Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Mär 2020, 07:19 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2020, 13:24
Beiträge: 54
Wohnort: Bottrop
tomato_007 hat geschrieben:
Ich bin schwer beeindruckt. Es stört mich nur die Boxenbeschriftung...


....besser? :wink:
Bild
(bewusst per Hand geschrieben, wegen des Comic-Themas! :) )

Beste Grüße, Dierk :D

_________________
Wenn der ganze Corona-Mist vorbei ist, mache ich mir erstmal ein paar schöne Tage zuhause!!! :daumen :schwitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20. Mär 2020, 07:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 20. Mär 2020, 07:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Ja! So passt es


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2020, 11:17 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
Wieso, Peugeot 908 geht doch auch :wink:

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21. Mär 2020, 11:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jan 2009, 13:13
Beiträge: 606
ah, ich hattewas verpennt :cry:

_________________
Herzliche Grüße vom Niederrhein, Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29. Mär 2020, 21:01 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2020, 13:24
Beiträge: 54
Wohnort: Bottrop
Moin zuzsammen,

ich habe mich mal dem Thema Scheiben angenommen.
Normalerweise würde ich im Dentallabor eines Freundes mit Vakumtechnik die Scheiben tiefziehen. Auf die Art haben wir schon schöne Ersatzteile für Distlerporsche gemacht. In Corona-Zeiten geht das natürlich nicht.

Also hab ich einen Abguss der Scheiben gemacht, den mit Resin ausgegossen und mit einem Rahmen, auf den ich die Folie geklebt habe, die Scheiben gezogen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sind bis auf den ersten Test ganz brauchbar geworden. :D

Dann noch etwas Feinarbeit, Scheiben rein, Motorabdeckung aus PET-Flasche, Spiegel und Tankdeckel aus der Grabbelkiste.......

.....und fertig ist er!!!! (..naja, fast... muss noch verkabelt werden...)

Bild

Die Abschlußvorstellung kommt im Laufe der Woche mit besseren Bildern, da brauch' ich mehr Zeit! :schwitz

Liebe Grüße, Dierk :wink:

_________________
Wenn der ganze Corona-Mist vorbei ist, mache ich mir erstmal ein paar schöne Tage zuhause!!! :daumen :schwitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 7. Apr 2020, 22:25 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2020, 13:24
Beiträge: 54
Wohnort: Bottrop
Abschlußpräsentation:

zum Originalfahrzeug:

Zum fairen Kampf gegen Porsche mit dem 917 K und Ferrari mit dem 512 trat das französische Vaillante Team mit zwei 908/3 Coupés 1970 in Le Mans an. Beide Fahrzeuge waren mit einem Cosworth V8 aus der Formel eins ausgerüstet, der dem Einsatz in der Endurance-WM angepasst war. Die Motoren waren auf 4,5 Liter aufgebohrt und mit einer Kugelfischereinspritzung ausgerüstet. Die Verdichtung war, im Vergleich zum Formel 1 Motor, auf 8,9 zurückgenommen um die Haltbarkeit bei dem 24Stundenrennen zu gewährleisten. Ein 5/Gang-Getraggetriebe übertrug die Leistung von ca 560PS auf die Hinterräder im gewaltigen Format von 430/20 VR 20! Für die damalige Zeit nahezu unvorstellbar. Die Produktion dieser Walzen übernahm Goodyear, exklusiv für Vaillante.
Das Fahrzeug mit der Nummer eins des Vorjahressiegers wurde pilotiert von Michel Vaillant und Yves Douléac. Das Fahrzeug mit der Nummer zwei von Gabriele Spangenberg und Steve Warson. Während der Wagen mit der eins mit den Spitzenteams um den Sieg fuhr, fiel Wagen Nummer zwei, auf aussichtsreicher Position liegend, in der Nacht mit Getriebeschaden aus.
Nach 24 Stunden fuhr Michel Vaillant den Wagen Nummer eins, mit nur 35 Sekunden Rückstand auf das siegreiche Porscheteam Hans Herrmann und Richard Attwood, auf Platz zwei.
Dieser Wagen diente als Vorbild für mein Contest-Fahrzeug! :wink:

Bild

Das Chassis:

Ein Inliner-Wannenchassis aus Resinguss. Der Leitkielhalter aus Aluminiumprofil ist am Chassis verschraubt und ist leicht austauschbar um das Chassis an verschiedene Fahrbahnsysteme anzupassen (z.B.: Carrera Universal). Auch ein Schwingarm ist denkbar. Kugelgelagerte 3mm Achsen. der Motor ist eingeclipst und wird von einem Quersteg der Karosserie fixiert. Das Chassis wird mit der Ölkühleratrappe in die Karosserie eingeschoben, so das nur 2 Schrauben zur Befestigung benötigt werden. Angegossene Getriebeattrappe.

Die Räder:
Aluminium-Töpfchenfelgen für 3mm-Achsen. Gegossene Fegeninlets Typ Ford MK4, vor dem Guss dem Felgendurchmesser angepasst. Achsmuttern aus der Grabbelkiste vom Formel1-Surtess. Vorne harte Mosgummireifen, hinten PU.

Der Motor:
12 Volt Slotcar-Motor der Marke"Wasweissich". Im oberen Berech farblich dem Innenraum angepasst und Mit V8-Motorattrappe verkleidet. :mrgreen:

Die Karosserie:
Zum Coupe umgebaute Porsche 908/3 Karosserie von Carrera. Dach vom ProSlot Porsche 917. Diverse Änderungen an der Karosserie (Verlängert, Lampeneinsätze, Motorattrappe, Luftleitbleche, Wasserkühler hinter dem Motor.) Abguss der umgebauten Karosserie aus Resin im Schwenkgussverfahren.

Tiefgezogene Frontscheibe. Seitenscheiben, Scheinwerferabdeckungen und Motorabdeckung aus PET-Flaschen. Spiegel und Tankdeckel aus der Grabbelkiste von Revell Cobra. Rücklichter Abgüsse Märklin Sprint Carrera 6.

Innenausstattung: Eigenbau mit Abguss eines Proslotfahrers, Kopf Abguss von Vanquish. Motorattrappe: Abguss Vanquish Lotus Formel1.

Die Lackierung:
Zweifarblackierung im Stil der Michel Vaillant Comics von Jean Craton (Band 11, "Die Rache der Leader"). Farben: 2k-Farblack reinweiss und himmelblau, 2 Schichten Klarlack von BMW.
Decals teils Eigendruck (Inkjet-Decalfolie auf Canon Pixma,versiegelt mit BMW-Motorrad-Klarlack), Goodyear und elf aus dem Vorrat.

Bilder:

Rundumsicht

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Chassis:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Räder:

Bild

Bild

Die Lackierung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich möchte mich an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme im Forum und für die vielen ermutigenden und konstruktiven Feedbacks bedanken! Ich fühle mich hier im Forum sehr wohl. Besonders freue ich mich, das bald ein weiteres VoKuHiLa-Coupe bei einem anderen Mitglied des Forums entstehen wird. Ich bin sehr gespannt auf seine Interpretation des Autos! :D Sicher ist da noch mehr möglich. Ich denke da an Beleuchtung,einen getunten Motor usw., Dinge die ich mangels Zeit nicht mehr umsetzen konnte. Aber wie heisst es so schön?: Nach dem Contest ist vor dem Contest! :schwitz

Liebe Grüße, euer Brauni :danke

P.S.: Ein Funktionstest-Video reiche ich morgen noch nach! :(

P.P.S.: Schade das wir die Autos nicht versenden konnten. :( Ich hätte mich gefreut, wenn Michel und Schorsch den Wagen in Ihrer Werkstatt durchgecheckt und SiKu ihn am Berg getestet hätte! :daumen

_________________
Wenn der ganze Corona-Mist vorbei ist, mache ich mir erstmal ein paar schöne Tage zuhause!!! :daumen :schwitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2020, 10:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Brauni,

als zuschauer am rande des contest-rennens könnte man den eindruck gewinnen, hier sehe ich einen anwärter für einen podiumsplatz;............
mir gefällt das modell ausnehmend gut in der neuerfindung einer eigenständigen karosserieform, vorallem überzeugt mich die detailarbeit !

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2020, 16:19 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
Ich kann LMK nur zustimmen! Ein Riesen-Aufwand, tolle Doku, prima Ergebnis, meinen Respekt! Jedoch: Die Funktion des Scoops auf der Heckabdeckung erschließt sich mir nicht so ganz... Aber da Michel Vaillant der Renner tritt, gibt's da bestimmt eine uns noch unbekannte technische Neuerung, vielleicht sogar eine Sensation! :wink:

Herzliche Grüße, bleib' gesund!

Matthias

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Apr 2020, 19:47 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2020, 13:24
Beiträge: 54
Wohnort: Bottrop
Matthias hat geschrieben:
.....Jedoch: Die Funktion des Scoops auf der Heckabdeckung erschließt sich mir nicht so ganz... .....:wink:

Matthias


Siehe Seite eins! :wink:
Da verbirgt sich der Wasserkühler für den Ford Cosworth F1 Motor. Ohne wäre der Motor bestimmt schon auf der Hälfte der Hunaudières qualvoll den Hitzetod gestorben! Eines Michel Vaillant natürlich völlig unwürdig! :roll:

...und natürlich kann man die Karo ja auch ohne Hutze mit Porsche Achtzylinder bauen! ...oder doch den 180Grad-V12 ais dem 917er? :lol:

Liebe Grüße,
Brauni :danke :schwitz

_________________
Wenn der ganze Corona-Mist vorbei ist, mache ich mir erstmal ein paar schöne Tage zuhause!!! :daumen :schwitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2020, 18:02 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jan 2020, 13:24
Beiträge: 54
Wohnort: Bottrop
Hallo zusammen,

hier das Video zum Funktionstest:

https://www.youtube.com/watch?v=SLBVyLqOsWI

...leider habe ich keine eigene, aufgebaute Rennbahn. :(

Liebe Grüße,
Brauni :schwitz

_________________
Wenn der ganze Corona-Mist vorbei ist, mache ich mir erstmal ein paar schöne Tage zuhause!!! :daumen :schwitz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2020, 18:55 
:daumen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Contest 2019 - tomato_007 - Porsche 908 Turbo
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: tomato_007
Antworten: 7
Contest 2019 "Die Bewertung"
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: wobl
Antworten: 15
Contest 2019 - Husky Porsche908/3
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Husky
Antworten: 25

Tags

Porsche, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz