Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe für den Brückenbau gesucht
BeitragVerfasst: 16. Jan 2009, 10:16 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. Aug 2008, 12:08
Beiträge: 74
Wohnort: Recklinghausen
Hallo liebe Leute,
heute suche ich Hilfe für den Brückenbau!

Leider habe ich zur Zeit noch keinen Platz für eine permanente Bahn, daher baue ich meine 15 Meter Strecke immer von Zeit zu Zeit auf.( Carrera 124-Evolution-Exclusiv ) Dabei nerven mich die Originalstützen von Carrera schon seit Jahrhunderten. Wackelig, die Rampen sind nicht vernünftig zu bauen, Fahrbahnverbreiterungen hängen etwas seitlich herunter, vor allen Dingen wenn auch noch Leitplanken befestigt werden sollen. Meine Frage daher:Gibt es eine Möglichkeit, die Bahn mit anderen Brückenelementen, in verschiedenen Layouts, aufzubauen? In der Car-On-Line wurden Elemente von SCX vorgestellt, sind aber wohl nicht breit genug, wenn die Verbreiterungen mit getragen werden sollen?

Für jeden guten Tipp oder eine einfache Bauanleitung mit Materialangaben bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus

Reimund

[center]Red and Gold
by Outlawslot
we race...even poor cars[/center]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16. Jan 2009, 10:16 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2009, 15:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
gibt neue von Ninco, die auch für Carrera passen sollen. Machen einen guten Eindruck. Hab sie zwar bestellt, aber noch nicht ausprobiert.
http://www.slotfun.de/SchienenZubehoer- ... :6775.html
schönes wochenende!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2009, 09:24 
Offline
Senior Member
Senior Member

Registriert: 7. Okt 2008, 20:48
Beiträge: 227
Wohnort: Deutschland
Hallo Reimund,

versuche es doch mal mit Styrodur/Styropor. -
einfach 2 Keile mit der Höhe und Breite schneiden, wie du sie benötigst. Obenauf legst du eine dementsprechend lange und breite Sperrholzplatte. Für die Flächenbündigkeit schneidest du dann noch jeweils ein Lager, in Plattenstärke in die Keile und da die Schienen drauf.

Leicht zu verstauen und kannst die immer wieder ändern, ohne grossen Kostenaufwand.

_________________
LG


Frank,
der Aussenseiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Brücke aus Aluminium
BeitragVerfasst: 3. Mär 2009, 11:53 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 3. Mär 2009, 11:49
Beiträge: 8
Hallo,

ich habe mich auch immer über die Stützen von Carrera geärgert und zudem finde ich diese "nackte" Überfahrt auch nicht gerade schön! Also habe ich mich an den PC gesetzt und eine Brücke entworfen.

Im Moment bin ich gerade dabei die Brücke zu bauen. Sie wird komplett aus Aluminium-Teilen bestehen!

Wenn Sie fertig ist, kann ich ja gerne mal ein Foto hier einstellen, wenn es gewünscht wird.

Gruß,
Frank

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mär 2009, 20:07 
Offline
Senior Member
Senior Member
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2008, 15:43
Beiträge: 142
Wohnort: Arnsberg
Hallo Frank,

das wünsch ich mir :D
Bin auf die Bilder schon sehr gespannt!


Viele Grüße,

Tommek

_________________
Und immer ne Handbreit Kohlen auf´m Kollektor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 4. Mär 2009, 08:32 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 3. Mär 2009, 11:49
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

hier ist jetzt mal eine Grafik, wie die Brücke am Ende aussehen wird. Der mittlere Teil ist bereits fertig gestellt und als nächstes folgen nun noch die beiden Teile rechts und links und zum Schluß dann die Beleuchtung.

Bild
Bild

Wenn dir Brücke dann fertig ist, werde ich meine Airbrush-Pistole heraus holen und mir überlegen, wie ich die Brücke dann lackieren werde.

Gruß,
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mär 2009, 09:11 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jan 2009, 16:29
Beiträge: 95
Wohnort: Throtmanni
Die Brücke schaut gut aus. Allerdings würde ich die Pfeiler jeweils miteinander verbinden, damit die Lastverteilung der abhängenden Fahrbahnen (Auf/Abfahrten) eleminiert werden.

joustel

_________________
Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.

Ich werde sterben, ohne es zu wollen.

Also lasst mich leben, so wie ich es will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mär 2009, 11:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Aug 2007, 20:00
Beiträge: 1005
Wohnort: München und Tirol
warum brauchst du mitten in der wiese eine brücke? :mrgreen:














nur ein scherz!
schätze, dass das teil auch etwas höher wird – sonst paßt ja unten nichts durch. hab lange die metallbaukästenangebote nach so etwas durchforstet und bin nicht fündig geworden. so eine brücke ließe sich sicher auch gut verkaufen, wirkt zweckmäßig und schaut geil aus!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mär 2009, 13:02 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 3. Mär 2009, 11:49
Beiträge: 8
Also die ganze Brücke ist an der höchsten Stelle ca 50 cm hoch! Die Durchfahrt unter die Brücke ist natürlich hoch genug, damit dort auch Autos durchpassen. Die Durchfahrtshöhe ist ungefähr 8.5 cm wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Muß ich mal nachmessen wenn ich wieder zu Hause bin.

@ankman: Genau aus dem Grunde habe ich ja auch begonnen mir eine Brücke selber zu bauen. Die "nackte" Überfahrt von Carrera gefiel mir nicht mehr und ich habe lange nach so einer Brücke gesucht. Aber genau wie Du habe ich keine gefunden. Also habe ich mich an den PC gesetzt und angefangen zu zeichnen. Und das Ergebnis ist das, was Du auf dem angehängten Bild sehen kannst!

Sicherlich kann man noch das ein oder andere verbessern oder auch erweitern, aber ich werde diese Brücke jetzt erstmal genauso bauen, wie sie auf dem Bild zu sehen ist! Es ist auch kein großes Problem die Brücke auf 4 oder 6 Spuren zu erweitern. Die verwendeten Alu-Teile sollten das ohne Problem verkraften.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mär 2009, 13:41 
Offline
Member
Member
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jan 2009, 16:29
Beiträge: 95
Wohnort: Throtmanni
Nur 8,5 cm hoch? Ich halte das für ein wenig niedrig. Meine Überfahrt habe ich seinerzeit auf 12cm Lichtmaß gebaut, damit ich bspw. auch mal ein paar Fly-Trucks fahren kann oder einen alten Stabo-LKW.

joustel

_________________
Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.

Ich werde sterben, ohne es zu wollen.

Also lasst mich leben, so wie ich es will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mär 2009, 13:46 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 3. Mär 2009, 11:49
Beiträge: 8
Na ja, für meine Fahrzeuge, die ich Moment habe (überwiegend DTM, Formel 1 und GT Fahrzeuge) reicht die Höhe allemal aus! Wenn es irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, dann kann ich die Brücke recht einfach auf eine größere Durchfahrtshöhe umbauen! Das ist überhaupt kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bilder vom Bau
BeitragVerfasst: 5. Mär 2009, 14:10 
Offline
Junior Member
Junior Member

Registriert: 3. Mär 2009, 11:49
Beiträge: 8
So, jetzt habe ich mal eben schnell ein paar Fotos von der Brücke im Bau gemacht! Ich hoffe, dass man alles gut erkennen kann! Weitere werden folgen, wenn ich an der Brücke weiter gebaut habe!

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild

Gruß,
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Porsche 910 Bergspyder - bitte um Hilfe
Forum: 1/32 Scratchbuilt Slotcars
Autor: Duffyhs
Antworten: 25
Lichtschranke - brauche Hilfe
Forum: Tipps und Technik
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Elektrische Hilfe gesucht
Forum: Tipps und Technik
Autor: outlawslot
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Mode, Erde, Bild

Impressum | Datenschutz