Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 4. Nov 2010, 20:34 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo lm-begeisterte,

zwei baugleiche fahrzeuge des typs -dp 214- starteten 1963 beim langstreckenrennen an der sarthe.
beide fielen jedoch wegen technischer defekte vorzeitig aus.
das von mir erarbeitete modell zeigt das fahrzeug der teilnehmer mc laren/ireland.

bevor ich einige erläuterungen zum modell mache, noch ein wort zur handhabung des kits beim zusammenbau.
die im -forum- vor einiger zeit veröffentlichten bilder des prototyps setzen mich in erstaunen ob der handwerklichen
perfektion ihrer ausführung.
als ich mich nun mit dem bau des mittlerweile in serie bei -gp-miniatures- erschienen kits beschäftigte,
musste ich erkennen, dass die detailausbildung der karosserieverglasungen in der vorgefundenen
form höchste ansprüche an die modellbauerischen fähigkeiten stellt und aus meiner sicht wenig praktikabel ist.
wie manche details beim scheibeneinbau handhabbar sein sollen, wenn mehrere ebenen, sprich lackierte
karosse, zugeschnittenes verglasungselement und ein fotoätzteil als abdeckrahmen aus metall ( 0.4mm baubreite !)
aufeinander treffen bzw. flächenbündig in eine fertig lackierte karosse eingepasst und schlussendlich ohne klebe-
spuren zu hinterlassen dauerhaft befestigt werden sollen, ist mir ein rätsel und übersteigt meine modellbauerischen fähigkeiten.
trotz dieses sachverhaltes würde ich den kit empfehlen, weil er den anspruch erfüllt, eine wirklich masstabsgetreue umsetzung
des originals zu sein.
um zumindest die einbausituation der nahezu flächenbündig in die karosserie einzusetzenden scheibenprofile zu
vereinfachen, habe ich zunächst an den stellen der karosse, wo die scheibe oder klarsichtabdeckung einen abdeckrahmen
aufweist, in die öffnung der karosse eine anschlagleiste in form eines feinen kunststoffprofils (1x1mm querschnitt)
eingesetzt. damit hat die scheibe oder scheinwerferabdeckung eine lagerung wo sie aufgelegt und befestigt werden kann.

Bild
Bild
Bild


nachdem die rohkarosse so vorgerichtet und für den beleuchtungseinbau abgestimmt war, konnte der lackierungsaufbau
in gewohnter und bewährter weise vorgenommen werden.
das fahrwerk ( homer bitte um verzeihung, so anspruchsvolle -unterbauten- werde ich wohl nie zusammenkriegen,
wie du sie uns in perfektion vor kurzem wieder gezeigt hast...) und der cockpiteinbau sind mit entsprechenden
veränderungen auf basis eines - revell- jaguar modells entstanden; die hinterachse wurde gegen - slot.it -bauteile
getauscht, die alu-speichenfelgen stammen von - pcs -. die elektronik der dauerbeleuchtungsfunktion an frontscheinwerfern
bzw. heckbeleuchtung lieferte wie immer -overdrive -.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 4. Nov 2010, 20:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 4. Nov 2010, 20:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
mensch claus, was machst du denn da für Sachen? Ich kann nur mit offenem Mund vorm Monitor sitzen...

:bravo

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 4. Nov 2010, 20:47 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 21. Nov 2008, 23:40
Beiträge: 101
Wohnort: Lörrach
Hallo Claus,

wie schon Andi geschrieben hat, kann ich mich nur anschliessen.

Eine Schönheit auf vier Rädern, die mich von der Form stark an den 250er GTO erinnert.

Die Umsetzung, der Lack, die Beleuchtung - ein Traum! :bravo

Weiter so :daumen

Grüsse, Michele


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 4. Nov 2010, 20:49 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Sehr schöne Arbeit auch wenn das Vorbild in meinen Augen etwas zuviel Ferrari 250 GTO und zuwenig Klassischer Aston Martin ist, klaro ein schöner Wagen ohne Frage aber eben optisch nicht das was man sich (bzw ich mir) unter nem Aston vorstellt.
Von der Umsetzung bzw dem von dir gebauten Model brauch ich nicht reden das is Perfekt da brauchts du dich nicht kleiner machen als du bist, das ist 1A.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 4. Nov 2010, 20:50 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ha das mit der Ähnlichkeit zum 250GTO sehn wohl ander auch so, Hmmm aber wie gesagt trotzdem schöner Wagen.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 4. Nov 2010, 20:54 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 2. Nov 2006, 21:04
Beiträge: 1057
Wohnort: Homberg (Efze)
in Ermangelung der Worte: :bravo :bravo :bravo

Herzliche Grüße

Matthias

Bild

_________________
Meine Homepage:
http://www.matthias-pohl-modellbau.de
Le Mans 1970 komplett! Le Mans 1966 im Werden!
Targa Florio, Scratchbuilts und Repaints


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 4. Nov 2010, 21:10 
Offline
Member
Member

Registriert: 23. Jul 2009, 10:28
Beiträge: 90
:daumen

Graham.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 4. Nov 2010, 21:18 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Claus,

über die Qualität Deiner Eigenbauten muss man mittlerweile kein Wort mehr verlieren. Beeindruckend. :daumen2
Aber was zu meckern habe ich trotzdem. Dein AM DP214 kommt etwas hochbeinig daher. Vergleich mal mit einem Originalfoto vom Start der 24h von Le Mans 1963, auf dem das Auto steht und nicht fährt:

Bild

Wie Du unschwer feststellen kannst, lag das Auto deutlich tiefer als Dein Modell. Dadurch geht viel der Eleganz des AM verloren. Vielleicht kommt es auch daher, dass Einige eine Ähnlichkeit mit dem Ferrari 250GTO vermuten, denn der stand höher auf den Räder wie dieses Foto aus LM 1963 zeigt:

Bild

Ich weiß nicht, ob Du wegen des Lichteinbaus da noch was ändern kannst, aber sinnvoll wäre es.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 5. Nov 2010, 16:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo frank,

da hast du völlig recht. nach dem von dir eingestellten foto sieht die -sache- anders aus.
ich habe mich hingesetzt und versucht deinen hinweis aufzunehmen.
die karosse liegt jetzt gut 1 mm tiefer. viel mehr war nicht drin.
aber ich denke, es hat sich gelohnt.

hier das ergebnis meiner überarbeitung.
Bild
Bild


( noch eine korrektur zum inhalt meiner kurzen beschreibung des originals : das fahrzeug #7 wurde von kimberly/schlesser gefahren. )

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 5. Nov 2010, 22:43 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

So hübsch wie dein 214 ist meiner leider nicht geworden.
Ich habe mich für Nummer 8 (Bruce McLaren / Innes Ireland) entschieden
Einer meiner ersten Versuche was aus eine Resin Karosse zumachen, anbei Bild. Chassis ist ein PCS, Räder BRM, das Grün wirkt auf dem Bild schlimmer als es ist.
Die Scheinwerfer haben mir auch Kopfschmerzen bereitet. diese duseligen Lampenringe passt zu biegen, grausig.
Ganz grosses Kino was du aus dem Wagen gemacht hast und echt super was Graham da an Karosse abgeliefert hat. Ich warte schon sehnsüchtig das der Zagato bei mir ankommt.
Bild


Gruß
matthias

_________________
Es ist besser, aus einer Kanone geschossen als aus einer Tube gequetscht zu werden.
Das ist der Grund, weshalb Gott schnelle Motorräder schuf...

Hunter S. Thomson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 10:12 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo matthias,

vielen dank dir ( und den anderen ) die mir lob, anerkennung und kritik für meine arbeit übermittelt haben.

für den ersten -anlauf- ist dir der aston doch gut gelungen. :D
du hast dir ja auch gleich die -messlatte- hochgelegt. wie du selbst schon richtig bemerkst, stellen die
rahmenabdeckungen von seitenfenster und scheinwerfern höchste ansprüche an das modellbauerische
vermögen. diese bauteile so zu handhaben, dass keinerlei fuge oder sonstige abweichnung an der karosse
sichtbar wird, ist eine echte herausforderung. vorallem wird diese -problematik- durch die tatsache verstärkt,
dass schon der einbau der klarsichtabdeckungen ohne eine wirkliche auflageebene grösste mühe macht.
ich habe - graham - dies geschildert. mal sehen, ob er mit -einfachen nutzern- seiner bausätze ein einsehen hat.

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 11:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
Frage eines Unwissenden am Rande: Hatte die Nummer 8 eine andere Farbe? Oder verfälscht das auf dem Foto so stark (bin da mittlerweile sehr vorsichtig...)

So oder so, schöne Autos!

_________________
Schöne Grüße,
Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 12:56 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo andi,

soweit die frage an mich gerichtet war: beide fahrzeuge vom typ dp 214, # 7 und 8, waren in dem gleichen grün lackiert.
graham poulton hat mir nach nachfrage die originalfarbe mit der bezeichnung -californian sage- beschrieben und mir
davon ein kleines handmuster erstellt.
ich habe im -motip-dupli autolack - register gesucht und eine nahezu identische spraydose gefunden mit dem mein modell ausgeführt ist.
bei der arbeit von -matthias- habe ich den eindruck gewonnen, die grüne lackierung ist doch zu blaustichig.


schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 14:02 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Claus,

der 1mm hat unwahrschenlich was gebracht. So sieht er doch gleich ganz anders aus. So wird ihn sicherlich niemand mehr für einen Ferrari 250GTO halten. Klasse!
Schreib mir doch bitte mal auf, welchen Dupli-Colour-Farbton Du verwendet hast. Ich habe auch noch 2 Karosserien des DP214 von Graham liegen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 17:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hallo frank,

freut mich, wenn dir die überarbeitung als gelungen erscheint.
ich habe für das metallic grün der am dp 214 den farbton nr: 30-0390 des herstellers -dupli- gewählt.
( angabe aus farbtonprogramm karte -dupli- autocolor, acryl autolacke ) die spraydose kostete 14.75 €

schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 19:31 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 9. Sep 2010, 07:17
Beiträge: 132
Moin

Ich habe das "grün" pimaldaumen mit Revell Farben gemischt. So blau wie auf dem Bild ist er nicht, Farbe passt aber nicht genau.
Die 7 ist eindeutig dichter am original.

Gruß
Matthias

_________________
Es ist besser, aus einer Kanone geschossen als aus einer Tube gequetscht zu werden.
Das ist der Grund, weshalb Gott schnelle Motorräder schuf...

Hunter S. Thomson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 6. Nov 2010, 20:13 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, claus,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem wieder einmal optisch perfekten Ergebnis!

Ich warte derzeit noch auf die Lieferung von Graham, konnte mich der Faszination dieser Formen auch nicht entziehen.

Daher danke ich Dir besonders für Deine Farbangabe! Ich bin sicher, dass Graham bei der Akribie, mit der er an seinem Aston-Martin-Projekt arbeitet den Farbton genau bestimmt hat. Schaut Euch mal in seinem Blog an (durchscrollen bis "Research"), was er an Arbeit für seinen DB4 Zagato geleistet hat! Unglaublich!
Für alle, die noch Fotos vom 1:1 brauchen, kann ich nur auf Ultimate Carpage verweisen!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 00:00 
Offline
Member
Member

Registriert: 23. Jul 2009, 10:28
Beiträge: 90
Hiya guys. Firstly, I really wish I could speak German, then i'd know what you guys were saying! Claus, I think you've made a fabulous job of the 214, but I have one very small critisism and it is very small. The paint finish back in those days was very matt. I showed a photograph of my DBR1 to a guy at the Aston Martin Heritage Trust and he made the same comment. Back in those days, particularly in the fifties, "paint" was rarely used as it was deemed to be too heavy. Instead a varnish which was pigmented was sprayed directly over the aluminium body. No primer, no polishing. In the case of the 214, I recently read an article on the development of the 214 and 215 cars where the colour was described as "olive drab", with the idea that the matt paint made it easier for the mechanics to see what they were working on in the dark. Well that makes no sense at all to me, but the varrnish, being lighter than paint, does.
My guess is you've laquered the car for protection, in which case I forgive you. :-) All in all Claus a beautiful model!

Graham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 10:50 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Hi Claus,

richtig top-saubere Arbeit. Genial. Glückwunsch zu dem Wagen. :clap2 :clap2 :clap2
Hast Du die kleinen (Rück-) Leuchten auch nach Grahams Stecknadelkopf-Methode gebaut?

Viele Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 14:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
@ gniebel :

hallo,

danke für deine komplimente.
die rückleuchten sind keine polsternägel. da ich in dem fahrzeug eine front und heck - beleuchtung eingebaut habe,
sind die heckleuchten für den dp 214 wie folgt angefertigt:
bohrung der rücklichtdurchdringungen in der karosse zu allen -lichtauslässen -. ( durchmesser ca. 2mm )
ein feinwandiges alu-rohrstück, (hohl) , aussendurchmesser ca. 1.9 mm, wird nun so zugeschnitten, dass es die wandstärke
der karosse in ganzer länge durchdringen kann.
ersatzweise lassen sich auch adernendhülsen (mit entsprechenden querschnitten ) gut verwenden.
dann eine seite der so gewonnenen rohrhülse mit transparentem 2k- kleber vorsichtig schliessen.
durch die leichte oberflächenspannung des klebers am rohranfang ergibt sich während des trocknens ein leicht gewölbtes profil auf dem -klebepunkt-.
nach dem trocknen bemale ich das hülsenende mit glasmalfarbe entsprechend der notwendigen funktion in der erforderlichen farbigkeit.
einstecken des rücklichts -, blinker oder .......-elements in die zuvor gebohrte karosserieöffnung., sodass die hülse flächenbündig mit
der aussenseite der karosse zu liegen kommt. sichern der rohrhülse an der karosserie innenseite mit einem transparentem klebepunkt.
beim dp 214 waren demnach 6 seperate -beleuchtungselemente- anzufertigen und einzubauen. (2 rote zu brems bzw. rücklicht , 1 blinker, je seite )

alles klar ? ich hoffe, ich konnte helfen.

schöne grüsse

claus



@ graham :

hello, graham

first thanks again for your compliments.
if i had understood well your informations you gave me (us) in your last comment, you would tells me (us) that the final coat of the dp 214
should be executed as semi-gloss transparent varnish.
for a long time i have this suspicion that some cars from the fifties and sixties did not have such brilliant glossy surfaces like i have
done at my dp 214. unfortunately, when i started working on the dp 214 i did`t found that picture, -findulini- showes me in his comment.
all those pictures i found - taken from a existing recent car - gave me the impression that the surface of the body painted in -californian sage-
metallic lacquer was protected by additional transparent varnish glossy coat.
may be the remaining dp 214 is a repainted car..........

best regards

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 15:49 
Offline
Member
Member

Registriert: 23. Jul 2009, 10:28
Beiträge: 90
Hello Claus. Yes you are correct. The remaining 214 and 215 I believe have both been re-built using more modern technology. Back in the fifties and sixties paint finish wasn't so important so it was literally thrown on. I had an email from a gentleman by the name of Neil Murrey who is one of the trustees from the AM Heritage Trust explaining why the cars were painted the way they were. Obviously a 5 litre tin of paint weighs a fair few kilos and if you added a primer underneath it would probably double. Weight was obviously a consideration. It seems an odd thought that paint would slow the car, but is in fact a reality. I have the article on the restoration of the 215 along with another on the development of both cars. I will copy both of them and mail them to you. It makes very interesting reading!

Graham


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: aston martin dp 214
BeitragVerfasst: 11. Nov 2010, 16:28 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
hi graham,

- to save weight - as a competition like le mans requires at that time (and today as well) is not
a problem for that type of slot-car-models. remains the apperance of the model itself;
and here you have to decide how close to the original your finish could or should be.
may be in that case the surfaces of the bodypaintwork of my dp 214 is a little bit far from the original car,
but totally close to one of the repainted versions.
i promise next time i will try it harder if it is necessary.

best regards

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aston Martin DB4 GT
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 16
Baubericht Aston Martin Ulster, endlich mit Fahrer
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: didi
Antworten: 61
Aston-Martin DB4 GT Le Mans 1959
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 5
Aston Martin DBR1
Forum: 1/24 - 1/25 - 1/28 Scratchbuilt Slotcars
Autor: LMK
Antworten: 49

Tags

Bau, Bild, Erde, Forum, Foto, Mode, Modellbau, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz