Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Sep 2014, 22:34 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Feb 2008, 21:11
Beiträge: 21
Wohnort: Deggendorf
Hallo,
ich war hier schon lange nicht mehr aktiv, habe allerdings einige verschiedene Projekte begonnen und noch keins abgeschlossen. Liegt zum Teil an Zeitmangel, zum Teil an meiner Ungeduld. Habe einfach zu viele Ideen im Kopf. Das kennt vielleicht der eine oder andere von euch. Vielleicht bekomme ich ja von euch einen Motivationsschub.
Hier möchte ich eins meiner Lieblingsprojekte vorstellen. Ich mag etwas extremere Fahrzeuge und lege Wert auf gutes Fahrverhalten. Breit und tief sind die besten Voraussetzungen. Trotzdem soll das ganze optisch auch stimmig sein.
Also hier ein paar Fotos. Hoffe auf eure Kommentare, Anregungen, vielleicht Hilfe bei dem einen oder anderen Detail.
http://abload.de/image.php?img=img_1842noke7.jpg
http://abload.de/image.php?img=p1010197ybpir.jpg
Irgendwie klappt das nicht mit der Direktverlinkung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 3. Sep 2014, 22:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 4. Sep 2014, 06:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Direktlink für Foren verwenden...
Bild
Bild
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2014, 07:49 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Ist wie alles Geschmackssache. Für mich hat es etwas Treckerhaftes mit den Riesenrädern.
Und von Oben betrachtet, finde ich nur eine verbreiterte Hinterachse, aber keine Breitversion eines Autos. Das ist irgendwie unproportional. Aber wie Eingangs gesagt...

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2014, 09:07 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Feb 2008, 21:11
Beiträge: 21
Wohnort: Deggendorf
@ Blacky
Klar ist das Geschmackssache. Die Räder sind übrigens kleiner als die vom Revell-Original. Und so wie ich denke, maßstabsmäßig auch kleiner, als die von der echten Gtrand Sport. Auf Fotos der echten wirken die Räder riesig. Ich habe noch andere Fotos von der Karosse, mit Rädern des Revell - Mustang an der Vorderachse, die kleiner sind als die der Revell Grand Sport und sehr stimmig wirken.

Ich versuche das nochmal mit dem Forenlink
[url][url=http://abload.de/image.php?img=p101019612rnj.jpg]Bild[/url][/url]
Keine Ahnung, warum der Link mit angezeigt wird. Mehrere Fotos zeigt es gar nicht an, nur die Links


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2014, 09:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jan 2008, 18:24
Beiträge: 989
Wohnort: Absberg
Hi Uni-Slotter,
Dein Problem ist bekannt! Mir geht´s genau so: haufenweise Auto´s die man bauen möchte und kein Land in Sicht. Da läuft man Gefahr, die Lust zu verlieren, weil ein Gefühl fehlt: das, wenn man ein Auto fertig in der Hand hält! Ab und zu ringe ich mich durch und beende wirklich mal eine Baustelle. Das gibt ungeheuer Schub! Was ich auch noch gemacht habe, ist mich auf ein Thema zu konzentrieren und so hab ich schweren Herzens einige Projekte verkauft um den Kopf für mein eigentliches Thema frei zu kriegen. Das hat unheimlich was für´s Hobby gebracht und ich hab seit dem wesentlich mehr Spaß dran.
Ansonsten ist es eigentlich egal, was man baut und die Corvette muss vor allem eins: dir gefallen! So schlimm finde ich die im Übrigen gar nicht. Der gravierende, optische Unterschied zwischen vorn und hinten kommt denk ich gar nicht mal von der Karobreite her sondern von der vorderen Felge. Wenn man das mal auf ein 1:1 Auto übertragen würde, dann wäre die Nabe der Radaufhängung schon fast bündig mit der Karosserieaussenkontur und somit wenig realistisch. Soll heißen, wäre die vordere Felge tiefer geschüsselt (der Stern weiter innen) dann wäre die Optik um Welten stimmiger. Probier vielleicht mal da ein wenig rum, dann denke ich wird sich der Traktorlook auflösen.

_________________
Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2014, 10:48 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
Schade dass das eine Foto weg ist, denn gerade daher nahm ich meinen Eindruck.
Die Räder, die jetzt drauf stecken sehen irgendwie stimmiger aus ( auch wenn es unterschiedliche sind ), was die Größe betrifft. Kann aber auch an der Perspektive liegen.

Ansonsten gehe ich voll mit Wobl und all jenen mit, die Autos nach ihrem Gusto bauen und nicht immer nur auf standmodellhafte Perfektion und Authentizität aus sind.
Der Reiz des Scratchbuilding liegt auch und genauso darin, die eigene Kreativität auszuleben.
Und wenn man daran denkt, wie viele kleine und halbprivate oder nicht so hoch angesiedelte Rennen und - serien es bei den "Großen" gibt und was da alles an Eigenkonstruktionen, Bauten und Umbauten fährt sage ich mir ich muss wissen, was mir lieber ist: Meiner Fantasie und Vorliebe freien Lauf lassen; den x-ten Ferr. 250 GTO bauen oder ständig auf der Suche nach einem Fahrzeug sein, dass es "noch nicht gibt" als slotcar, um das Extraordinäre präsentieren zu können.
Das ist keine Wertung, sondern nur meine Ansicht. Natürlich baue auch ich trotz Allem modellgetreue Sachen, wenn mir so ist.
Fotografiere doch mal eine richtige Seitenansicht.

Gruß

Roland

@wobl-Was die Breite betrifft, Wolfgang, so bezog ich meine "Gefühle" auf die Draufsicht

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2014, 13:39 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Als Corvette-Fan finde ich das Thema natürlich Interessant, jedoch muss ich grade als Corvette-Fan jetzt mal Klugscheißen, das was du da baust ist ne C2 und keine C3. Aber mach den mal fertig, finde das bisher nicht so übel.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2014, 16:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2012, 21:35
Beiträge: 617
Hi uni-slotter,

schön schön...... du hälst es wie die Engländer......... aufgepumpt bis das drunter passt was drunter soll :mrgreen:

Als ich deinen Rohbau gesehen habe dachte ich sofort an das Auto von David Moore was ähnlich verbreitert wurde http://img215.imageshack.us/img215/2366/scan0001xe6.jpg

bin gespannt was du daraus machst, hoffe aber das diese Augenkrebs erzeugenden Niederquerschnitt-Reifen samt der unpassenden Felgen noch durch andere ersetzt werden

Beste Grüße
LMK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2014, 18:57 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Feb 2008, 21:11
Beiträge: 21
Wohnort: Deggendorf
@Wobl
Gute Idee mit dem Tiefbett. Wäre sicher die beste Optik. Die Räder sind übrigens sowieso nicht als Endlösung gedacht. Vor allem nicht hinten. Ich habe einfach nur wegen der benötigten Breite genommen , was so rum lag. Das Design der vorderen wird als allerdings werden. (in Tiefbett). Hinten dann noch mächtigeres Tiefbett und sicher kein Niederqerschnitt.

@ Blacky
Gutes Auge. Natürlich macht optisch auch die größere Felge und der wenige Gummi es nicht so einfach, das zu schätzen, aber das Vorderrad hat tatsächlich 20mm, das Hinterrad 20,5mm.

@ pet-tho
Hoppla. Da hab ich mich vertippt und das ganze nicht korrigiert. Natürlich ist die 64er eine C2, wie Du richtig bemerkt hast, Peinlich. Schade, daß ich das nicht mehr korrigieren kann.

@LMK
Na also. Ich hatte auch im Netz nach solchen Vorbildern gesucht, leider nichts gefunden. Die Idee kam mir, weil ich mal einen Resine-Kit des Lotus 30 Pink Stamps von Beardog Racing hatte und mich das auf die Idee brachte, das eine oder andere Fahrzeug dieser Ära könnte in Breit ganz gut aussehen, wenn man das so macht, wie es eben in den Sechzigern ausgesehen haben könnte. Meiner ist natürlich so tief wie möglich und sehr breit, weil diese Fahrzeuge in 1/32 einfach zu schmal für Heizen auf der Holzbahn sind. Meine Devise beim Fahren: Tief + breit = schnell.
Und keine Angst. Die Räder und auch das Fahrwerk sind provisorisch. Das Auto bekommt ein Metallfahrwerk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Sep 2014, 19:06 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Feb 2008, 21:11
Beiträge: 21
Wohnort: Deggendorf
[url][url=http://abload.de/image.php?img=p1010198u8qir.jpg]Bild[/url][/url]

Ist noch viel Arbeit dran. Bin noch am Testen mit dem Gießen. 2 Minuten Tropfzeit für das Resin ist mir einfach zu wenig.
[url][url=http://abload.de/image.php?img=p1010195amkjc.jpg]Bild[/url][/url]
Die Karosse ist übrigens nicht verzogen. Liegt an der Kamera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Sep 2014, 07:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Jul 2007, 14:07
Beiträge: 1830
uni-slotter hat geschrieben:
......Die Karosse ist übrigens nicht verzogen. Liegt an der Kamera.


Was soll mit der Kamera sein ? Die Kanten der Schiene sind absolut gerade, also verzerrt die Kamera da nichts. Wenn Dir ( nach deiner obigen Aussage anzunehmen ) etwas verzerrt / verzogen erscheint, dann ist es wahrscheinlich auch so. Ansonsten wären die Kanten der Schiene krumm. Selektive Verzerrung im Fokus eine Linse gibt es nur, wenn die Linse falsch geschliffen ist.

Gruß

Roland

_________________
_____________________________________________

The second mouse gets the cheese.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Sep 2014, 15:37 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Das mit der Krümmung ist nur ne optische Täuschung, halt mal ein Lineal an den Bildschirm und du siehst das die Karo Gerade ist, Uni-Slotter hat also zum Teil Recht, Karo ist Gerade, du hast aber auch Recht, an der Kamera liegt es auch nicht, sind unsere Augen. :wink:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 5. Sep 2014, 18:44 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Feb 2008, 21:11
Beiträge: 21
Wohnort: Deggendorf
Für mich sieht es auf dem Bild aus, als seien Heck und Front nach unten gezogen. Im Original ist das nicht so.
Habe gerade festgestellt, daß die Kamera aus Versehen auf Makro Zoom stand. Dann habe ich zum Verkleinern des Ausschnitts nochmal gezoomt. Also mein Fehler.
Aber egal. Ich habe mich entschieden, die Karosse nochmal zu verändern. Ich hatte den Schweller wegen der nötigen Hochlegung der Sidepipes unter den Türen ausgeschnitten. das werde ich rückgängig machen. Dafür werde ich die Kiemen in den Kotflügeln durchbrechen und dort Auspuffstutzen rausschauen lassen. (Wie beim 300SLR).
Jetzt hoffe ich,daß das Resine endlich geliefert wird, so daß ich weitermachen kann. Die sind in Urlaub. Das Resin macht mir noch Probleme. Suche eins mit mind. 5 Min Topfzeit. Hatte mal eins mit 8 Minuten, das war am besten. Dauert zwar läger bis zum Ausformen, dafür hat das Material genug Zeit, überall hinzufließen, wo es soll.Der Lieferant ist aber leider nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stanguellini 750 sport Le Mans 1959
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 22
Super Stock
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: H10
Antworten: 13
Skull Super 7
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: odes
Antworten: 6
lotus/caterham super seven - karosse
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: malkyway
Antworten: 2
Fiat 500 in 1:24 auf Plafit Fun32 Sport ???
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Haggy
Antworten: 14

Tags

Foto, Sport, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz