Abschlußpräsentation:zum Originalfahrzeug:Zum fairen Kampf gegen Porsche mit dem 917 K und Ferrari mit dem 512 trat das französische Vaillante Team mit zwei 908/3 Coupés 1970 in Le Mans an. Beide Fahrzeuge waren mit einem Cosworth V8 aus der Formel eins ausgerüstet, der dem Einsatz in der Endurance-WM angepasst war. Die Motoren waren auf 4,5 Liter aufgebohrt und mit einer Kugelfischereinspritzung ausgerüstet. Die Verdichtung war, im Vergleich zum Formel 1 Motor, auf 8,9 zurückgenommen um die Haltbarkeit bei dem 24Stundenrennen zu gewährleisten. Ein 5/Gang-Getraggetriebe übertrug die Leistung von ca 560PS auf die Hinterräder im gewaltigen Format von 430/20 VR 20! Für die damalige Zeit nahezu unvorstellbar. Die Produktion dieser Walzen übernahm Goodyear, exklusiv für Vaillante.
Das Fahrzeug mit der Nummer eins des Vorjahressiegers wurde pilotiert von Michel Vaillant und Yves Douléac. Das Fahrzeug mit der Nummer zwei von Gabriele Spangenberg und Steve Warson. Während der Wagen mit der eins mit den Spitzenteams um den Sieg fuhr, fiel Wagen Nummer zwei, auf aussichtsreicher Position liegend, in der Nacht mit Getriebeschaden aus.
Nach 24 Stunden fuhr Michel Vaillant den Wagen Nummer eins, mit nur 35 Sekunden Rückstand auf das siegreiche Porscheteam Hans Herrmann und Richard Attwood, auf Platz zwei.
Dieser Wagen diente als Vorbild für mein Contest-Fahrzeug!
Das Chassis:Ein Inliner-Wannenchassis aus Resinguss. Der Leitkielhalter aus Aluminiumprofil ist am Chassis verschraubt und ist leicht austauschbar um das Chassis an verschiedene Fahrbahnsysteme anzupassen (z.B.: Carrera Universal). Auch ein Schwingarm ist denkbar. Kugelgelagerte 3mm Achsen. der Motor ist eingeclipst und wird von einem Quersteg der Karosserie fixiert. Das Chassis wird mit der Ölkühleratrappe in die Karosserie eingeschoben, so das nur 2 Schrauben zur Befestigung benötigt werden. Angegossene Getriebeattrappe.
Die Räder:Aluminium-Töpfchenfelgen für 3mm-Achsen. Gegossene Fegeninlets Typ Ford MK4, vor dem Guss dem Felgendurchmesser angepasst. Achsmuttern aus der Grabbelkiste vom Formel1-Surtess. Vorne harte Mosgummireifen, hinten PU.
Der Motor:12 Volt Slotcar-Motor der Marke"Wasweissich". Im oberen Berech farblich dem Innenraum angepasst und Mit V8-Motorattrappe verkleidet.
Die Karosserie:Zum Coupe umgebaute Porsche 908/3 Karosserie von Carrera. Dach vom ProSlot Porsche 917. Diverse Änderungen an der Karosserie (Verlängert, Lampeneinsätze, Motorattrappe, Luftleitbleche, Wasserkühler hinter dem Motor.) Abguss der umgebauten Karosserie aus Resin im Schwenkgussverfahren.
Tiefgezogene Frontscheibe. Seitenscheiben, Scheinwerferabdeckungen und Motorabdeckung aus PET-Flaschen. Spiegel und Tankdeckel aus der Grabbelkiste von Revell Cobra. Rücklichter Abgüsse Märklin Sprint Carrera 6.
Innenausstattung: Eigenbau mit Abguss eines Proslotfahrers, Kopf Abguss von Vanquish. Motorattrappe: Abguss Vanquish Lotus Formel1.
Die Lackierung:Zweifarblackierung im Stil der Michel Vaillant Comics von Jean Craton (Band 11, "Die Rache der Leader"). Farben: 2k-Farblack reinweiss und himmelblau, 2 Schichten Klarlack von BMW.
Decals teils Eigendruck (Inkjet-Decalfolie auf Canon Pixma,versiegelt mit BMW-Motorrad-Klarlack), Goodyear und elf aus dem Vorrat.
Bilder:RundumsichtDas Chassis:Die Räder:Die Lackierung:Ich möchte mich an dieser Stelle für die freundliche Aufnahme im Forum und für die vielen ermutigenden und konstruktiven Feedbacks bedanken! Ich fühle mich hier im Forum sehr wohl. Besonders freue ich mich, das bald ein weiteres VoKuHiLa-Coupe bei einem anderen Mitglied des Forums entstehen wird. Ich bin sehr gespannt auf seine Interpretation des Autos!
Sicher ist da noch mehr möglich. Ich denke da an Beleuchtung,einen getunten Motor usw., Dinge die ich mangels Zeit nicht mehr umsetzen konnte. Aber wie heisst es so schön?: Nach dem Contest ist vor dem Contest!
Liebe Grüße, euer Brauni
P.S.: Ein Funktionstest-Video reiche ich morgen noch nach!
P.P.S.: Schade das wir die Autos nicht versenden konnten.
Ich hätte mich gefreut, wenn Michel und Schorsch den Wagen in Ihrer Werkstatt durchgecheckt und SiKu ihn am Berg getestet hätte!