Daytona Speed Week Corvette
Für die Chefetage von General Motors war die Corvette ein Mißerfolg und ihr Ende 1955 bereits beschlossene Sache. Die Neuigkeit, daß Ford 1955 einen Zweisitzer mit Achtzylinder-Treibwerk bringen würde, rettete die Corvette jedoch vorerst. Bei Chevrolet versuchte man, die Verkaufszahlen der Corvette über Rennerfolge anzukurbeln. Die Verkäufe stiegen, als 1955 die erste Corvette mit einem 4,6 l V8-Motor auf den Markt kam, die Corvette-Chefingenieur Zora Arkus-Duntov mit einem Dreigang-Schaltgetriebe kombinierte.
Duntov, der selbst Rennfahrer und zudem ein ausgezeichneter Techniker war, wusste, dass mit der Einführung des Smallblock-V8-Motors aus der Corvette ein ernsthafter Sportwagen werden konnte. Das Management gab ihm die nötige Unterstützung und tatsächlich, der Einbau des 265 cui V8 in das neue 55er-Modell erwies sich als Treffer. Duntov plante, mit der Corvette an den Daytona Beach Speed Weeks teilzunehmen.
Daytona Beach wurde ursprünglich dadurch bekannt, dass auf dem Strand zwischen 1905 und 1935 fünfzehn Geschwindigkeitsweltrekorde aufgestellt wurden. Ab 1935 nutzten die Fahrer die Boneville Salt Flats in Utah, da der 150 m breite Strand in Daytona zu schmal für weitere Weltrekorde wurde.
In Daytona wurden danach von der (hier gegründeten) NASCAR noch die beliebten „Speed Weeks“ und zwischen 1949 und 1958 auch reguläre Rennen auf dem Strand veranstaltet. Die Speed Weeks waren für für Duntov und General Motors eine schöne Gelegeheit werbewirksame Rekorde zu sammeln. Die Chancen auf einen Sieg bzw. einen Rekord waren aufgrund der zahlreichen Klassen sehr gut.
Vorbereitet wurden die Corvettes in der Werkstatt von Smokey Yunick.
Ende 1955 unternahmen Zora Arkus-Duntov, John Fitch, and Betty Skelton mit drei Corvettes am Strand von Daytona Beach erste Geschwindigkeitsversuche. Anfang 1956 nahmen Duntov, Fitch und Skelton mit den drei Corvettes (darunter die Corvette mit der Startnummer 16) an den „Daytona Beach Speed Weeks“ teil. Duntov erreichte über die fliegende Meile mit einen Schnitt von 150,58 mph bzw. 242,33 km/h einen neuen Klassenrekord. Betty Skelton stelle einen neuen Rekord für den amerikanische Sportwagen auf, und John Fitch lenkte eine Corvette in der Sportwagen-Klasse über die stehende Meile.
Mehr Bilder der originalen Corvette und der Replika von Noel Park findet ihr hier:
http://www.jdcorvette.com/racing.htm
Gruß Homer