Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 5. Dez 2023, 11:25 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo miteinander ,

ja, schön ist die vorweihnachtszeit, schnee und eis vor der haustüre in massen, also was liegt näher, als die nachmittage am basteltisch zu verbringen.
In meinem letzten beitrag habe ich den bau des -Cisitalia- 202 coupè besprochen; bei meiner recherche dazu bin ich über einige umwege auf den namen Carlo Abarth gestossen,
nicht dass mir dieser nicht bekannt gewesen wäre, das schon, aber im zusammenhang mit der italienischen klein-automanufaktur -Cisitalia-, wo dieser als leitender
mitarbeiter/rennleiter fungierte, das war mir doch neu. Und so stöberte ich in der automobilen -vita- dieses herrn: nach der trennung von -Cisitalia- begann
Carlo Abarth - mit den gemachten erfahrung beim bau des -Cisitalia- 202 coupès - seine vorstellung eines kleinen sportwagens zu verwirklichen, zunächst gedacht als
fahrzeug für den rennsport, später in abwandlung auch als strassensportwagen. Es entstand auf diese weise der Abarth 204 bzw. 205, deren karosserien
bei -Vignale-/Turin entwickelt und gefertigt wurden. Von diesem fahrzeug entstanden jedoch nur drei exemplare.
Wie man sich vorstellen kann, sind diese heute unbezahlbare objekte......

hier einige bilder vom original :

Bild

Bild

der vorstehende text in einer freien übersetzung meinerseits:

Bild

Bild

bildmaterial: aus - Berni-Motori - Italia


Nicht umsonst habe ich ein foto von den dimensionen des originalfahrzeuges mit in den baubericht gepackt bzw. fotos, die personen am fahrzeug zeigen; das auto ist klein,
um nicht zu sagen winzig, eigentlich für die statur eines erwachsenen kaum zu gebrauchen......., aber in den fünfziger jahren des vergangenen jahrhunderts scheint es,
die masstäbe waren doch andere. Dieses automobils hat mich sofort begeistert, nun war es nun an mir eine passable verkleinerung auf die bahn zu bringen.
Um meinen wunsch nach dem slotcar -Abarth 205- in die tat umsetzen zu können, habe ich einen mitstreiter aus dem -Forum- gewinnen können, der mittels eines 3d druckes
- eine technik, von der ich nur staunend daneben stehe - eine art Urform der karosserie erstellte. Da ich zur weiteren bearbeitung des projektes lieber mit resineoberflächen,
denn mit der harten druckqualität zugange bin, wurde ein resineabguss der druckform erstellt. Sie war mein ausgangspunkt für alles nachstehende.


zunächst die Ausgangsbasis : die resinekarosse, man(n) sieht schon, viel arbeit....., zwei resineabgüsse hatte ich zur verfügung......

Bild



Bevor ich mich an die konkrete umsetzung und überarbeitung der -vorgabe- machte, eine masskontrolle und eine bauskizze. Es zeigte sich, die karosseriemasse der
-vorgabe- waren in der gesamtlänge und im radstand passend; leider fehlte es in der breite um ca. 3mm. Also folgte ein -eingriff-; ich zersägte die karosserie hälftig
und fügte in fahrzeuglängsachse einen polystyrolstreifen ein, der unterseitig beide karosseriefragmente kraftschlüssig wieder verbindet. In die entstandene längsfuge,
im mittel ca. 1,2 mm tief und eben jene ca. 3mm aufweitung breit, wurde ein polystyrolstreifen eingesetzt, dessen anschlussfuge(n) anschliessend mit füllstoff bzw.
2-k spachtelmasse geschlossen wurde. Nach trocknung wurde das -fugenband- mit den angrenzenden oberflächen zur oberflächenbündigen ebene verschliffen .

Bild

Bild

Bild


Was für das möglichst originale erscheinungsbild des modells eine nicht unerhebliche rolle spielt ist die reifen/felgen dimensionierung.
Das angebot von -alu-speichenfelgen im handel ist mittlerweile sehr eingeschränkt; in diesem fall war in der benötigten grösse von
15 zoll für die felge (passend für schmale reifen (Ortmann scale nr, 54 m) nichts passendes zu finden. Aber was nicht passend ist,
wird passend gemacht: ich habe einen satz geschraubte aluspeichenfelgen von -RS-slot für dieses modell im durchmesser verringert.
Das nachstehende foto zeigt drei bereits bearbeitete felgen bzw. am rechten bildrand die verbliebene -RS-felge vor dem bearbeitungsschritt.

Bild



Das chassis ist wie bei vielen meiner modelle eine einfache -polystyrol-konstruktion; aus einer bodenplatte und aufgesetzten längsträgerprofilen
entsteht eine kastenförmige struktur, die mit profilstücken quer verbunden und ausgesteift ist.
Auf der polystyrolplatte d:1 mm zeichne ich das benötigte -schnittmuster- zu allen westlichen bauteilen. Verklebt wird mit -CA-klebstoff.

Bild

Bild



Mit dem fahrwerksrohling kann ich nun den bezug zur karosserie einstellen: einbau der befestigungspunkte zur karosserie (schraubzapfen)
abstimmung der karosserie in der höhenlage. Das folgende foto zeigt die innenansicht der karosserie.

Bild



Ab jetzt ist detailarbeit angesagt: im resineguss der vorlage sind leider die karosseriedetails nicht oder nur sehr rudimentär angelegt.
Folglich gilt es nun, alle sicken, und ein paar profile nachzuarbeiten bzw. neu anzulegen. Die karosserie des originals spannt bogenartig
die abdeckung des fahrgastraumes von a zur c-säulen-position; die seitenscheibenverglasung ist zwischen diesen punkten eingesetzt
und wird am oberen profilrand von einem einfassprofil in der dachformlinie abgesetzt. Ich habe diesen mit einem feinen polystyrolstreifen
(strip-styrene) in die karosserie unterhalb des dachrandes eingesetzt.

Bild

Ein weiteres arbeitsfeld eröffnet sich mit der frage, wie sich u.a. die front-scheinwerfer gestalten lassen. Da sich sehr zu meinem glück
noch vom -Cisitalia-kit ein paar verchromte einsätze (einbaukörper glas mit streuscheibe) fanden, die ihrem durchmesser passten, war die
sache an dieser stelle schon gerichtet. Die beiden zusatzscheinwerfer der front sind bauteile aus meinem fundus, die nach kleinen -veränderungen-
nun in die fahrzeugstirn eingesetzt werden können.

Bild



Zurück zum fahrwerk: nachdem ich die benötigten mechanischen bauteile in die grundkonstruktion eingesetzt hatte, das fahrwerk komplettiert und lackiert ist,
stellt sich das ganze im foto nun so dar:

Bild



und so präsentiert sich das modell im augenblick:

Bild

Bild

Bild


......fortsetzung folgt.....

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 5. Dez 2023, 11:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 5. Dez 2023, 20:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2013, 17:13
Beiträge: 607
Wohnort: PCH-MV
Toll, bin mal gespannt welche Farbwahl du triffst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 5. Dez 2023, 21:15 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 26. Aug 2023, 15:00
Beiträge: 10
Hallo Claus ,
Interessantes Auto. Gefällt mir.
bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis
Liebe Grüße Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 6. Dez 2023, 10:51 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 6. Aug 2012, 18:36
Beiträge: 229
Wohnort: Düren
Hallo Claus,
sehr schönes kleine Auto, besonders die großen Felgen haben was, bei so einem alten Modell.
Und wie immer sind alleine deine Bauskizzen schon für sich ein kleine Kunstwerk! :bravo
Weiterhin viel Erfolg.
VG
JAN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 8. Dez 2023, 21:23 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Hallo, claus!

Na, war ja klar, dass Du Dir mal wieder nichts einfaches für Dein nächstes Projekt gewählt hast.... :mrgreen:
Aber der Abarth hat auch eine besonders gefällige Karosserie, da wird man natürlich schwach.

Vielen Dank für Deinen ausführlich bebilderten Bericht. Jetzt lese ich schon solange Deine Bauberichte, aber es ist mir im Grunde erst jetzt so richtig klar geworden, dass der Schlüssel zu Deinen exakt massstäblichen und extrem maßhaltigen und exakten Bauten in den Konstruktions-Zeichnungen liegt, die Du anfertigst. Tatsächlich: ich laviere bei meinen Scratchbuilt-Projekten deswegen so oft herum, weil mir die Konstruktionszeichnung aus mehreren Perspektiven fehlt. Und sich immer nur aufs genaue Auge zu verlassen, kann dann eben mal, oder auch öfter, ins Auge gehen. Sprichwörtlich.

Wie auch immer: Ich bleibe hier am Ball. Ich muss doch sehen, wie es weitergeht mit dem Abarth....

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 9. Dez 2023, 13:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Taffy,

ich würde die bauskizzen- als einen arbeitschritt im zuge der vorbereitung zum eigentlichen bastelvorgang ansehen. Nicht mehr, nicht weniger.
Was mir ebenso wichtig ist, klingt vielleicht selbstverständlich, ist es aber nach meinen erfahrungen nicht: der blick zu beginn des -konkreten machens-
auf die (anzufertigenden) details eines modells und die damit verbundene frage, wie sich diese herstellen lassen. Welche bauteile (einschl. mechanischer) benötige ich,
um mein modell in der gewünschten form zu realisieren?
Die unwägbarkeiten und probleme stellen sich doch ohnehin im zuge der tätigkeit am modell ein, da ist mein versuch, mittels -bauskizze- diese zu minimieren
eine art persönlicher (vermeidung)-strategie von fehlerquellen, dies auch, weil ich zu faul zum ändern bin................. :mrgreen:

schöne grüsse

c.

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 6. Feb 2024, 14:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
....und weiter geht es, zumindest ein wenig........ :-)

nachdem das chassis erstellt ist, geht es an den obligaten beleuchtungseinbau; denn auch der -Abarth- soll ggf. seine runden auch des nächtens drehen können...
(siehe hierzu den bericht unseres mitstreiters -Taffy- vom ausgetragenen -nachtrennen....)
Bei den hauptscheinwerfer sind led´s (led, durchmesser 3 mm, weiss-classic (warmweiss) verbaut, die rücklichter sind mit smd-led´s (baustein 3,0/2,0/1,5 mm (b/h/t) bestückt.
Die regelelektronik für das fahrlicht/beleuchtung stammt als teil-bausatz von -GO-Karli-Go, slotlight, bausatz 1 .

Ich baue grundsätzlich die beleuchtung, bzw. deren unterkonstruktionen auf der fahrwerksebene auf; die beleuchtungskörper, die leds sind nicht in die
scheinwerferpositionen direkt eingeklebt, die verbindung/verdrahtung von regelelektronik und scheinwerferpositionen erfolgt auf der fahrwerksebene;
daher muss die verdrahtung bei demontage von karosserie und fahrwerk niemals durch einen steckkontakt oder desgleichen getrennt werden.

das foto zeigt den aufbau (die rücklichtpositionen müssen noch bearbeitet werden .....)

Bild




Ein thema für sich, wie auch schon beim Ferrari 212 F, ist die anfertigung des kühlergrills, wenngleich seine form nicht diese komplexität aufweist;
die gesamtform ist nur zweidimensional angelegt. Dennoch ein fall für ein -Forums mitglied und seine -druckkünste- .
Mittels bauskizze als vorlage entstand der grilleinsatz als geducktes bauteil; vorläufig noch als -probe-stück.

Bild




Da durch die gewählte motoranordnung raum für ein dreidimensionales cockpit geschaffen ist, wurde selbiges aus einem u-förmigen körper (grundkonstruktion, polystyrolplatte)
zusammengesetzt und den einbaubedingungen angepasst. Die beiden schalensitze entstammen meinem -fundus innenausbau-, gleiches gilt für die verwendung
von unterschiedlichen bauteilen zur fahrerfigur (kopf von immense-miniature, unterbau/torso -Fly-.) Zur -feinjustierung und der besseren handhabung wegen, sind
für´s erste der fahrerkopf und sein unterbau getrennt, sie werden schlussendlich verklebt.......

Bild




Bevor es nun im weiteren an die lackierung der karosserie gehen kann, braucht es die scheibenflächen, deren erstellung erfahrungsgemäss immer ein wenig
geduld und zeitlichen aufwand erfordert, müssen die einzelnen teilflächen, durch eine art schablone bestimmt, aus dem transparenten folienmaterial
ausgeschnitten und zugefeilt werden, um schlussendlich den gewünschten passgenauen einbau im karosserie-auschnitt zu erzielen.
Die planen scheibenflächen von front und seitenscheiben sind bei diesem modell keine all zu grosse herausforderung; die kuppelartige heckscheibenverglasung
allerdings schon. Dabei bestand die herausforderung eher in der tatsache, eine passende -ausgangsbasis- in meinem -fundus- zu finden;
ich erinnerte mich: der Ferrari F-340 MM hatte ebenso diesen typus von gewölbter heckscheibe, und da ich damals über mehrere scheibenexemplare verfügte, konnte
ich nun, trotz grösserer baumasse, eine dieser formen durch zuschnitt für den -Abarth- nutzbar machen.

Bild





Fortsetzung folgt......

Beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 6. Feb 2024, 15:47 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Lieber claus,

schön, dass es mit dem Abarth weitergeht und Du uns an den Fortschritten auch minutiös teilhaben lässt!
Es zeigt sich, dass man ohne 3D-Druck in der heutigen Zeit wohl doch nicht mehr so gut auskommt. Wenn es auch nicht die komplett 3D-gedruckte Karosse ist, aber auch im Klein- und Beschlagteilebereich scheint das doch ein sehr nützliches Werkzeug zu sein.
Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 7. Feb 2024, 11:02 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jun 2023, 07:31
Beiträge: 23
Hallo Claus,

danke für die Einblicke in deine inspirierenden Arbeiten. Gerade als Neuling bin ich auf solche Berichte angewiesen und schätze sie sehr.

Eine Frage habe ich zum Kühlergrill. Gibt es einen bestimmten Grund, diesen als 3D-Druck herzustellen bzw. was spricht gegen ein entsprechendes Metallgitter (bei dem man halt auch noch einen umlaufenden Rand gestalten müsste)? Ist es die Gewichtsersparnis?

Viele Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 7. Feb 2024, 12:42 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Dirk,

wenn du dir den grill dieses fahrzeuges beschaust, ist dieser keine flache, in irgendeiner weise durchbrochene ebene, sondern weisst eine reliefartige gestalt auf,
in der sich, von einem rahmen gefasst, zwei profile unterschiedlicher breite, tiefe und form in horizontaler und vertikaler richtung überlagern.

Solange ein grillkonstrukt sich auf eine ebene beschränkt, lässt sich das mit einem -fotogeätztem- bauteil aus metall lösen; erfährt der grill eine -tiefenwirkung-
wird das in den seltensten fällen mit dem flachen metallprofil zu machen sein.
Und da bietet sich nun die möglichkeit des 3d-druckes an.

Die frage, welches bauteil mehr oder weniger gewicht auf die waage bringt, ist für meine belange, der mit seinen modellen nur das -cruisen- bevorzugt,
und keine rennambitionen verfolgt, unerheblich. Da gilt meine aufmerksamkeit vor allem der gestalt. Im übrigen würde ich meinen, der gedruckte grill ist auch
beim -gewicht- durchaus im vorteil.
(in meinem weiteren -projekt-, das ich gerade in der mache habe, dem Ferrari F-212 Fontana, wird der grilleinsatz ebenso ein druckerzeugnis; hier zeigt
sich ganz deutlich, was mit der -neuen-technik zu machen ist.......... )


Bild


beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 7. Feb 2024, 13:05 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jun 2008, 08:47
Beiträge: 1564
Wohnort: Köln
...kommt dazu, dass die 3D Druckteile in Summe weniger Aufwand machen als Ätzteile...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 7. Feb 2024, 14:00 
Offline
Junior Member
Junior Member
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jun 2023, 07:31
Beiträge: 23
Danke für die aufschlussreichen und nachvollziehbaren Erläuterungen. Ich bitte um Nachsicht und dass meine Fragen keinesfalls als Kritik verstanden werden sollen, sondern einfach meiner Neugierde und mangelnden Erfahrung geschuldet sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 7. Feb 2024, 18:02 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo Dirk,

ich sehe in deinen beiträgen nicht die geringste spur von kritik, sondern das interesse an der sache, sei bitte unbesorgt.
Wenn die mitwirkung im -Forum- einen wirklichen sinn haben sollte, dann ist es in erster linie der austausch und der diskurs;
fragen zu den gezeigten -werken- sind daher doch nur zu begrüssen.

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 8. Feb 2024, 18:34 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jun 2016, 12:25
Beiträge: 334
Wohnort: Schwieberdingen
Hallo,

@ Claus, zuerst wieder einmal mein Kompliment zu deiner phantastischen Arbeit. Und wieder einmal sehe ich, dass mein Weg noch weit sein wird.
Ich will mich wieder einmal zu Wort melden und versuchen deine Bedenken zu zerstreuen, lieber Dirk. Seinerzeit bin auch ich als blutiger Anfänger zu diesem Forum gekommen. Meine ersten Modelle waren schlichtweg gesagt miserabel, aber im Lauf der Zeit habe ich mich doch so weit entwickelt, dass ich inzwischen ebenfalls vorzeigbare Autos baue. Auch wenn ich noch weit von der Qualität und dem Detailreichtum entfernt bin, welche Claus, Taffy und andere hier präsentieren.
Aber nur Dank meiner Neugier und den Tipps von anderen hier im Forum, in erster Linie von Claus, war ich in der Lage mich weiter zu entwickeln.
Zwischenzeitlich habe ich mir einen preiswerten 3D Drucker zugelegt, mit dem ich mich derzeit beschäftige.
Meine Ambition ist es noch nicht unbedingt ganze Karossen zu drucken, aber gerade Kleinteile scheinen mir sehr interessant. Im Moment beschäftige ich mich damit ein verstellbares Universalfahrwerk auf die Beine zu stellen, da ich von den Fahrwerken aus Polystrolplatten weg will und exaktere Cassis mit guten Fahreigenschaften bauen will.
Also frag, lerne und zeige bald hoffentlich eine erste Arbeit.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 5. Mär 2024, 14:55 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2008, 18:29
Beiträge: 1376
Wohnort: München
Hallo miteinander,

und auch an dem zweiten -projekt- hat sich was getan: die karosserie ist lackiert und bereit für weitere arbeitsgänge.
Ich habe mich entschlossen, entgegen meiner ursprünglichen absicht, auf die zweifarbenlackierung zu verzichten und die karosserie
monochrom -rot- zu gestalten. Der grund hierfür ist der tatsache geschuldet, dass mir nach längerem beschauen die strassenversion
mit den stossfängern (privatfahrzeug C. Abarth) nicht mehr zusagte.
Das silbern lackierte fahrzeug, dass vornehmlich im renneinsatz zu sehen war ( u.a. Mille Miglia, 1950, # 630 )......, halt silbern eben......,
verblieb das -rot- monochrom lackierte exemplar.......


Wie immer mit autolack aus der spraydose.........(Dupli-color 5-0160);
...... und für feine korrekturen passt der -Revell-farbton (acqua-color-acryl- -feuerrot- nahezu perfekt)

Bild



Ich habe länger mit mir gerungen, ob ich die -chrombauteile- mit -Bare-folien-material erstelle: schlussendlich habe ich beschlossen, in bewährter weise,
also händisch mit dem feinen haarpinsel, alle am modellbefindlichen chromeinfassungen -silbern- (acrylfarbe) abzusetzen.
Dies deshalb, da der feinteilige kühlergrilleinsatz nicht mit folienmaterial vernünftig zu bekleben ist.
(... zumindest für mich....., die folie wird an den zahlreichen kanten nur eine mehrfache überlagerung erzeugen, sodass in folge die struktur aller
öffnungen verunklärt wird......:) Und einen wechsel aus folienbelegten einfassungen und einem silbergespritzten grill..., das wollte ich nicht haben.
(ich weiss zwar, dass auch der -chromstift- von Molotov eine alternative wäre, der macht aber nur sinn, wenn er nach der klarlackierung aufgebracht wird;
......nach gemachten erfahrungen: der ist leider nicht dauerhaft abriebfest........)


Bild


....es folgt die letzte bauetappe........

beste grüsse

claus

_________________
- copy by c -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abarth 205 A coupè Berlinetta
BeitragVerfasst: 8. Mär 2024, 21:01 
Offline
Special Member
Special Member
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2006, 21:11
Beiträge: 1338
Lieber claus,

ich bin ja sozusagen bare-metal-Fetischist, aber diesen Kühlergrill könnte ich auch nicht "folieren".
Deine Entscheidung, die Chromteile einheitlich zu lackieren, ist richtig.
Bin auf den Fortgang gespannt!

Gruß, Taffy

_________________
sleeping dogs never bite


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ferrari 250gt berlinetta swb lm 60/61
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 19
Ferrari 340MM Berlinetta Le Mans 1953
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 14
Seat 850 TC Abarth
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Fiat 600 Abarth oder ein bastelspass vor weihnachten....
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: -claus-
Antworten: 9

Tags

Auto, Bau, Berlin, Bild, Haus, Mobile, NES, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz