Bei der Slot Messe in Rednitzhembach habe ich mir eine Brabham BT44 Karosserie gekauft. Also 2,50€ das war ein Schnäppchen. Yeah!
Ihr fragt euch vielleicht wie ich dazu gekommen bin. Naja, ich mag Formel1 Wagen und mein Vater der hat gesagt:“ Wenn man seinen Wagen selber baut dann hat man viel mehr Spaß“. Also habe ich bloß nach einer Karosserie gesucht und außerdem haben wir noch ein paar Chassis hier rumliegen. Die Aufkleber die darauf sind, sind richtig ramponiert. Also die müssen runter und neu gemacht werden. Ich hab die Karo über Nacht in ein Wasserbad gelegt und einen Spümatab reingetan. Hat aber nur die Aufkleber abgelöst und nichts von der Farbe. Da hat Papa gesagt, er muss da mal mit Nagellackentferner ran. Eigentlich ist das ja mein erstes Auto, dass ich ganz ohne Hilfe machen will! Darauf bin ich richtig stolz, dass mein Vater mir so etwas zutraut. So nun zum Chassis, da hab ich ein Austauschteil von Cartronic bekommen und Papa hat gesagt, dass das völlig langt. Da muss noch ein passender Leitkiel hinein und die Vorderachse ist auch nicht fest. Wünscht mir noch viel Glück und hoffentlich verlier ich die Geduld nicht bei diesen Projekt. Viele Grüße vom Grünschnabel!
Jo, zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass der Brabham ein altes Universal-Auto ist und wir haben da einfach mal ein Cartronic Chassis druntergehalten. Da war ich doch einigermaßen baff, als ich feststellte, dass die hinteren Schraubzapfen in der Karo genau mit den Befestigungspunkten im Chassis übereinstimmen inklusive dem korrekten Abstand zur Hinterachse! Da könnte man ja auf die Idee kommen, dass beim Aufbau von Cartronic der ein oder andere Techniker von der anderen Fakultät mit rübergewandert ist... Beim Umgang mit Lösemitteln hört natürlich der Spaß für Kinder auf und da pack ich lieber mal selber mit an. Ich hoffe ja inständig, dass er sich eine halbwegs machbare Lackierung aussucht (mir wär ja die Martini-Version am liebsten ) damit er das auch stemmen kann. Bleibt aber seine Entscheidung!
Grünschnabel hat geschrieben:.......mein Vater der hat gesagt:“ Wenn man seinen Wagen selber baut dann hat man viel mehr Spaß“. .... Viele Grüße vom Grünschnabel!
Und wenn man dann mit dem Eigenbau dem Vater noch die Formel - Rundenzeiten verbessert......
Ich würde sagen - schaue Dir an und entscheide selbst, was DIR am besten gefällt. Es ist Dein Werk, und "Geschmäcker" sind nunmal verschieden. Außerdem - kein Bange haben - es steht nirgends "Super originalgetreu - Forum". Wichtig ist, dass es Dir Spaß macht.
Hallo Grünschnabel , ich denke du machst das genau richtig . Ich verwende auch gerne die schmalen Cartronic Formel 1 Chassis für diverse Eigenbauten . Sind preiswert und mir gut genug zum scratchen . Weiter so .
HotRod hat geschrieben:OK, hab ich net gewussst. Bin in der Beauty- Branche net soooo bewandert .....
Gruss Hotrod
Also naturschön...beneidenswert !
Scherz beiseite - interessant wäre, ob jemand das acetonfreie Zeug schon mal als "paintstripper" versucht oder sogar benutzt hat. Denn es muss ja irgendwie funktionieren, sonst würde es sich nicht verkaufen.
Ja, hab ich probiert und die Uni Karo´s halten das ne ganze Zeit lang aus und wenn man sie in dem Nagellackentferner vergisst, dann kann man sie vergessen!! So hab ich nen RSR geschrottet. Versuch macht bekanntlich kluch und so hab ich die Brabham Karo ganz auf die wilde Art mit Nitro abgewaschen aber ganz schnell um nichts zu riskieren. Ein paar Farbreste sind noch drauf, die darf Junior, wenn er vor lauter Hausaufgaben dazu kommt, jetzt noch sauber runterschleifen. Es sind noch einige Bruchstellen zu Tage getreten und die müssen erstmal verstärkt werden - aber was schreib ich denn ...ist ja sein Projekt!
blacky hat geschrieben:Also naturschön...beneidenswert !
Jo, alle 120 Kilo ......
wobl hat geschrieben:Ja, hab ich probiert und die Uni Karo´s halten das ne ganze Zeit lang aus und wenn man sie in dem Nagellackentferner vergisst, dann kann man sie vergessen!!
Na dann war mein Tipp doch nicht so daneben. Je nach Lack geht ja auch alte Bremsflüssigkeit um den Lack zu lösen.
blacky hat geschrieben:Also naturschön...beneidenswert !
Jo, alle 120 Kilo
wobl hat geschrieben:Ja, hab ich probiert und die Uni Karo´s halten das ne ganze Zeit lang aus und wenn man sie in dem Nagellackentferner vergisst, dann kann man sie vergessen!!
Na dann war mein Tipp doch nicht so daneben. Je nach Lack geht ja auch alte Bremsflüssigkeit um den Lack zu lösen.
Gruss Hotrod
Nicht nur nach Lack, auch nach Plastikart.....Bei mir hat sie einen NINCO - Karosserie zwar von der Farbe befreit, aber auch an allen Lanten gleich ein Bißchen Auto mit weg gefressen.
Aber natürlich war Dein Tipp mehr als korrekt und auch wichtig ! Man könnte fast Broschüren darüber schreiben, was Aceton schon mit slotcar - Karosserien angerichtet hat...
Insgesamt denke ich, dass "Trial and Error" da das Beste bleibt.
He Papa das ist mein Projekt! Steck nicht überall deine Nase rein. Für den Farbrest hat Papa mir Schleifpad mitgebracht, sonst hätte er mir mit seinem Nitro die Karosse geschrottet! Das kann jetzt ein bisschen dauern, muss noch (leider) Hausaufgaben machen!
Hallo zusammen der nächste Bauschritt folgt: In diesem Schritt habe ich die Schraubzapfen verstärkt. Als erstes hab ich auf die Schraubzapfen zugeschnittene Strohhalme draufgesteckt, (die Strohhalme sind vom Mac) 5 Schraupzapfen waren es die ich verstärken musste.
Die Strohhalme habe ich mit Acryl aufgefüllt und den Spoiler vorn auch gleich verstärkt, der war gerissen.
Natürlich waren wir da an der frischen Luft, das Zeugs das stinkt. Papa hats mir gezeigt, aber die Arbeit hab ich selber gemacht. Das muss jetzt ein paar Tage durchtrocknen und dann werden die Zapfen auf Höhe geschliffen.
Hallo ich schreib auch mal wieder was. Also seit dem ich das letzte mal was geschrieben habe, das ist schon etwas her. Und da hab ich in der Zwischenzeit auch etwas zusammen gebracht. Vor ein paar Tagen hat meine Schwester gesagt, dass sie am liebsten auch so ein schönes Auto hätte. Aber das muss ich noch klären. Als erstes hatten wir die Schraubzapfen auf Höhe geschliffen. Das hat der Papa auf der Arbeit gemacht. Dann noch schnell die Grate abgeschnitten und schon war der Schritt fertig. Als nächstes hab ich die Karosserie mit einer grünen Farbe lackiert und hab es wieder trocknen lassen. Als es trocken war hab ich noch etwas Silber auf das Auto aufgetragen das werdet ihr auf den Fotos sehen, dann noch etwas Klarlack drauf, das das schön glänzt. Dann war die Karo so gut wie fertig, aber da fehlte noch was also hab ich noch selber Aufkleber angefertigt.
Aufgeklebt hab ich mit einem Kleber, den mir der Papa gegeben hat. Dann hab ich noch ne Schicht Klarlack drauf und fertig war die Karosserie. Ach ich muss noch was loswerden. Der Papa hat schöne Nägel!!! Und so sieht die Karo aus im fertigen Zustand:
Ja, hat er! Merkt euch das! Jetzt muss ich das mal ein wenig ergänzen. Natürlich haben wir zunächst mal mit weiß grundiert. Alle Farben sind im Übrigen Acryllacke, wegen der Lösemittel. Tja und die Farbwahl war echt nicht easy, bis er seinen neuen Füller in Händen hielt, der genau die gleiche Colorierung aufweist, nämlich Kiwigrün und Silber. Ich muss zugeben, dass ich zunächst noch geglaubt habe, dass er die Lackierung selber stemmen kann, das drohte aber schief zu gehen und ich habe da mit eingegriffen, nicht dass da der Eifer drunter leidet. Aufkleber? Ja was nehmen wir denn da? Sag ich : mach die doch selber, lass dir was einfallen und mal die dann auf Paint! Er hat nur ne minimale Einarbeitungszeit gebraucht und seinen Rennteamaufkleber dann tatsächlich komplett selber erstellt ( ...was heißt denn Grünschnabel auf Englisch??) . Ausgedruckt wurde auf dünnstem Papier und dann wie schon bei meiner Cobra mit dem Klarlack aufgeklebt und versiegelt. Ja, es hat jetzt etwas gedauert, aber schließlich war das (übrigens fabelhafte) Übertrittszeugnis erst mal wichtiger. Weiter so!