Wie in ein paar Postings von mir schon deutlich wurde suche ich ein passendes Chassis für einen Corvette C3 Bausatz. Das Problem ist das die Karosserie recht schmal ist, die Reifen müssen ja auch noch drunter passen
Am liebsten wäre mir ein Metallchassis, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung welches da drunter passen würde
Weiß jemand ein Serienchassis das diesen Abmessungen nahe kommt? Ich hab mal ein Carrera Aston Martin DB5 Chassis drunter gehalten, das passt recht gut bis auf das der Radstand minimal zu lang ist. Wenn jemand eine Adresse weis wo man das als Ersatzteil kaufen kann wäre das schonmal ein Anfang
Auf dem Letzten Bild hab ich die Maße drauf geschrieben
ich hab mal gemessen:
von den Carrera Chassis passt das vom DB 5 am besten. Evtl. kriegst ein günstiges Komplettauto bei ebay. Die James Bond DB 5 aus der Grundpackung sind teilweise günstig zu haben.
Das Chassis der Scalextric Corvette ist zu kurz.
Was vom Radstand optimal passt, ist das Chassis der Revell Greenwood Corvette. Das hat genau 78mm. Das Chassis kriegst z.B. bei Modellbau-universe.de für 4,50 €. Allerdings ist das Chassis zu breit, da es für die bauchigen Kotflügel ausgelegt ist, aber ich denke, das kannst einfach wegschneiden.
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Da unter der verbreiterten Karosse auch entsprechend breite Reifen sitzen, müsste das Chassis mit schmäleren Reifen auch unter deine Karosse passen. Hab gesehen, dass es die für 17,50 bei ebay schon im Sofortkauf gibt. Allerdings wär es fast schade um die schöne Karosse.
danke für die ersten Tips!
Das mit der Greenwood-Corvette hört sich vielverprechend an, aber ich mach mir etwas sorgen wegend er Spurweite. Kannst du mal nachmessen wie weit die Achslager auseinender sind?
Weiter als beim DB5 Chassis sollten sie nicht auseinander sein.
Sorry daß ich mich so lang nicht hab blicken lassen, aber wir fahren Ende der Woche in Urlaub und ich hatte noch sooo viel zum erledigen
Wegen dem MRRC Chassis, hört sich interessant an hat mir da jemand die maße (und gillt das eigentlich überhaupt noch als scratchbuilt? )
Kleine Anfängerfrage noch: Mich würde interessieren wie ihr die Schraubzapfen nachträglich in so eine Karosserie einbaut. Klar, vermutlich kleben. Aber mit was? Hält das? Bin immer sehr skeptisch mit geklebten Sachen
-Heissklebepistole (nich zu empfehlen, da der Kunststoff sich verformen kann)
-2K Kleber (UHU, etc.)
-Pattex Repair (soll der ultimative Kleber sein im Slot -Bereich)
-Schweissen, mit dem Lötkolben vorsichtig einschweissen, eventuell noch mit Kabelbindern Material zufügen.
Wie Du siehst, viel Wege führen nach ROM, aber der beste Weg is immer noch man testet womit man selber am besten klar kommt.
erstmal must du testen, ob sich der Kunststoff, den du für die Schraubzapfen verwenden willst, überhaupt verkleben lässt.
PE und PP lassen sich nur sehr schlecht verkleben, da sie von Kunstoffkleber nicht angelöst werden.
Das Einkleben mache ich z.B. so:
Erst die Schraubzapfen grob auf die richtige Länge kürzen.
Dann werden sie auf das Chassis geschraubt (dabei die Schrauben zwei- dreimal raus und rein drehen, damit das schön leichtgängig klappt)
Jetzt die Karosse aufsetzen und die Zapfen solange mit kürzen, bis die Karosse die richtige Höhe hat.
Danach nochmal sicherstellen, dass die Klebestellen absolut fettfrei sind und gut aufliegen. Die Karosse innen mit 800er Schleifpapier leicht anschleifen.
Dann die Zapfen mit Kunststoffkleber mit der Karosse verkleben und gut trocknen lassen.
Zusätzlich kann man später noch um die Zapfen ein wenig Heißkleber geben.
also ich hatte mal ne ganze Menge von solchen Luftballonhaltestangen, die hatten ein ca. 1,5mm großes Loch wo die Schreuben prima gepasst haben.
Leider is mein Vorrat alle, aber wenn man mit offenen Augen seiner Frau hinterher läuft, auf der Shoppingtour durch diverse Krims Krams Läden, findet man so einiges was passt.
Viel Spaß beim stöbern, vllt. bekommst bei McDonalds ja noch solche Stangen für Luftballons, frag doch mal nach.....
Du kannst auch ein S32 von Plafit nehmen. Ist recht schmal und ist in einer top Qualität. Ich selber habe es auch unter einem GT40 (Den Bau werde ich noch hier vorstellen) den Lagerabstand muss ich allerdnigs nochmal messen.
Salü,
denk doch mal über den Aufbau eines Eigenen Chassis nach, z.B. aus GFK. Alles was du dazu brauchst ist ne Laubsäge, Bormaschine GFK Platte und Klebstoff (Sekundenkleber und 2K). Hab mal ein Bild eines GFK Chassis, ist zwar in 1/24 aber müsste so auch kleiner gebaut werden können, evt. hald als inleiner.
Moin
Ich habe die selbe Karosse in Arbeit, das Chassis von der Greenwood Corvette passt zwar vom Radstand, ist aber doch noch sehr viel Arbeit beim Anpassen.
Ich habe da jetzt ein Parma Excalibur 132-Chassis genommen, passt wie die Faust aufs Auge und ist viel weniger Arbeit beim Anpassen.
Nur die Seitenstege vom Chassis sind ein bißchen empfindlich habe da noch 2 dünne Messingstäbe dazugelötet.
Das Chassis ist aus Messing.
Gruss Ralle
Hatte nach dem Urlaub irgendwie einen Durchhänger, deswegen meld ich mich erst jetzt zurück.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Tips. Ich hab im Moment noch zwei Repaints in Arbeit die ich noch fertig machen möchte und dann werd ich mich der Corvette mal annehemen. Ich denk mal ich werd dem Metallchassis den Vorzug geben, aber wer weiß wenn ich wieder mehr Zeit hab probier ichs vieleicht mal mit dem Eigenbau
PS@Odes: Wie hast du eigentlich die Achlager befestigt?
Auch ein Aston Martin DB3 Chassis von Carrera sollte vonder Breite passen, der Aston ist recht schmal und deshalb sollten auch breitere Schlappen verbaut werden können. Der Radstand ist minimal zu lang. Ich mach mal morgen ein paar Bildchen, wie es so aussehen könnte. Bei Interesse an einem Aston-Chassis, PN an mich...