Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die "neue" CanAm
BeitragVerfasst: 12. Feb 2009, 16:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Ich denke mal es wäre sinnvoll, das Thema aus derm Loch da unten herauszuholen ins Licht des Bastelbereiches....

Also, ich hatte mir selbst die Prämisse gesetzt, erst das eine oder andere Referenzmaß zu haben, bevor ich mehr sagen würde.

Nun, ich habe Referenzmaße ( Übrigens aus der "schwachen" amerikanischen Sammlerszene - wenn auch bezogen auf Original, nicht Modelle :wink: :wink: :wink: ) :

Zitat:
Jonathan Thompson's "Racing Car Year 73" lists the specs for the Lola T330, predecessor to the T332 on which many center-seat Can-Am cars were based.

Wheelbase: 102 in.
Width: 81 in.
Track, front/rear: 64 in.
Wheels: 11x13 front, 16x13 rear
Tires: 9.20/20.00 front, 14.00/26.00 rear


Besser konnte es garnicht laufen. als dass man die Maße des "Ur - CanAm" der zweiten Ära kriegt... !

So, jetzt muss ich kurz weg, dann werde ich ein bisschen fotografieren und dann das Ganze zeigen.

Der Eine wird denke "gähn - wusste ich !" ( warum hat er´s dann nicht gesagt ???) , aber andere werden überrascht sein.

Bis gleich !

Roland


------------------------------------------------------------------

So, nun Teil zwei :

Bild Bild




In einer meiner bisherigen Wiedergeburten hier hatte ich m.E. schon mal die weißen Karosserien von BETTA/CLASSIC
beschrieben.
Charlie Fitzpatrick, der mittlerweile ca. achtzig Jahre alte, aber immer noch aktive Gründer der Firma und begnadeter Bildhauer; woraus sich die Liebe fürs Ziehformen - Bauen entwickelte; erkannte seinerzeit Anfang der Neunziger, als der neue Trend der 32er mit NINCO begann, dass die Selbstbauer bald wieder erstarken würden .
Als derjenige weltweit mit dem umfangreichsten Spektrum an Lexankarosserien, vor allem in 1/32, begann er, diese Karosserien folgerichitg aus Polystyrol zu ziehen.

Lexan für die schnellen Rennen der Hi- Tech & co., Polystyrol für die Selbstbauer.

Die meisten seiner Karosserien repräsentieren ihre Vorbilder wirklich gut. Dabei muss man festhalten, dass sie originalähnlicher sind, je älter sie sind. Die letzten Neuerscheinungen sind zu sehr an die bautechnischen und aerodynamischen Erfordernisse der "superschnellen" Klassen angepAsst.
Die Karosserien sind in Form und Proportionen stimmig und beinhalten die wichtigsten äußeren Details.
Sie sind allerdings durchweg abgestimmt auf die PARMA international 32 Chassis. Das heißt, sie sind 64 mm breit. Das kommt daher, dass international bei den Rennserien in 1/32 als Maximalbreite seit Urzeiten 64 mm gilt. Nur die F 1 dürfen seit ein paar Jahren sogar noch breiter sein...Aber es sind ja auch keine ausgewiesenen Repliken, sondern
Rennfahrzeuge.
Bei den geschlossenen Fahrzeugen kommt hinzu, dass sie durchweg etwas flacher im Dachbereich gehalten sind ( wiederum : primär sind es halt Rennfahrzeuge mit entsprechenden Zugeständnissen an die speziellen Erfordernissse ).
Macht ja aber eigentlích nix, denn "flach und breit macht des racers Augen weit..." :wink: :wink:
Ach ja - eines muss erwähnt werden - Charlie arbeitet fast grundsätzlich mit den originalen Radständen.


Ja da sind sie nun, die weißen Abkömmlinge.
Polystyrol heißt

- voll bearbeitbar wie jeder Plastikkit : Man kann sie fräsen, sägen bohren verkleben, man kann Teile ansetzen, man kann sie zersägen und schmaler machen und und und... Wem es passt, der kann sie an neuralgischen Flächen verstärken etc. etc. ppp.

Da das Polystyrol dicker als das Lexan ist ( die Dinger werden verkauft als "hardbodies" ), hat man natürlich keine so feine Abformung diverser Linien und Kanten. Aber es ist ja Polystyrol und da kann man ja nacharbeiten etc. wie gehabt...

Wenn man geschlossene Modelle bauen will, sollte man sich ggf. eine Karosse aus Lexan mit bestellen, da hat man die extremste Variante dünner und superklarer Scheiben.
Und da die Karosserien sehr dünn sind, fällt es auch kaum negativ auf, dass die Scheiben von innen eingeklebt werden - nicht wie bei diversen Feinschmeckerprodukten aus Gießharz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was nun die gezeigten Can Am´s betrifft - sie sind 64 mm breit - die Originale lassen sich umrechen und man kommt auf 64,29 mm. Also - los gehts !
Der Rest ist Fotos sichten, Details vergleichen, umbauen verfeinern, anpassen, färben, Chassis drunter, fotografieren, fahren und freuen wie die Kisten liegen...

Nun gibt es aber keine Ausreden mehr.
BETTA bietet 14 Typen. Mehr als viel für´n Anfang, gell ???
Und dazu kommt ja die dann die grundsätzliche Uniformität der Form dieser Autos, so dass der kreative Scratcher sich bestimmt berufen fühlt, aus einer Karosserie fünf Typen zu zaubern.

WHO CAN, CAN AM !!!!

ROLAND


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12. Feb 2009, 16:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2009, 17:16 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Na da bin ich jetzt gespant, hab mir mal die Site von ankman`s Link etwas angesehn, und ja doch da sind schon paar schöne Wagen dabei, obwohl auch viele aussehn wie nachträglich verkleidete Formel 1, das gefällt mir jetzt nicht so, aber auf alle Fälle was anderes und Interessant.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2009, 17:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pet-tho hat geschrieben:
Na da bin ich jetzt gespant, hab mir mal die Site von ankman`s Link etwas angesehn, und ja doch da sind schon paar schöne Wagen dabei, obwohl auch viele aussehn wie nachträglich verkleidete Formel 1, das gefällt mir jetzt nicht so, aber auf alle Fälle was anderes und Interessant.


Peter, Du hast es schon ganz richtig erkannt. Die Basis war die F 5000, man hat die Formelrenner zunächst (Lola) mittels Seitenpontons geschlossen und dann daran gearbeitet. Es kamen dann aber auch Neukonstruktionen dazu, die kompakter und nicht mehr so nach Formelauto aussehen.
Abgesehen davon - ich find die Derivate aus den Formelautos so richtig ausgefallen und mag sie sehr.

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2009, 20:22 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich bin da sehr gespalten, Einige sehn echt Klasse aus und bei Manchen muß man fast schon, naja du weist schon was.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2009, 21:57 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
pet-tho hat geschrieben:
Ich bin da sehr gespalten, Einige sehn echt Klasse aus und bei Manchen muß man fast schon, naja du weist schon was.



Ich gebe Dir recht - die Dinger polarisieren total. Man mag sie oder man tut das, was Du nicht ausschreibst....

Ich mag sie.

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2009, 16:55 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. Aug 2008, 12:08
Beiträge: 74
Wohnort: Recklinghausen
:D

Hallo Blacky,

hatte leider nicht die Zeit, bzw. wusste auch nichts von deinem Artikel, bevor ich die Anfragen abgeschickt hatte, sorry! Nächstes Mal mach ichs besser, versprochen. :roll:
Danke für den Hinweis auf Betta, ich war schon mal auf der Homepage, kann mich aber an diese Autos nicht erinnern.
Nun gut, macht nichts, wenn Antworten kommen, dann um so besser, Kontakte nutzen immer!
Dann werde ich mich mal auf Betta-Suche begeben, oder willst du die Bodys verkaufen?

Bis später

Reimund

[center]RED & GOLD
by Outlawslot
we race...even poor cars [/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2009, 20:49 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. Aug 2008, 12:08
Beiträge: 74
Wohnort: Recklinghausen
:cry:

Pfffff, und wenn du denkst, du hast das Glück......

die Homepage von Betta&CLassic ist zur Zeit im Neuaufbau, na gut dann warten wir halt......

Viele Grüße

Reimund

[center]RED & GOLD
By Outlawslot
we race...even poor cars[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2009, 21:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
outlawslot hat geschrieben:
:cry:

Pfffff, und wenn du denkst, du hast das Glück......

die Homepage von Betta&CLassic ist zur Zeit im Neuaufbau, na gut dann warten wir halt......

Viele Grüße

Reimund

[center]RED & GOLD
By Outlawslot
we race...even poor cars[/center]




http://www.chaskeelingscd.co.uk/betta.htm

Reimund, schau mal da nach - da fndest Du die komplette Auflistung der BETTA bodies in Polystyrol, und der Preis ist der gleiche wie bei BETTA.

Gruß Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PN
BeitragVerfasst: 13. Feb 2009, 22:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Reimund, schau mal in Deine PN - Box

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2009, 09:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Ja , da sind schon ein paar schöne Wagen in der CAN AM...
Kennt ihr die schon?
http://www.turbosracingphotos.com./CANAM/Canam.htm

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2009, 17:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
wobl hat geschrieben:
Ja , da sind schon ein paar schöne Wagen in der CAN AM...
Kennt ihr die schon?
http://www.turbosracingphotos.com./CANAM/Canam.htm


Das sind allerdings nicht die, um die es hier geht. Es sind die Vorgänger - die Legenden. Die waren schon eine Klasse für sich.

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Chevy Bel-Air `57 " CHEBLADE"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 9
Opel Astra "Schall"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Slot-Stop
Antworten: 5
Proto "Typ" Lancia D24
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Aussenseiter
Antworten: 38
CanAm "McLaren M8D" v. OTAKI 1:28
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tommes
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz