Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 14:21 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo, Le Mans begeisterte,

Im rennen 1961 gingen 3 baugleiche fahrzeuge des typs DB4 GTZ an den start.
Das teilnehmerfahrzeug #1, linksgesteuert, pilotiert von den franzosen J.Kerguen / J.Dewez
fiel aber noch kurz vor rennende mit elektrikschaden aus.

Das vorgestellte modell basiert auf dem bausatz von - GP Miniatures - (G.Poulton), dessen
qualität sich in einer masstäblichen karosse in bester fertigung zeigt. Fotoätzteile für
alle rahmenartigen abdeckungen ergänzen den umfang der mitgelieferten bauelemente.

Weil ich mich jedoch nicht in der lage sehe, feinste fotoätzteile (ansichtsbreite 0.4 mm) als grössere
scheibenrahmen so zu verbauen, dass einerseits ungenauigkeiten möglichst vermieden werden können,
andererseits ein dauerhafter und stabiler sitz durch verklebung gewährleistet bleibt, habe ich diese vorgabe abgewandelt.
Daher sind die scheibenrahmen/einfassungen für front und heckscheibe sowie der
frontscheinwerferabdeckungen dem modell -angeformt- und lackiert, die seitenscheiben hingegen als
einsätze mit auflackierter rahmenteilung (polyacrylfolie, materialstärke d: 0.3mm) gefertigt
und die karosserieöffnung -mittels unterkonstruktion- eingesetzt.
Das fahrwerk ist ein modifiziertes -Revell- chassis für frontmotorposition bei durchgehender vorderachse,
der räumliche cockpiteinbau anstelle der vom bausatz vorgegebenen abdeckplatte
stammt mit entsprechenden abänderungen von einem -Fly- modell.
Die beleuchtungselektronik für das fahrlicht von -Overdrive-, die speichenfelgen stammen von -PCS-.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12. Feb 2012, 14:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 16:41 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 12. Feb 2012, 08:16
Beiträge: 13
Ein ganz großes Kompliment! Sehr schöner Aston.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 16:52 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Einfach nur Schön :daumen

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 18:25 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 11. Dez 2008, 14:01
Beiträge: 109
Wohnort: Polch
Suuuuuuuuuuuper.
Deswegen macht das reinschauen ins Forum immer noch Freude.
( Und für die anderen : Automatisch ins Mülleimerfile und gut ist.)
Hut ab Claus und , ich gebs ja zu , neidvolle Bewunderung.
Tschüss
Helmut

_________________
Lieber zehn Tippfehler
als einen Charakterfehler....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 18:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dez 2010, 13:06
Beiträge: 235
Wohnort: Plettenberg
Wow, Claus.. wiedereinmal perfekte Umsetzung. Ich bin begeistert =)


Sehr schönes Auto!!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 20:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Claus,
Deine Autos sind einfach nur schön, diese cremefarbige Lackierung ist eine Augenweide.

Deine Beleuchtungen sind ebenfalls toll montiert. Wie vermeidest Du eigentlich, dass die LED auch Störlicht z. b. nach unten abgeben?
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 13. Feb 2012, 09:20 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Thomas,

Die front-leds, durchmesser ca. 2.8 mm, werden in die entsprechende karosseriebohrung
( einen tick grösser...) mit ihrer baulänge nahezu vollständig eingeschoben, wobei ich auch des öftern die leds
längenmässig kürze (spitze abschneiden), um mir wertvollen einbauraum zu verschaffen.
Die unterkonstruktion, (hier bei diesem beispiel, das konstrukt aus weissem polystyrolstreifen )
in die die leds selbst eingesteckt und befestigt sind, liegt an entsprechender karosserieposition innenseitig leicht an
und dichtet - weil grösser im durchmesser gehalten - die einbauöffnung gewissermassen ab.
Daher ist, wenn überhaupt dieser effekt eines -störlichtes - auftreten sollte , dieser zu vernachlässigen
und spielt bei fahrbetrieb ohnehin keine rolle.


Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 13. Feb 2012, 13:01 
Offline
Member
Member

Registriert: 23. Jul 2009, 10:28
Beiträge: 90
Absolutely glorious Claus!

Graham.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 14. Feb 2012, 10:33 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Bin auch immer wieder begeistert von Deinen Werken!
Sehr, sehr schön.

Lackierung wieder mit der Dose, wie ich vermute? Super!

Viele Grüße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 14. Feb 2012, 17:41 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Alle,

Grossen Dank für euere beiträge zum -zagato-.
Die kleinen kisten sind doch immer ein schönes stück arbeit,
aber wem sage ich das, wenn ich die zahlreichen vorstellungen sehe..........


Hallo Gniebel,

Du vermutest richtig. Die lackierung wurde wie immer mit der spraydose (duplicolor-autolack) erstellt,
die ausführung habe ich noch im dezember vor der grossen kältewelle geschafft......., die fertigstellung
des modells allerdings erst in den vergangenen tagen.......

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 14. Feb 2012, 22:20 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo claus,

Wie immer bin ich tief beeindruckt, der ist erneut ein Meisterwerk :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen .
Besonders beeindruckt bin ich wieder mal von der exakten Ausführung deiner Scheibenrahmen und der Scheinwerfereinsätze, wenn man denn überhaupt etwas hervorheben möchte.

Gratulation und beste Grüße,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 10:09 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Ecki,

Speziellen dank für dein überschwängliches lob.

Ja, die anfertigung der scheibeneinfassungen sind so ne sache, will man auf die extrem fein gehaltenen fotoätzteile verzichten.
Bei der front-heckscheibe wurden die rahmen durch schmale polystrolstreifen der karosse angeformt und wieder leicht abgeschliffen,
bzw. bei den scheinwerferabdeckungen das gewünschte einfassprofil in die rohkarosse gekratzt und nachgespachtelt.
Danach diese so angelegten scheibenrahmen in klassischer weise silbern farbig abgesetzt.
(Anmerkung: sind die scheibenrahmen fein gegossen und ggf. sogar noch profiliert abgesetzt, verstehe ich überhaupt nicht warum es
diese fotoätzteile an diesen stellen benötigt. Ein blick auf die karosse von - von G. Turner´s MBG GT - genügt um zu wissen, was ich
meine...........)
Das anfertigen der seitenscheiben habe ich in nachstehendem foto versucht zu illustrieren.
In (mehr oder weniger) 4 arbeitsschritten (mit viel ausschuss) und anschliessender feineinstellung beim einbau an der lackierten karosse war´s geschafft..........


Bild


Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 11:34 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Claus, Respekt, ich bewundere deine Geduld, das ist es was mir immer etwas im Weg steht, grad zum Ende hin geht mir oft die Geduld aus, da will ich fertig werden, was ich mir so schon Lack versaut hab weil ich die Finger nicht weg lassen konnt. Wenn ich deine Scheiben seh, wow, nach der Dritten oder Vierten hätte ich wohl die Flügel gestreckt und genommen was da is. :lol:

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 13:07 
Offline
Special Member
Special Member

Registriert: 24. Jul 2010, 08:06
Beiträge: 1149
Wohnort: Westerwald
Hallo Claus,

Was du uns da jetzt zeigst, bestaetigt doch ausdruecklich meine Aussage :daumen2 .
Ich bin da eher beim Peter, mir ginge da wohl auch die Geduld aus. Dadurch neigt man ja leider immer zu Kompromissen. Das ist der feine, aber entscheidende Unterschied :wink:. Ich hoffe ja das die noetige Geduld noch kommt.

Beste Gruesse,

ecki

_________________
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)
http://www.spf-slotracing.de/
http://www.backwoods-slotcar-racing.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 13:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Das Ergebnis ist wohl wegen Deiner Aktibie in diesen Details so schön geworden. Zum Verständnis: Du maskierst die zugeschnittenen Scheiben um die Rahmen lackieren zu können?
Waren denn Fotoätzteile dabei und wären diese nicht einfacher zu montieren gewesen?
Ich mache mir entsprechende Gedanken für mein VW 1600 TL Projekt.
Sehr lehrreich!
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 15:51 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo miteinander,

Der kit von -Graham Poulton- (www. gp-miniatures.com) beinhaltet u.a. alle fotoätzteile zu scheibenrahmen usw.
Diese sind, wie nachstehendes foto verdeutlicht, sehr fein gehalten. Die ansichtbreiten, der scheibeneinfassungen/rahmen
liegen bei weniger 0.4mm.

Bild

Da ich zwar über geduld verfüge, diese aber trotz allem anschein durchaus endlich ist, habe ich mir vor
baubeginn mit blick auf die ausführung folgende aspekte verdeutlicht:
- wie kann die fuge(n) zwischen oberseite vak-form scheibe und karosserie präzise abgedeckt werden,
wenn das schmale rahmenbauteil in der ansicht keinerlei bautoleranzen zulässt,
- wie gelingt es , dass es absolut plan entlang und auf der fuge aufliegt,
- wie kann ich die rahmenteile dauerhaft verkleben, ohne geringste klebespuren auf scheibe oder karosse zu hinterlassen,
Dies vor augen führte zum entschluss, von der vorgabe -fotoätzteile- abzuweichen und eine eigenständige
lösung zu suchen, die meinen neigungen im umgang mit der aufgabe mehr entsprach.

Das es damit das -problem- : - wie mache ich dann die scheibenrahmen - nur verlagert, versteht sich von selbst.
Die lösung, die rahmenprofile als angeformte karosseriekanten zu betrachten und die seitenscheiben auf die
beschriebene art selbst zu fertigen, spiegelt den wunsch, möglichst mit einfachen modellbauerischen
mitteln ein brauchbares und effektives ergebniss zu erzielen. Dies um so mehr, wenn ich daran denke,
möglich auftretende bautoleranzen während der -endmontage- beheben zu müssen. Nicht selten erweisen sich
dann die folgen solcher korrekturen als quell unerfreulicher ereignisse. ( siehe , abteilung erfahrung und geduld !! )

Nachdem ich die rohscheibe zugeschnitten und für die karosserieöffnung passend gemacht habe, klebe ich die scheibe mit maskierband ab,
zeichne die rahmenteilung auf, schneide diese aus, entferne die feinen schnittlinien, klebe dann zur sicherheit die rückseite ebenso mit tape ab
und spritze nun die vorderseite. Nach trocknung alle abdeckbänder abziehen und siehe da..........

@ Thomas: ich hoffe, ich konnte dir für dein tolles projekt weiterhelfen.

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 17:15 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Interessant. Die für Grobmotoriker wie mich vermutlich beste weil einfachste Lösung wäre doch die breitere Ausbildung der fotogeätzten Scheibenrahmen. Diese könnten dann - bei planer Ausführung der Karoinnenseiten an den Fenstern - entsprechend an der Karosserie relativ einfach und ohne schtbaren Spalt von innen verklebt werden. Dahinter könnte man zumindest bei den flachen Scheiben die Folie kleben. Bei der Front- und Heckscheibe ist das auf jeden Fall komplizierter, da gewölbt. Hier müsste das Angiessen des Scheibenrahmens in Kombination mit einer flachen Folie möglich sein. Im Zweifelsfalle scheinen mir flache Folien imme rklarer als die tiefgezogenen Varianten zu sein.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 18:46 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Thomas,

Ganz klar geht aus deiner beschreibung eines möglichen scheiben-rahmeneinbaues die beabsichtigte ausführung für das -VW-projekt nicht hervor.
Ich unterstelle mal, dass es dir möglich wäre, die scheiben für alle fensteröffnungen als vak-form teil (ob einzelene elemente oder ein gesamtteil,
sei mal an dieser stelle vernachlässigt) herzustellen. Desweiteren gehe ich davon aus, dass du die scheibenrahmen/profile mit gegossen hast,
diese also als (feine) einfassrahmen profiliert sind.

Hierzu nochmal beispielsweise die schon erwähnte karosse des MGB von G.Turner.
Selbst der scheibenrahmen für die ausstellfenster ist im guss mitgefertigt und die scheiben sitzen perfekt.
( wozu fotoätzteile ....??)
http://georgeturnermodels.com/imagepopu ... 100021.jpg

Das bedeutet für die handhabung, die scheibenteile werden in klassischer manier von innen gegen die karosse geklebt;
sie haben damit einen umlaufenden anschlag in der kante der karosserie und sitzen im besten ausführungsfall passgenau flächenbündig zum äusseren scheibenrahmen.
Voraussetzung für diese tatsache ist allerdings und hier tritt das problem zumeist zu tage, dass beim tiefziehen der vak-formen die notwendigen
abkantungen des scheibenprofils zumeist nicht scharfkantig ausgeformt werden können, sondern eher rund und damit unscharf bleiben,
was naturgemäss die präzision im einbauzustand verunklärt. Die fuge zum angegossenen scheibenrahmen/kante ist einfach (deutlich) sichtbar.
( Beim spritzguss kannst du eben scharfe, nahezu rechtwinklig geformte abkantungen im material erstellen, was der einbauqualität sehr zu gute kommt.)
Nun lässt sich auf die angegossenen scheibenrahmen ja verzichten, dann müsstest du, so wie du das schon vorschlägst, etwaige fotoätzteile als scheibenrahmen verwendet,
in entsprechender breite ausführen, um in jedem fall die ansichtsfuge abzudecken.
Bleibt das problem der lage auf den gewölbten karosserieoberflächen und die verkleberei.........

Es bleibt spannend der scheibeneinbaudiskurs...........

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 08:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Hallo Claus,
habe ich dann nicht verständlich erklärt.
Die Fotoätzteile bei Deinem DB4 sind ja so fein, dass sie in den Fensterausschnitt geklebt werden müssen. Meine Idee war die Rahmen so gross zu machen, dass die breiten Rahmen hinter die Fensterausschnitte auf die Karoinnenseite geklebt werden können und nur ein schmaler Rahmen sichtbar bleibt.. Dadurch liesse sich der beschriebene Spalt vermeiden.
Diese Rahmen mitzugiessen halte ich für schwierig, da die Rahmen z. B. beim Dreieckausstellfenster vorne recht dünn ausgeführt sein müssten und die Gefahr von Luftblaseneinschlüssen zu gross wäre. Die Ausführung als Tiefziehteil hätte die beschriebenen Nachteile und müssten zusätzlich noch auf den gebogenen Oberflächen sauber angemalt oder mit Baremetal beklebt werden. Da scheint Deine Methode viel besser.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 09:11 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Thomas,

Deine vorstellung könnte klappen, das komplette fensterrahmenelement, basierend auf einem fotoätzteil,
das mit einer folie beklebt ist, von innen in die karosserie einzubauen.
Du müsstest aber eine entsprechende ( umlaufende?) ausnehmung im karosserieguss herstellen, die als feine anschlagleiste zur
aufnahme deiner fenster-rahmenkonstruktion dient. Damit liegt die verglasungsebene nicht karosseriebündig,
sondern erzeugt ein geringes profil. Aber vielleicht wäre an dieser stelle eine skizze hilfreich, um das nochmal zu beleuchten.

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 09:28 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
-claus- hat geschrieben:
Du müsstest aber eine entsprechende ( umlaufende?) ausnehmung im karosserieguss herstellen, die als feine anschlagleiste zur aufnahme deiner fenster-rahmenkonstruktion dient.


Das wäre dann zwar zum einbauen der Fenster Klasse, aber dadurch erzeugst du in der Form ne Hinterschneidung was das Ausformen erschwert, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 10:14 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Ich kann nicht so schöne Zeichnungen machen wie Claus.
So habe ich mir das schematisch vorgestellt. Geht natürlich nur bei einer planen Fläche innen an der Karo wie bei den meisten Seitenscheiben.
Bild
Bei gewölbten Front- und Heckscheiben wäre zu prüfen, ob das so auch geht.
Ausformung stellt kein Problem dar, eine Hinterschneidung in die Seitenwand dürfte eigentlich nicht notwendig sein.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 11:48 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Ich habe das so verstanden,
Bild
und dann entsteht ne Hinterschneidung und ich bekomme das mit der Form schlecht hin, oder irre ich da?

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 12:02 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 15. Apr 2010, 22:09
Beiträge: 234
Ich glaub der Claus meinte sowas in der Art:

Bild

Damit würde es nicht ganz so weit ins Fahrzeuginnere ragen.
Ob das mit dem Guss dann hinhaut kann ich nicht beurteilen und
inwieweit diese Konstruktion doch vielleicht wieder einen
Tick zu unflexibel bzw. zu steif wird ist auch so eine Frage.

(Thomas, ich war mal kurz so frei und habe mich Deiner Grafik bemächtigt.
Hoffe das ist in Ordnung!?)

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 12:10 
Offline
CoAdmin
CoAdmin
Benutzeravatar

Registriert: 2. Feb 2007, 14:08
Beiträge: 2799
Wohnort: Nürnberg Fladungen
Achso ja Sorry Thomas, hab da auch in deiner Skizze etwas rum gezeichnet.

_________________
Grüße vom Peter aus Franken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 12:35 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
Macht nur so weiter...
Da das "Blech" ja nur 0,3mm dick ist, dürfte ein flaches Aufkleben ausreichen. Dann kann man leicht auch noch positionieren und verschieben.
Gruss,
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aston Martin DB4 GTZ LM 1961
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012, 14:18 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo miteinander,

....wir bleiben am ball.......

Ja, so wie die überarbeitete skizze von -Gniebel- hattte ich mir das eigentlich gedacht.
Leider verstehe ich vom vorgang des formenbaues und der gusstechnik zu wenig, um die damit verbunden
probleme bei der herstellung beurteilen zu können.

Ansonsten ist die von -Thomas- dargestellte ausgangsvariante doch ein guter ansatz,
die doch auch bei einer gekrümmten fläche machbar sein sollte, sofern sich eine scheibe
( folienmaterial ) gemäss der innenform präzise abformen lässt.
Und deine zeichnerischen qualitäten mit der cad-technik müssen sich nicht verstecken.
Ist eine wunderbare skizze ! Ich kann halt nur mit dem bleistift und scheitere kläglich,
wenn ich ein zeichenprogramm schon von weitem sehe...............

Schöne grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aston Martin DB4 series 3
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 16
Aston-Martin DB4 GT Le Mans 1959
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 5
Aston Martin Project 214
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 13
Aston Martin DB3s Coupe 1954
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 3
Aston Martin DB4 GT
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Zagato
Antworten: 16

Tags

Bau, Erde, Essen, Foto, Mode, PC, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz