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BeitragVerfasst: 10. Feb 2020, 15:36 
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Moin zusammen,

seit zehn Tagen wiess ich, das ich noch am Contest teilnehmen kann und seit zehn Tagen bin ich dabei was zu basteln. :D

Da mein Porsche 908 noch nicht da war, hatte ich erst mal mit den Kleinteilen begonnen.

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Die Formen habe ich von einem Vanquish-Lotus abgenommen.

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Letzten Montag kam dann auch der Porsche per Post:

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(..man beachte den orginellen Fahrerkopf :D)

...hmm. Bisschen groß der Vanquish-Fahrer :( ..mal kucken ob es passt...
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So, erst mal 15mm verlängern...
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hmm, hmmm,.....die Räder sind auch etwas groß.... :(
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Damit der Fahrer bei Regen nicht naß wird, bekommt er jetzt ein Dach! :)
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Scheinwerfer, oder nicht Scheinwerfer, das ist hier die Frage!
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Leider hatte ich erst jetzt gemerkt, das die Front nach unten verzogen war. Ein Schnitt quer über die Front und anschließendes Neuverkleben hat da geholfen.
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Scheinwerfer!!!! ..und ja, die Räder SIND zu groß. :schwitz
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Für die Rückleuchten gibt es Abgüsse vom Carrera 6.
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Und hier der aktuelle Stand der Dinge:
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..to be continued... :wink:

Beste Grüße,
Brauni 8-)

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Verfasst: 10. Feb 2020, 15:36 


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BeitragVerfasst: 10. Feb 2020, 15:59 
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Das nenne ich ja mal einen interessanten Ansatz mit dem Coupe!
Die Finnen hinten finde ich auch gelungen, ebenso wie die Scheinwerfereinsätze. Respekt.
Kommt das Harz zum Abguss des Fahrers und der Kleinteile aus dem Dentalbereich?
Gruss,
Thomas


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BeitragVerfasst: 10. Feb 2020, 16:07 
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Hallo Thomas,

danke für dein Feedback. :daumen2

Ja, das ist aus dem Dentalbereich.

Ist aber ein selbstvernetzendes Polymerisat, kein Harz.

Mit Harz muss ich noch üben, die Karo soll ja noch abeformt werden (habe ich noch nie gemacht). Kannst Du mir da ein Resin-Harz empfehlen?
Hier im Forum gibt es ja durchaus unterschiedliche Meinungen dazu. :(

Liebe Grüße,
Brauni 8-)

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BeitragVerfasst: 10. Feb 2020, 16:40 
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Ich würde das mittelschnelle Zweikomponentenresine empfehlen.
so etwas:

https://www.ebay.de/itm/PUR-Resin-schne ... SwCnpcb7zb

Gruss
Thomas


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BeitragVerfasst: 10. Feb 2020, 16:58 
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tomato_007 hat geschrieben:
Ich würde das mittelschnelle Zweikomponentenresine empfehlen.
so etwas:

https://www.ebay.de/itm/PUR-Resin-schne ... SwCnpcb7zb

Gruss
Thomas


Danke Thomas,

werde ich testen! :)

Liebe Grüße,
Dierk :)

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BeitragVerfasst: 11. Feb 2020, 21:36 
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Leider hab ich erst nach dem Grundieren gesehen, das der Dacheinsatz beim Verkleben verrutscht ist und 1mm zu weit links ist (...in Fahrtrichtung gesehen). :cry:

Also noch mal raustrennen und neu verkleben, spachteln, schleifen, usw...... :schwitz

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...to be continued....

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BeitragVerfasst: 12. Feb 2020, 08:09 
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Ärgerlich, aber wenn ich mir Deine Arbeitsweise so anschaue, würde ich sagen, Du machst so etwas nicht zum ersten mal. :daumen

Grüße,
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 12. Feb 2020, 08:28 
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ich muß ja ehrlich sagen, dass ich genau so etwas machen wollte, aber mir war die 917er Karosserie einfach zu schade um sie zu zerschneiden.
Deswegen, Hut ab vor deiner Arbeit und dem Mut der Trennung von dieser Karosserie.


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BeitragVerfasst: 15. Feb 2020, 10:51 
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Respekt - der 908 sieht als Coupe ja mal richtig gut aus! :daumen
Der wird bestimmt Klasse - bin auf die Lackierung gespannt!


Mich würde auch noch interessieren, wie es mit dem offenen 917 weitergeht :lol:

Moin Moin
Erk

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Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder


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BeitragVerfasst: 16. Feb 2020, 23:00 
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Moin zusammen, :D

der offene 917 steht erstmal ganz hinten an!

Hier aber der Fortgang des 908er:

Füllen der Karo mit Plastilin...
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Bau des Formenkastens...
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...mit Silikon...
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Die Form mit Plastilin...und irgendwo darunter die Karo...
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und die fertige Form! :D
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Für das erste Mal finde ich Sie eigentlich ganz prima! :D
Bei der extremen Unterschneidung am Heck gibt es ein paar Blasen, aber das war zu erwarten.

Morgen schwenke ich sie mal mit Resin aus. Auch das wird für mich eine Premiere.

Euch noch eine gute Nacht!
Brauni 8-)


---to be continued---

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BeitragVerfasst: 17. Feb 2020, 14:27 
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Gefällt mir sehr gut, bin jetzt auch auf das Ergebnis des Schwenkgusses gespannt!
Ich gebe immer zuerst eine kleine Menge Silikon (50g oder so) über die Karosserie, und verteile das durch Schwenken und Verstreichen. Die dünne Schicht entlüftet gut und bildet eine glatte Unterlage für das folgende Silikon. Die Lagen Silikon verbinden sich untrennbar miteinander.
Gruss,
Thomas


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BeitragVerfasst: 20. Feb 2020, 14:11 
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Moin zusammen,

da ich für das Ausschwenken der Form mit Resin erst mal mental in Stimmung sein musste, hab ich mit dem Motor angefangen:

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Ob die Zündfolge stimmt bin ich mir nicht sicher. :schwitz ...mal kucken wie er nachher läuft.

Ich denke jetzt ist auch klar, warum er eine Hutze mit Wasserkühler bekommen hat :wink:

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Aber irgendwann musste es ja auch mit der Karo weitergehen. Hier das Ergebnis:

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Ich muss sagen, dafür das es meine erste selbstgemachte Resin-Karo ist bin ich mehr als zufrieden. Ich hab' das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen! :D :D :D Durch die Ausschwenktechnik musste ich aber relativ viel fräsen.

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Noch eine Form für die Anbauteile machen:

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...und jetzt geht es erstmal an das Fahrwerk! :D

...to be continued....

liebe Grüße, Brauni 8-)

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BeitragVerfasst: 20. Feb 2020, 15:09 
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Brauni hat geschrieben:
Ich denke jetzt ist auch klar, warum er eine Hutze mit Wasserkühler bekommen hat

Ein Sakrileg - ein legendärer achtzylinder Porsche Rennmotor hat mit Luft gekühlt zu werden. Ferdinand Porsche rotiert gerade im Grab. :schwitz

Brauni hat geschrieben:
Ich muss sagen, dafür das es meine erste selbstgemachte Resin-Karo ist bin ich mehr als zufrieden.

Das kannst und solltest Du auch sein. Saubere Arbeit :daumen

Grüße,
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 22. Feb 2020, 17:16 
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Wolfgang N. hat geschrieben:
Ein Sakrileg - ein legendärer achtzylinder Porsche Rennmotor hat mit Luft gekühlt zu werden. Ferdinand Porsche rotiert gerade im Grab. :schwitz


Stimmt Wolfgang, da hast Du recht! Ein Porsche Rennmotor aus dieser Zeit gehört luftgekühlt!

....aber deswegen hat mein Auto auch einen Ford Cosworth F1 Motor! :wink:

Hier mal der Fortschritt. Ich habe mit dem Chassis weitergemacht:

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Wie ihr seht, hate ich hier noch einen leicht schräg eingbauten Motor vorgesehen. Da bin ich aber wieder von abgekommen.

Hier im Bild oben noch eine Testversion:
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Hier die Endversion. Da staunen sogar Schulze und Schulze!
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Eine Form herstellen und ausgiessen.
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An den relativ massiven Blöcken im Vorderwagen wird der Schwingarm verschraubt.
Vorne am Chassis ist der Abguss eines Ölkühlers, der einfach in die Öffnung der Karosserie geschoben wird. Dadurch brauche ich nur zwei Schrauben in der Chassiswanne um die Karo zu befestigen. Vorne wird sie vom Ölkhler gehalten.

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Vielen Dank auch nochmal für Euer Feedback. :danke

...to be continued...

Dierk :wink:

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BeitragVerfasst: 22. Feb 2020, 19:02 
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Brauni hat geschrieben:
....aber deswegen hat mein Auto auch einen Ford Cosworth F1 Motor! :wink:


Wie konnte ich das nur übersehen :daumen

Gruß,
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 24. Feb 2020, 16:53 
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leider kann ich keine Bilder mehr sehen :cry:

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Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


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BeitragVerfasst: 27. Feb 2020, 16:05 
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jocko hat geschrieben:
leider kann ich keine Bilder mehr sehen :cry:


Hi Joachim,

die Bilder liegen direkt auf meiner Homepage (scoutbiker.de).

Versuch' es doch mal direkt über diesen Link: http://scoutbiker.de/Contest2009/IMG_8121.JPG (mit Copy/Paste im Browser eingeben!)

Wenn Du hier auch kein Bild bekommst, kann es ein, dass dein Virenscanner/Firewall die Adresse sperrt. Dann gib' Scoutbiker.de manuell frei.

Liebe Grüße, Dierk :D

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BeitragVerfasst: 27. Feb 2020, 16:34 
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Moin Zusammen,

hier die Fortschritte dieser Woche:

Ich habe mit dem Innenraum begonnen und das Chassis weiter bearbeitet:

Da der Vanquish-Fahrer deutlich zu groß war, musste ich nocch einen Abguss des 917er-Fahrers machen:
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Den Kopf des Vanquish-Typen habe ich allerdings behalten. Leider habe ich keinen Kopf ohne Brille :cry: Naja, vieleicht zieht es ja zu sehr in dem Coupe?
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Motor, Achsen und Stromabnehmer sind auch drin, der Fahrereinsatz auch. Die Vorderachse muss aber noch nachjustiert werden.
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Ich bin nicht der große Figurenmaler. :? Daher geb' ich mir damit wahrscheinlich auch nicht genug Mühe. :schwitz
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Und die Decals habe ich heute morgen ausgedruckt (Inkjetdecalpaper, Canondrucker, versiegelt mit dem Klarlack der später auch für's Auto verwendet wird)
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..to be continued...

Liebe Grüße, Dierk 8-)

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BeitragVerfasst: 27. Feb 2020, 17:39 
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Hallo Dierk

Nicht schlecht, wie du dein Projekt angehst. Ich meine z.Bsp. das gegossene Chassis. Auch aus einem offenen Wagen ein Coupe zu machen. Super Idee.
Dein Inlet und auch den Motor finde ich gelungen. Bin schon gespannt auf die Lackierung.

Gruß, Sven


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BeitragVerfasst: 28. Feb 2020, 10:11 
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sloti hat geschrieben:
Hallo Dierk

........ Bin schon gespannt auf die Lackierung.

Gruß, Sven


Moin zusammen,
da die Frage nach der Lackierung ja auch vorher schon mal aufkam, habe ich mal Fotos meine Probelackierung der Orginalkarosserie gemacht:

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Mein Fazit daraus: Der blaue Lack ist zu dunkel, die grade Lackkante über den Scheinwerfern gefällt mir nicht und die Decals werde ich teilweise auch noch ändern. :cry:
Es war also gut mal eine Probelackierung gemacht zu haben, bevor ich die Wettbewerbskaro lackiere. :schwitz

Hier mal die Karo aufgelegt auf dem Wettbewerbs-Chassis:

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Beste Grüße,
Dierk 8-)

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