen auch sehr stark dazu sich irreparabel zu verziehen - ähnlich ihren alten Hartplastikgeschwistern.
Es gibt spezielle Lexankleber im RC - Bereich. Man kann auch mit Chloroform arbeiten, aber mit sehr viel Sensibilität, Chloroform ist aggressiv. Vorteil - es verbindet stoffschlüssig.
Du bemerkst selbst ganz richtig, daß Lackierungen nun aber nur noch außen erfolgen können.
Voraussetzung ist, daß die Oberfläche mit feinstem Wasserschleifpapier oder oder feinster Stahlwolle angerauht wird.
Die aktuellen Lexanfarben sind alle auf Acryl aufgebaut. Das bedeutet normalerweise, daß sie matt sind.
Es gibt auch Farben von Pactra, aber ich glaube mich zu erinnern, daß diese auch seidenmatt auftrocknen. Das alles ist normal, da ja eigentlich von innen lackiert wird und somit eine Superoberfläche außen garantiert ist.
Die Schwierigkeit ergibt sich daraus, eine Farbe zu finden, ( oder einen Klarlack) die sich überdehnen läßt wenn sie trocken ist - sie befindet sich ja nun auf der Außenfläche des Lexans und wird somit auf Dehnung ( = Abplatzen ) beansprucht. Innen ist der Effekt fast zu vernachlässigen da das "Stauchen" nicht so sehr beansprucht. Mit Außenlackierungen von Lexanbodies ich auch keine Erfahrung, weil ich bisher Lexan immer nur von innen lackiert habe.
Kurz gesagt - ich würde die Finger davon lassen.
Wenn Du kannst und möchtest, schicke mir pn ein Bild des Modells und die Preisvorstellungen des Verkäufers.
Eventuell wäre es empfehlenswerter, sich ein 124er Chassis (kpl. ) zu besorgen und dazu dann eine Lexan oder PET - Karosserie eigener Wahl zurecht zu schnitzen.
Gruß Ted