Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baubericht Jaguar SS 100
BeitragVerfasst: 14. Apr 2021, 14:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

nachdem an meinem Aston Martin nur noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen sind, habe ich jetzt den Matchbox-Bausatz von dem Jaguar S 100 ausgepackt und die Teile gesichtet.
Natürlich will ich dieses Mal versuchen nicht so viel zu improvisieren, sondern mit etwas mehr Planung und Besonnenheit an das Modell zu gehen, um nicht wieder bereits Gebautes wieder auseinander reißen zu müssen.
Nach Sichtung der Teile sehe ich zwei Möglichkeiten den Bausatz, der ja eigentlich ein Standmodell ist, als Slotcar auf die Bahn zu bringen.
Nachdem ich die erste Idee das Chassis des Bausatzes so zu verändern, dass ein Motor und Achsantrieb eingebaut werden verworfen habe bleiben als machbare Alternativen einmal der Einbau eines Chassis mit Sidewinderantriebe und als zweite Alternative die Realisierung mit einem vorhandenen MMRC Chassis, welches allerdings einen Frontmotor bekommen würde.

Der Einbau des Sidewinderantriebes erfordert einige Änderungen am Chassis, überschaubare Änderungen am Cockpit und an der Karosserie. Die Verwendung eines MRRC Chassis würde unfangreiche Veränderungen am Chassis selbst, kleinere Änderungen an der Karosserie und sehr aufwändige Veränderungen am Cockpit erfordern.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Momentan liebäugele ich mit der Sidewindervariante.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14. Apr 2021, 14:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 14. Apr 2021, 14:58 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Auch ein interessantes Fahrzeug!
Und wenn Du den FC 130 Motor, den Du in der SW Anordnung verwenden möchtest, auch für die Frontmotoranordnung vorsiehst? Der baut kürzer als der Slimline Motor.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021, 09:39 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
tomato_007 hat geschrieben:
Auch ein interessantes Fahrzeug!
Und wenn Du den FC 130 Motor, den Du in der SW Anordnung verwenden möchtest, auch für die Frontmotoranordnung vorsiehst? Der baut kürzer als der Slimline Motor.
Gruss,
Thomas


Hi,

Ja, auch diese Überlegung stand kurz im Raum. Leider ist der Motor zu breit und würde nicht unter die Motorhaube passen.
Ausserdem gefällt mir die Sidewinderlösung persönlich am Besten.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021, 15:06 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

leider habe ich für den Jaguar in den letzten zwei Tagen kaum Zeit gefunden und so hat sich eigentlich nicht viel getan.
Allerdings habe ich festgestellt, dass der Jaguar beim Umbau in ein Slotcar doch eine größere Herausforderung ist, als der davor gebaute Aston Martin.
Liegt daran, dass der Jaguar einen sehr filigranen Fahrgestellrahmen hat, für den die Belastungen eines Slotcar im Fahrbetrieb sicher zu hoch wären, wenn daran Achsen, Motor und Räder montiert wären. Dies erfordert also ein anderes Vorgehen als ursprünglich gedacht. Mein Ziel ist aber, so viele Teile des Bausatzes zu verwenden wie möglich. Also werde ich versuchen diesen filigranen Gitterrahmen zu versteifen und dadurch stabil zu bekommen. Als Motorträger werde ich mir wohl eine Neukonstruktion einfallen lassen müssen.
Zuerst stand ja die Frage im Raum welche Antriebsart ich für das Auto wählen könnte. So hatte ich die Wahl zwischen Frontmotor, was dem Original eher entsprochen hätte, oder einem Sidewinder, der auf den ersten Blick leichter zu realisieren schien. Daher habe ich mich für die Sidewindervariante entschieden. Hier nun die Bilder, was ich bisher geschafft habe.

Bild

Den Motor mit Halterung und Hinterachsträger habe ich von einem bestehenden Chassis abgetrennt, anschließend in Cockpit und Karosserie eingepasst, wozu beides zurechtgeschnitten werden musste. D.h. am Cockpit musste ein beträchtlicher Teil herausgetrennt werden, an der Karosserie mussten die Radläufe ausgeschliffen werden, damit Ritzel und Zahnrad Platz finden.

Bild
Bild
Bild
Bild

Das Messingrohr für die Vorderachse mit dem filigranen Rahmen verklebt und auf die Felgen der Hinterachse O-Ringe aufgezogen, damit die Ortmannreifen Halt auf den Felgen finden.

Bild
Bild

Zum Schluß Motor und Cockpit am Rahmen eingepasst. Hier sind aber noch kleine Änderungen nötig, bevor alles verklebt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021, 16:53 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

kurz angemerkt und nachgefragt: hattest du mal daran gedacht einen -Motraxx X-Slot Go Race- motor zu verwenden ?
Der sichert dir mit dem leichten modell sicher viel fahrvergnügen. Da braucht es den grossen - Mabuchi- nicht .
Und der liesse sich sicher auch entspannt in front-motorposition ins chassis bringen.

Weiterhin viel bastelspass !

beste grüsse, ein schönes we.

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 17. Apr 2021, 14:08 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Hi, didi,

mein Vorschlag, wenn Du die gewählte Motoranordnung beibehalten willst: dünnere Kabel verwenden, diese so anlöten, dass Du sie im Spalt zwischen Motor und Karo führen kannst, dabei gleich das "Entstörteil" zwischen den Polen mit entfernen und schon hast Du genügend Platz für die Rückenlehne.
Ich finde aber tasächlich auch schade, dass Du keine Frontmotoranordnung wie bei dem Aston Martin gewählt hast. Mit gleicher Motorisierung und Motoranordnung könntest Du die beiden gut gegeneinander fahren lassen. Mit dem jetzigen Konzept halt nicht. Dafür sind die Motoren zu unterschiedlich. Aber vielleicht ist Dir das ja auch nicht so wichtig :wink:
Weiter so!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 21. Apr 2021, 19:04 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
-claus- hat geschrieben:
Hallo Didi,

kurz angemerkt und nachgefragt: hattest du mal daran gedacht einen -Motraxx X-Slot Go Race- motor zu verwenden ?
Der sichert dir mit dem leichten modell sicher viel fahrvergnügen. Da braucht es den grossen - Mabuchi- nicht .
Und der liesse sich sicher auch entspannt in front-motorposition ins chassis bringen.

Weiterhin viel bastelspass !

beste grüsse, ein schönes we.

claus


Hi Claus,

den Motraxx-Motor kannte ich bisher nicht. Wenn ich das richtig erkannt habe ist der für 1:43 er gedacht. Da habe ich tatsächlich noch ein paar alte Autos von meiner früheren Go herumliegen. Aber gute Idee, diesen Motor auch bei meinem Massstab zu verwenden.
Für einen Frontmotor ist es aber inzwischen leider zu spät. Dazu habe ich schon zu viel am Cockpit und an der Karosserie geändert, bzw. abgeschnitten.
Wird also vermutlich bei der Sidewindervariante bleiben. Leider habe ich aber ein kleines Problem mit dem Motorritzel. Dieses schleift nämlich innen am Kotflügel, wenn ich den Antrieb mit den großen Rädern einpassen will. Ist zwar nur ein mm den die. ganze Antriebseinheit nach vorne müsste, aber wenn ich das abschleife, dann bekomme ich ein Loch in den Kotflügel. Im schlimmsten Fall werde ich das aber tun und mir dann überlegen, wie ich das möglichst unauffällig verstecke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 21. Apr 2021, 19:24 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
Taffy hat geschrieben:
Hi, didi,

mein Vorschlag, wenn Du die gewählte Motoranordnung beibehalten willst: dünnere Kabel verwenden, diese so anlöten, dass Du sie im Spalt zwischen Motor und Karo führen kannst, dabei gleich das "Entstörteil" zwischen den Polen mit entfernen und schon hast Du genügend Platz für die Rückenlehne.
Ich finde aber tasächlich auch schade, dass Du keine Frontmotoranordnung wie bei dem Aston Martin gewählt hast. Mit gleicher Motorisierung und Motoranordnung könntest Du die beiden gut gegeneinander fahren lassen. Mit dem jetzigen Konzept halt nicht. Dafür sind die Motoren zu unterschiedlich. Aber vielleicht ist Dir das ja auch nicht so wichtig :wink:
Weiter so!

Gruß, Taffy


Bereue inzwischen, dass ich tatsächlich nicht die Frontmotorvariante gewählt habe, aber der Sidewinder erschien mir einfacher unterzubringen. Im Nachhinein zeigt sich jedoch, dass ich wieder einmal nicht genau genug hingesehen habe, bevor ich mit dem Bau begonnen habe. Jetzt geht das leider nicht mehr, oder nur noch mit großem Aufwand, da ich das Cockpit fast komplett restaurieren müsste, oder ein neues Cockpit anfertigen muss.

VG
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 22. Apr 2021, 09:50 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1335
Moin, didi,

und wenn Du ein kleineres Motorritzel und ein größeres Achsritzel nimmst? Mir scheint das Motorritzel eh zu groß - ein 12er? Mit einem 8er oder 9er-Motorritzel müsste das doch vielleicht vom Platz her zu machen sein?

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 22. Apr 2021, 12:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Was ist das eigentlich für ein Motorhalter? Vielleicht kannst Du den noch ein bisschen stärker nach unten abgekippt verbauen, dann liegt auch das Ritzel etwas tiefer. Eine Ausbeulung im Kotflügel nach aussen als Alternative sieht vermutlich nicht gut aus.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 24. Apr 2021, 16:07 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

endlich bin ich neben einem kleinen Job, den mir mein ehemaliger Chef angetragen hat wieder einmal dazu gekommen ein wenig am Jaguear weiter zu machen. Ich hatte ja schon berichtet, dass das Fahrwerk des SS 100 mich vor große Probleme stellt, die ich aber jetzt lösen konnte. Der Motor mit Hinterachse, Zahnrad und Ritzel passen jetzt in die Karosserie. Das restliche Chassis habe ich verstärkt, an die Karosse angepasst und einen Platz möglichst kurz hinter der Vorderachse für den Leitkiel geschaffen. Da das Fahrwerk vorn wesentlich höher über der Fahrbahn steht musste ich mit entsprechenden Unterlagen auch noch eine spezielle Konstruktion für den Leitkiel schaffen, damit dieser tatsächlich in den Schlitz der Bahn eingreift.
Viel sichtbare Veränderungen gibt es nicht, aber die größten Schwierigkeiten scheinen überwunden zu sein und so sehe ich dem weiteren Bau optimistisch entgegen.
Morgen wird es dann hoffentlich die erste Proberunde auf der Bahn geben.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


@ tomato, der Motorhalter stammt aus einem alten Slotcar, dessen Karosserie nicht mehr brauchbar war und den ich dann für den Jaguar zersägt habe.

@ Taffy, habe den Motor jetzt doch so einbauen können, dass nichts schleift. War eine frickelige Einpassarbeit mit Verschieben des Ritzel und des Zahnrades auf den jeweiligen Wellen mit Unterlegscheiben und wirklich feinster Justierung. Aber am Ende, nach Stunden des Versuchens und teilweise der Verzweiflung nahe, hat es dann geklappt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 25. Apr 2021, 12:59 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
Heute habe ich die erste Probefahrt mit dem Chassis auf meiner Bahn gemacht und bin einigermassen zufrieden. Noch etwas Gewicht in den Vorderwagen, dann müsste es gehen.

Dann das Chassis schwarz lackiert, in die Karosserie die Türen und ein Lager für die Verschraubung an der Front gemacht, danach die Karosserie grundiert. Leider ist mir die weiße Grundierung ausgegangen und so habe ich einfach noch eine dünne Schicht vom Endlack auf das Auto geblasen.

Für heute ist dann Schluß, sonst muss ich doch mit Protest meiner besseren Hälfte rechnen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 25. Apr 2021, 14:00 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1375
Wohnort: München
Hallo Didi,

ein weiterer schritt .......; macht vergnügen, deinen baubericht zu verfolgen.
Jetzt bist du schon beim lackieren u.a. des chassis: liege ich richtig, wenn ich vermute, dass du die weiteren befestigungspunkte
bzw. die entsprechenden bohrungen in der bodenplatte (zur befestigung mit der karosserie) nachträglich setzt..........
Warum machst du das nicht vorher, bevor du mit der lackierarbeit beginnst ?

beste grüsse und einen entpannten (sonnigen) nachmittag....

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 25. Apr 2021, 17:34 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
Doch noch fertig lackiert. Werde aber noch einmal drüber müssen, weil ich diesmal doch etwas Staub in meiner Werkstatt abbekommen habe. Also leicht mit 1000er schleifen und noch einmal eine letzte Glanzschicht darübernebeln.

Bild

@Claus

selbstverständlich habe ich die Befestigungspunkte vor der Lackierung gesetzt. Hier noch weiß. Nur vorn fehlen noch die Bohrungen für die Schrauben.

Bild

Die sind aber inzwischen auch schon gebohrt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 26. Apr 2021, 17:26 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
Heute habe ich die Karosserie geschliffen, nachdem gestern nach der Lackierung doch viele Staubpartikel zu sehen waren.
Danach noch einmal, diesmal mit zufrieden stellendem Ergebnis lackiert.

Bild

Die Frontscheibe ist auch schon verglast, diesmal ohne sichtbare Kleberspuren.

Bild

Als nächsten Schritt habe ich die Chromleiste für die Kühlerhaube hergestellt, die im Bausatz nur sehr sparsam angedeutet ist. Wie von LMK geraten habe ich aus 0,5 mm dünnem Polistrol einen schmalen Streifen geschnitten. Dieser musste anschließend "verchromt" werden.
Dafür habe ich wieder experimentiert. Vor einigen Monaten ist mir in der Bucht ein Chromnagellack über den Weg gelaufen, den ich dann mit dem Hintergedanken damit evtl. Cromteile für meine Slotcars herzustellen einfach mal so gekauft habe.
Mit diesem Nagellack habe ich die winzige Leiste dann lackiert. Das Ergebnis begeistert mich wirklich.

Bild

Nach der Trocknung noch mit UV-Schutz versiegelt und auf die Haube des Jaguar geklebt. Das nächste Mal werde ich allerdings lösungsmittelfreien Kleber dafür verwenden, da das Lösungsmittel aus dem Plastikkleber den Lack anlöst. Allerdings sieht man diese kleinen Fehler, die auf dem Foto sehr deutlich zu sehen sind, am Modell mit bloßem Auge nur bei genauestem Hinsehen. So wie auch die Staubpartikel am Modell nicht sichtbar sind.

Bild

Jetzt muss ich nur noch Sitze, Fahrer und Lenkrad im Auto plazieren und dann die letzten Teile verkleben.
Bald dürfte der Jaguar seinen Platz in meiner Sammlung finden.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 28. Apr 2021, 17:12 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,
da bin ich wieder. Filigrane Scheinwerferanlage montiert. Mal sehen wie lange es hält.
Auch eine Rückwand zwischen sitzen und Motor, da ja die Notsitze dem Motor weichen mussten.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar S 100
BeitragVerfasst: 29. Apr 2021, 16:37 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
Hurra, der Jaguar ist fertig, fast jedenfalls. Da fehlt jetzt nur noch der Fahrer mit Lenkrad und das Armaturenbrett. Das liegt einfach daran, dass ich nicht weiß, ob ich das auch so exakt wie ich es gern hätte hinbekomme. Aber sobald ich mich traue den Pinsel in die Hand zu nehmen, werden die beiden Autos auch ihre Chauffeure bekommen. Ist ja schon 'was anderes, als eine Wand anzustreichen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Baubericht Jaguar SS 100
BeitragVerfasst: 16. Mai 2023, 16:00 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 333
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

lang ist es her, dass ich den Jaguar gebaut habe, aber ohne Fahrer.
Um etwas Platz auf meinem Arbeitstisch zu bekommen, habe ich mich entschlossen, die unvollendeten Modelle fertig zu machen und in meinem Hobbyraum in den Vitrinen unter zu bringen.
Also hat der SS 100 jetzt endlich seinen Fahrer bekommen.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ferrari 250 LM und Ferrari 275P – Baubericht mit Chassisverg
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Taffy
Antworten: 6
DRM Jaguar E-Type
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Husky
Antworten: 8
Jaguar 420 Streckenreinigung
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Baubericht, La Bostella, fertig.
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: didi
Antworten: 26

Tags

Bahn, Bau, Erde, Ford, Mode, NES, ORF, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz