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 Betreff des Beitrags: Chevy Bel-Air `57 " CHEBLADE"
BeitragVerfasst: 11. Dez 2008, 19:39 
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Chevy Bel-Air `57 "Cheblade"

Nach dem sich Al Cooper ja mit diversen Rennen in Texas und Umgebung seine Hot Rod Schmiede „Texas Bomb“ aufgemacht hatte, fand sich eines Tages Luke Myers bei ihm ein, das war irgendwann in den frühen 80ern. Sein 57er Bel-Air hatte schon so manches hinter sich, Luke wollte dem alten Schlachtschiff aber weiter die Treue halten und so führte irgendwann einmal kein Weg mehr an der Totalrestaurierung vorbei. Zunächst galt es bei "Al" unzählige Farbschichten von der Karosse abzulösen, was mit der damals üblichen Bremsflüssigkeitsmethode auch problemlos gelang.
Daraufhin wurde erst mal ordentlich geshaved. Die Scheinwerfer wurden in die Kotflügel eingelassen und die Türgriffe eingeebnet.
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Die beiden Hutzen auf der Motorhaube wurden geglättet um ein einem Lufteinlass unbekannter Herkunft Platz zu machen. Der vordere Stoßfänger wurde bündig an die Karosserie angeschweißt und das Grill durch ein grobmaschiges Teil ersetzt, hinten nahm man an Stelle des Originalteils ein Stück Blech in das man auch gleich die Endrohre einlassen
konnte.
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Die meisten Stunden verbrachte Al mit dem verlängern der Flossen um gute 5 Zoll pro Seite. Um das dann später gut aussehen zu lassen ,musste ein kompletter Satz Zierleisten neu angefertigt werden und das Alu-Einlegeteil der Flossen dazu.
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Nach Beendigung der Spachtelarbeiten trug man zunächst Grundierung in weiß auf .
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Dann kamen die Zierleisten wieder an ihren Platz.
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Der Kolibri-grüne Lack stammte von Audi aus den 70ern und wurde mit einer Spur Perlrosa verfeinert. Etliche Schichten Klarlack folgten.
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Inzwischen hatte sich auch bei der Technik einiges getan. Das Fahrwerk wurde durch ein bewährtes A.CISley –Aluminium Teil ersetzt, der Motor durch einen Motraxx small-block mit 10:28 übersetztem Getriebe. Die Lenkung steuerte diesmal ein gewisser Marty Mc FLY bei und bei den Spinner-Wheels wurde schlichtweg geklaut, Die fehlen jetzt einem anderen Custom, einem gelben Lincoln Zephyr, der vielleicht auch mal auf die Piste soll ,aber das ist ne andre Geschichte.
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Das Armaturenbrett stammte von Al´s 59er Chevy, ebenso ein paar weitere Kleinteile der Ausstattung. Die Scheiben wurden neu angefertigt.
Die Namensgebung „CHEBLADE“ bezog sich natürlich auf die scharfen Flossen. Der Name sollte selbstverständlich nicht fränkisch ausgesprochen werden!(schee bläid).
Bis demnächst bei "TEXAS-BOMB"-Hot Rod´s!

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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Verfasst: 11. Dez 2008, 19:39 


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BeitragVerfasst: 11. Dez 2008, 20:51 
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Wirklich schön geworden, aber der Fahrer fehlt noch.
Aus was hast du die Zierleisten gemacht?

Gruß Homer


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BeitragVerfasst: 12. Dez 2008, 05:57 
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Na die Spachtelorgie hat sich ja gelohnt, sieht Klasse aus, obwohl ich als Farbe ja irgent nen Candy Ton gewält hätte was popiges zB Gelb dann wären es alles noch besser rüber gekommen als bei diesem doch sehr gedecktem Grün. Und dann verschweigst du uns immer die Ausgangsbasis, war das ein Gunze? denke mal ja, wäre aber schon mal Interessant deine Jugendsünden vor der bearbeitung zu sehn, bei dem was du draus machst is es jedenfalls gut das du nix weg geworfen hast.

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Grüße vom Peter aus Franken


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BeitragVerfasst: 12. Dez 2008, 07:11 
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Hi Wobl,

ein rattenscharfes Teil hast du da aufgelegt. :top
Die ausgespachtelte Delle in der Haube lässt auf eine, wie üblich verzogene, A2M-Karosserie schließen.
Mich interessiert auch die Herkunft der Zierleisten und auch die Fensterscheiben.
Lackierung find ich auch gut, die Felgen passen TOP!
Geiles Teil!!!

Gruß
-Ronny


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BeitragVerfasst: 12. Dez 2008, 09:13 
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BeitragVerfasst: 12. Dez 2008, 09:50 
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Also der Reihe nach:
Die Karo ist aus Resin und ist mir in der Bucht zugelaufen.Kann sein dass es ein A2M Teil ist, keine Ahnung. Das mit den Lackschichten ist nicht erfunden, so um die 7 werden´s gewesen sein und eigentlich ein Fall für die Tonne, wenn ich nicht schon immer nen 57er haben wollte. Was dann zum Vorschein kam war echt grausig, speziell die rechte Seite,da hatte scheinbar jemand beim Abguss vergessen die Tür richtig zu zumachen,die hing bestimmt 1,5mm runter.Also stimmte die Seitenlinie nicht und ich entschloss mich die Zierleisten ganz zu entfernen. Gespachtelt wurde übrigens mit 1K Feinspachtel(Ziehspachtel) den ich auch nie mehr verwende,weil mir z.B. die Blasen am Dach im Lauf der Zeit wieder eingesunken sind (natürlich nach der Lackierung).
Die Zierleisten sind nach der Grundierung wieder aufgeklebt worden, es handelt sich dabei um einen Edelstahldraht mit 0,75mm Stärke( der Vorteil wenn du in einer Drahtstrickerei arbeitest),der einzeln gebogen und dann aufgeklebt worden ist (so ganz perfekt ist mir das allerdings noch nicht gelungen, da steckt noch Potenzial drin).Nach dem Lack wurden die Leisten dann leicht überschliffen um den Edelstahl wieder ans Licht zu bringen.
Dass die Farbe nicht jedem gefällt war mir klar,aber das ist ne Aufarbeitung meiner Kindheit als Papa uns im 1977er Audi 100 rumgeschaukelt hat und die Farbe hat mich damals so fasziniert, dass ich einfach ein Auto in diesem Ton haben musste (und die Dose mit dem Farbrest stand immer so traurig und verlassen im Regal...).Na ja und für den Custom -Effekt tat es dann das Perlrosa! Außerdem :welche Farbe hat der Chezoom nochmal??
Scheiben: ein Gefizzel von einem ganzen Abend! Ich hab Window-Color -Folie genommen und über der Kerzenflamme geformt, wie gesagt,ne heiden Arbeit,aber hat sich gelohnt.

@ Homer: Du kennst das doch ! der Fahrer ist ausgestiegen um das Foto zu machen! :mrgreen: (ich weis ,alter Witz ,aber immer gut!)
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Ein alter bekannter, diesmal mit Spitzbart,Sonnenbrille und Hawaihemd.
WoBl

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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BeitragVerfasst: 12. Dez 2008, 10:58 
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wow :shock: , ich glaube, dass die Farbe in natura wesentlich besser wirkt. besonders wenn sie sich verändert... Felgen sind auch super, heben sich schön von den Carrera-Spinners ab (obwohl die auch schön sind...) auch die Zierleisten sind super. Einzig die Radhäuser solltest du schwärzen, finde ich. (und den Grill vielleicht verchromen :D )
Noch eine Frage zu den Heckflossen: Hast Du die verlängert wg. der Optik oder waren die im 1:1-Original länger?


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BeitragVerfasst: 12. Dez 2008, 11:42 
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super Teil

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Wolfi


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BeitragVerfasst: 12. Dez 2008, 17:12 
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@ankman: ich hatte das Grill zunächst in Edelstahl, hab dann auf schwarz umgestellt,schwanke aber immer noch zwischen beiden Versionen. Die Flossen sind im Original viel kleiner und das Inlet auch. Ich hab also erstens die Flossen erhöht und darüber hinaus das Inlet(ist ein Laserausdruck) nochmal ein gutes Stück verbreitert,ich glaub die Proportionen sind aber insgesamt stimmig, zumindest aus meiner Sicht,man verliert ja leicht den Blick dafür,wenn man die Nase immer ganz nah dran hat! :wink:
Bei den Radhäusern hast du allerdings absolut recht, da sieht man vorn die momentan gelben Achshalter und hinten schimmert das Messing durch(ist ja ein ACIS1, was sonst). Das Chassis muss sowieso noch mal raus,das ist eins von den allerersten und ein paar Maße und Toleranzen gehören da noch überarbeitet,dann schwärz ich das gleich.

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Schöne Grüße vom "Brombach-Speedway"


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BeitragVerfasst: 14. Dez 2008, 12:49 
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Hammer auf sowas steh ich voll tief und chrom einfach Geil :top

Gruss Alex

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