Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelpack
BeitragVerfasst: 4. Nov 2011, 18:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Liebe Scratchbuilt-Fans,

Kaum ist eine Zigarre fertig….

Man muss kreative Phasen ausnutzen, also werde ich Euch in loser Folge über mein nächstes Projekt berichten.

Im Doppelpack werde ich einen Lotus 18 und einen Lotus 21 aufbauen.

Mit dem Lotus 18 begann für Lotus im Jahre 1960 die Mittelmotorära. Der Wagen war in der Formel 1 und 2, sowie in der Formel Junior unterwegs und insbesondere als Formel Junior äußerst erfolgreich. Er war mit 4-, später 8-Zylinder-Climax-Motoren ebenso bestückt, wie mit Ford-, BMC- oder DKW-Motoren.
1960 gewann Stirling Moss den GP von Monaco mit einem Lotus 18, der zur Verbesserung der Kühlung ohne Seitenpanels unterwegs war (auf der zweiten Abbildung auf dem Bild an der Wand zu sehen). Diesen Wagen habe ich mir als Vorbild genommen, ein bodykit von Penelope Pitlane macht den Aufbau möglich.

Bild Bild

(Hinweis: sollten Einwände gegen die Verwendung dieser Bilder sowie die unten gezeigte Aufnahme des Lotus mit der #60 bestehen, bitte ich um Mitteilung an Taffy Ulrich, sie werden dann umgehend entfernt)

Der kit enthält die nahezu lackierfertige Resine-Karosse (es müssen nur noch Gussfahnen entfernt werden), sowie als Kleinteile einen Fahrerkopf aus Resine, und zwei Getriebeglocken, Auspuffkrümmer und- endstück, Spiegel, Überrollbügel und Ansaugstutzen aus Weißmetall. Dazu noch ein Papierinlett, das die freiliegenden „Innereien“ des Renners darstellt, die durch die offenen Seitenpanels sichtbar sind.

Bild

Der Lotus 21 war ein Zwischenmodell, das 1961 vom Formula Junior-Lotus 20 abgeleitet wurde. Es wurden auch von Privatfahrern Lotus 18-Fahrgestelle mit Lotus 21-Karossen versehen. Einen solchen Wagen habe ich mir als Vorbild genommen, es ist der Lotus mit der #60, den der us-amerikanische Fahrer Walt Hansgen im GP von Mexiko 1962 pilotierte. Leider kam er aufgrund von Zündungsproblemen nicht ins Ziel (Ausfall nach 45 Runden).

Bild

Die Karosserie für meinen Lotus stammt von Dave Jones. Die GFK-Karosse ist gut detailliert und hat eine sehr glatte Oberfläche, aber man muss alle Öffnungen erst freischleifen.
Das ist also die Ausgangsbasis für das Doppelpack:

Bild

Hier bereits vorbereitet und grundiert:

Bild

Als nächstes habe ich die Chassis grob angepasst. Hier habe ich wieder Penlope-Pitlane-Chassis verwendet:

Bild

Bild

Jetzt geht es mit der Komplettierung der Chassis, dem Ablängen der Achsen und der exakten Anpassung der Karossen an die Chassis weiter.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Nov 2011, 18:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 4. Nov 2011, 18:45 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Servus Taffy

Vom Nichtraucher zum Zigarrenliebhaber das passiert nur hier im Scratchbuilt Forum und du bist da nicht ganz unschuldig :mrgreen:

Beste Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 5. Nov 2011, 08:21 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Speziel auf den 18ner bin ich gespannt, der is Interessant wobei auch der 21îger nicht übel is.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 6. Nov 2011, 08:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Na, dann will ich Euch mal weiter berichten....

Was sich so leicht als „Komplettierung des Chassis“ liest, meint folgendes: zunächst das Fahrfertig machen des Chassis, also Leitkiel einbauen, Verkabelung, Motorwelle verdicken.

Die von PP gelieferten Motoren haben eine sehr dünne Motorwelle. Da die Motorwelle die Seitenführung der Hinterachse begrenzt, ist hier zweckmäßigerweise zur Begrenzung des Seitenspiels eine passend abgelängte Aderendhülse mit Sekundenkleber aufzukleben.

Bild


Da ich zur Zeit keine von den sonst von mir bevorzugten gefederten Leitkielen von Ninco mehr hatte, musste ich den ungefederten PP-Leitkiel anpassen und dafür den Leitkielhalter etwas kröpfen.

Danach ging es mit den Chassisseitigen Fahrwerksstreben weiter. Hier habe ich aus Draht erst mal die Grundformen zurecht gebogen...

Bild

....und dann am Chassis verlötet.

Bild

Hier das ganze im Heckbereich, nach Fertigstellung der „Stoßdämper“, wie immer aus einer Feuerzeugfeder hergestellt. Leider überrollt mich hier der Fortschritt: die so geliebten Einwegfeuerzeuge mit Feuerstein sind in den letzten Monaten fast vollständig vom Markt verschwunden und durch Piezo- gezündete Exemplare ersetzt worden. Mal sehen, wo ich jetzt Nachschub an Federn herbekomme.
Das Auspuffrohr aus Messing habe ich an das Chassis angelötet, den aus Resine gegossenen Krümmer schon angeklebt.

Bild

Der Rest der Fahrwerksstreben kommt nun an die Karosserie, zusammengesetzt sieht das dann so aus:

Bild

Das ganze muss ich nun für das zweite Chassis wiederholen....

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 7. Nov 2011, 05:54 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Wenn du von den Ninco Leitkielen welche brauchst, ich hab noch 5 liegen die ich nimmer brauche die könntest du gern haben, schreib mir einfach ne PN mit deiner Adresse und sie gehören dir.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 8. Nov 2011, 20:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Weiterer Fortschritt:

Die chassisseitigen Aufhängungen am Lotus 18 sind fertig, das Chassis selbst ist mit einem dem Kit beiliegenden Aufkleber versehen, der den Blick unter die Karosse simulieren soll - siehe die weiteren Bilder!- und die „Hochzeit“ hat stattgefunden. Als vordere Abstützung verwende ich einen Lutscherstiel (weiß), dessen Innendurchmesser mit etwas Klemmpassung auf die Schraube passt, mit der Vorderachsträger und Leitkielhalter mit der Chassisbasis verschraubt sind. (An der Stelle habe ich in den Aufkleber ein Loch geschnitten) Die hintere Halterung besteht aus einem Messingröhrchen mit eingeklebter Kabelisolierung (also der berühmten „Findulini-Halterung“ :-)).

Bild

Zusammengesetzt sieht das dann so aus:

Bild Bild

Da sehe ich gerade, ich muss am Auspuffkrümmer noch was machen; gut, wenn man solche vergrößerten Fotos hat....

Zuletzt noch die „Hochzeit“ beim Lotus 21. Diese Sandblattfeilen, mit denen sich meine Frau die Fingernägel verschönt, sind zu allem möglichen zu gebrauchen...und schwupps, hat sie wieder zwei weniger ;-)

Bild

Die Fahrerbüste für den Lotus 21 ist angefertigt, ebenso die Getriebeglocken. Ich habe die Getriebeglocken genauso wie die Auspuffkrümmer aus Resine hergestellt, da mir die originalen Weissmetallteile zu schwer sind. Gleiches gilt auch für die Felgeneinsätze.

Jetzt kann ich endlich an meine Lieblingsarbeit gehen: den „paintjob“

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 12. Nov 2011, 19:40 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Woran erkennt man im Rheinland die Eingewanderten? Daran, dass sie am 11.11. nicht den Karnevalsauftakt feiern, sondern im Bastelkeller sitzen....

Die Malarbeiten sind fertig. Das war wieder ein ganz schönes Gefummel mit der Abkleberei, vor allem beim Lotus 21, der den blauen Streifen auflackiert bekam. Hier habe ich zuerst das Startnummernfeld abgeklebt (Airbrush-Maskierfolie), dann mit Tamiya-Linierband den Rest. Beim Lotus 18 war es vergleichsweise einfach, da musste ja nur blau drauf.

Bild

Danach die Decals, versiegelt, wie schon öfter, mit Emsal Bodenglänzer. Dann der „Kleinkram“. Der Überrollbügel am Lotus 21 ist ein Stück Kabel-Isolierung, beim Lotus 18 ist er aus Draht gebogen. Beim Lotus 18 habe ich die seitlich vom Fahrer befindlichen Tanks mit einem kleinen Stück Alublech simuliert (aus einer Grillschale) und linksseitig einen Verbindungsschlauch zum Fronttank angebracht (ein Stück Gummi-Schnürsenkel). Da kommen, wenn fertig, noch Detailfotos zu.

Bild

Die Getriebeglocken sind lackiert und eingeklebt. Beim Lotus 18 ist im Original hinter dem Überrollbügel eine Verspannung quer über die ganze Motorhaube. Das wollte ich bei meinem Modell auch haben. Hier habe ich die Seele von einem dieser kleinen Telefonkabel auf gespleisst und halbiert, die Hälfte dann wieder feinverdrillt und hatte so meine Haubensicherung. Beim Lotus 21 wird die Haube rechts und links mit Federn gesichert.

Bild

Jetzt müssen die Felgeneinsätze noch mit Radmutern versehen werden, da nehme ich „Kugelnieten“ für, die restlichen Aufhängungsteile muss ich noch anfertigen, Fahrerköpfe und -büste bemalen und dann die Scheiben; mit denen man sich ganz zum Schluss ja nochmal alles ruinieren kann.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 02:59 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 1. Nov 2007, 13:36
Beiträge: 13
Hi,

Schoene arbeit *Top*. Ich bin schon auf die fertigen Modelle gespannt. Past der Lotus vom Maßstab her? Oft wird bei den schlanken Zigarren ja gerne etwas gemogelt.

Gruß

Doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 11:15 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Taffy,

ich hatte jetzt erst die Zeit mir deinen Beitrg in Ruhe anzuschauen und ich hätte mal eine Frage zum Fahrwerk. Wenn ich das richtig sehe, verwendest du Kunststofflager an der Hinterachse, wie werden die denn am Fahrwerk gehalten? Die sitzen so frei auf dem Blech ?!? und löten geht bei Kunststoff ja noch nicht :mrgreen:. Sonst, das muß man ja neidlos anerkennen, sieht das Ganze wieder mal super aus. Begeistert bin ich ja immer von deiner Darstellung der Fahrwerksstreben und Stoßdämpfer. Das sind die "Kleinigkeiten" die es nachher ausmachen :daumen .

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 11:37 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo Taffy


Zitat:
Woran erkennt man im Rheinland die Eingewanderten? Daran, dass sie am 11.11. nicht den Karnevalsauftakt feiern, sondern im Bastelkeller sitzen....


Wie heißt es so schön, man muß prioritäten setzen :wink:

Die beiden gefallen mir sehr gut, ich bin echt am überlegen ob ich mir auch einen Wagen aus dieser Epoche zulege, den Lotus 18 ohne Seitenpanels finde ich Super. Mein Fafourit ist der Lotus 21. Nicht zulezt wegen der Farbgebung ist er in meinen Augen der dynamischere. Freue mch schon auf das nächste Update.

Viele Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 16:07 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
@Doc: schwer zu sagen, die Lotus waren ja eher zierliche Fahrzeuge. Der Radstand ist bei meinen jetzt vier Zigarren, die ich mit PP-Chassis gebaut habe, fast exakt gleich, da kommt noch ein Foto zu. Der identische Radstand war jedoch nicht meine Absicht, sondern die entsprechenden Karosserieausschnitte gaben es so vor. Bei den noch folgenden Fotos der vier Renner sieht man aber, dass die von der Größe her gut zusammenpassen, da ist keine "Proto-Karosse" dabei.

@ecki: die Kunststoff-Lager sind im "bargain-Chassis-kit" von PP mit enthalten. Da ich die Cars nicht so häufig einsetze, denke ich, wird sich der Verschleiß in Grenzen halten. Ich klebe als Vorsichtsmaßnahme die Lager mit 2K-Kleber ein, sie haben aber schon von vornherein eine gute Klemmpassung im Chassis.

@Eisenhein: ich kann Dich zu diesem Vorhaben nur ermutigen! :D Wenn Du den Lotus 18 haben willst, schau doch mal in der Forums-Rubrik "Sonstiges".


Bin gut weitergekommen, der Lotus 21 ist bis auf die Rückspiegel fertig, am Lotus 18 ist noch mehr zu tun. Werde über den weiteren Fortschritt voraussichtlich nächste Woche berichten können.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 14. Nov 2011, 05:45 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
Auweia, das Jucken in den Fingern wird immer stärker :) ich glaube, ich werd die Weihnachtszeit nutzen müssen um auch mal zwei stück zu bauen.
Das ist wieder dieser elende "will ich unbedingt auch haben"-Effekt ;)

Gruß

Doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 14. Nov 2011, 12:03 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hi, Doc,

bender hat geschrieben:
Auweia, das Jucken in den Fingern wird immer stärker


Könnte das vielleicht auch am frühen Aufstehen liegen? :-)

Nein, im Ernst, ich freue mich immer, wenn ich jemanden mit dem "Formel-Virus" infizieren kann. Ich kenne auch, wenn die Infektion einmal greift, kein Gegenmittel. :lol:

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 14. Nov 2011, 12:37 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
Taffy hat geschrieben:
Hi, Doc,

bender hat geschrieben:
Auweia, das Jucken in den Fingern wird immer stärker


Könnte das vielleicht auch am frühen Aufstehen liegen? :-)

...

Gruß, Taffy


...ne, ich bin gerade beruflich in Asien und da bin ich einfach früher dran. Dafür habe ich aber auch bald Feierabend ;)

Gruß

Doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 19. Nov 2011, 20:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Habe fertig!

Hier sind die beiden Renner:

Bild

Im einzelnen: Erst der Lotus 21

Bild

Die dunkelblauen Felgeneinsätze gefallen mir besser, als die beim Lotus 18, zum einen fällt nicht auf, dass sie nicht optimal passen (sind minimal zu klein und leider auch nicht ganz rund), zum anderen wirken m.E. die „Radmuttern“ auf dem dunklen Untergrund besser. Bei den Ansaugtrichtern hatte ich einige etwas ankorrodierte herausgesucht, das Car sollte nicht ganz so neu aussehen. Hier auch noch mal gut zu sehen: die Haltefeder für die Motorverkleidung.

Bild

Nahaufnahme vom Heckbereich. Ich habe an das Getriebe hinten eine „Leitung“ angeschlossen (Ölleitung oder was auch immer). Das entspricht zwar nicht dem Original, verdeckt aber auf der linken Seite optisch etwas das Chassis-Ende, das links und rechts etwas kantig unter der Karosserie herausschaut. Auf der rechten Seite wird dies vom angelöteten Auspuffrohr stärker kaschiert. Die unteren „Radaufhängungen“ sind an das Chassis angelötet, die oberen an die Karosserie angeklebt. Auf der Auspuffseite ist oberhalb der Radaufhängung ein feiner Haar-Riss zu sehen, ärrrrgerlich. Unglücklicherweise ist mir das Car auf den harten Betonboden gefallen! Da setzt schon mal kurz das Herz aus...

Bild Bild

Ein Blick ins Cockpit. Vor dem Aufkleben der Scheibe war der schwarze Lack des Armaturenbretts durch das Anfassen an der Kante etwas abgelöst und der weiße Lack kam darunter wieder zum Vorschein. Ich habe das bewusst so gelassen, weil es ganz gut zu den nicht polierten Ansaugstutzen passt, also einen etwas gebrauchten Eindruck macht. Außerdem setzt es einen Akzent im Cockpit. Manche Dinge ergeben sich ja zufällig, und ich bin für solche Zufälligkeiten immer ganz dankbar. Die Rückspiegel sind selbstgegossen, ein Drama, nur jeder dritte Spiegel gelang. Zum ersten Mal habe ich die Spiegel an der Scheibe direkt befestigt (mit 2K-Kleber). Sie sind aufgebohrt und von innen mit einer Stecknadel gekontert. Leider ist das nicht ganz einfach und ich habe ganz schön geschwitzt, die Spiegel ohne große Schmiererei an der Scheibe fest zu bekommen. Beim nächsten Mal werde ich wohl zuerst von innen den Konter kleben, dann kann der Spiegel selbst im zweiten Schritt einfach aufgesetzt werden. So, wie ich es jetzt gemacht habe, ist es sehr schwer, die Spiegel sauber auszurichten, da immer eine Hand zum Halten fehlt. Die Spiegel selbst haben noch ein „Spiegelglas“ bekommen (Spiegelfolie von kid-man, mit Sekundenkleber aufgeklebt). Vor dem Ankleben der Spiegel hat mir das Car, ehrlich gesagt, besser gefallen. Die klare Linie wird durch die Spiegel etwas gestört.

Bild

Hier nochmal in voller Pracht. @Eisenhein: ich gebe Dir recht, dass der Lotus 21 die dynamischere Linienführung hat.

Bild


Jetzt zum Lotus 18, der mir noch einen Tick besser gefällt, wahrscheinlich auch, weil ich mich länger mit ihm beschäftigt habe. Ein kleiner Rundgang um den Wagen:

Bild Bild

Bild Bild

Und nun zu den Details. Wie versprochen, ein “close view“ auf die linke Seite: Hier kann man den schon erwähnten „Grillschalen-Zusatztank“ mit der „Schnürsenkel-Tankleitung“ sehen. Befestigungsschelle aus bare metal Folie. Scheibeneinfassung mit einem feinen Pinsel gemalt. Die Spiegel in gleicher Weise angebracht wie oben. Die Felgeneinsätze: man sieht hier stärker, dass sie nicht ganz gleichmäßig rund sind, aufgrund des dunkleren Schattens, der sich vom Weiß der Einsätze stärker absetzt. Die Haubenhalterung vorne aus Stecknadelköpfen, leider in der Karosserie das Loch etwas zu stark angesenkt. Hinten die Haubensicherung aus zusammengezwirbeltem Telefondraht.

Bild

Ein Blick auf die Front:

Bild

Hier kann man gut die vorderen „Radaufhängungen“ sehen, wie beim 21er die oberen an der Karo angeklebt, die unteren am Chassis angelötet. Hier könnte man jetzt noch mit Bremsleitungen weiter aufwerten, aber für meinen Geschmack habe ich die Detaillierung weit genug getrieben. Das Lotus-badge stammt von einem Decalbogen von Penelope Pitlane. Es ist lediglich gelb, das grüne Dreieck in der Mitte ist im Decal klar, man muss es also aufmalen (was sich natürlich erübrigt, wenn man das Car Lotus-grün lackiert hat). In der Vergrößerung sieht man deutlich, dass ich hier noch etwas mehr grün hätte aufbringen müssen. Am Modell fällt das nicht so auf.

Letztes Detailfoto:

Bild

Stirling Moss kann kucken, ich habe ihm Augen spendiert und dann die Brillengläser mit einem Tropfen 2K-Kleber dargestellt. Man muss dabei aufpassen, denn der Kleber entwickelt einen „Lupeneffekt“, die Augen wirken, normal groß gemalt, darunter glupschäugig. Daher habe ich darauf geachtet, die Augen extrem klein aufzumalen – die Pupille habe ich z.B. mit eine Stecknadelspitze aufgetupft, trotzdem wirken die Augen leicht zu groß.

Zum Schluss auf Euren Wunsch hin noch zwei Vergleichsfotos:

Bild

Beim Blick von oben kann man sehen, dass die Cars alle einen fast identischen Radstand haben. Wie bereits gesagt, ist das Zufall, die Karosserieausschnitte geben das so vor.

Und das Schlussphoto. Es werfe mir bitte keiner vor, die Cars wären so nie nebeneinander auf der Strecke gewesen ( 1x 1960, 2x 1962, 1x 1963), denn Ihr habt es ja nicht anders gewollt ;-).

Bild

So, das war´s mal wieder von mir. Wer jetzt Spaß am Zigarrenrauchen bekommen hat, sei nochmal auf die Sammelbestellung bei PP hingewiesen (siehe unter „Sonstiges“).


Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 19. Nov 2011, 22:13 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jan 2009, 21:45
Beiträge: 213
Hallo Taffy

Ich habe mir die Bilder des öffteren angesehen, und ich muß dir sagen: wieder einmal ein Augenschmaus den du uns zeigst.
Begeistert bin ich von den vielen details, zum Beispiel die Radaufhängungen, (da habe ich gleich mal eine Frage mit welchen Kleber hast du die Radaufhängung an die Karosserie geklebt?) Die Schnürsenkel-Tankleitung finde ich genial mit der Halterung kommt dieses detail besonders schön zur Geltung. Die Brillengläser von Stirling Moss sind ein weiteres extra das zeigt wieviel Liebe in deinem Projekt steckt.

Das Gefühl ist mir bekannt wenn einem das Slotcar vom Tisch fällt und es beschädigt wird :cry: mehr als ärgerlich.


Viele Grüße Eisenhein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 08:39 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Eisenhein,

danke für die Blumen :-)

Die unteren Radaufhängungen habe ich diesmal gelötet und damit gute Erfahrungen gemacht, das werde ich bei weiteren Projekten auch wieder so praktizieren. Die oberen Radaufhängungen habe ich mit Sekundenkleber und Füllstoff angeklebt, das ergibt mit Resine oder GFK eine sehr stabile Verbindung.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 14:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Taffy,

Schlicht und einfach: grosse klasse, was du da auf die räder gestellt hast. :clap2
Chapeau (x) sind ja 4 modelle................

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 15:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2010, 13:06
Beiträge: 235
Wohnort: Plettenberg
Hallo Taffy,

in der "Rohversion" hat mir der L18 besser gefallen, allein schon wegen der offenen Konstruktion im Fahrerbereich.

Nun, so fertig wie sie dort stehen, gefällt mir doch dier L21 wesentlich besser.

Die Details sind bei beiden wirklich Klasse, ganz großes Lob an dich!
Aber durch die 2-Farb-Lackierung finde ich den L21 einfach doppelt so genial.
Das verleiht eine richtig klasse Optik!


Ärgerlich das mit dem Riss.. hoffe du konntest es haltbar von Innen wieder zurechtflicken!

Herzlichen Gruß
Daniel

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 20:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Erstmal eine Korrektur:

in meinen Beitrag im internationalen Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Lotus nicht im Jahre 1960, sondern 1961 die #20 trug. Beide Male war Stirling Moss damit der Sieger in Monaco. Sorry, bei gleichen Cars kann das mal passieren in der Recherche, soll aber nicht....


@Daniel: ja, das ließ sich von innen gut mit Sek.kleber reparieren, aber der Riss ist leider von außen doch minimal sichtbar.

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 22:51 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2011, 12:33
Beiträge: 108
Wohnort: Niel-bij-As Belgien
Hallo Taffy,
Deine rennautos sind wunderschön gelungen :bravo . Diese modellen von Autos sind nicht gerade meine Interesse, aber man sieht ja gleich das hier mit liebe an gebastelt ist.
Jets noch die Monaco rennstrecke Nachbauwen 8-)
Klasse hoffe noch so spitzen Arbeit von dir zu sehen.
Gruß,
Danny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 20. Nov 2011, 23:14 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Taffy,

der Lotus 21 und der Porsche gefallen mir am besten. Und übrigens, Danke für das "Gemeinschaftsfoto. Mir ist wurst das die so nie zusammen auf der Strecke gefahren sind. Sieht trotzdem super aus :danke.

Beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 21. Nov 2011, 05:57 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Mir gehts wie Ecki, mir gefallen auch der 21iger und der Porsche am besten, war ja anfänglich mehr auf den 18ener gespannt, aber Fertig ist der Lotus 21 unschlagbar, Farbe und Details wie Haubenverschluss machen ihn zum Superstar, der Lotus 18 gefällt mir auch ganz gut wobei mich da zB die Weißen Felgeninlets stören, die wirken etwas wie Fremdkörper am Auto, auch wenn das so wohl Vorbildgerecht ist.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 21. Nov 2011, 15:10 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Taffy, Du baust bestimmt nach jeder gerauchten Zigarre gleich noch oder nebenbei
eine für die Bahn! :mrgreen:

Topp gemacht und ich hadere noch mit mir, ob ich meinen 804er auf dem Lindberg-
Fahrwerk stehen lasse oder nicht doch auch zum PP-Chassis greifen soll. Dann
hätte ich endlich ne Lösung für die Fahrwerksstreben.

Details an Deinen Werken sind wieder super und landen wie so oft in meinem Notizbuch.
Dieses Mal kann ich mich nicht entscheiden, ob ich den Zusatzschlauch am Blauen oder
jeweils die Lösungen für die Haubenverschlüsse /-sicherungen origineller finden soll. :daumen
Das Emsal-Finish passt super, darüber hatten wir es ja bereits mal an anderer Stelle.

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 21. Nov 2011, 23:18 
Offline
Member
Member

Registriert: 14. Nov 2008, 11:36
Beiträge: 68
Wohnort: Tirol
Hi Taffy

Nach diesen Beitrag ist es endgültig soweit. Ich muss eine Zigarre rauchen! Hab sie mir schon bestellt und auch geliefert bekommen!
Sie ist auf alle Fälle mal ROT mit Speichenfelgen und aus Resine!
Herzlichen Dank für diesen supertollen Bericht mit diesen ... Autos ... ja welche Steigerungsstufe gibts den da noch? :bravo :bravo :bravo
Gruß aus Tirol
Willi

_________________
Gruß aus Tirol
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 22. Nov 2011, 12:28 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Sep 2010, 20:24
Beiträge: 52
wow... ich bin echt sprachlos *top*

gruss

doc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 22. Nov 2011, 20:16 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, Leute,

danke für die vielen netten Kommentare!

@gniebel: ich würde den schönen Lindberg nicht auseinanderreißen, um ihn auf ein PP-Chassis zu setzen. Lieber einen weiteren Porsche 804 bauen, davon kann man doch eh nicht genug haben...
Übrigens: es hat gar kein Update zu Deinem Porsche 804-thread mehr gegeben, wie weit bist Du denn damit?

@Willi: so habe ich mir das mit der Verbreitung der Infektion vorgestellt! :mrgreen:
Alfa 158? Ferrari 500? 246? nu rück schon raus! Ich werde als nächstes 1:32-Projekt den Brooklands-Bentley angehen. Auch ROT und mit Speichenfelgen und aus Resine...
Aber vorher muss ich für die Classic Formula Days noch zwei neue Cars bauen. Will die nächste Saison nicht wieder mit den mittlerweile arg verschlissenen alten Geräten antreten (..als Veranstalter!)

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 22. Nov 2011, 22:33 
Offline
Member
Member

Registriert: 14. Nov 2008, 11:36
Beiträge: 68
Wohnort: Tirol
... ja,ja die Infektion!
Ferrari 246 "Dino" :daumen2
von Penelope Pitlane, bestellt beim Daniel (Slot Stop)
Chassis werde ich mir selber bauen, event. Messing.
Schon spannend, oder!?
Zuerst aber noch der 907er Porsche.
Gruß aus Tirol
Willi :-)

_________________
Gruß aus Tirol
Willi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 23. Nov 2011, 11:16 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hi Taffy,

Update muss leider noch warten. Zuviele andere Baustellen und zu wenig Muse für den 804er. :wink:

Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelpack
BeitragVerfasst: 23. Nov 2011, 11:38 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Dez 2010, 15:09
Beiträge: 152
Wohnort: Witten/Ruhr
Als bekennender Nichtraucher muss ich sagen, ICH LIEBE DIESE ZIGARREN!!! :clap2
Sobald ich meine Bahn stehen habe, werde ich mir auch mal ein paar dieser "Pretiosen" zulegen.
Scheint ja ein neuer Trent zu sein!?!? :daumen

Viele Grüße aus Witten
Freddy

_________________
Viele Grüße aus Velbert-Langenberg
Freddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Doppelpack 2: Talbot Lago und BRM V16
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 13

Tags

Bau, Bild, Erde, Ford, Formel 1, Liebe, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz