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BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 19:31 
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Hallo miteinander,

ein kleiner baubericht.........

Zu den selteneren und damit weniger präsenten fahrzeugen zählen sicher die in den 60 jahren
entwickelten Alfa Romeo der baureihe TZ. Hierbei steht das T im namen für -tubolare-, was den hinweis auf
die gitterrohrrahmenkonstruktion des chassis gibt, das Z steht für die designer gebrüder -Zagato-, welche die
aus aluninium gefertigte karosse zeichneten.
Für die renneinsätze wurden die TZ von Auto-Delta, einer in norditalien ansässigen tunig werkstatt vorbereitet.
In den Le Mans rennen ´64 und ´65, wo beide modellreihen an den start gingen, konnte aber nie ein fahrzeug
die ziellinie nach 24 stunden erreichen.

Als modelle wurden der TZ 1 von -Proto-Slot- als resine kit aufgelegt, der TZ 2 wurde von -Fly-Slot- als
serienmodell gefertigt.

Bild

Bild

Wie immer zu baubeginn prüfte ich zunächst die bauteile des kits, speziell die scheibeneinsätze auf passgenauigkeit im
sitz des rahmens. Sehr zu meinem entsetzen musste ich gleich mal feststellen, dass die frontscheibe deutlich zu schmal
gefertigt war, zudem ein feiner riss in der karosse im bereich des vorderwagens erkennbar war. Eigentlich ein grund jetzt
die rückgabe des kits in erwägung zu ziehen, was aber, weil ich ohnehin nur auf umwegen an einen der letzten bausätze
gelangen konnte, die aufgabe des projekts bedeutet hätte.
Nun wollte ich aber unbedingt beide TZ verwirklichen. Und weil die TZ 1 karosse ohnehin zu breit angelegt war, wie sich
beim nachmessen herausstellte, die frontscheibe sich eben als unpassend, weil zu schmal erwies, sägte ich kurz entschlossen
den karosseriekörper in längsrichtung entzwei, korrigierte die gut 2mm überbreite und den riss. Damit war die karosse als solche
dem masstab 1:32 ein stück näher, da wenigstens die fahrzeuglänge annährend stimmig war und auch das problem der frontscheibe
war einer lösung näher.

Bild

Bild


Leider ist auch das -Fly-modell in der breite deutlich zu gross geraten; ein längsschnitt hätte zwar auch hier für abhilfe gesorgt,
aber in folge eine neue front und heckscheibe zu erstellen, das wollte (und konnte) ich mir nicht antun.
Da trotz allem die beiden modelle zueinander in ihrer gesamterscheinung einigermassen proportional wirken, beschränkten sich die
weiteren karosserieeingriffe auf die für die beiden Le Mans fahrzeuge notwendigen karosseriekorrekturen.
Beim TZ 1 musste ein windabweisprofil der motorhaube im bereich der frontscheibeneinfassung angeformt werden und alle
kanten der radhäuser bedurften der überarbeitung. Der TZ 2 erhielt die grösseren frontscheinwerferöffnungen mit neu zu fertigenden
klarsichtabdeckhauben, die aus entsprechenden klarsichtverpackungen herausgeschnitten wurden.

Bild

Bild

Bild

Nach diesen kleinen veränderungen und eingriffen wurden die karossen grundiert und für die farblackierung vorbereitet.

Bild

Bild

Bild

Die fahrwerke sind für frontmotoranordnung mit kardanwelle ausgelegt. Das -Fly-slot fahrwerk des TZ 2 wurde ohne weitere
änderungen übernommen, das TZ 1 chassis ist eine abwandlung der -Fly- ferrari 250 gt bodenplatte. Beide fahrwerke ermöglichen
durch ihre grundkonzeption den einbau eines räumlich angelegten cockpiteinbaues, wobei gleichzeitig die regelelektronik
der obligaten fahrzeugbeleuchtung ihren platz im cockpit findet. Der TZ 1 wurde mit bauteilen von -slot.it- mechanisch aufgewertet,
die alufelgen mit bereifung 20/7mm erhielten die im kit gelieferten felgeneinsätze. Beim TZ 2 habe lediglich an der hinterachse,
der originaleren erscheinung wegen, die extrem breiten -Fly-slot felgen gegen schmalere ersetzt; alle anderen mechnischen bauteile
wurden unverändert wiederverwendet.

Bild

für´s erste bis dahin, fortsetzung des werkberichtes erfolgt............

Schöne grüsse

claus

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Verfasst: 16. Apr 2012, 19:31 


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BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 19:51 
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Schöne Cars...Keine Bausätze mehr? Schluck...die wollte ich doch auch haben...

Das Auftrennen ist klasse. Hast Du Dir eine Säge- oder Fräsvorrichtung gebaut oder freihändig gesägt?

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BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 21:11 
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Grandpa hat geschrieben:
Schöne Cars...Keine Bausätze mehr? Schluck...die wollte ich doch auch haben...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 21:25 
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blacky hat geschrieben:
Grandpa hat geschrieben:
Schöne Cars...Keine Bausätze mehr? Schluck...die wollte ich doch auch haben...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Jaaaa, danke...mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...

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BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 21:59 
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@ claus
Das werden wie von Dir gewohnt ja wieder Prachtstücke!
Das ist aber aucheine coole Idee die Karo an die nicht passende Scheibe anzupassen. Ist der Proto jetzt maßstäblich passend?
Gruss,
Thomas


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BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 14:36 
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Hallo alfisti und mitbastler,

Ich hoffe zumindest, dass bei der weiteren bearbeitung nichts völlig schief geht.
Die lackiererei ist ja so immer eine sache und vor überraschungen ist man nicht sicher.......

@ Grandpa: In ermagelung einer tischkreissäge habe ich daher meine -Proxxon- mit einem
neuen sägeblatt bestückt, die eine hand als einspannhilfe, in der anderen das werkzeug und los gings.
Dabei habe ich versucht, eine möglichst rechtwinklig zur karosserieebne angelegte schnittfläche zu erzielen.
Die schnittflächen plan geschliffen und mit sekundenkleber wieder zusammengefügt. Klappt prima.....

@ Blacky: Möglicherweise kannst du bei einer versteigerung noch mal einen bausatz des TZ 1 finden.
Die mir sonst zugänglichen bezugsquellen scheinen keinen bausatz mehr zu verkaufen.
( Frag mal noch bei -Pendle-slot-racing, England, an, ggf. haben die noch einen vorlackierten kit auf lager......)

@ Thomas: Die idee, die karosse des TZ 1 zu zersägen ist sicher auch der verzweiflung über eine
nicht passende frontscheibe geschuldet. Dass zudem die breite der resinekarosse gegenüber dem
originalmass (1510mm, in 1:32 rund 48mm, protoslotguss aber 52mm!) deutlich abwich,
unterstützte meine vorstellung, durch zuschnitt hier abhilfe zu schaffen, um die vorgefundene
frontscheibe nicht in den mülleimer treten zu müssen...........
Die geschnittene karosse weisst jetzt 49.5mm breite auf, die länge mit 124mm und der radstand
mit knapp 69.5 passen annähernd.

Schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 15:01 
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Hallo Claus,
[quote="-claus-"]...

@ Grandpa: In ermagelung einer tischkreissäge habe ich daher meine -Proxxon- mit einem
neuen sägeblatt bestückt, die eine hand als einspannhilfe, in der anderen das werkzeug und los gings.
Dabei habe ich versucht, eine möglichst rechtwinklig zur karosserieebne angelegte schnittfläche zu erzielen.
Die schnittflächen plan geschliffen und mit sekundenkleber wieder zusammengefügt. Klappt prima.....
quote]

hatte ich mir gedacht... :daumen

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BeitragVerfasst: 17. Apr 2012, 20:22 
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Hallo, claus,

hach, die erinnern mich an die heißen Rennen meiner Kindheit....

Leider blieb nur das davon übrig:

Bild Bild

Ist zwar nicht ganz ein TZ...

Wie hast Du denn beim zersägten Exemplar das Problem der dann zu breiten Heckscheibe gelöst :?:

Gruß, Taffy

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BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 07:26 
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Servus Taffy,

Ist zwar schwer zu erkennen, ob es ein TZ 1 oder 2 sein könnte.
Wie viele kilometer hat der denn schon runter?

Vielleicht kam das in meiner beschreibung nicht ganz zum ausdruck: interessanterweise stellte nur die
frontscheibe ein wirkliches einbauproblem dar. ( siehe foto oben)
Die heckscheibe hingegen, wie du richtig vermutest, nach dem zuschnitt der karosse nunmehr in der breite geringfühgig zu gross,
um passgenau eingesetzt werden zu können, konnte dadurch verwendet werden, dass ich die längsseiten
der öffnung vorsichtig aufweitete. Hierzu schliff ich die ohnehin zu voluminös gegossenen einfassrahmen entlang der
innenseite etwas ab, und vereinheitlichte anschliessend die scheibenrahmen aller fensteröffnungen in ihrer erscheinungsform im heckbereich.

Schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 10:54 
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Hallo, claus,

da hast Du aber Glück gehabt mit der Heckscheibe! Scheiben-Neubau ist ja immer eine sehr arbeitsintensive Aufgabe!

Mein Alfa ist wohl kein TZ, es steht "Giugaro-Canguro" drunter, aber die Form ist doch ähnlich. Ich muss ihn wohl um 1975 herum abgestellt haben. Leider ist sein Zustand bedauerlich. In einer Phase, in der meine damaligen Schulfreunde und ich einiges zu "Stockcars" umgebaut haben, verlor er seine Scheiben und Türen, der Motor wurde wohl später mal ausgebaut und beiseite gestellt, ging dann wohl in einer Aufräumaktion verloren. Ich erinnere mich noch, dass auf der Heckablage das Reserverad lag und ein silberner Jethelm. Wer den wohl heute trägt?....

Ich bin auf den weiteren Fortgang Deines Bauberichtes schon gespannt!

Gruß, Taffy

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BeitragVerfasst: 18. Apr 2012, 11:17 
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Hallo Taffy,

Einen scheibenneubau, zumal den einer entsprechend gekrümmten heckscheibe, wie sie der TZ 1 besitzt,
hätte ich nie gewagt. Die planen seitenscheiben, mit den dreiecksausstellfenstern , das traue ich mir zu und
die werde ich auch noch für den TZ 1 angehen, aber fein gekrümmte oberflächen, da lass ich die finger weg.
Frust ist programmiert. Die anfertigung der klarsichtabdeckhauben für die beim TZ 2 geänderten frontscheinwerfer
war aufwand genug. Allein die suche nach geeignetem verpackungsmaterial. Was ich an plexiformen ausprobiert habe............


Schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 10:14 
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Hallo die herren,

.......und weiter gings ein kleines stück.
Die karossen sind nun decklackiert und können, wie beim TZ 2 schon geschehen, mit dem selbst gefertigten decalbogen beklebt werden.
Hier der bogen in der ansicht:

Bild

Bei TZ 1 werden gerade die einfassprofile zu allen scheiben lackiert. Ich klebe entlang des scheibenrahmens einen karosseriestreifen ab,
bzw. schneide die abgeklebte scheibenöffnung vorsichtigst entlang der kante des scheibenrahmens aus.
Als lack hierfür verwende ich zumeist die - Revell- acqua-colorfarben und einen pinsel mittlerer breite.

Bild

Der TZ2 ist schon ein stückchen weiter: Karosse mit den decals versehen und die serien-verglasungseinheit in ihre einzelelemente zerlegt.
Zum einen, weil die frontscheibe sonst nicht passgenau einzusetzen gewesen wäre, zum anderen aber, weil die seitenscheiben als
element mit schiebefenster ausgerüstet werden und mir da ein stück der seitenscheibe im weg war, bzw. der schwarze,
dem vorderen bereich der originalscheibe aufgespritzte rahmen doch sehr störte.
Noch ein wort zum zerlegen solcher transparenten spritzgussteile: Das material ist verdammt spröde.
Es empfiehlt sich, die schnittlinie mit einem scharfen cutter mehrmals anzureissen und dann erst zur trennscheibe zu greifen.
Und sollte am ende des schnittvorganges ein noch so kleines stück von der säge nicht erfasst sein, nicht einfach ausbrechen,
das material mag keine spannungen und verzeiht nicht.

Bild

Dann wieder ans werk zum schlussbericht.........

Schöne grüsse

claus

Ps: @ Blacky: Bei Pendle-slot-racing ( www. pendleslotracing.co.uk) scheint noch ein kit des TZ 1 mit lackierter karosse auf lager zu sein.

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BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 21:23 
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Hallo Claus,

also mit welcher Akrebie du an die Sache rangehst, genial! :daumen

Das sieht man auch an deine Ergebnissen, einfach klasse dir dabei zu zuschauen :daumen2

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LG


Frank,
der Aussenseiter


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BeitragVerfasst: 27. Apr 2012, 20:06 
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Hallo miteinander,

Es ging wieder ein stück voran auf dem weg zur gänzlichen fertigstellung.
Der lichteinbau für dauerlichtbeleuchtung von front und heck ist ausgeführt, die entsprechenden cockpiteinbauten angepasst bzw. beim TZ1 neu gefertigt.
Beim TZ 2 weiter kein problem, denn das seriencockpit konnte von zwei kleineren einschnitten abgesehen, nahezu unverändert übernommen werden.
Der Fahrgastraum des TZ 1 hingegen, bedurfte schon grösserer anstrengungen.
Hierzu zerlegte ich die, dem kit beigegebene resineplatte einer motorabdeckung mit fahrerbüste. Der angeformte abschnitt der frontseite mit dem
armaturenbretträger, sowie die hintere abdeckung als lager für das reserverad wurden dann zwischen bzw. auf eine neu gefertigte fahrgastzelle als
abschlüsse gesetzt. Die fahrgastzelle selbst, im querschnitt als u-förmiges profil vorzustellen, wurde aus 1mm starker polystyrolplattenmaterial geschnitten.
Mit zwei kleinen aufkantungen im bereich des fussraumes versehen, wurden nun die vorbeschriebenen bauteile zur fahrgastzelle zusammengesetzt.
Bei beiden modellen deckt die beifahrerposition die regelelektronik des lichteinbaues ab. Kleinteile, wie sitzflächen, schalthebel, sicherheitsgurte usw,
habe ich meinem -Fly-ersatzteillager entnommen.

Bild
Cockpiteinbauten, rechts vorn TZ 1, links hinten TZ 2

Bild
Fahrwerk ohne cockpits

Bild
Fahrwerk mit cockpits

Bild
cockpit seitenansicht

.............und weiter im programm..............

Schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 27. Apr 2012, 20:40 
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Hallo Claus,

Ja, Mensch, super...

Über einen Kardanantrieb hab ich auch schon mal nachgedacht. Ich bin schon fast versucht, eine "echte" Kardanwelle zu Bauen. Einzige Möglichkeit beim TVR, wenn man das Inlet komplett behalten will, wie ich meine. Hinten ist doch wenig Platz, sofern man keine H0- Motor oder ähnlichen einbaut.Würdest Du Deinen Antrieb im Detail zeigen?

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BeitragVerfasst: 28. Apr 2012, 10:01 
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Hallo Grandpa,

Ich kenne nun das problem bei deinem -TVR- nicht, dein hinweis auf platzprobleme lässt aber vermuten, dass du
den antriebsstrang, also die kardanwelle, in einer -geknickten- variante bauen müsstest.
Daher auch deine bezeichnung -echte- kardanwelle, denn die besitzt ein -bewegliches- kraftübertragendes gelenkstück.
Im gegensatz eben dazu, die in den slotcars, also auch hier bei den -Alfas-, verbaute -starre- lösung eines antriebsstranges.
Die welle ist zweigeteilt, ein stück motorwelle (hier: verchromtes teilstück) wird mittels eines kontaktstückes,
einer spiralartigen federhülse (kupferdrahtstück) mit der anlaufenden welle (hier: schwarz lackiertes teilstück)
des motor-ritzels verbunden und bildet einen nahezu horizontal liegenden, rotierenden antriebsstrang.
Die führung übernimmt ein vor der hinterachse befindliches lagerstück.
Die wellenteile selbst haben 2 mm durchmesser, das motorritzel 9z, das (wechselbare) achsritzel 27z.

Bild


Schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 28. Apr 2012, 11:57 
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Hallo Claus,

danke für's Foto.
gesteckt scheint es ja zu funktionieren...ich habe mal ein Bild gesehen, das wurde mittels eines Schrumpfschlauchges übertragen. Soll ebenfalls gut funktioniert haben.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen echten Kardanantrieb zu Bauen. Auf die "einfache" Variante kann ich ja immer noch zurückgreifen.

Schönes (langes) Wochende,

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 09:51 
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So, liebe scratchbuilder, jetzt sind die beiden fertiggestellt.

Bild

Noch ein wort zum einbau der scheibenelemente, wie sie das obige foto zeigt.
Normalerweise klebe ich meine scheiben oder ähnliches mit dem dem 2-k kleber, transparent, schnellfest 5 min, von -UHU-.
Dieser klebstoff lässt sich bei grösseren klebeflächen ganz gut einsetzen, bei kleinen schmalen klebestellen wird der einsatz
dieses doch in seiner konsistenz zähflüssigen materials schwierig. Gerade bei den seitenscheiben des TZ 1 war genau sowas nicht zu gebrauchen.
Nachdem ich die scheibenprofile (polystyrolfolie 0.2mm) so perfekt wie möglich der karosserieöffung angepasst hatte, sodass sich
nahezu eine presspassung einstellte, wurde die umlaufende anschlusskante mit -Pattex-hobby kleber, transparent, geschlossen.
Der klebstoff lässt sich, da das bindemittel wasserlöslich ist, auch gut verdünnen, sodass eine wässrige klebelösung herstellbar ist.
Mit einem feinen pinsel lässt sich nun ein gezieltes einbringen des klebemateials zwischen karosse und scheibe ermöglichen.
Der klebstoff härtet ohne sichtbare rückstände aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war´s mit TZ 1 Und TZ 2.............
Schöne grüsse

claus

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 14:04 
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...und der Neid ist Dir gewiß. :wink:
:daumen

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 14:47 
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Wiedereinmal richtig klasse gearbeitet =)

Schön die beiden nun in fertigem Zustand zu sehen.
Astrein gemacht =)
Die Haubenriemen und die vielen kleinen Details sind klasse!

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Mit freundlicher Lichthupe
Daniel

Slot-Stop.de
Der Onlineshop für Slotcars und Zubehör in 1:32


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BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 17:07 
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O.k., o.k., claus, ich rolle meinen ja schon wieder zurück auf den Autofriedhof, wo er hingehört ;-)

Was soll ich sagen: Wieder einmal eine echte Augenweide von Dir! Nein, zwei!
Die sehr dezente Farbgebung der Gravuren gefällt mir besonders. Welche Farbe?

Für das Foto und die Ausführungen zum Antriebsstrang danke ich Dir ebenso wie für den Tip mit dem Kleber. Ich habe die Klarsichtteile bislang auch immer mit dem UHU-2K-Kleber geklebt, mit den gleichen Problemen.

Freue mich jetzt schon auf die nächsten Sahnestücke von Dir.

Gruß, Taffy

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 18:58 
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Taffy hat geschrieben:
.......Für das Foto und die Ausführungen zum Antriebsstrang danke ich Dir......
Gruß, Taffy



Eine Frage - der auf dem Foto zu sehende "Antriebsstrang" - ist das nicht die seit langem in zum Beispiel allen frontgetriebenen FLY - Modellen ( Zakspeed Capri, Panoz etc. ) eingesetzte Technik ? Die Verbindugnsspirale ist übrigens kein Kupferdraht.

Gruß

Roland

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 22:22 
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Hallo, Roland,

ick weeß det nüsch, ick hab kehne sone Fronttriebler! Das Thema ist bislang etwas an mir vorbei gegangen, allerdings reizvoll, wenn man die Cars mit schön gestalteten Innenräumen ausstatten will. Ich denke dabei an die Aston Martin DBR, die ich auch noch in meiner Werkstatt habe, jedoch seit langem die Chassisfrage bei den beiden ungeklärt ist.

Gruß, Taffy

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2012, 23:09 
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:bravo Claus das ist einfache super Klasse danke für dem Beitrag. :daumen2
Gruß,
Danny


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 09:13 
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Taffy hat geschrieben:
Hallo, Roland,

.....Fronttriebler!..... Das Thema ist bislang etwas an mir vorbei gegangen, allerdings reizvoll, wenn man die Cars mit schön gestalteten Innenräumen ausstatten will. .............

Gruß, Taffy


Genau genommen unumgänglich, zieht man einmal in Betracht wie viele "Zigarren" noch der Umsetzung harren :-) .

Aber man muss eines beachten : Da ist noch präziseres Arbeiten verlangt als beim "normalen" Inline - Antrieb.
Wenn das Antriebskonzept in der Flucht liegt, und wenn man eine Messuhr bzw. viel Geduld hat, dann ist eine feste Verbindung wie hier unbedingt zu empfehlen.

Bild

Sie führt einfach zum ruhigsten Lauf. Zweitbeste Variante ist die mit den Federhülsen a la Fly und andere. Die ist auch noch starr genug.
Aber schon hier muss man aufpasssen - wenn das Gelenk nur einmal etwas zu sehr geknickt wird ( wann ist "zu sehr" ? ), geht die Federhülse nicht mehr 100%ig zurück in die Ausgangslage. Auch hatte ich schon Federhülsen, die von Vornherein auf der Glasplatte nicht exakt gerade waren.
Folgen sind klar, denke ich.
Und alle elastischen Verbindungen wie Schrumpfschlauch und Ähnliche sollte unter einem Aspekt verwendet werden : So gut wie kein Abstand zwischen Motorwelle und Antriebsstrang. Je mehr "Luft" da gelassen wird, desto unberechenbarer wird das Ganze. Na ja, und außerdem müssen auch da die Mittelpunkte der beiden Wellen exakt aufeinandertreffen. Die Lager - vor allem das Stützlager, in dem Falle besser sogar zwei - sollen möglichst wenig Spiel haben und natürlich sollte die Antriebswelle absolut exakt rund laufen. Also ab auf die Glasplatte, prüfen und gegebenenfalls richten beziehungsweise austauschen.

Nicht vergessen zu sagen darf man natürlch, dass es auch ohne großen Aufwand "geht". Aber der Unterschied ist spürbar.

Roland

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 09:43 
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Hallo Miteinander,

Vielen dank für eurer lob und die anregungen zu den -Alfa TZ ´s -.

@ Grandpa: Wenn ich´s recht in erninnerung habe, wolltest du dich auch an einen TZ 1 machen.
Solltest du informationen benötigen, bitte melden..........

@ Taffy: Vielleicht stehe ich grad auf dem schlauch, aber die begrifflichkeit - sehr dezente farbgebung der gravuren -
sagt mir gerade nichts. Was meintest du konkret?

@ Roland: Danke für die erläuterungen und die technischen hinweise zum bau dieses antriebskonzepts.
Nur eine anmerkung meinerseits: -Frontgetrieben- würde ich den antrieb in dieser anordnung nicht bezeichnen.
( Gibt es denn im slotbereich ein modell mit frontgetriebener vorderachse b e i motorposition vorn..??)
Die klassische anordnung, motor in frontposition mit angetriebener hinterachse über (kardan)-welle,
wurde im slotbereich, so wie du richtig beschreibst, zunächst von -Fly- in die -grossserie- eingeführt.
Beide TZ fahrwerke basieren auf -Fly- serienteile, daher entspricht die ausführung motor /antriebsachse
genau deren standard. Als kupplungsstück wurde die -federhülse- verwandt.
Natürlich ist diese antriebsausführung fahrtechnisch anderen möglichen, und daher von den meisten herstellern nicht
ausgeführt, bzw. wieder verlassen, etwas im nachteil. Keine frage. Aber sei´s drum: Wenn nicht rundenrekorde und
wettbewerb im vordergrund stehen, finde ich motoranordnungen, vom originalfahrzeug auf das slotfahrzeug übernommen,
einfach anspruchsvoller und authentischer. Und, der einbau eines wirklich räumlich dreidimensional gestaltbaren cockpits ist möglich !!

Schöne grüsse

claus

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Hallo Claus,

-claus- hat geschrieben:
...

@ Grandpa: Wenn ich´s recht in erninnerung habe, wolltest du dich auch an einen TZ 1 machen.
Solltest du informationen benötigen, bitte melden...


Hab noch keinen Alfa...aber danke, komme dann gern darauf zurück.

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Wer den Rock' Roll verstanden hat, fährt keinen Neuwagen


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 14:51 
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-claus- hat geschrieben:
......Nur eine anmerkung meinerseits: -Frontgetrieben- würde ich den antrieb in dieser anordnung nicht bezeichnen....
Schöne grüsse

claus


Nun, was man alles nicht wie bezeichnen sollte....
Ich denke mal, ich weiß was gemeint ist, Du auch, und alle anderen ebenfalls. Ist wie mit der Orthografie....Jeder weiß, dass es noch Groß - und Kleinschreibung gibt und dass sie einen Sinn hat, und trotzdem wendet sie so Mancher nicht an.

Ebenfalls schöne Grüße

Roland

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The second mouse gets the cheese.


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 15:59 
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Hallo Roland,

Bin ich dir mit meinem hinweis zur sprachlichen formulierung - frontgetrieben - zu nahe getreten,
oder warum diese form einer sarkastischen antwort.....?

Schöne grüsse

claus

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- copy by c -


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2012, 17:55 
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Hi, Ihr!

@claus und Roland: bitte jetzt keinen Stress, das macht den schönen thread kaputt!

@claus: ich meinte, dass Du die Karosseriespalten (Gravuren) mit sehr feinen Linien (also dezent - und zwar gerade richtig!) betont hast. Ich frage mich nur wie....

Gruß, Taffy

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sleeping dogs never bite


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