Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alfa Romeo T33/3 von 1971
BeitragVerfasst: 18. Jan 2007, 12:32 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo,

für den, der Spaß daran hat, hier ein paar Fotos von meinen letzten Eigenbau. Ein Alfa Romeo T33/3 von Brands Hatch 1971. Das Original gewann das Rennen und errang einen von drei Alfa- Romeo-WM-Erfolgen (Brands Hatch, Targa Florio, Watkins Glen) im Jahr 1971. Alle anderen WM-Läufe konnte Porsche für sich entscheiden. Aber 1971 waren die Alfas definitiv stärker einzuschätzen als die Ferraris.

Bild
Hier das Foto des Originals.

Das Modell hier soll aber nicht in Renneinsätzen verheizt werden. Dafür steckt zu viel Arbeit drin. Leider habe ich keine Fotos aus der Bauphase, aber trotzdem hier ein paar kurze Erläuterungen.
Die Karosse ist aus GFK und stammt von Betta & Classic. Der Arbeitsaufwand ist bei diesen GFK-Karossen immer recht hoch, aber die Karossen von Betta & Classic sind meist sehr maßstäblich und treffen die Proportionen der Originale recht gut. Da sie ziemlich preiswert sind (ca. 8 Euro), lohnt es sich auch, etwas mehr Arbeit zu investieren.
Die Karosse wurde ausgefräst, geschliffen, gespachtelt und lackiert. Die meiste Arbeit gab es im Vorfeld mit den vorderen Radausschnitten, die von Betta und Classic zu weit hinten angelegt worden waren.
Die Karosse wurde mit einem kompletten Cockpit mit Fahrerfigur von Fly versehen. Die Cockpitwanne baue ich regelmäßig aus 0,3er Alublech. Die Fahrersitze übrigens ebenfalls.
Tankdeckel und dergleichen stammen aus dem Zubehörbedarf. Der Überrollbügel wurde aus Kupferdraht gelötet und silbern lackiert. Der Spiegel ist vom Ferrari 512S von Fly und erhielt ein Dreibein aus Klingeldrähten eingebohrt.
Die Motor-/Getriebeattrappe habe ich aus diversen Resten zusammen gebaut.
Rücklichter und Kühler stammen aus dem 1/43 Zubehör. Aus der Quelle hat auch der Fahrer sein Lenkrad.
Die Decals habe ich teilweise zusammen gekauft und teilweise selbst gedruckt.
Das Chassis ist eine komplette Eigenkonstruktion, allerdings bei Verwendung eines modifizierten Motor-Hinterachshalters von Fly, in den ein Fox-Motor eingebaut wurde.
Hinten hat das Auto Alu-Felgen mit Ortmannreifen. In die Alufelgen wurden abgedrehte Alfa-Romeo-Felgen von Fleischmann als Inserts eingesetzt. An der Vorderachse fanden die originalen Fleischmannfelgen samt Reifen Verwendung. Allerdings habe ich den Felgensteg etwas flacher geschliffen, weil er zu hoch wirkte. Die Reifen rutschen aber auch so nicht von der Felge.
Ich hoffe, Euch gefällt das Autochen, denn immer nur 71er Ferraris und Porsche (von Fly bzw. Spirit) wird auf die Dauer auch langweilig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18. Jan 2007, 12:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jan 2007, 13:11 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 21:21
Beiträge: 196
Wohnort: Grafenau / Würrt.
Hi Findulini

Der Alfa sieht klasse aus
Vor allem der Einfallsreichtum, z.B. die Felgeneinsätze oder der Spiegel, gefallen mir sehr gut, außerdem muss ich dir recht geben, dass nur Porsche und Ferraris mit der Zeit einfach langweilig werden, Porsche braucht ja schließlich auch noch ein paar mehr Gegner (Opfer ?!?) als Ferrari :mrgreen:

Gruß
Dani

_________________
Liebe dein Auto wie deinen Nächsten, dann liebt es dich auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Alfa
BeitragVerfasst: 18. Jan 2007, 13:16 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Findulini,

bin immer wieder fasziniert von deinen Autos.
Da steckt einiges an Kreativität drin.

:klatschen

Schade, dass du keine Bilder mehr aus der Bauphase hast.

Woher beziehst du die 1/43er Teile?

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jan 2007, 11:53 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Homer,

die 1/43er Teile beziehe ich von einem Herrn Birner aus Berlin. Die Bestellung erfolgt telefonisch. Ich suche Dir die Nummer mal raus.
Da gibt es wirklich prima Sachen, die man für den Bau von 1/32-Modellen hervorragend gebrauchen kann. Ich beziehe von dort Lenkräder, Scheinwerfer, Rücklichter, diverse Gitter und andere Kleinteile.
Ich melde mich heute Abend noch mal mit der Telefonnummer von Herrn Birner.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jan 2007, 15:47 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 19. Jan 2007, 15:21
Beiträge: 231
Wohnort: Schwieberdingen, Kreis LB,
Hallo,
wirklich ein sehr schönes Auto, liegt ganz auf meiner Geschmackslinie. Bin gespannt ob mir so etwas irgendwann auch mal gelingen wird.
Frage am Rand: Woher stammt die Fototapete im Hintergrund der Bahn?
Gruß
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2007, 09:59 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo Homer,

hier erst mal die Telefon- und Faxnummer vom auto-modell-studio Dieter Birner, Berlin, Blissestraße 54:
030/8217809
Rufe dort einfach mal an und lass Dir seinen aktuellen Katalog schicken. Kannst mich dann ja noch mal fragen, welche Artikel wirklich prima für 1/32 passen.

Hallo Dieter,

die Fototapeten stammen aus dem Eisenbahnbedarf. Dort gibt es verschiedene Motive.
In der COL war mal ein Tribünenfoto abgebildet, mit dem man eine endlos lange Tribüne gestalten kann. Ich stelle das Foto hier mal ein. Ich habe dann über den Bildern nur noch Werbebanner angeordnet. Fertig war die "Wandtribüne". Unten das Ausgangsfoto, darunter ein Foto des betreffenden Streckenteils mit Alfa.

Bild

Bild

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2007, 13:33 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Findulini,

danke für die Telefonnummer, ich werde mich da mal erkundigen.

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2007, 14:09 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jul 2006, 23:31
Beiträge: 163
Hi Findulini,

das mit der Fototapete ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil es sich so organisch in deine Bahn einfügt.

:prima

Wenn man denkt, wie teuer allein die Figuren für so eine Tribüne kommen, finde ich das eine klasse Alternative.

Gruß Slotty

:driver


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2007, 10:34 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 27. Okt 2006, 11:47
Beiträge: 324
Hallo slotty,

eine Tribüne mit Figuren kann das Tribünenfoto natürlich nicht ersetzen. Aber in einer hinteren Raumecke, in der man die Figuren einer richtigen Tribüne kaum noch erkennen kann, da passt sowas schon gut hin.
Wie man sieht, wirkt es vor allem auf Fotos sehr gut.

Gruß Findulini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tribüne
BeitragVerfasst: 22. Jan 2007, 10:54 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 4. Nov 2006, 21:21
Beiträge: 196
Wohnort: Grafenau / Würrt.
Hi Findulini

Ist trotzdem eine Alternative, vorallem wenn man keinen Platz für eine Tribüne neben der Strecke hat. Und besser als nackter Beton im Keller allemal :mrgreen:
Sieht einfach viel schöner aus, mit der Tapete. Da fühlt man sich doch gleich wie auf der Rennstrecke.

Bei mir geht das leider nicht, das Zimmer muss noch benutzbar bleiben, obwohl die Bahn das Zimmer schon sehr ausfüllt, naja kommt Zeit, kommt Hobbykeller :wink:

Gruß
Dani

_________________
Liebe dein Auto wie deinen Nächsten, dann liebt es dich auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2007, 00:31 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 26. Jun 2006, 14:52
Beiträge: 2125
Hallo Findulini,

so ein Tribünenfoto hab ich schon gesucht, hab das gleich mal für eine Fotomontage benutzt:

Bild

Gruß Homer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

porsche 914/6 lm 1971
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 4
porsche 917 lh lm 1971
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 17
Alfa Romeo T33 SC 12.
Forum: 1/43 - 1/60 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Lloyd.L
Antworten: 4
Alfa Romeo 33/2 1968 Restauration
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Matthias
Antworten: 33
Chevrolet Chevelle Nascar 1971
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Homer
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz